Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 00:25

saffiatou hat geschrieben: Mi., 18.08.2021, 23:04
… und ich nehme diesen Politikfrust, oder wie auch immer du das beschreiben magst in dem Umfeld, in dem ich mich bewege, zu dem ich Kontakt habe nicht wahr. Im Gegenteil.
Ich auch nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinn, wie es mir teils auf Twitter begegnet. Aber es wird sehr wohl wegen mancher Entscheidungen gemeckert bis gestritten. Die Kunst ist, der Parteil zur Mehrheit zu verhelfen, die am ehesten das unterstützt, was man unterstützen möchten. Ich würde natürlich auch manche Parteien (bzw. besser gesagt: für was sie stehen) ablehnen. Gelinde gesagt. Man kann auch grds. Maßnahmen befürworten, aber doch einzelne ablehnen.

Ein Coronaleugner wäre für mich jemand, der von einer Laborpandemie fabuliert, von lauter falschen Testergebnissen, Tote leugnet (bzw. maximal kleinrechnen will oder die Ursache weitestgehend anders verorten will). Solche Dinge. Das war aber eher anfangs der Pandemie zu beobachten. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, das Virus wird meist anerkannt, aber wissenschaftliche Erkenntnisse sollen demontiert werden. Z.B. als Maßnahmen drohten, weil Neuinfektionen exponentiell zunahmen, reichte es öfters nicht aus, gegen einen Lockdown zu sein. Nein, es braucht auch noch pseudowissenschaftliches Geschwurbel, weswegen das Wachstum gar nicht exponentiell sein soll. Usw. Das macht dann Akzeptanz halt auch sehr schwer.

Gab es auch schon vorher... nur Corona trifft halt jeden in irgendeiner Form. Andere nicht unbedingt oder man beschäftigt sich auch mit vielem nicht.

Die Schülerausweise habe ich nicht so verfolgt. Gerade mal geschaut, aber ich nehme es gar nicht so aufgeheizt wahr. Fälschungen werden befürchtet. Dass der Ausweis nicht garantiert, dass tatsächlich getest wurde. Dass jemand trotz Positivergebnis einen Nachweis hâtte.

Zu 3G morgen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.08.2021, 02:06

ENA hat geschrieben: Mi., 18.08.2021, 22:57 Meint Ihr, "3 G" ist wirklich sicher? Dass man da ohne Sorge einfach in Gruppen gehen kann, sei es Wellnessbad, Fortbildung, Sport-Center, Chor,..etc., wenn alle "3 G" sind? Zieht man dann auch keine Maske mehr an?
Nein, 3 G ist bestimmt nicht wirklich sicher.
Das sieht man schon an den Veranstaltungen, die in letzter Zeit passieren durften. Selbst opern-air kamen im Nachhinein Positive raus (steckten sich dort an oder brachten es schon unerkannt mit).

Was die Verordnungen zur Maske sagen, habe ich gerade nicht im Kopf. Ich zumindest werde Gruppen noch vermeiden - und wenn das nicht möglich ist, dann Maske tragen.

Ich glaube sowieso, dass die Zahlen so dermaßen hoch gehen werden, dass die jetzt gemachten Lockerungen schnell wieder abgeändert werden.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 06:40

ENA hat geschrieben: Mi., 18.08.2021, 22:57 Meint Ihr, "3 G" ist wirklich sicher? Dass man da ohne Sorge einfach in Gruppen gehen kann, sei es Wellnessbad, Fortbildung, Sport-Center, Chor,..etc., wenn alle "3 G" sind? Zieht man dann auch keine Maske mehr an?
Nee, als sicher erachte ich das nicht, insbes. wenn die Inzidenz wieder gestiegen ist. A) Kommt es ja dennoch zu Ausbrüchen B) gelten besonders Schnelltests als unsicher.

Setzt aber auch nicht jedes Bundesland gleichermaßen um. Hier z.B. sind Discotheken noch geschlossen. Für alle, also auch für geimpfte Maskenträger. Damit ist auch nicht jeder zufrieden. Man sollte Unzufriedenheit also auch nicht nur den Lauten zuordnen. Anderswo gibt es Öffnungen und die Möglichkeit, mit Test Zutritt zu erhalten (PCR oder Schnelltest).

Ob es eine Maskenpflicht gibt, hängt von der Verordnung ab. Nicht unbedingt. In BW braucht es dann keine Masken mehr im Club. Es hieß, es würde das Clubfeeling zerstören. :lol: Masken im Wasser wären sinnfrei, können aber am Eingang sehr wohl verlangt werden. Ist aber normal auch geregelt (nicht unbedingt einheitlich). Sei es in Ausübung eines Hausrechts oder aufgrund einer Corona-Verordnung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 19.08.2021, 07:55

Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Mir geht es gar nicht mal so um Maskenpflicht, sondern das, was man selber tut. Bei der Arbeit redet man z.B. oft davon, wo man Maske tragen muss und wo derzeit nicht (außerhalb der Arbeit). ...aber...ich finde, ich kann doch auch selber entscheiden, wo ich sie trage. Dass Maske "Club-Feeling" zerstört? Naja, Maske behindert so Einiges (neben dem potentiellen Ein- und Austritt von Viren). Z.B. hat mich das Tragen einer Maske in einer Gruppe mit Leuten, die keine trugen, daran gehindert, etwas zu sagen. Ich rede zwar im Alltag viel mit Maske, aber in dieser (Gesprächs-) Gruppe, wo ich die einzige war, die eine trug, war das auf einmal für mich eine (gefühlte) zusätzliche Barriere.
...und im Schwimmbad? Ich gehe generell selten ins Schwimmbad, in den letzten Jahren. Ein Grund für mich, derzeit nicht hinzugehen, ist aber auch, dass man da keine Maske trägt. ...oder trägt man die in den Kabinen, auf den Gängen, auf den Liegen und im Wasser?...und so ein Schwimmbad ist doch auch ein geschlossener Raum, es sei denn, es handelt sich um eine Außenanlage.

...Wegen den 3 G: Da mache ich mir Gedanken, wie es dann ist, wenn Leute dann an diesen Orten keine Maske mehr tragen. ...und wie kann ich sicher gehen, dass die Leute vorne am Einlass überhaupt kontrollieren, ob alle "3 G" sind? Ich denke, manche Betreiber, Inhaber, etc., werden froh sein, dass sie weiterhin öffnen dürfen und wenn das das Hauptinteresse ist und die mögliche Ansteckung weniger wichtig, dann kann es ja durchaus auch passieren, dass sich in der eigentlichen 3-G-Gruppe doch auch Leute befinden, die nicht 3-G sind...und wenn die dann keine Maske tragen?

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.08.2021, 09:46

@ENA:
Kann deine Gedanken verstehen.

Ich nehme wahr, dass vieles inzwischen unvorsichtig läuft.
Hier prüft kaum jemand, ob Luca verwendet wird, die Zettelchen zur Nachverfolgung liegen ab und an rum - aber mehr auch nicht. Nutzen tut die kaum jemand.
Geimpfte tragen, zumindest in meinem Umfeld, Maske nur noch, wo sie noch zwingend müssen und selbst da nicht immer.
Es kommen oft Aussagen: Ich bin ja geimpft, mir kann nichts passieren und ich stecke nicht an.
Wegen der gleich hohen Viruslast, die bei Ansteckung aber auch sein kann, finde ich das nicht okay.
Hier gibt es dazu aktuell wieder einen Artikel: https://www.n-tv.de/wissen/Studie-unter ... 51421.html

Ins Schwimmbad usw würde ich gerade noch unter keinen Umständen gehen. Geschlossene Räume oder viele Menschen nah im Freien aufeinander heißt für mich persönlich = Maske tragen.

Es hieß inzwischen doch auch, dass z.B. Geimpfte bei leichtesten Erkältungssymptomen eigentlich per pcr getestet werden sollen - ist hier in Heimen zumindest Fehlanzeigen. Da laufen Pfleger auch gern nur mit OP Maske rum (obwohl verboten) oder ganz ohne.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 11:30

ENA hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 07:55 aber...ich finde, ich kann doch auch selber entscheiden, wo ich sie trage.
Richtig. Wenn es nicht eh angeordnet ist. Natürlich ist es mit Maske ein anderes Club-Feeling. Richtig ist aber auch: Jegliches Club-Feeling kann auch schnell wieder ganz ein Ende haben, sollte Delta nicht mitspielen. Sei es für alle oder einen Teil der Menschen. Nur schaut man jetzt weniger vorrangig auf die Inzidenz, sondern auch auf die KH.

Wenn man selbst Maske trägt, andere nicht, muss man halt aushalten, wenn jemand doof schaut. Meine Gesundheit wäre/ist mir wichtiger. Anderen vllt. eher, nicht aus der Reihe zu fallen. Freiwillig Maske geht immer. Wenn es angeordnet ist, könnte man bei Nichtbeachtung des Konzepts des Platzes verwiesen werden.

Auch Freibäder haben Hygienekonzepte. Weiß nicht, ob alle, aber teilweise sind sogar dort Masken auf dem Gelände vorgesehen. Wie es neu in Hallenbädern angedacht ist, weiß ich nicht. Wenn mir etwas zu unangenehm oder unsicher ist, erscheint mir der Verzicht akzeptabler.
...Wegen den 3 G: Da mache ich mir Gedanken, wie es dann ist, wenn Leute dann an diesen Orten keine Maske mehr tragen. ...und wie kann ich sicher gehen, dass die Leute vorne am Einlass überhaupt kontrollieren, ob alle "3 G" sind?
Wie gesagt: Ich halte wenig von 3G. Es gibt auch Betreiber, die lieber 2G sehen würden. Z.B. wenn die Hygienekonzepte für sie annehmbarer sind oder es schließungssicherer erscheint. Auch manche Landesfürsten befürworten eher 2G. HH setzt z.B. eher 2G um.

Ich fürchte, dass Söder den richtigen Riecher haben könnte, dass es mit 3 G noch nicht getan ist.

Was die Masken angeht, könnte Israel eine Warnung sein. Sicherlich hat die Entwicklung mehrere Gründe. Aber dort wurde stark gelockert, auch die Maskenpflicht. Bei Infizierten soll die Virenlast höher sein.

Aber in D gilt ja auch noch für Geimpfte eine Maskenpflicht... oder man nimmt einzelne Bereiche aus, dann gilt sie aber für jeden nicht, auch für Ungeimpfte (Getestete) nicht. Kann man sich ausmalen, wenn ein oder mehrere Tests positiv sind.

Die MP wollten halt vor der Wahl öffnen. So einfach sehe ich das. Söder meinte, Verschärfungen sollten nicht von der Btw abhängen. Aber das kratzt so manchen Kanzlerkandidaten nicht, der so uuuunbedingt Kanzler werden will.
Zuletzt geändert von stern am Do., 19.08.2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 19.08.2021, 11:42

In den Schwimmbädern ist wohl oft so, dass Maske in den Gängen und der Kabine teilweise getragen werden müssen (irgendwie muss man ja von der Kabine in die Schwimmhalle ohne Maske kommen).
Ich würde (wenn möglich) die Außenanlage bzw. gleich ein Freibad bevorzugen.
Oder einen See bzw. Meer, je nach dem.

2G halte ich für gefährlicher als 3G und würde entsprechende Orte meiden.
3G auch.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 11:48

diesoderdas hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:46
Es kommen oft Aussagen: Ich bin ja geimpft, mir kann nichts passieren und ich stecke nicht an.
So absolut gesehen, halte ich das auch für falsch.

Ich hoffe, dass es sich bestätigt, dass die Booster auch den Schutz vor Infektion wieder stärker erhöhen.
Denn auf mittlere bis lange Sicht wird es kaum das Ziel sein können, jede einzelne Infektion zu verhindern. Es wäre aber gut, wenn zumindest ein guter Teil verhindert werden kann. Und wo weniger Infektionen (z.B. dank Impfungen), da auch weniger Übertragungen.

Aber selbst 40% Wirksamkeit (Infektion) wäre besser als gar keine Impfung. :dunno: Aber ob das langt, um sicher zu fühlen, muss jeder selbst entscheiden. Wenn die Booster aber auch noch etwas bringen, bringt das vllt. wieder eine Wende. Die abgefallene Wirksamkeit betrifft frühe Impfungen stärker als frische. Hier gibt es also auch nochmals Abstufungen.

Wenn Politker fragwürdige Argumente vorschieben, um irgendwelche Maßnahmen zu begründen, sehe ich das skeptisch (das versuchte ich oben zu formulieren, was aber evtl. nicht so verstanden wurde). Politker müssen nicht nach wissenschaftlichen Kriterien entscheiden. Aber ich finde, wenn man in der Sache zu etwas steht, könnte man das wenigstens entsprechend erläutern. Denn ansonsten erwächst daraus doch gerade der beklagte Glaubwürdigkeitsverlust. :gruebel: Wenn's auffällt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 12:23

Wenn es einem um das Ansteckungsrisiko geht, könnte man auch sagen, ich verzichte 2x aufs Café. Dafür gehe ich 1x mal ins Hallenbad. Das Risiko ist damit nicht null, aber reduziert. Könnte auch eine Alternative zum Totalverzicht sein.

Wer eher das maximale Vergnügen will, dem ist damit nicht gedient.

Masken und Desinfektion tun mir nicht so viel... aber sicherlich ist es an manchen Orten schon nervig.

Da sie aber auch als mildes, aber effektives Mittel gelten, finde ich es wenig sinnvoll, zu viel daran zu rütteln.
Es sind halt teils die Lobbys, die wieder Zugeständnisse rauspressen (Dehoga z.B., was das Clubfeeling angeht).
Aber es gibt ja Erfahrungen aus anderen Ländern, die schnell viel lockerten, weil sie sich sicher wähnten.

Wenn das auch passiert, dann gibt es halt wieder Maßnahme für alle (oder dieses mal für die Ungeimpften, was wahrscheinlich auch irgendwie gerichtsfest begründet werden könnte). Wenn es eng wird. Aber darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. :lol: Denn es war schon oft absehbar, und dennoch... gell, Herr L. aus NRW (et. al.). Und jeder einzelne kann auch etwas beisteuern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 19.08.2021, 13:09

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... geimpfte.1

"Geimpfte könnten mit Delta Variante ähnlich ansteckend sein wie Ungeimpfte"
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 13:17

Darum ging es ja gerade. Geimpfte infizieren sich aber im Vergleich zu Ungeimpften weniger häufig. Betrachtungen zur Wirksamkeit beinhalten einen (relativen) Vergleich des Risikos. Wo keine (seltener eine) Infektion, da keine (seltener eine) Übertragung. Das steht ja auch i.a.W. im Artikel von diesoderdas. Daher bleibt zu hoffen, dass sich genauso die Wirksamkeit der Booster bestätigen wird. ;) Bin zuversichtlich, erste Daten sprechen jedenfalls dafür. Sonderlich neu ist das jedenfalls nicht... die Wirksamkeit nimmt halt wie bei einigen anderen Impfungen mit der Zeit ab => Auffrischung nötig.

Man kann also anderseits auch nicht so tun, als bringe eine Impfung gar nichts. Das wäre ansonsten genauso falsch, wie Geimpfte können gar nicht übertragen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 19.08.2021, 17:41

Danke Euch. Ich muss meine Antwort noch was vertagen. Ich komme grade von der Arbeit nach Hause und bin ziemlich müde. Spätestens am Wochenende schreibe ich hierzu nochmal.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 19.08.2021, 22:18

Ich versuch´s nochmal:
diesoderdas hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:46 Kann deine Gedanken verstehen.
Danke.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:46 Ins Schwimmbad usw würde ich gerade noch unter keinen Umständen gehen.
Ich würde gerne mal in die ein oder andere Therme, nur wann ich das wieder machen würde, weiß ich noch nicht.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 09:46 Geimpfte bei leichtesten Erkältungssymptomen eigentlich per pcr getestet werden sollen
Wozu haben die sich dann impfen lassen und müssen dann Nicht-geimpfte mit leichten Erkältungssymptomen dann sogar trotz PCR-Test in Quarantäne? Irgendwelchen Sinn muss es ja haben, dass man geimpft ist - mal abgesehen von einem leichteren Verlauf bei ggf. Ansteckung. Darf man dann nicht mehr "normal erkältet" sein, auch nicht mit Impfung (ohne gleich so einen Test machen zu müssen? Wann soll das aufhören?)?
stern hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 11:30 Freiwillig Maske geht immer.
Fühlt sich nur mitunter doch doof an, auch wenn die Maske aus Sicherheit trägt. Einfach, weil die anderen sie nicht tragen, freier wirken und man selber trägt sich, u.a. auch wegen dem Nicht-Tragen der Anderen.
stern hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 11:30 Auch Freibäder haben Hygienekonzepte.
Naja, nur im Wasser geht es wohl halt nicht. ...oder gibt es wasserfeste Masken? (...und das Chlor im Wasser gibt den Viren keine Chance?).

...und Israel hat viel geimpft, die Maskenpflicht gelockert und nun wieder viele Infizierte?

Frag mich auch, man da nicht durcheinander kommt, wenn manche noch gar keine Impfung haben, manche die erste und manche die zweite...und zeitgleich andere die dritte bekommen. Ist auch soviel "Stoff" da? ...und wie oft soll das dann am Ende sein?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 23:05

ENA hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 22:18
Fühlt sich nur mitunter doch doof an, auch wenn die Maske aus Sicherheit trägt. Einfach, weil die anderen sie nicht tragen, freier wirken und man selber trägt sich, u.a. auch wegen dem Nicht-Tragen der Anderen.
Sicherlich, aber hier muss/kann man halt für sich entscheiden, was mehr wiegt. Als es mal hieß, ich könne sie nun abnehmen (was auch o.k. gewesen wäre) meinte ich mal, ich trage sie eigentlich ganz gerne. :lol: Wenn man sich mit dem Abnehmen besser fühlt, kann man sich ja anders entscheiden. Ich würde auch die Umstände berücksichtigen, also eher niedrigeres, höheres Risiko.
Naja, nur im Wasser geht es wohl halt nicht. ...oder gibt es wasserfeste Masken? (...und das Chlor im Wasser gibt den Viren keine Chance?).
Im Wasser nicht. Aber trotz Außenanlage braucht es die Maske evtl. auch auf dem Gelände (nicht Nassbereich oder Wiese). Im Wasser würde ich die Ansteckungsgefahr jetzt auch nicht so hoch ansehen.

Habe mal geschaut. In Bayern gibt es ein 8seitiges Hygienkonzept: https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/ ... -wellness/

Das ist für die Bäder ein Zusatzbelastung und als Gast muss/kann man abwägen, ob man das Angebot nutzt.
Frag mich auch, man da nicht durcheinander kommt, wenn manche noch gar keine Impfung haben, manche die erste und manche die zweite...und zeitgleich andere die dritte bekommen. Ist auch soviel "Stoff" da? ...und wie oft soll das dann am Ende sein?
In D ist es im Moment nur für best. Risikopersonen vorgesehen. Am Impfstoffmangel scheitert es im Moment nicht. Verfallen ja sogar manche Dosen. Wer will und kann würde wohl auch zeitnah drankommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.08.2021, 23:34

Das RKI sieht nun auch den Beginn der 4. Welle: https://www.rnd.de/gesundheit/rki-viert ... DH2WU.html

Daran wird 3G nichts ändern, weil ein paar Leute getestet werden, die z.B. ins Restaurant gehen. Denn es gibt noch genug Bereiche, wo gar nicht getestet wird, weder Geimpfte noch Ungeimpfte (und wo auch übertragen werden kann).

Geimpfte mit Symptomen zu testen, fände ich o.k. Bei leichtesten Hinweisen (wie schniefende Nase) habe ich schon den Selbsttest gezückt.

3G stellte Geimpfte und Ungeimpfte gleich. Sie werden also so behandelt, also ob es in etwa das gleiche wäre, sich impfen zu lassen oder einen Schnelltests zu machen. Hmm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag