Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.12.2021, 11:59

Ich empfinde es tatsächlich als Fortschritt, dass Friseure (und andere Läden) bislang offengehalten werden. Hier waren sie schon 2x länger dicht, glaube ich.

Ob es so bleibt, wage ich nicht zu prognostizieren, Stichwort: Omikron. Wenn nicht, empfände ich das nicht als Verbesserung... wäre dann aber ein Schritt, den niemand leichtfertig beschließt.

3x geimpft, vorsichtig und je nach dem getestet wage ich zu behaupten, dass das aktuell von mir ausgehende Risiko recht gering sein dürfte, aber ich trage Einschränkungen, die auch ich habe, mit. Und als ich letztens beim Friseur war, ja mei, was musste ich mir da über die Geimpften anhören, die sich doch mal informieren sollen und überhaupt... :ko:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.12.2021, 12:14

Marilen hat geschrieben: Sa., 04.12.2021, 11:18 Letterlove,

die Aussage: eine Welle kommt ist eine Information.
Die Aussage: macht lieber, dass ihr Land gewinnt ist eine Empfehlung.
Mich aus meinem Haus zu nehmen und es abzureißen weil eine Welle kommt ist Zwang.
Aber es reißt dich niemand da raus und reißt es auch nicht ab. Du kriegst halt nur eine Strafe (wenn es so kommt), dass du andere dadurch gefährdest. Dein Haus bleibt stehen, da lässt man dich auch ggf drin ertrinken, wenn du das möchtest.
Wie schon ein paar Seiten davor gesagt ist eine Impfpflicht ja auch kein Zwang. Zwang wärs, wenn die Polizei kommt, dir den Arm auf den Rücken dreht und dich zum Impfen eskortiert. Pflicht ist, wenn du was tun sollst und Strafe, wenn du es nicht tust. Das Haus bleibt stehen...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 04.12.2021, 12:36

Ich weiß nur und ich komm da nicht drüber Druck und Zwang sind nicht gut. NICHT gut.

Wenn die Impfpflicht kommt
und es bis dahin keine Zulassung für den Totimpfstoff gibt
dann wird mein Mann sich diesem Zwang beugen
und es ist ein Zwang für ihn
weil er seine Familie erhalten muss
und eben nicht kurz mal nur ein bisschen Strafe zahlen kann.
Wenn er mir dann ausfällt
und ich habe davor wirklich Angst
dann ist auch das Haus nicht mehr zu halten.
Dass man ihn dann ertrinken lässt
ist klar: es war sein Wunsch und das Haus, das hat er selbst abgerissen.

Ich bete jeden Tag für diesen Totimpfstoff und dafür
dass mein Mann seinen Frieden im Kopf wieder findet.
DAS ist bei dieser ganzen Pandemie das, was ich mir am Meisten wünsche.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 04.12.2021, 12:42

Sollte die Impfpflicht wirklich kommen, wird es sicher Ausnahmeregelungen geben für Leute, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Marilen, in eurem Fall würde ich sagen, dein Mann KANN sich im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen. Mach dich nicht verrückt, bitte.

Werbung

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 04.12.2021, 13:01

Momentan geht es einigermaßen bei mir
weil ich einfach das glauben will was ich lese,
dass es kurz vor der Zulassung steht.

Jetzt darf ich ausgehen.
Habe für heute Nachmittag das go for it
für ein Treffen mit 3 Freundinnen bekommen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.12.2021, 13:05

Ja, ich verstehe deine Lage schon, Marilen. Das Problem ist nur, dass man eben keine Ausnahmen machen kann, weil dann jeder, der eben keine Angst hat, sondern nur Randale machen will, sich auch was einfallen lässt. Verstehst du? Ihr könnt das ja so machen, aber dann seid ihr halt in der Gruppe, wo alle gleich behandelt werden müssen. So Typen wie mein Vatter würden alles sagen, um eine ausrede zu haben.

Ich hatte auch total Schiss vor der Impfung, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass das eben nur Angst war. Mir gehts gut, ich lebe noch, ich fühle mich nicht schlechter als vorher, eher im Gegenteil. Hab mich da wohl einfach nur verrückt gemacht und fluten lassen von den Artikeln, wos nicht gut ausging. Wenn man sich mal anschaut, wie viele kritischen Nebenwirkungen auf wie viele problemlose Impfungen kommen, relativiert sich das aber. Früher, als es noch kein Internet in diesem Sinne gab wie heute, wusste man NIE, wer nen schlechten Impfverlauf hatte. Ich kannte niemanden, absolut niemanden, der je erzählt hätt, jemand sei gestorben. Man bekam seinen Pieks und das war so selbstverständlich wie sich beim Bäcker ein Brötchen zu kaufen. Erst jetzt, wo eine ganze Masse an Menschen zeitgleich geimpft wird, fällt es einem mehr auf, dass hier und da wer Nebenwirkungen hat. Die gabs früher aber auch. Nur eben nicht alle auf einmal sondern über Monate und Jahre verteilt.

SOLLTE dein Mann keinen Totimpfstoff bekommen und den anderen kriegen, wird er evtl auch feststellen, dass seine Angst unbegründet war. Weiß keiner vorher, aber es sind wirklich so wenige die den nicht vertragen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er es eben gut verträgt, denk ich mal. Der Totimpfstoff hat noch gar keine Statistiken, vor dem hätte ich jetzt tatsächlich mehr Angst als vor dem anderen. Obwohl ich auch drauf warten wollte, aber letztlich hab ichs dann einfach gemacht und nicht bereut. Ich bin diesen Druck los, mir Sorgen zu machen, was passieren könnte, weils längst passiert ist und alles so ist wie sonst auch. Ich bin zwar echt froh, dass ich nicht das Zeug von J+J bekommen habe (sogar im Nachhinein mehr als vorher), aber dass dieses ständige Grübeln weg ist, tut schon echt gut.

Anders gesehen: Würde er jetzt Corona kriegen, könnte man ja auch nicht mehr arbeiten gehen - und der Lohn wird dann ja gestrichen, oder? Falls er Long Covid bekäme und länger ausfallen würde, würde er sogar seine Stelle verlieren, denk ich. Davor hätt ich vermutlich mehr Angst als vor einer Strafe. soweit ich weiß, wurde die Strafe aber noch nicht genau beziffert. Es hieß nur, dass es denkbar wäre BIS ZU 3500€ Strafe zu veranschlagen. Ein BIS ZU ist aber keine konkrete Zahl. Und vermutlich wird erstmal kleiner angefangen. Also wäre das größere Übel wohl eher die Infektion. Die Strafe sind 1-2 Gehälter hoch, das tut weh, aber so lange wartet ihr dann ja eh nicht. Die Frage ist halt nur, ob es bis zu diesem Bußgeld noch genug Impfstoff gibt. Wenn jetzt alle hinlaufen, weil es noch kein Bußgeld gibt, weiß ja keiner, ob nach der Bußgeldbezifferung noch genug vorhanden ist.
Aber evtl fällt der neuen Regierung ja nochmal ein, Impfzentren zu öffnen, damits schneller geht.
Bild

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 04.12.2021, 13:12

Er HAT auch Angst.
Er hat panische Angst vor Corona UND panische Angst vor dem Impfstoff.
Und an Angst kommst du rational kaum ran.
Manchmal gibt es kleine Augenblicke, in denen ich denke, jetzt ist bei ihm etwas aufgebrochen
aber im nächsten Moment ist es auch schon wieder weg.

Aber ICH, ich KANN und WILL das nicht für ihn entscheiden.
Darum gehts mir, dass ich denke, das muss jeder Mensch ganz für sich entscheiden
dahinter stehen können.

Er hats oft gehört: machs für Marilen. Du musst sie doch schützen.
Das hat ihn so verändert, so verändert.
Wenn man das nicht erlebt, kann man sich das vielleicht nicht vorstellen
aber so eine Wesensveränderung.
Es tut einfach weh.

Aber gut gehört hier nicht hin.

Ich wollte einfach nur sagen: viele Motive führen zu Entscheidungen.

Also jetzt: einen guten Mittag.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.12.2021, 13:22

Es sagt ja auch niemand, dass du das FÜR IHN entscheiden musst. Er ist erwachsen, so wie du auch.
Einzig und allein für DICH entscheidest du (und evtl noch für deine Kinder). Oder GEGEN dich. Deine Entscheidung.
Es ist auch deine Entscheidung, ob du deine Freundinnen besuchen willst. Er kann dir raten es nicht zu tun, aber es dir verbieten geht zu weit. Dich zuhause einsperren geht zu weit. Du bist erwachsen genug, diese Entscheidung selbst zu treffen, so wie er alt genug ist, sich für oder gegen das Impfen zu entscheiden.
Bild

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 04.12.2021, 13:27

stern hat geschrieben: Sa., 04.12.2021, 08:59
In Israel hätte man ja eine ähnliche Entwicklung, als die Impfstoffe an Wirkung verloren. Der Booster schlug dann aber an... und schwupps hatte es sich im Forum mit Israel-Berichten wieder erübrgt, die hervorgekramt wurden, als sich Inzidenzen und Hospitalisierung zuspitzten.
Die Impfquote ist in Israel aber niedriger und taugt daher wenig als Referenz für die deutsche "Strategie". In Israel sind die richtigen Leute geboostert und nicht quer durch alle Altersgruppen hindurch. Ein Blick Richtung Portugal taugt schon eher zur Bewertung des Vorgehens in Deutschland

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 04.12.2021, 14:16

Marilen hat geschrieben: Sa., 04.12.2021, 13:12 Er HAT auch Angst.
Er hat panische Angst vor Corona UND panische Angst vor dem Impfstoff.
Und an Angst kommst du rational kaum ran.
Ja das stimmt, an solche Ängste kommt man rational nicht ran.
Hat auch nicht wirklich etwas mit Corona oder Impfstoffen zu tun, sondern passt halt nur gerade.
Gäbe es Corona nicht, müsste halt irgendetwas anderes herhalten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.12.2021, 15:19

Todesfälle in Thüringer Heim: Patientenschützer fordern Aufklärung
https://www.rnd.de/panorama/todesfaelle ... 35MOY.html

Speziell (Berufs-)Betreuern obliegt es nicht nicht zu handeln, wie sie lustig sind, wenn sie für gefährdete Personen entscheiden müssen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 04.12.2021, 17:24

@ Marilen: du musst als erwachsene Frau deinen Mann fragen, ob du das Haus verlassen darfst???
Schockiert mich total!
Du kannst und willst nicht für ihn entscheiden.
Diese Einstellung ist erwachsen.
Gleichzeitig entscheidet er, ob du das Haus verlassen darfst.
Diese Entscheidung ist in meinen Augen völlig daneben.
Vielleicht habe ich deine Aussage auch falsch verstanden.
Ich hoffe es.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 04.12.2021, 18:50

Es gibt Menschen, denen aus Religionen und/oder Kulturen entsprungende Lebensweisen Halt gibt. Das meine ich jetzt nicht be- geschweige denn verurteilend.
Toleranz
(erbitte ich aber auch für mich mit meiner Lebensweise - nur am Rande erwähnt weil ich 1. auch schon andere Erfahrungen gemacht habe und 2. das nicht Thema dieses Threads ist)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 04.12.2021, 19:06

aus den 60 Positiven nach der 2G+ Feier in Oslo mit ca 120 Teilnehmern wurden inzwischen 90-100 Positive . 13 x davon wurde wohl bisher Omikron bestätigt.

liveticker n tv

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 04.12.2021, 20:07

wind of change hat geschrieben: Sa., 04.12.2021, 18:50 Es gibt Menschen, denen aus Religionen und/oder Kulturen entsprungende Lebensweisen Halt gibt. Das meine ich jetzt nicht be- geschweige denn verurteilend.
Toleranz
Naja, Toleranz ist nicht endlos möglich.

Es gibt ja z.B. auch religös- und kulturellbedingte Handlungen und Lebensweisen, die man nicht einfach akzeptieren sollte weil sie z.B. nicht im Einklang mit dem Grundgesetz stehen.

Die religiös bedingte Verstümmelung von kindlichen Genitalien z.B. oder die sogenannten kulturellen "Ehrenmorde".
After all this time ? Always.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag