Thread für alle Fragen # 8
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Also ich hab ja hier und da ein Buch über die Küche, aber da wird lang nicht so viel Aufwand betrieben.
In manchen Rezepten steht nur "Reis garen" und dann verwenden wie hier zu sehen.
Im Inet finde ich jetzt sowas wie:
Reis 30 Minuten in kaltem Wasser ziehen lassen. Danach waschen. Dann nochmal ziehen lassen. Dann köcheln. Dann Tuch zwischen Topf und Deckel, wieder 30 Minuten ziehen lassen. Dann raus auf eine flache Form, den Essig-Zucker Sud einarbeiten und mit einem Fächer wedeln und so zügig abkühlen, zwischendurch auflockern. NACH alldem mit nem feuchten Tuch NOCHMAL ruhen lassen...
Ich bin danach vermutlich fix und alle. noch bevor ich auch nur die Noriblätter rausgeholt habe...
Und dann muss das ja alles frisch sein. D.h. die Arbeit habe ich nicht wenigstens für 3 Tage gemacht, sondern für einen.
Ist bisher das Einzige, was mir irgendwie die Lust verdirbt.
In manchen Rezepten steht nur "Reis garen" und dann verwenden wie hier zu sehen.
Im Inet finde ich jetzt sowas wie:
Reis 30 Minuten in kaltem Wasser ziehen lassen. Danach waschen. Dann nochmal ziehen lassen. Dann köcheln. Dann Tuch zwischen Topf und Deckel, wieder 30 Minuten ziehen lassen. Dann raus auf eine flache Form, den Essig-Zucker Sud einarbeiten und mit einem Fächer wedeln und so zügig abkühlen, zwischendurch auflockern. NACH alldem mit nem feuchten Tuch NOCHMAL ruhen lassen...
Ich bin danach vermutlich fix und alle. noch bevor ich auch nur die Noriblätter rausgeholt habe...
Und dann muss das ja alles frisch sein. D.h. die Arbeit habe ich nicht wenigstens für 3 Tage gemacht, sondern für einen.
Ist bisher das Einzige, was mir irgendwie die Lust verdirbt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so einen Aufwand mit dem Reis betrieben haben. Wichtig ist halt nur dieser spezielle Essig.
Wir hatten im Sommer Sushi, das war nur Lachs dünn geschnitten, dazu Wasabi und Sojasauce, ohne Reis, super lecker.
Ich bereite manchmal zum Dessert Früchte Sushi vor, mit Milchreis, in der Mitte klein gehacktes Obst (Kiwi, Mandarinen, Kirschen,…) und dann eine Kirschsauce dazu.
Ich bereite manchmal zum Dessert Früchte Sushi vor, mit Milchreis, in der Mitte klein gehacktes Obst (Kiwi, Mandarinen, Kirschen,…) und dann eine Kirschsauce dazu.
never know better than the natives. Kofi Annan
Gilt das dann noch als Sushi?
...und wegen dem Preis: Ich weiß, dass es abgepacktes und sogar eingefrorenes Sushi beim Discounter gibt, aber ich weiß nicht, wie teuer es ist und wie es schmeckt (als Alternative zum Selbermachen).
...und wegen dem Preis: Ich weiß, dass es abgepacktes und sogar eingefrorenes Sushi beim Discounter gibt, aber ich weiß nicht, wie teuer es ist und wie es schmeckt (als Alternative zum Selbermachen).
- Werbung
Ich kaufe mir manchmal welches bei Rewe, kostet zw. 4,99 und 7,99 Euro, je nach Art und Menge.
-
- , 36
hab mir heute was gegönnt und eins für 9€ gekauft.
War auch lecker, war viel Auswahl drin - aber eigentlich unbezahlbar.
Hab gedacht: Naja, der Reis macht lange satt, vielleicht ess ich dann ja heut nichts mehr.
Aber schon jetzt knurrt mir wieder der Magen.
War auch lecker, war viel Auswahl drin - aber eigentlich unbezahlbar.
Hab gedacht: Naja, der Reis macht lange satt, vielleicht ess ich dann ja heut nichts mehr.
Aber schon jetzt knurrt mir wieder der Magen.
Vielleicht würde auch einfach gesäuerter Reis mit irgendeinem Fisch nebeneinander gehen? Also rein für den Geschmack? Es gibt ja auch "vegetarisches Sushi". Da wäre dann statt Fisch Tomate, Avocado, Gurke,...etc. drin.
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Das dürfte die klassische japanische Zubereitungsart sein. Die gießen ja auch nicht nur einfach Wasser auf die Teebeutel/-blätter, sondern machen daraus eine umfangreiche Zeremonie.Letterlove hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 19:30
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis anders ist und würde es einfach mal ausprobieren, wirklich anstrengend ist das ja nicht, eher zeitaufwändig.
Industriell gefertigtes Sushi würde ich niemals essen. Für 9€ hättest Du beim Japaner feines Sushi bekommen, falls es bei Dir einen gibt, natürlich.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
Ich hab sushi noch nie gegessen (hab mich da bisher nicht rangetraut ), aber jetzt mal rein interessehalber "sushi schnell selber machen" gegoogelt und dabei u.a. dies gefunden:
https://www.moms-blog.de/sushi_selber_m ... t_einfach/
Vielleicht kann das etwas hilfreich sein?
Viel Spaß und auf jeden Fall Guten Appetit
https://www.moms-blog.de/sushi_selber_m ... t_einfach/
Vielleicht kann das etwas hilfreich sein?
Viel Spaß und auf jeden Fall Guten Appetit
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
Man kann sich selbst den Sushireis sparen, wenn man eine gute Mischung aus normalem und Milchreis nimmt. Hatte mal ein Rezept. Muss halt kleben, aber auch nicht zu sehr. Die Würze mit dem Essig schmeckt bei mir nicht so wie bei gekauften Sushi. Aber Hauptsache es schmeckt. Einrollen kann man dann eigentlich, was beliebt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- , 36
Traust du dich denn an geräucherten Lachs ran? Magst du sowas?wind of change hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 23:52 Ich hab sushi noch nie gegessen (hab mich da bisher nicht rangetraut )
Wenn ja, dann probier einfach mal die kleinen Nigiri-Sushi mit Lachs.
Das sind kleine Reishäppchen und einfach etwas Lachs oben drauf.
https://eat.de/rezept/nigiri-sushi-selber-machen/
Eine Sushibar haben wir hier leider nicht, der nächste wirklich mega geile ist in Kassel, aber damals saß man da locker 2 Stunden bei denen aufm Sofa und hat auf nen freien Tisch gewartet. Es wäre dort allerdings auch viel teurer.
Laut den Google Bewertungen hat er aber scheinbar stark nachgelassen, manche schreiben davon, dass das Essen stundenlang seine Runden dreht, teils ist der Mittagstisch noch im Abendangebot auf dem Band.
Das war früher jedenfalls nicht so, wir hatten endlich einen Platz und laufend kam ganz frisches Essen. Noch dazu saßen wir direkt zwei Tische hinter dem Koch, man konnte ihm also zuschauen wie er alles frisch auf den Teller legt, was er eben noch zubereitet hat.
Sollte das aber wohl tatsächlich so ein Qualitätsverlust sein, sollte ich vielleicht einfach drauf verzichten und mit Selbstgemachtem glücklich werden.
Das Problem wäre dann nur: wo bekomme ich SO frischen Fisch her, dass man ihn roh essen kann? Höchstens selbst fangen, denk ich mal.
Den frischen Fisch bekommst Du auf dem Markt.
Aber ich will ja niemandem den Appetit verderben, aber in Fischen sind Parasiten (in jedem Fisch sind Parasiten, ich habe zahllose Mengen seziert und nach Parasiten gesucht), also sollte der Fisch ca 24 Stunden eingeforen werden. Manche sind ungefährlich, aber es gibt einige, die ins Gehirn eindringen und dort Schaden anrichten
Wenn hier Sushi gekauft wird, wurde der Fisch vorher immer eingefroren.
https://foodfreaks.ch/know-how-fisch-roh-essen/
Aber ich will ja niemandem den Appetit verderben, aber in Fischen sind Parasiten (in jedem Fisch sind Parasiten, ich habe zahllose Mengen seziert und nach Parasiten gesucht), also sollte der Fisch ca 24 Stunden eingeforen werden. Manche sind ungefährlich, aber es gibt einige, die ins Gehirn eindringen und dort Schaden anrichten
Wenn hier Sushi gekauft wird, wurde der Fisch vorher immer eingefroren.
https://foodfreaks.ch/know-how-fisch-roh-essen/
never know better than the natives. Kofi Annan
Es gibt auch Sushi Päckchen bei Aldi. Die sind ganz OK.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Insider
- , 33
Hallo Ihr Lieben,
ich denke oder hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin für Fragen aller Art
Und Sorry, wenn ich ein laufendes Thema übergehe, aber ich bin mir gerade etwas unsicher.
Ich habe heute von meinem Arzt einen neuen Medikamentencocktail bekommen, in der Hoffnung auf Besserung.
Diclofenac kannte ich bereits und bisher auch nie Probleme gehabt.
Ich soll nun Ortoton dazunehmen und bin etwas skeptisch. Ich kenne aus der Vergangenheit Tetrazepam als Muskelrelaxans und hatte damals furchtbare Erfahrungen damit gemacht.. Teufelszeug.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Einnahme von Ortoton?
Ich bin da echt vorsichtig geworden, was Muskelrelaxans angeht..
ich denke oder hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin für Fragen aller Art
Und Sorry, wenn ich ein laufendes Thema übergehe, aber ich bin mir gerade etwas unsicher.
Ich habe heute von meinem Arzt einen neuen Medikamentencocktail bekommen, in der Hoffnung auf Besserung.
Diclofenac kannte ich bereits und bisher auch nie Probleme gehabt.
Ich soll nun Ortoton dazunehmen und bin etwas skeptisch. Ich kenne aus der Vergangenheit Tetrazepam als Muskelrelaxans und hatte damals furchtbare Erfahrungen damit gemacht.. Teufelszeug.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Einnahme von Ortoton?
Ich bin da echt vorsichtig geworden, was Muskelrelaxans angeht..
Sieht so aus als ob ich mich verliere-.. schon wieder.
Ja, Medikamentenfragen passen mir hier gar nicht.
Was haben die Medis denn mit der Psyche zu tun?
Und warum fragst du nicht direkt den verschreibenden Arzt, der weiß das am besten.
candle
Was haben die Medis denn mit der Psyche zu tun?
Und warum fragst du nicht direkt den verschreibenden Arzt, der weiß das am besten.
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag