Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.04.2020, 08:32

Ich glaube, es wäre dir nicht möglich, den Autoren zu widerlegen. Deshalb ist es umso mehr schade, dass niemand sich die Mühe macht, die Argumente wirklich nachzuvollziehen.
Doch, ich halte den Psychologen! für relativ leicht zu widerlegen. Quelle der Auszüge: siehe oben (heise).
Der beobachtete rasante Anstieg in den Neuinfektionen geht fast ausschließlich auf die Tatsache zurück, dass die Anzahl der Tests mit der Zeit rasant gestiegen ist. Es gab also zumindest laut den berichteten Zahlen in Wirklichkeit nie eine exponentielle Ausbreitung des Coronavirus.
Aha, während Wodarg dem Barbara-Stamm-Prinzip bzgl. BSE folgte (Bayern ist BSE-frei - wenn man nicht testet, fällt das nicht weiter auf), behauptet dieser Autor also, in Wirklichkeit ist die Anzahl der Tests exponentiell gestiegen. Das kann ich den Meldungen des RKI nicht entnehmen... siehe RKI zur Anzahl der Tests: https://www.google.com/url?q=https://ww ... ClfIwgoPz7
2. Die berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen verbergen die Tatsache, dass die Anzahl der Neuinfektionen bereits seit in etwa Anfang bis Mitte März sinkt.
Vergleiche dazu das Video von Ranga Yogeshwar. Darauf wurde aber auch im Thread schon mehrmals eingegangen.

..............

Im übrigen denke ich, dass Laschet sich nach Anne Will nun endgültig als Kanzlerkandidat disqualifiziert hat. Nicht nur inhaltlich betrachtet, sondern auch persönlich erscheint er zunehmend unsouverän. Und dann auch noch die von ihm beauftragte Studie, zu deren Dokumentation die PR-Agentur des Ex-BILD-Chefradakteurs beauftragt wurde. Ich denke, hier sind Zweifel (wie sie auch Drosten äußerte) berechtigt, ob wirklich ergebnisoffen herangegangen wurde:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4887512
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 27.04.2020, 09:04

was nun von der einen oder der anderen Seite kommt? Ich bleibe erst mal bei meiner Sicht, dass alle mehr behaupten als wissen.
Ein wenig Erkenntnis mischt sich mit ganz viel Spekulation. Nicht immer aber oft auch wissenschaftlicher.
Gerade weil da heute doch ziemlich auf die Naturwissenschaft gesetzt wird, lass ich hier mal einen Philosophen zu Wort kommen. Nicht alles von ihm findet meine Zustimmung. Mir gefällt aber, dass da jemand hinterfragt, ohne dabei den Amateur-Virologen/Epidemiologen zu spielen.

kulturzeit, Philosophisches Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel: Das Virus und die Systemkritik

kulturzeit, Philosophisches Corona-Tagebuch mit Markus Gabriel:Das Virus und die Kritische Theorie

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.04.2020, 09:48

"Sterbeüberschuss" in Italien
Gibt es doppelt so viele Covid-19-Tote?

https://www.n-tv.de/panorama/Gibt-es-do ... 34505.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.04.2020, 11:20

Söder: Weitere Corona-Lockerungen möglich - wenn es funktioniert

Ministerpräsident will für Bayern weiter einen vorsichtigen Weg gehen - vor 3 Stunden

MÜNCHEN - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat weitere Lockerungen der Beschränkungen in der Corona-Krise in Aussicht gestellt. Er macht dies aber davon abhängig, wie gut sich die Bürger an die Corona-Regeln halten.
https://www.nordbayern.de/politik/soder ... 1.10058526
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 27.04.2020, 11:49

hawi hat geschrieben: Mo., 27.04.2020, 09:04 Gerade weil da heute doch ziemlich auf die Naturwissenschaft gesetzt wird, lass ich hier mal einen Philosophen zu Wort kommen.
Logik versus Ethik?

Ist nicht das Interessante an der momentanen Situation dass es diesbezüglich solange eine zumindest sehr große Deckungsgleichheit gab bis die Politik anfing das eine gegen das andere auszuspielen?

