Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.01.2014, 22:29

ich geb im Monat 50-80€ aus. Derzeit eher 50 weil ich noch meine Ökostromrechnung abzahlen muss. 3 Monate haben mir 150€ Miese eingehandelt, die ich in Raten abzahle, plus meinen normalen Stromkosten...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.01.2014, 22:46

oh letter... ich weiss gar nicht, ob ich da zu hohe Ansprüche habe,
weil ich ja hier jemanden in der Familie habe,
dem Lebensmittel sehr wichtig sind. Also regional usw.. mir auch, aber ich beschäftige mich damit nicht so,
weil ich derzeit hier in der Famillie nicht koche. Am wie du dich von 50 oder auch 80 Euro ernähren sollst,
ohne Mangelerscheinungen zu haben, weiss ich nicht.

Ich denke 10 Euro am Tag für Lebensmittel für Frühstuck, Mittag und Abendbrot sind realistisch pro Person.

Gibt es bei dir auch sowas wie Lebenmittelretter Aktionen
Oder gehst du irgendwo viel Mittagessen bei Oma oder so?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.01.2014, 23:16

10 Euro pro Tag für eine Person ?
Finde ich verdammt viel und da liege ich auch weit drunter. Laut Staat darf eine Person , inkl. Getränke, Gewürze etc., weniger als 5 Euro pro Tag für Lebensmittel ausgeben.
After all this time ? Always.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.01.2014, 23:27

Ne Kaja, hatte einen Denkfehler.
Meinte 10 Euro zahlen wir zirka für alle Personen. Zwischen 300 und 350 Euro haben wir immer in etwa.

Aber wir bekommen auch immer viel von ausserhalb und müssen nicht immer alles selbst kaufen.

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.01.2014, 23:30

Ja bei drei Leuten klingt das schon realistischer

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 15.01.2014, 08:55

kaja hat geschrieben:Laut Staat darf eine Person , inkl. Getränke, Gewürze etc., weniger als 5 Euro pro Tag für Lebensmittel ausgeben.
Ich finde es aber auch schwierig, Singles und Familien oder Paare zu vergleichen. Alleine wirtschaften ist nun mal deutlich teurer, man braucht für dasselbe Gericht z.B. kaum mehr Strom, wenn man es für eine oder mehrere Personen kocht, und viele Zutaten gibt es deutlich günstiger in größeren Mengen oder überhaupt nur in größeren Mengen.
Für einen Single finde ich 5 €/Tag für Lebensmittel zwar machbar, aber schon eher knapp kalkuliert.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 09:41

Ja als Single lebt man wirklich viel teurer.
Meine Angabe bezog sich auf den Betrag den man mit ALG 2 für Nahrung zur Verfügung hat. Wenn man sich mal ansieht welche Essenspläne da zum Teil als Grundlage erstellt wurden, merkt man das es nicht nur enorm zynisch sondern auch absolut realitätsfremd ist.
2011-2013 wurden z.B. 4, 30 pro Tag für einen Singelhaushalt angegeben und 3, 88 für ein Paar.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 15.01.2014, 10:16

Ohne den Strom zu rechnen, gibt es daher nicht wirklich viel Auswahl hier. Aus Toastbrot wird ab und zu mal ein Sandwich mit Salat gemacht, ansonsten kommen da normale Sachen drauf. 2 bis 4 maximal, damit das Brot lange reicht.
Es gibt viele Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln etc, alles was nicht viel kostet. Gemüse eher TK Ware und Obst frisch, wenn es denn mal Obst gibt. Ich sehe nicht ein, für ein paar Mandarinen 2,50€ zu bezahlen, also gibts einfach keine. Frühstück lass ich aus, dann kann ich mir mehr fürs Mittagessen leisten.

Ich hoffe, dass dieses Jahr der Balkon gut läuft, dann hab ich mein frisches Gemüse dort und brauch keins kaufen.
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 15.01.2014, 13:53

Gerade gab es etwas Hähnchenbrust, kleingeschnibbelt mit Blumenkohl. Als Soße Milch mit Gewürzen.
Ist doch schon recht eiweißlich oder?
Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:06

Rosenkohl und Kartoffelpü mit Sojaschnitzel

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:35

letterlove, das Eiweis soll als Sattmacher dienen, weil du die KH ja weglässt.
Du könntest auch zum Markt gehen, da kannst du oft Gemüse und Obst günstig bekommen,
wir kaufen jedenfalls auf dem Markt ein.

Maika, komisch bei mir ist es genau umgekehrt, ich komme alleine viel besser zurecht, als
in der Familie.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:54

Naja alleine die Gebinde in denen Lebensmittel verkauft werden sind schon nicht auf Single ausgelegt.
Ein Netz Mandarinen zu kaufen ist z.B. billiger als die Mandarinen einzeln zu erwerben (beim Discounter eh schwer).

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 15.01.2014, 17:26

Bei Mandarinen gehts ja noch, aber was will man mit einer ganzen Sellerieknolle alleine oder einem halben Wirsing oder einer Packung Schwarzwurzeln oder Champignons? Und diese Gemüse sind nun mal lose teurer (obwohl ich sie aus Umweltgründen dann schon eher lose kaufe). Ich mag auch nicht 3x hintereinander dasselbe essen.

Und zum Thema:
Pellkartoffeln mit Salat aus Frühlingszwiebeln und Tomaten, dazu Kräuterquark.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 15.01.2014, 17:30

Meine Mutter blanchiert das Gemüse und friert es portionsweise ein. Geht zwar nicht bei allem, aber bei Vielem.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 15.01.2014, 19:08

Oh Maika, mittlerweile esse ich auch gerne Sellerie roh. Als Schnitze im Salat.
Mit so einer mittleren Knolle werde ich schon fertig, sie darf nur nicht weich gekocht werden, dann ist alles gut.

Wir haben hier einen Markt, aber ich dachte immer, da wäre es teurer als im Geschäft... deswegen bin ich nie hin.
Die Leute die da kaufen sehen nicht gerade knapp bei Kasse aus....
Mittwochs und Samstags ist er, ich schau mal vorbei, was man da so bekommt.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag