Den Kreislauf bekommt man auch in Schwung, wenn man eine Tasse Brühe trinkt oder eine Runde ums Haus geht. Man soll ja nicht wie ein Sterbender dahinsiechen, man darf auch schon raus und Luft schnappen. Hilft gut bei Übelkeit aber bei Durchfall würde ich persönlich lieber daheim bleiben.
Wer von Tee Magenbrennen bekommt, von Cola aber nicht, darf mir gern mal verraten, wie er das macht, da viele Tees Schleim bilden und das der Magenschleimhaut gut tut.
Wir reden ja jetzt von drei verschiedenen Sachen (schon).
Enas Übelkeit bekommt man weg durch Spaziergänge, bzw. Luft schnappen, Atemübungen, Tee, Ruhe und Brühe.
Sollte das schlimmer werden und es zu Durchfall und Erbrechen kommen, müssen Elektrolyte her, die man aber auch in anderen Sachen findet, als Salzstangen und Cola. Nichts hilft besser als ein geriebener Apfel, durch das Reiben kann man besser Enzyme freisetzen, die Flüssigkeit im Darm absorbieren können. Durchfall ist schnell "gegessen" und es hat definitiv mehr Vitamine und Mineralien als Salzstangen und Cola.
Bei Durchfall ist es wichtig, zwar sich auszukácken, aber auch gleichzeitig dafür zu sorgen, dass man genug Spurenelemente zu sich zu nehmen, was durch gleichzeitiges Erbrechen nicht immer einfach ist.
Ich frage mich daher, ob das ein wirklich guter Tipp sein soll, Koffein zu sich zu nehmen, denn ein schlafender Körper behält das Essen und Trinken länger drin, als ein wacher Körper, der im Wachzustand langsamer arbeitet als wenn er Ruhe dafür hätte.
Bei einer Grippe kommen dann nochmal verschiedene Dinge hinzu, eine Rotznase, Kopfweh... Da ist es auch wichtig zu schlafen und auch den Körper durchzuspülen, also eher keine Salzstangen. Da muss also was her, was Wasser treibt. Brennnesseltee, Birkenblättertee, Brombeerblättertee (die auch desinfizierend wirken).
Wenn man so viel auf dem Klo ist, weil man pinkeln muss, kommt man nicht immer zum Schlafen, daher kann man ruhig ein Glas Cola trinken, wobei dann der grüne Tee die gesündere Wahl wäre, der schließlich auch anregt. Wenn man dann eh schon auf den Beinen ist, kann man auch raus und spazieren gehen. Das tut dem Körper gut und da ist ein angeregter Kreislauf nicht schädlich. Trotzdem muss man bedenken, dass der Körper geschwächt ist und seine Ruhe braucht, das heißt nach dem Spaziergang sollte man sich wieder auf die Pritsche legen und einen beruhigenden Tee trinken, der dem grünen Tee entgegen wirkt. Außerdem sollte man sich, wenn man sich ablegt, einen Tee aus Holunderblüten machen, die sind schweißtreibend und das soll man ja machen wenn man solch eine Krankheit hat.
Man kann auch Lindenblüten pflücken, aber Holunderblüten (mit Blütenstaub) sind ergiebiger und leichter zu pflücken.
Wer Vitamin C Pulver hat (Ascorbinsäure), leckt sich die Fingerspitze an, tunkt den Finger in die Dose und leckt das ab, was kleben bleibt. Jede Stunde einmal, überschüssiges Vitamin C wird eh ausgeschieden.
Hopfen kann man sammeln, er sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/20-Samen-Echter- ... 27c44e968c
Dieses Jahr habe ich keinen gesammelt, aber Lavendel habe ich immer da, da ich manchmal auch nicht so gut schlafe und nicht gleich meine Tropfen nehmen will. Zitronenmelisse entspannt aber auch, zwar nicht so gut, aber es hilft etwas.
Auf meinem Balkon wird es auch eine Hopfenpflanze geben, habe mir die Samen schon auf die Wunschliste gepackt, dass ichs nicht vergesse.
Solltest du dir einen selbstgesammelten Teevorrat machen, dann achte drauf, dass du A nur so viel sammelst, wie du in einem halben Jahr verbrauchst und B dass sie Lichtdicht verpackt sind, denn sonst werden die Blätter braun.
Lavendel pflückt man am Besten dann, wenn die Blüten kurz vorm Öffnen sind. Wenn keine Blüten da sind, nimmt man eben die Blätter. Nimm aber wenig, die Blüten können recht stark sein.
Brombeerblätter wachsen überall, einfach mal schauen und helle, aber nicht die mit weichen Dornen pflücken. Sie müssen noch jung, aber fertig sein. Zu jung bringt nix.
Brennesseln wachsen auch überall und sind ebenfalls ergiebiger als Birkenblätter, aber wer eine junge Birke bei sich hat, kann auch die Blätter nehmen. Jung aber nicht weich.
Naja und Minze ist für mich ein Geschmacksträger. Die hab ich immer da.