Ist es wirklich das Volk das diesen Diskurs an dieser Stelle will oder will die Politik ihn? Und ist es nicht vielmehr ein Dissens als ein Diskurs den wir da gerade erleben?

Um es philosophisch zu hinterfragen: Was ist hier Schein, was Sein? Was politisches Kalkül, was der reale Wille des Volkes?

Besteht das Volk aus vereinzelten Einzelnen? Besteht es aus der Masse der Einzelnen? Welche Bedeutung hat der Einzelne in einer Demokratie? Hat er ein Minderheitsrecht? Unterliegt er der Mehrheit? Wie bekommt man das zusammen in einer Situation in der Minderheiten vor der Mehrheit geschützt werden müssen? In der die Mehrheit eine Gefahr ist? In der die Minderheitsrechte aber auch eine Gefahr darstellen?

Fragen über Fragen...

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.04.2020, 12:11

In der Chinesisch-Deutsch-Gruppe hat jemand etwas gepostet.

"Die zweite Welle Corona"...

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 27.04.2020, 12:20

"Fragt die Kleinen!

Viele Eltern wollen ihre nervigen Rotznasen schnell wieder abgeben. Aber vermissen die Kinder die Kita überhaupt?"

(Quelle: https://taz.de/Umgang-mit-Kindern-in-de ... /!5678547/)

Interessante Frage wie ich finde.

Ich bin in einer Zeit großgeworden in der es noch nicht so üblich war Kinder "abzuschieben". In erster Linie gemeinsam mit meinen beiden in etwa gleichaltrigen Cousins. "Betreut" wurden wir nicht, nur "beobachtet" und im Zweifel "aufgefangen", wir lebten das was man heute wohl "freies Spiel" nennen würde.

Als ich so ca. 2,5-3 Jahre alt war strebte ich ganz von allein hin zu diesem "freien Spiel", hin zu meinem Cousin mit dem es so viel weniger langweilig und frustrierend war als allein mit meiner Mutter. Diese Jahre waren wohl die schönsten meines Lebens. Mit 5,5 Jahren schob man mich dann in den Kindergarten ab, ich hatte keine Ahnung was ich da sollte. Mich stresste das mehr, als dass es mir etwas gab. Ich hatte doch vorher auch wunderbar gespielt, viel wunderbarer sogar? Warum sollte ich nun also zum Spielen irgendwo hingehen wo ich eingesperrt wurde? Gelernt wurde auch nicht so viel, so dass auch dieses Argument nicht wirklich zog. Ich fand diese Veranstaltung "Kindergarten" sinnlos, einengend und "gegen mich" gerichtet.

Wieso sollte es den Kids heutzutage eigentlich anders gehen? Nur weil sie nichts anderes mehr kennen?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.04.2020, 12:28

Auch ist mir nicht bekannt, dass es in irgendeinem Land auf der Welt eine zweite Infektionswelle gegeben hätte.
Singapur als Stadtstaat macht diese bittere Erfahrung: https://m.oe24.at/coronavirus/Zweite-We ... /427265713

Werden aber blaue Medien oder Autoren, die die Maßnahmen infragstellen wollen, nicht unbedingt herausstellen, dass die Gefahr real gegeben ist.

Hierzulande steht man immer noch am Anfang der Pandemie (ohne Impfstoff). Alles kann, nichts muss. Lockerungen werden aber sicherlich zunehmend folgen, sofern die Zahlen nicht erneut signifikant anwachsen und Abstandsregelungen bzw. Hygienekonzepte einhaltbar sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.04.2020, 12:54

mio hat geschrieben: Mo., 27.04.2020, 12:20 Ich bin in einer Zeit großgeworden in der es noch nicht so üblich war Kinder "abzuschieben".
[...] ich hatte keine Ahnung was ich da sollte. Mich stresste das mehr, als dass es mir etwas gab. [...] Ich fand diese Veranstaltung "Kindergarten" sinnlos, einengend und "gegen mich" gerichtet.
Ich fand den Kindergarten auch ganz schlimm.
Nicht nur, dass ich von einer fiesen Kindergärtnerin träumte, die meine Tiere entführte und tötet und meine Oma platzen ließ, vor der ich wegfliegen wollte, aber nicht kräftig genug war abzuheben...
Ich hatte da auch als "Zeugenkind" in einem hauptsächlich katholischen Kindergarten nichts zu lachen.
Bestrafungen waren bei mir irgendwie immer härter als bei anderen. Wie oft wurde ich drinnen eingesperrt, wenn ich die selben Dummheiten wie andere Kinder machte - während die anderen einfach nur ne Standpauke bekamen und weiterspielen durften...
Und diese blöde Lehre der Zeugen machte mir da auch keinen Bonus, immerhin soll ich nicht zu irgendwelchen Göttern beten, sondern nur zu Jehova allein. Da kann man sich vorstellen, wie verwirrt ich war, wenn dann das gewöhnliche Tischgebet gebetet wurde, welches ich nicht mitbetete. Ich fing dann einfach schon an zu essen, bekam es oft weggenommen, wurde geschimpft... Dabei tat ich doch, was man mir gesagt hatte. Was mir von zuhause aus gesagt wurde. Ich hab einfach nicht verstanden, was falsch ist, denn ich mache doch genau das, was mir gesagt wurde... Ostern, Weihnachten, Nikolaus und weiß der Geier gab es alles nicht, also spielte ich auch nichts davon mit. Ich war ziemlich zerrissen in dieser Zeit, denn egal was ich gemacht habe, es war immer falsch. Entweder für mein Zuhause oder für den Kindergarten. Besonders das "Überleg dir, was du getan hast" hat mich zermürbt, denn ich kapierte gar nicht, wieso so vielerlei Maß existierte. Wofür ich zuhause gelobt wurde, war ein Grund zum Tadel im Kindergarten. Und andersrum genau so.

Zuhause hat man mich viel in Ruhe gelassen. Ich erinner mich noch dran, wie ich Bilder für meine Mutter malte. Wurde dann als Unterlage für Gläser benutzt. So mit Kaffeerand, Klecksen und so.
Im Kindergarten zwang man mich dann, für meine Familie zu basteln. Und schimpfte mich, wenn ich mich wehrte. Dabei dachte ich dauernd: Wozu denn? Es interessiert doch eh keinen. Ich will viel lieber was anderes machen.
Bei manchen Sachen wehrte ich mich so heftig, dass mich zwei Erzieher festhielten. Hand- und Fußabdrücke für diese dämliche Bastelmappe zum Beispiel. Zu zweit hielten sie mich und bemalten mich, stellten mich auf ein Blatt Papier, hielten mich dann wieder fest zum Abwaschen.
Tolle Bastelmappe. Man hätte auf die Rückseite des Werkes je eine Entstehungsgeschichte draufschreiben sollen.
Meine Zwangwerke waren auch nicht so schön wie die der anderen, auch das wurde von den Betreuern kritisiert. "Was wird deine Mama dazu nur sagen, dass du so ein hässliches Bild gemalt hast?".
"Meine Mama mag meine Bilder nicht", habe ich gesagt. Und die Erzieherin sagte sowas wie: "Das wundert mich nicht".

Ich kriege schon auch die andere Seite mit, von meiner Bekannten, die ein Kind hat. Jeder Straßenhund hört besser als dieses Kind. Sie freut sich immer, wenn sie mal Ruhe hat und mal was für sich machen kann.
Bisher war ich eigentlich überzeugt davon, dass ich keinen Kindergarten brauchen werde, sollte ich mal ein eigenes Kind haben. Aber wenn ich so sehe, wie viel Power der Kleine hat und wie schnell er meine Bude verwüstet, kriege ich auch ein bisschen Bammel, dass das eine Illusion von mir ist.

Noch dazu wird ja so sehr drauf gepocht, dass das wichtig fürs Immunsystem und das Sozialverhalten ist.
Aber ganz ehrlich?
Zum Laternenumzug nahm mich meine Bekannte mit. 4-6 Jährige trugen Dinge vor wie "Wir gedenken an die Kinder, die auf dieser Welt verhungern und unter Krieg leiden müssen". Was für ne Scheíße, dachte ich mir, sowas auswendig zu lernen. 1. denke ich nicht, dass diese Kinder tatsächlich daran "gedenken" und 2. finde ich nicht gut, dass man Kindern so zu Heuchlern erzieht. Die sollen sich da von selbst Gedanken drüber machen und nicht, weil jemand von ihnen verlangt, diesen Schwachsinn auswendig zu können.

Wie ich da stand und diese ganze erzieherische Heuchelei hörte, dachte ich, DIESER Kindergarten kriegt mein Kind ganz sicher nicht. Tänzchen vorführen und spielen meinetwegen, aber ich möchte mein Kind gern fern von jeder Religion aufwachsen sehen, denn ich will nicht, dass irgendwer ihm Flausen in den Kopf setzt, wofür es alles in der Hölle schmoren wird, oder dass ein rachsüchtiger Gott es bestrafen wird. Nicht in 1000 Jahren lass ich das zu.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.04.2020, 16:44

Hier wieder ein Bericht zu einem möglichen Einfluss des Virus auf die Blutgerinnung (und mithin auf das Schlaganfallrisiko):

https://kurier.at/wissen/gesundheit/jue ... /400824869

Jüngere Covid-19-Patienten: Berichte über plötzliche Schlaganfälle häufen sich

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass das neuartige Coronavirus auch neurologische Probleme verursachen könnte.

SARS-CoV-2 könnte bei Menschen im mittleren Alter (zwischen 30 und 50 Jahren) unerwartet Schlaganfälle verursachen. Und zwar auch dann, wenn diese an keiner schwerwiegenden Vorerkrankung leiden. (...)

Es gebe zunehmend Hinweise darauf, dass eine Corona-Infektion die Blutgerinnung beeinflussen und damit das Risiko für Schlaganfälle erhöhen könnte, erklärte Thomas Oxley, Neurochirurg am Mount Sinai Hospital in New York gegenüber CNN.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 27.04.2020, 17:28

Neue hitzige Debatte in Ö weil unser Gesundheitsminister jetzt klar stellt, dass das „Verbot“ Menschen in anderen Haushalten zu besuchen, nicht verboten war und sei.

Siehe Link:

https://m.oe24.at/coronavirus/Ministeri ... /427896533

Tatsächlich wurde es aber so artikuliert, dass wir zu Ostern zum Beispiel, zu Hause bleiben sollen, um das Virus nicht zu verbreiten. Private Treffen seien zu unterlassen. Siehe auch:

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... t-ist.html
(Unter der Überschrift: Sind Osterfeiern verboten)

Hier toben wieder alle und der Shitstorm gegen die Regierung blüht auf.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.04.2020, 17:47

Und in Bayern machen demnächst alle Geschäfte auf:
Update, 15.34 Uhr: Die Staatsregierung will das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zum Verkaufsverbot für große Geschäfte umgehend umsetzen. Schon in der Sitzung am Dienstag sollen entsprechende Beschlüsse gefasst werden. „Wir bleiben bei der Beschränkung auf 800 Quadratmeter, aber erlauben auch größeren Geschäften die Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter zu begrenzen“, sagte Florian Herrmann, Chef der Staatskanzlei im Gepräch mit dem Münchener Merkur. „Wir werden die Infektionsschutzverordnung im Kabinett an die Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs anpassen.“
https://www.merkur.de/bayern/corona-bay ... 16681.html

Nun, wenn Abstände eingehalten werden können... allein mir fehlt der Glaube, sollten Leute wieder gehäuft losmarschieren. Hach, wird man sehen. Mir macht es dzt. keine Freude einzukaufen... daher vermeide ich nach wie vor, was nicht sein muss.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 27.04.2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 27.04.2020, 17:54

Soviel zu meinen aufgrund von Panik nur "eingebildeten" Problemen die keiner außer mir sehen kann :lol: :lol: :lol: :

https://www.mopo.de/hamburg/meinung/and ... --36610160

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 27.04.2020, 18:08

Blume1973 hat geschrieben: Mo., 27.04.2020, 17:28 Hier toben wieder alle und der Shitstorm gegen die Regierung blüht auf.
:lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 27.04.2020, 18:14

Bundeswehr-Corona-Party mit AKK
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 42568.html
:anonym: LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung