Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 18.01.2012, 11:55

Sakura,
..er fragt auch nie nach dem warum und ich musste auch bisher nie eine Verhaltensanalyse schreiben. er fragt mir nur wie schlimm es diesmal sind und muss sie dan untersuchen lassen. das wars dan eig. auch.
ich auch nicht.. Wie kommt es, dass einige ständig Verhaltensanalysen schreiben müssen und wir nicht? Ich habe das wirklich noch nie tun müssen, nichtmals in der Klinik... Liegt das an der Therapieform oder wie?
Ich habe meine Wunden noch nie untersuchen lassen (auch wenns wohl manchmal besser gewesen wäre..), denn von allein würd ich glaub ich nicht den Mut aufbringen... Wenn meine Therapeutin es mir sagen würde, würd ich es vermutlich tun. Aber sie weiß ja noch nichteinmal, wann es passiert.. Also nur allgemein, dass ich mich selbst verletze, aber wir haben noch nie wirklich drüber geredet oder so.
(...neele, jetzt wird mir noch einmal mehr klar, wie Recht du vermutlich hast...)
grad bin ich dabei so zu denke wenn ich es heute machen wird es morgen schiff gehen und tue ich es heute nicht geht es morgen gut. ich weiß ein wenig lächerlich aber hoffe es hilft trotzdem
nichts ist lächerlich wenn es hilft!!!

Ich finde den Gedanken sehr gut und hoffe, dass er dich auch weiterhin begleitet und dir Kraft gibt!
hab morgen vor um ein praktikumsplatzt zu fragen damit ich wenigsten was habe und mal wieder raus kommen.
sehr gut! Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ja ich denke das ist gut.. Ich hock ja auch schon seit Monaten ohne was zu tun zu Haus... Ich fühl mich zwar auch nicht in der Lage, irgendwas zu machen (außer vielleicht Schrauben zu sortieren, haha..), aber ich merk auch dass es nicht gut ist, auf Dauer ohne feste Beschäftigung zu sein.
Man zieht sich zurück, es fehlen die sozialen Kontakte und das "aus dem Haus kommen".

Ich muss mir langsam auch überlegen, was ich nach der Klinik tun werde...
Oh Gott, ich hasse die Zukunft... Oder eher... Ich habe eine ganz ganz heftige Zukunftsangst.

Na ja erstmal muss ich mich dann wohl Exmatrikulieren, heeeuuul ich will nicht...

Wie auch immer, wünsch dir weiterhin alles Gute und halt die Ohren steif!
Beste Grüße vom Geistlein!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 18.01.2012, 12:05

Kisuke,

tut mir Leid zu hören, dass du wieder bei Null bist (oder hoffentlich eher warst, der Beitrag ist jetzt schließlich schon ein paar Tage alt! )
Wi schnell man seelisch ins schwanken kommen kann.
Ja das ist wahr. Ist denn irgendwas passiert bei dir? Oder wie kam es dazu?

Jedenfalls bist du wirklich ganz ganz supertoll weit gekommen und ich weiß, ja ich weiß einfach, dass du das nicht nur wieder schaffst, sondern sogar noch weiter kommst!
Du bist echt nen Kämpfer und ich finde es toll zu sehen wie weit du immer kommst.

robyn,

weißt du den Auslöser wieso es passiert ist..?
Das hört sich so an, als wär irgendwas passiert..

Es ist schade, aber nimm es nicht zu schwer. Wenn du wütend auf dich bist weil du dich verletzt hast dann führt dass nur dazu, dass es wieder passiert...
Ich denke jeder hier kann dich verstehen und du machst dich deshalb nicht runter.

Aber schön zu hören, dass es dir im Allgemeinen besser geht!
(Endlich mal ne gute Nachricht hier, momentan scheints ja bei allen schlimm zu sein.. )

Alles Liebe und Gute für Euch,
das Geistlein

P.S.:
Ich glaube ich bin schon bei Tag 4!
Hab gleich erstmal Therapie, mal sehen was das gibt.

In diesem Moment gehts mir okay, aber das ist leider seehr schwankend zur Zeit. Dann ist ein halber Tag "schön" und die zweite Hälte heule ich nurnoch und habe das Gefühl, mein Herz zerspringt vor Trauer und Verzweiflung.
Na ja, draußen scheint die Sonne und das macht mich irgendwie glücklich.
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 18.01.2012, 12:37

hallo geistlein!

ich habe gerade schwierigkeiten mit meiner arbeit im ehrenamt. habe das allerdings schon in einem anderen thread beschrieben und halte es daher hier ganz kurz: habe das gefühl gemobbt zu werden und ich habe seit ein paar tagen halt mit der arbeit wieder angefangen und es gibt gleich wieder probleme...

ich habe gerade keine klammerpflaster und kompressen mehr da und versuche den gang zur apotheke aufzuschieben. ich weiß, dass ich dem druck besser standhalten kann, wenn nichts zum versorgen der wunden da ist.

ich finde die 4 tage schon sehr gut!
ich wünsche dir einen tag, an dem du von morgens bis abends einfach gut drauf bist und die stimmung nicht kippt!

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mi., 18.01.2012, 12:57

Naja Geistlein, ich wurde in der arbeit wieder angeschrien und und und. Freunde haben mich eher mehr verars.cht anstatt aufgebaut, bis ich dann heulen musste, dann waren alle still und einer ging nachdem anderen, da sah ich wie die Leute finden was ich verdiene, nunja, deswegen habe ich mich auch bestraft... Bin bei Tag 2. zahl die einstelig ist >.<
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

Werbung

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.01.2012, 14:26

Geistlein, weshalb lässt du dich denn exmatrikulieren? Willst du ganz aufhören oder nur vorübergehend? Bei letzterem kannst dich auch beurlauben lassen.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 18.01.2012, 17:05

Hallöchen!

robyn,
achso, ja ich hab nur die Überschrift schonmal gelesen, mehr aber bisher nicht. (Hol ich aber gleich nach, jetzt hast du mich neugierig gemacht )
hab das gefühl gemobbt zu werden und ich habe seit ein paar tagen halt mit der arbeit wieder angefangen und es gibt gleich wieder probleme...
das ist eine echt doofe Situation..
Hast du denn irgend ne Aussicht auf (positive) Veränderung?

(Falls du das im anderen Thread schon geschrieben hast ignorier das hier )
ich habe gerade keine klammerpflaster und kompressen mehr da und versuche den gang zur apotheke aufzuschieben. ich weiß, dass ich dem druck besser standhalten kann, wenn nichts zum versorgen der wunden da ist.
Klammerpflaster habe ich auch nur selten da, aber Konpressen eigentlich immer, die finde ich echt wichtig. Zudem gibts die manchmal hier in so nem Euroladen, die sind dann zwar wohl nicht steril, aber besser als nicht^^
Achso, ja dann ist das natürlich auch ne Taktik!
Komisch, auf die Idee wär ich irgendwie nie gekommen. Aber ja, irgendwie ists logisch und wenns dir hilft, super!
Echt interessant, was für verschiedene Taktiken man so entwickelt um besser durchzuhalten!
ich finde die 4 tage schon sehr gut!
ich wünsche dir einen tag, an dem du von morgens bis abends einfach gut drauf bist und die stimmung nicht kippt!
Danke! Für beides!

Kisuke,
Ach Mist, das tut mir Leid!
...dann waren alle still und einer ging nachdem anderen, da sah ich wie die Leute finden was ich verdiene, nunja, deswegen habe ich mich auch bestraft...
Hey, lies dir doch nochmal deinen eigenen Satz durch!
..DU musst dich doch deshalb nicht bestrafen! Ich finde dieses Verhalten der Anderen (deinen "Freunden"?!?) unmöglich. Lass das nicht an dir aus..!

Mary-Lou,
Geistlein, weshalb lässt du dich denn exmatrikulieren? Willst du ganz aufhören oder nur vorübergehend?
Ich WILL nicht ganz aufhören, aber ich muss wohl. Seit ca. nem halben Jahr denke ich dass ich in die Klinik kann, war deshalb bei keinen Veranstaltungen mehr und habe nichts mehr gemacht...
Und ich schaffe zZ auch NICHTS..
Ich muss wohl aufhören.. Ich weiß nicht genau ob das auch mein eigener Gedanke ist, irgendwie drängen mich da viele zu...
Mein Freund meint mir tät das Studium nicht gut, mein Vater meint ich solle endlich Geld verdienen etc.... Ich selbst glaube nicht mehr an mich...

Oh man das fällt mir wirklich soo unendlich schwer

P.S.: Mary-Lou, woher hast du eigentlich deinen Nickname? Ich finde ihn nämlich total schön und gleichzeitig kommt er mir so bekannt vor, ich kann mich aber nicht erinnern, woher...

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.01.2012, 17:29

Geistlein, vielleicht solltest du mal ganz tief in dich reinhören, was DU willst und dir zutraust? Vielleicht geht es ja nach der Klinik wieder bergauf? Wie weit bist du denn schon?
Ich hab übrigens ein ähnliches Problem und bin jetzt schon 2x bei einer Psychologin vom Studentenwerk gewesen. Das ist für Studenten umsonst und verläuft wie eine normale Therapiesitzung. Mir tats gut und sie zeigt mir Wege, wie ich wieder zurück zum Studium finden kann.

Der Name hat mir einfach gefallen. Aber es gibt auch ein deutsches Lied von Phil & John namens "Hello Mary-Lou" (der Rest ist deutsch )
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 18.01.2012, 17:47

Huhu Mary-Lou! (das reimt sich ja sogar! )
Geistlein, vielleicht solltest du mal ganz tief in dich reinhören, was DU willst und dir zutraust? Vielleicht geht es ja nach der Klinik wieder bergauf? Wie weit bist du denn schon?
Ja ich versuche es ja, aber ich weiß gar nicht mehr was wirklich von MIR kommt und was von anderen...
Ich hoffe sehr, dass es nach der Klinik wieder Bergauf geht! Aber trotzdem bin ich mir echt unsicher was mit dem Studium ist...
Meinst du mitm Studium? Im 3ten Semester..
Ich hab übrigens ein ähnliches Problem und bin jetzt schon 2x bei einer Psychologin vom Studentenwerk gewesen. Das ist für Studenten umsonst und verläuft wie eine normale Therapiesitzung. Mir tats gut und sie zeigt mir Wege, wie ich wieder zurück zum Studium finden kann.
Ich weiß dass es sowas gibt, aber ich hab mich irgendwie nie persönlich getraut... Also bei uns gibts auch so ne Beratung per Chat, da war ich nen paar mal... Aber eben nicht persönlich, ich denk das ist nochmal was Anderes.
Wie auch immer, da ich mittlerweile eh wo anders "zum Laber" bin ists auch egal. Und Student bin ich wohl auch nicht mehr lange...
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
Der Name hat mir einfach gefallen. Aber es gibt auch ein deutsches Lied von Phil & John namens "Hello Mary-Lou" (der Rest ist deutsch)
Voll schööön! Hmm ne ich glaube das kenn ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Namen aus irgend nem Buch hab... Ich grübel schon die ganze Zeit

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 18.01.2012, 19:42

hallo geistlein!

mach bitte nicht den fehler und warte zu lange mit der klinik. Mmmh, mist... ich will dich nicht beeinflussen.
sehe es so wie mary-lou: dass du in dich hinein hören solltest.

warum ich es jetzt trotzdem schreibe?
ich habe schon zweimal den "fehler" gemacht und bin nicht bzw. sehr spät in eine klinik. dadurch habe ich letztlich viel mehr im studium verloren, als wenn ich direkt etwas getan hätte.
habe mir damals unheimlich viel druck gemacht. da war ich auch im dritten semester

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 19.01.2012, 00:19

@geistlein
Geistlein hat geschrieben:Wie kommt es, dass einige ständig Verhaltensanalysen schreiben müssen und wir nicht?
also ich könnte bei mir gut vorstellen das es einige andere punkte wichtiger wäre, das er deswegen das erst mal auf die seite schiebt oder das er noch nicht so viel erfahrung damit hat den er ist eig. noch ziemlich jung und arbeite noch nicht lange als terapeut. ich hoffe wenn die andere probleme anfangen besser zu werden das es dan damit auch aufhört anders kann ich es mir auch nicht erklären. aber irgendwie bin ich auch froh das ich nicht eine verhaltenanalyse schreiben muss den ich wüsste auch nicht wie mann so was schreibt.
Geistlein hat geschrieben:Ich habe meine Wunden noch nie untersuchen lassen (auch wenns wohl manchmal besser gewesen wäre..), denn von allein würd ich glaub ich nicht den Mut aufbringen
er hat mir sozusagen auch mehr oder weniger dazu gezwungen . von alleine lasse ich mir die wunde auch nicht untersuchen das ist mir immer so peinlich. auserdem soll es nur sowenig leute wie möglich wissen. eig. nicht aus schäm sondern eher das es mein eigene sache bleiben soll. okay auch ein wenig aus scham.
Geistlein hat geschrieben:Aber sie weiß ja noch nichteinmal, wann es passiert
mein tera weiß auch nicht wann und wie oft es passiert. ich finde es auch besser so irgendwie. auch wenn es vielleicht nicht so gut ist.
Geistlein hat geschrieben:Ich finde den Gedanken sehr gut und hoffe, dass er dich auch weiterhin begleitet und dir Kraft gibt!
die gedanke hat tatschächlich geholfen allerdings bin ich heute auch nicht dahin 1 weil ich davor eine schwierige aufgabe gemacht habe und danach total fertig war und 2 weil ich angst selbst für ein praktikum eine absage zu bekommen
Geistlein hat geschrieben:Ich fühl mich zwar auch nicht in der Lage, irgendwas zu machen
ganz erlich ich auch nicht aber um dieses jehr eine change zu haben für den ausbildungplatzt muss ich was tun. es muss einfach dieses jahr funktionieren.
Geistlein hat geschrieben:Man zieht sich zurück, es fehlen die sozialen Kontakte und das "aus dem Haus kommen".
das stimmt bei mir ist es leider schon das ich kaum noch freunde habe und fast immer alleine bin. ich wünschte es wäre anders. den es ist einfach nur noch peinlich
We Can Do It !

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 19.01.2012, 00:27

@Kisuke es tut mir wirklich leid was da wieder passiert ist
aber ich glaube ganz fest an dich das du wieder an eine 3 stellige zahl kommst.

@robyn
robyn hat geschrieben:habe das gefühl gemobbt zu werden und ich habe seit ein paar tagen halt mit der arbeit wieder angefangen und es gibt gleich wieder probleme...
das gefühl gemobt zu werden kenne ich nur zu gut. hast du jemanden mit dem du reden kannst? das du nicht ganz alleine bist.
We Can Do It !

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 19.01.2012, 00:49

ja, zum glück. sonst könnte ich gar nicht damit umgehen.

finde es schlimm, wie viele anscheinend das schon durchgemacht haben oder durchmachen musste.
sorry, OT...

habe im kopf, dass ich morgen zu meiner psychiaterin muss. direkt unten im haus ist eine apotheke. ich weiß aber auch, wenn ich was hole, dann schneide ich auch... hoffe einfach, mir geht's morgen früh nicht so mies.
sakura89 hat geschrieben:@geistlein
Geistlein hat geschrieben:Wie kommt es, dass einige ständig Verhaltensanalysen schreiben müssen und wir nicht?
also ich könnte bei mir gut vorstellen das es einige andere punkte wichtiger wäre, das er deswegen das erst mal auf die seite schiebt oder das er noch nicht so viel erfahrung damit hat den er ist eig. noch ziemlich jung und arbeite noch nicht lange als terapeut. ich hoffe wenn die andere probleme anfangen besser zu werden das es dan damit auch aufhört anders kann ich es mir auch nicht erklären. aber irgendwie bin ich auch froh das ich nicht eine verhaltenanalyse schreiben muss den ich wüsste auch nicht wie mann so was schreibt.
das fände ich ja furchtbar! bin froh, dass ich so was noch nie schreiben musste!
Geistlein hat geschrieben:Ich habe meine Wunden noch nie untersuchen lassen (auch wenns wohl manchmal besser gewesen wäre..), denn von allein würd ich glaub ich nicht den Mut aufbringen
sakura89 hat geschrieben: er hat mir sozusagen auch mehr oder weniger dazu gezwungen . von alleine lasse ich mir die wunde auch nicht untersuchen das ist mir immer so peinlich. auserdem soll es nur sowenig leute wie möglich wissen. eig. nicht aus schäm sondern eher das es mein eigene sache bleiben soll. okay auch ein wenig aus scham.
einmal habe ich sie untersuchen lassen. mein arm tat nach wochen noch weh und ich hatte angst, dass da doch mehr passiert ist. war aber doch nicht der fall. nur so eine komische verhärtung.
das ganze war wirklich megapeinlich, auch wenn ich wusste, dass er die narben schon mal wahrgenommen hat.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.01.2012, 02:03

Vielleicht sind solche Verhaltensanalysen doch ganz sinnvoll. Scheinen ja recht lang zu werden und nehmen einige Zeit in Anspruch. Ich glaube, wenn ich die ein paar mal schreiben müsste, würde ich es mir beim nächsten Mal gut überlegen, ob ich mir die Arbeit antun möchte. Vielleicht hätte ich es mir dann vor 1h anders überlegt :/ Allerdings bringt das natürlich nur etwas, wenn man auch wirklich ehrlich ist.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 19.01.2012, 11:47

Hey ihr,

ich hoffe ich schaff es was vernünftiges zu schreiben, habe Gestern zu viele Mirtazepin genommen und fühle mich noch ziemlich benommen etc. So nen bissl als hätte ich Gestern gesoffen. Na ja selbst Schuld..
Verletzt hab ich mich leider auch schon wieder..

robyn,
mach bitte nicht den fehler und warte zu lange mit der klinik.

Nein, keine Sorge... Von mir als wäre ich schon lange dort gewesen, mein eigentlicher Aufnahmetermin war Anfang Oktober... Dann bekam ich einen Brief, dass es verschoben wurde auf den 13. 12... Und das wurde wieder verschoben auf den 28. Februar.
Das ist jetzt endlich aber wohl das entgültige Aufnahmedatum, meine Thera hat mit der Klinik telefoniert...
Ich bin ehrlich froh wenn ich endlich dort bin, ich hätte es nicht verkraftet wenn sie mich nochmal verschoben hätten, glaube ich...
ich habe schon zweimal den "fehler" gemacht und bin nicht bzw. sehr spät in eine klinik. dadurch habe ich letztlich viel mehr im studium verloren, als wenn ich direkt etwas getan hätte.
habe mir damals unheimlich viel druck gemacht. da war ich auch im dritten semester
Sowas hatte ich auch schonmal, damals noch in der Schule. Da habe ich auch definitiv zu lang gewartet. Ich glaub dass man sich druck macht ist irgendwie normal, wenn auch nicht gut..

Mary-Lou,
Vielleicht sind solche Verhaltensanalysen doch ganz sinnvoll.
Ja ich denke schon, dass sie einen Sinn machen, sonst würde dieses Verfahren wohl kaum so verbreitet eingesetzt...
Ich glaube, wenn ich die ein paar mal schreiben müsste, würde ich es mir beim nächsten Mal gut überlegen, ob ich mir die Arbeit antun möchte.
Ja so geht es sicher vielen. Und auch wenn es wie ich finde nicht der richtige Weg ist, die VA als "Strafe" einzusetzen ("wenn ich mich verletze muss ich danach so viel schreiben..") so scheint es doch irgendwie zu klappen. Ich denke der wichtige Punkt dabei ist, sich selbst Gedanken zum Thema zu machen und zu reflektieren.
Vielleicht hätte ich es mir dann vor 1h anders überlegt :/
Tut mir Leid zu hören... Ich hoffe du schaffst es nächstes Mal wieder weiter und gibst nicht auf!
Zuletzt geändert von Geistlein am Do., 19.01.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 19.01.2012, 12:02

sakura,
also ich könnte bei mir gut vorstellen das es einige andere punkte wichtiger wäre, das er deswegen das erst mal auf die seite schiebt oder das er noch nicht so viel erfahrung damit hat den er ist eig. noch ziemlich jung und arbeite noch nicht lange als terapeut.
Ja kann schon sein. Dennoch finde ich es interessant, dass einige oft VA´s schreiben müssen und andere, so wie wir, noch nie. Auch unabhänging vom Therapeuten, ich meine ich war schon bei einigen... Ist wohl nur nen Zufall, aber irgendwie schon interessant.
ich hoffe wenn die andere probleme anfangen besser zu werden das es dan damit auch aufhört

Ja das Denke ich schon. Ich seh das ganze auch eher als Folge und nicht als Ursache an.
aber irgendwie bin ich auch froh das ich nicht eine verhaltenanalyse schreiben muss den ich wüsste auch nicht wie mann so was schreibt.
Klar, wüsste ich auch nicht. Aber ich denk nicht, dass es einfach heißt "schreib eine VA"... Wenn man sagt, dass man das noch nie getan hat werden die einen wohl verraten, was da so reingehört und was nicht...
Und wahrscheinlich bekommt man sowas mittlerweile schon im Internet heraus, ich schaue glaub ich gleich mal...
Hatte mir überlegt, ob ich das einfach mal für mich ausprobiere..
das stimmt bei mir ist es leider schon das ich kaum noch freunde habe und fast immer alleine bin. ich wünschte es wäre anders.
Ja ich glaube darauf läuft es wohl hinaus... was ja irgendwie auch logisch ist, wenn man sich zurückzieht...

Bei mir ists allerdings irgendwie bissl anders..
Wenn ich bei meinem Freund bin sind wir zwei logischerweise fast immer zusammen und ich bin froh, wenn er arbeiten ist oder so... Wochenends treffen wir uns eigentlich immer mit Freunden, auch wenn ich manchmal gar keine Lust mehr hab.
Hier in Hannover habe ich die Leute vom Studium. Es sind echt tolle Menschen die ich kennen und lieben gelernt habe. Sie melden sich oft bei mir, fragen nach wann ich wieder da bin etc. und wir treffen uns ca. alle 2 Wochen.
Mir ist das oft schon zu viel und empfinde es eher als "Pflicht" was mit ihnen zu machen.
Ich bin da ganz zwiegespalten und verwirrt... Aber "freude" empfinde ich kaum noch bei selchen Treffen..

Wie auch immer, ich schweife ab

Freitag "muss" ich hier zu ner Geburtstagsfeier, ich bin gespannt was das gibt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag