Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.05.2012, 17:16

ENA hat geschrieben:Ist bei Übelkeit (eigentlich ist schon längst alles draußen) Müsli besser oder Maultaschen?

am besten ist Pommes mit extra Mayo und Schweinsbraten.

Aber im Ernst: Gut ist alles was fettarm und leicht verdaulich ist:
Porridge (Haferflockenbrei mit fettarmer Milch, Zucker und etwas Salz zubereitet), evtl auch Griesbrei
Salzstangen +Cola
Hühnerbrühe, wenn keine Übelkeit mehr und Magen schon länger leer ggf mit Etwas Reis oder ein paar Suppennudeln.
Banane, Toast (trocken), Zwieback.
geriebene Äpfel mit Instant Haferflocken.

ungekochtes Müsli und Maultaschen sind relativ schwer verdaulich und kommen gerne auch wieder raus, wenn man den Magen zu früh damit strapaziert

Gute Besserung Dir!!!

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 06.05.2012, 17:25

Salzstangen und Cola sind ein Mythos.
Allein Cola mit Kohlensäure ist Gift für einen angeschlagenen Magen!
Den Leuten wird allein vom Zucker besser, nicht aber von der eigentlichen Cola.
Insofern wäre Tee mit Honig wesentlich besser.
Weg mit der Cola, die ist eh nicht gesund, schon garnicht für kranke.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.05.2012, 17:49

Letterlove hat geschrieben:Salzstangen und Cola sind ein Mythos.
Allein Cola mit Kohlensäure ist Gift für einen angeschlagenen Magen!
Kohlensäure ist ein Gas, weshalb sollte es Gift für den Magen sein?

Letterlove hat geschrieben:Den Leuten wird allein vom Zucker besser
vom Zucker (deshalb hilft auch Cola light nicht) und v.a. vom Koffein.
Und Salzstangen ersetzen -wie auch Zucker- Elektrolyte
Letterlove hat geschrieben:Insofern wäre Tee mit Honig wesentlich besser.
Da stimme ich dir zu. Aber nur schwarzer Tee (der ebenfalls Koffein enthält). Früchtetee ist eine Belastung für das angeschlagene Verdauungssystem.
Letterlove hat geschrieben:Weg mit der Cola, die ist eh nicht gesund, schon garnicht für kranke.
Nee gesund ist sie nicht und Dauerkonsum sogar schädlich.
Aber wenn man 1x im jahr mal eine Flasche trinkt, bringt einen das auch nicht um.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 06.05.2012, 18:03

Gegenfrage: Warum sollte man keine sauren Säfte trinken, wenn man es mit dem Magen hat?
Und wie gut fühlt man sich, wenn man statt der Säure nen dicken Bauch wegen Kohlensäure hat?
Hast du verstanden, wieso deswegen keine Kohlensäure?

Es gibt zig Getränke, die besser geeignet sind als Cola, weil es zig Getränke ohne Kohlensäure gibt.

Jemandem dem übel ist, der will nicht auch noch Gas rülpsen und mit Gut Glück sein Zeug im Magen behalten.
Und solange man nicht bricht und Durchfall hat, braucht man Elektrolyte nicht zwingend.
Elektrolyte machen Sinn, wenn man von Brechen und Durchfall viele wertvolle Mineralien verloren hat.
Jemandem der einfach nur etwas Übelkeit hat, kann man getrost einen schlichten Kamillentee anbieten, besser noch Pfefferminztee.

Sollte sie dann noch später brechen und Durchfall bekommen, weil sich aus der Übelkeit was Schlimmeres entwickelt, gibts selbst da noch bessere Sachen als Salzstangen und Cola.
Denn Salz bindet Wasser im Körper und wer krank ist, soll viel trinken, um den Körper zu reinigen, was mit wasserbindenden Sachen weniger schlau ist, als mit wassertreibenden. Hier wäre dann eher ein Brennnessel- oder ein Birkenblättertee zu empfehlen, auch Brombeerblätter eignen sich sehr gut dafür.
Gegen den Durchfall kann man Leinsamen und Zwieback verwenden, ebenso Möhren mit Kartoffeln gekocht und zu Brei gemacht. Und ein geriebener Apfel ist wesentlich hilfreicher als ein Glas Cola.
Koffein - wozu braucht der Körper Koffein, wenn man sich ausruhen sollte?
Diese Logik verstehe ich nicht, erklär das bitte mal.
Sämtliche Dinge, die man einnimmt, sollen dem Körper Ruhe verschaffen, sodass man viel schläft und der Körper sich aufs Gesundwerden konzentrieren kann.
Weshalb dann Koffein, der den Kranken wachhält und der Körper nicht voll heilen kann, weil er zu viele "Systeme" am Laufen halten muss?
Auch schwarzer Tee macht agil, ich frage mich, was dem Kamillentee im Wege steht, der seit je her dafür genommen wurde. Wie du sicher weißt, ist schwarzer Tee eigentlich grüner Tee, der ursprünglich aus China stammt. Nicht jeder hatte im Mittelalter also den Zugang zum Teeimport, geschweige denn das Geld dafür.
Man hat sich selber auf die Wiese gestellt und Kamillen und andere Kräuter gepflückt.
Grünen Tee würde ich sie erst trinken lassen, wenn sie wieder auf den Beinen ist und zwar lang genug, dass der Körper aufgeputscht sein darf, ohne sich zu übernehmen.
Kranke gehören ins Bett, ohne Koffein. Schlaf ist die beste Medizin, auch bei Übelkeit kann ein Nickerchen helfen.
Und wer zu solchen Zeiten das Bett nicht kennt, trinkt einfach ein bisschen Hopfen mit Lavendel. Dann kommt die Entspannung von selbst.

PS: natürlich bringt Cola niemanden um, aber wenn man sie schon einmal im Jahr trinkt, würde ich mir nicht ausgerechnet die Tage aussuchen, wo man krank ist und eigentlich schlafen sollte.
Bild

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 06.05.2012, 18:23

Na, da scheint sich jemand auszukennen!

...aber sag mal: Wo bekommt man denn Hopfen (außer im Bier) und Lavendel zum Trinken her? Tee?

P.S.: Im Bett liegen und ausruhen finde ich super!!!!!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 06.05.2012, 18:58

ich möchte etwas korrigieren: salzstangen und cola sind eben doch gut für md grippe. es bringt ua. den kreislauf wieder in schwung und erhöht den bd, der oft dann im keller ist. die kohlensäure kann man rausrühren.
viele leute bekommen von kamillen-und pfefferminztee magenbrennen.

des weitern sollte man essen, worauf man lust hat, denn der körper sagt in diesen momenten ganz genau, was er braucht. das kann von fett über kohlenhydraten, proteinen oder was weiss ich sein.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 06.05.2012, 20:09

Den Kreislauf bekommt man auch in Schwung, wenn man eine Tasse Brühe trinkt oder eine Runde ums Haus geht. Man soll ja nicht wie ein Sterbender dahinsiechen, man darf auch schon raus und Luft schnappen. Hilft gut bei Übelkeit aber bei Durchfall würde ich persönlich lieber daheim bleiben.

Wer von Tee Magenbrennen bekommt, von Cola aber nicht, darf mir gern mal verraten, wie er das macht, da viele Tees Schleim bilden und das der Magenschleimhaut gut tut.
Wir reden ja jetzt von drei verschiedenen Sachen (schon).

Enas Übelkeit bekommt man weg durch Spaziergänge, bzw. Luft schnappen, Atemübungen, Tee, Ruhe und Brühe.

Sollte das schlimmer werden und es zu Durchfall und Erbrechen kommen, müssen Elektrolyte her, die man aber auch in anderen Sachen findet, als Salzstangen und Cola. Nichts hilft besser als ein geriebener Apfel, durch das Reiben kann man besser Enzyme freisetzen, die Flüssigkeit im Darm absorbieren können. Durchfall ist schnell "gegessen" und es hat definitiv mehr Vitamine und Mineralien als Salzstangen und Cola.
Bei Durchfall ist es wichtig, zwar sich auszukácken, aber auch gleichzeitig dafür zu sorgen, dass man genug Spurenelemente zu sich zu nehmen, was durch gleichzeitiges Erbrechen nicht immer einfach ist.
Ich frage mich daher, ob das ein wirklich guter Tipp sein soll, Koffein zu sich zu nehmen, denn ein schlafender Körper behält das Essen und Trinken länger drin, als ein wacher Körper, der im Wachzustand langsamer arbeitet als wenn er Ruhe dafür hätte.

Bei einer Grippe kommen dann nochmal verschiedene Dinge hinzu, eine Rotznase, Kopfweh... Da ist es auch wichtig zu schlafen und auch den Körper durchzuspülen, also eher keine Salzstangen. Da muss also was her, was Wasser treibt. Brennnesseltee, Birkenblättertee, Brombeerblättertee (die auch desinfizierend wirken).
Wenn man so viel auf dem Klo ist, weil man pinkeln muss, kommt man nicht immer zum Schlafen, daher kann man ruhig ein Glas Cola trinken, wobei dann der grüne Tee die gesündere Wahl wäre, der schließlich auch anregt. Wenn man dann eh schon auf den Beinen ist, kann man auch raus und spazieren gehen. Das tut dem Körper gut und da ist ein angeregter Kreislauf nicht schädlich. Trotzdem muss man bedenken, dass der Körper geschwächt ist und seine Ruhe braucht, das heißt nach dem Spaziergang sollte man sich wieder auf die Pritsche legen und einen beruhigenden Tee trinken, der dem grünen Tee entgegen wirkt. Außerdem sollte man sich, wenn man sich ablegt, einen Tee aus Holunderblüten machen, die sind schweißtreibend und das soll man ja machen wenn man solch eine Krankheit hat.
Man kann auch Lindenblüten pflücken, aber Holunderblüten (mit Blütenstaub) sind ergiebiger und leichter zu pflücken.
Wer Vitamin C Pulver hat (Ascorbinsäure), leckt sich die Fingerspitze an, tunkt den Finger in die Dose und leckt das ab, was kleben bleibt. Jede Stunde einmal, überschüssiges Vitamin C wird eh ausgeschieden.

Hopfen kann man sammeln, er sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/20-Samen-Echter- ... 27c44e968c

Dieses Jahr habe ich keinen gesammelt, aber Lavendel habe ich immer da, da ich manchmal auch nicht so gut schlafe und nicht gleich meine Tropfen nehmen will. Zitronenmelisse entspannt aber auch, zwar nicht so gut, aber es hilft etwas.
Auf meinem Balkon wird es auch eine Hopfenpflanze geben, habe mir die Samen schon auf die Wunschliste gepackt, dass ichs nicht vergesse.

Solltest du dir einen selbstgesammelten Teevorrat machen, dann achte drauf, dass du A nur so viel sammelst, wie du in einem halben Jahr verbrauchst und B dass sie Lichtdicht verpackt sind, denn sonst werden die Blätter braun.

Lavendel pflückt man am Besten dann, wenn die Blüten kurz vorm Öffnen sind. Wenn keine Blüten da sind, nimmt man eben die Blätter. Nimm aber wenig, die Blüten können recht stark sein.

Brombeerblätter wachsen überall, einfach mal schauen und helle, aber nicht die mit weichen Dornen pflücken. Sie müssen noch jung, aber fertig sein. Zu jung bringt nix.
Brennesseln wachsen auch überall und sind ebenfalls ergiebiger als Birkenblätter, aber wer eine junge Birke bei sich hat, kann auch die Blätter nehmen. Jung aber nicht weich.

Naja und Minze ist für mich ein Geschmacksträger. Die hab ich immer da.
Bild

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 06.05.2012, 20:44

das kofein in der cola wirkt dem brechreiz entgegen. wenn man elende k.. grippe hat möchte ich denjenigen sehen, der spazieren geht
des übrigen denke ich, dass es nicht wichtig ist im moment einer md-grippe, auf vitamine und spurenelemente zu achten und die äpfel kann man auch danach wieder essen. geriebener apfel mag dem durchfall entgegenwirken- kann ihn aber auch anregen. und schleim in einem eh schon verrückten magen - nein danke. cola ohne kohlensäure hat sich so bewährt, dass es sogar in spitälern gegeben wird, selbst bei kindern. und die säure ist die der magensäure ebenbürtig.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 06.05.2012, 21:09

Man isst ja nicht den ganzen Tag geriebene Äpfel, man kann sich ja auch noch Zwieback holen.
Und bei ner Grippe sollte man wirklich raus, oder zumindest den Kopf aus dem Fenster halten, wenn man echt nicht anders kann
Bild

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.05.2012, 21:19

Also ich kann da am Anfang kaum in die Küche
schon allein einen Tee zu kochen oder ein Glas Wasser holen ist ein riesen Ding!
Aber die Balkontür auf machen geht dann schon es sei den ich bibbere eh schon unter meiner Decke!

Wenn es dann besser ist mag ich oft Kartoffeln weil die eher beruhigend sind und warm
aber ich finde dieses raus gehen hilft dem Kreislauf bei mir nicht anwendbar erst wenn es mir wirklich langsam besser geht!
Oft schlafe ich fast den ganzen Tag !

So viel dazu zu !

Heute gab es Reis indisch
und grade Süßkartoffel
ich bin nicht sehr hungrig
und heute mochte ich nichts kaltes!

Jetzt mag ich noch einen Tee
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 06.05.2012, 21:25

Letterlove hat geschrieben:Und bei ner Grippe sollte man wirklich raus, oder zumindest den Kopf aus dem Fenster halten, wenn man echt nicht anders kann
Das sollte man nun doch besser vermeiden!

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 06.05.2012, 21:30

Sauerstoff tut immer gut. Packt euch warm ein und setzt euch auf den Balkon, das reicht schon.
Kartoffeln sind sehr gut, wenn man sie mit Möhren zusammen macht, heilen sie auch nen Durchfall.
Bild

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 07.05.2012, 07:18

Letterlove hat geschrieben:Gegenfrage: Warum sollte man keine sauren Säfte trinken, wenn man es mit dem Magen hat?
Das hat nichts mit der Säure zu tun, sondern mit der Fruktose, die eine Belastung für das Verdauungssystem darstellt, wenn sie in zu großen Mengen oder bei sowieso angeschlagenem Magen-Darm System konsumiert wird.

Letterlove hat geschrieben:Und wie gut fühlt man sich, wenn man statt der Säure nen dicken Bauch wegen Kohlensäure hat?
Hast du verstanden, wieso deswegen keine Kohlensäure?
Das ist Ansichtssache. Mir macht z.B. Kohlensäure im Bauch nichts aus.
Letterlove hat geschrieben: wer krank ist, soll viel trinken, um den Körper zu reinigen, was mit wasserbindenden Sachen weniger schlau ist, als mit wassertreibenden.
Das stimmt nicht. Man soll viel trinken, weil der Körper durch Fieber und Erbrechen/Durchfall viel Wasser verliert. Wassertreibende Mittel wären da mit das Verkehrteste, was man zu sich nehmen kann.
Für die Unschädlichmachung von Keimen ist das Imunsystem zuständig und das schafft das auch ohne harntreibende Mittel. Diese würden den Körper, der viel Flüssigkeit verliert, ja noch zusätzlich austrocknen, was ja eher kontraproduktiv wäre.

Letterlove hat geschrieben:Gegen den Durchfall kann man Leinsamen
Leinsamen wirkt bekanntermaßen abführend.

Letterlove hat geschrieben:Koffein - wozu braucht der Körper Koffein, wenn man sich ausruhen sollte?
Koffein hebt den Blutdruck etwas an. Bei Flüssigkeitsverlust infolge Krankheit ist der oft sehr niedrig, was noch zusätzliche Übelkeit verursacht.

Letterlove hat geschrieben:Sämtliche Dinge, die man einnimmt, sollen dem Körper Ruhe verschaffen, sodass man viel schläft und der Körper sich aufs Gesundwerden konzentrieren kann.
Weshalb dann Koffein, der den Kranken wachhält und der Körper nicht voll heilen kann, weil er zu viele "Systeme" am Laufen halten muss?
Weshalb Spazierengehen (mit Kotztüte ) , wenn man sich ausruhen soll?
Letterlove hat geschrieben:Wie du sicher weißt, ist schwarzer Tee eigentlich grüner Tee, der ursprünglich aus China stammt. Nicht jeder hatte im Mittelalter also den Zugang zum Teeimport, geschweige denn das Geld dafür.
Daß früher das Geld für Tee gefehlt hat, sagt doch nichts darüber aus, wie er bei Krankheit wirkt.
Kamillentee ist aber natürlich auch gut.

Letterlove hat geschrieben:Grünen Tee würde ich sie erst trinken lassen, wenn sie wieder auf den Beinen ist und zwar lang genug, dass der Körper aufgeputscht sein darf, ohne sich zu übernehmen.Kranke gehören ins Bett, ohne Koffein. Schlaf ist die beste Medizin, auch bei Übelkeit kann ein Nickerchen helfen.
Und wer zu solchen Zeiten das Bett nicht kennt, trinkt einfach ein bisschen Hopfen mit Lavendel. Dann kommt die Entspannung von selbst.
Aber Spazierengehen würdest du, bevor du Tee trinkst?
Ich gönne mir bei Krankheit die Ruhe, die ich brauche und bleibe im Bett. Dem tut auch ein bißchen Cola oder schwarzer Tee (die meinen Kreislauf ankurbeln, wenn mir kotzübel ist, und damit wenigstens die zusätzliche Übelkeit und den Schwindel die von zu niedrigem Blutdruck kommen, nehmen) keinen Abbruch. Im gegenteil: mit weniger Übelkeit kann ich mich noch viel besser entspannen.
An Spazierengehen ist bei mir jedenfalls bei akutem Magen Darm nicht zu denken. (Da bleib ich liebe im Bett und gönne mir Ruhe )

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.05.2012, 08:08

abschliessend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, dem nachzugehen, was der körper fordert. ob dies kamillentee oder cola ist, ist egal. meistens ist einem so elend, dass man sowieso im bett bleibt und sich nur schon überlegt, wie man für die nächste k.. attacke auf's wc kommt.
wenn man dann wieder lust auf was hat ist das ein zeichen des körpers, dass er das braucht, egal was es ist. sei es luft, wurstsalat oder tee. ich persönlich fahre am besten damit, darauf zu hören und die "vernunft" in dem moment vorne weg zu lassen. auch bin ich überzeugt, einige tage ohne vitamine und dgl. sind absolut kein problem für einen gesunden menschen.
und ja, frische luft tut gut. wenn ich aber im elend stecke, ist mir selbst das egal. da bin ich nur schon froh, wenn die übelkeit aufhört und ich meinen kopf überhaupt zum k.. heben kann.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.05.2012, 10:09

Ich habe gestern Gemüsebrühe gelöffelt und doch ein Teil der Maultaschen reingekippt. Dann gab es noch ein paar Schokoladenkekse und Wasser. Ist alles drin geblieben. Ich denke, es lag vorletzte Nacht wirklich an dem, was ich abends gegessen hatte und das waren zuletzt nun mal die Bananenchips.
Gestern war mir dann nochmal manchmal übel, aber irgendwann wusste ich nicht mehr, ob es wegen der Sache von der Nacht war oder weil ich solange nichts gegessen habe. Deswegen habe ich dann gestern am späten Nachmittag angefangen.
Heute bin ich dann auch zur Arbeit hin und habe wie gewohnt mein Vollkornbrot mit Wurst und Margarine gegessen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Nur meine Kopfschmerzen, die habe ich noch nicht weg. Ich bin aber trotzdem hin. Eine Tablette habe ich noch nicht genommen. Mal sehen, ob ich es noch tue. Naja, mal sehen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag