Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 17.02.2011, 15:17

Hi ENA,
und das Ganze dann mit vollem Gepäck!...
ist Fahrrad keine Alternative?
Wie geht den indische, würzige Aubergine?...Bei mir werden die immer so fettig (die nicht-indischen), auch, wenn ich die vorher eine viertel Stunde mit Salz bestreue...
Da wird die Aubergine erstmal unter den Grill gelegt, bis die Haut außenrum schwarz ist. Geht dann ganz leicht zu schälen und innendrin hasst Du eine weiche Aubergine ohne Fett. BEi dem Rezept wird sie zerdrückt und kommt zu zuvor schon angebratenen Zwiebeln und TOmaten. Dazu halt indische Gewürze.

@Elfchen:
ich hab grad champignon-ragout mit kefen drin gemacht an einem cognac-rahmsauceli....
dazu spätzli
endiviensalat mit maiskörnli
Boah, das hört sich aber lecker an!!!
Muß auch mal wieder Spätzle machen, gute Idee. Machst Du die selbst?

Entweder mache ich mir gleich nochmal die 2. Portion vom Bananen-Zucchini-Curry warm oder ich mach nochmal FEnchel oder Gemüsejulienne. Bin so unentschlossen, aber der Magen knurrt...

Viele Grüße

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 17.02.2011, 15:43

Blätterteigrolle mit Spinat-Schafskäsefüllung gabs bei uns heute.

Geht schnell und ist lecker. Blätterteig aus dem Kühlregal, Spinat mit Schafskäse mischen, einrollen und in der Röhre 30 Min. bei 200 Grad
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.02.2011, 17:46

Stöpsel hat geschrieben:ist Fahrrad keine Alternative?
Nicht wenn es quer durch die Stadt geht, mit Autos, Bussen und Straßenbahnschienen. Wenn ich zu den Supermärkten hier in der Nähe fahre, mache ich das schon mal. ...aber der Bioladen ist halt in der Innenstadt und wenn ich dann auch noch die anderen Besorgungen machen muss und mehrere Geschäfte dafür brauche, ist es einfacher, mit den Bussen in die Innenstadt zu fahren.
Stöpsel hat geschrieben:Da wird die Aubergine erstmal unter den Grill gelegt, bis die Haut außenrum schwarz ist. Geht dann ganz leicht zu schälen und innendrin hasst Du eine weiche Aubergine ohne Fett. BEi dem Rezept wird sie zerdrückt und kommt zu zuvor schon angebratenen Zwiebeln und TOmaten. Dazu halt indische Gewürze.
Ahja! Interessant!...und wielange muss sie unter dem Grill liegen bleiben?
Stöpsel hat geschrieben:Entweder mache ich mir gleich nochmal die 2. Portion vom Bananen-Zucchini-Curry warm .
Oh, wie get´n das???
Stöpsel hat geschrieben:oder ich mach nochmal FEnchel oder Gemüsejulienne.
Gibts auch Gemüsebarbara?

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.02.2011, 18:55

Bei mir gibts gleich salat aus gegrillter Zucchini, Paprika, Kapern und was ich sonst noch so finde mit Broten.
amor fati

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 17.02.2011, 19:14

lungenbraten, fisolen und karotten (butter), reis.
lungenbraten im ganzen salzen und mit senf einschmieren. dananch mit mehl bestäuben. heiss in der pfanne anbraten.

sauerrahm (SCHMAND ) und creme freche, senf, grünen pfeffer und suppenwürze mit wasser verrühren.

den braten zurückschalten und mit wasser aufgießen. knoblauch und eventuell eine geschnittene tomate dazugeben und ein wenig köcheln (dünsten).

braten herausnehmen, in alufolie wickeln und in das backrohr bei ca 50 bis 70 grad.

den verrührten sauerrahm in die pfanne.

sauce ein wenig köcheln und reduzieren evtl. congnac oder weisswein dazu. (5 - 10 min.)

mahlzeit.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 17.02.2011, 19:56

Hallo ENA,
Da wird die Aubergine erstmal unter den Grill gelegt, bis die Haut außenrum schwarz ist.
Ahja! Interessant!...und wielange muss sie unter dem Grill liegen bleiben?
Laut Rezept 15 Minuten insgesamt( dabei aber immer wieder drehen). Ich glaub, ich hab nach jedem Drehen 15 Minuten gewartet (hab nicht auf die Uhr geschaut).
Entweder mache ich mir gleich nochmal die 2. Portion vom Bananen-Zucchini-Curry warm .
Oh, wie get´n das???
Ähm, ich versteh die Frage nicht ganz. Ich hab neulich ein Rezept gekocht (für 2 Portionen) und die andere Hälfte hab ich abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank getan. Ich mach das meist lieber, ein ganzes Rezept kochen, eine Portion nehmen, Rest aufheben (in Kühlschrank oder TK-Fach). Dann machts insgesamt nicht soviel Arbeit.

Viele Grüße

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.02.2011, 20:19

Ne! Wie geht Bananen-Zucchini-Curry!!!!!!!

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 17.02.2011, 21:03

Hallo ENA,

ach so

Bananen-Zucchini-Curry

Zutaten für 1 Portionen
Salz
½ Tasse/n Reis, Langkorn
1 EL Crème fraiche
1 EL Zitronensaft
3 EL Wasser
2 TL Curry
1 TL Zucker
Pfeffer, weiss, aus der Mühle
2 Frühlingszwiebel(n)
1 Banane(n)
1 Zucchini, mittelgroß
2 TL Butter oder Margarine

Eine Tasse Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Den Reis hineinrühren und zugedeckt bei ganz schwacher Hitze in etwa 20 Minuten bissfest garen. Zwischendurch nicht umrühren. Deckel abnehmen und abdampfen lassen.

Inzwischen in einer kleinen Schüssel die Crème fraîche mit Zitronensaft, dem Wasser, Currypulver, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren.

Die Frühlingszwiebeln putzen und schräg in 1/2 cm breite Stücke schneiden. Die Banane schälen und schräg in dicke Scheiben schneiden. Die Zucchini längs vierteln, dann in dünne Scheiben schneiden.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und das Fett darin schmelzen lassen. Zuerst die Frühlingszwiebeln anbraten, dann die Bananenscheiben hinzugeben und auf beiden Seiten goldgelb braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zucchinischeiben dazugeben und die Currysauce darüber gießen. Einmal vorsichtig umrühren, und etwa 1 Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen und zugedeckt warm halten, falls der Reis noch nicht fertig ist.

Ich schneide die Bananen immer sehr dick, 1- 2 cm breit, im Gegensatz dazu schneide ich die Zucchini auf einer Reibe sehr dünn, da sie ja später reinkommen und kaum noch erhitzt werden.

Viele Grüße

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.02.2011, 21:15

Prima! Habe ich mir gleich auf meine Bio-Einkaufsliste für morgen gesetzt!

...und super auch, dass Du das Rezept für 1 Person aufgeschrieben hast!!!!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 17.02.2011, 22:06

was ist lungenbraten und frisolen??
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.02.2011, 22:11

Hallo Elfchen

Bild

http://www.fleisch-teilstuecke.at/tsdet ... 1104.1105/

Rosenrot

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.02.2011, 22:18

Das auf dem Bild sieht ja lecker aus!!! Wie macht man denn die Böhnchen?

...das Bild hinter dem Link aber nicht...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.02.2011, 00:11

@ Elfchen: echt immer wieder spannend, was es so für verschiedene Bezeichnungen bereits innerhalb CH-D-Ö gibt, ich wusste es auch nicht:
Fisolen: siehe Bild Rosenrot: Grüne Bohnen
Lungenbraten: Filet (französisch für „dünner Faden“), deutsch Lende, Lenden- oder Lungenbraten (von lateinisch lumbus, „Lende“), oder (beim Schwein) Jungfernbraten

Noch nie gehört in der österreichischen (?) Bezeichnung, klingt aber lecker... und jetzt bekomme ich auch noch Appetit darauf... *lol*, das Forum bietet echt immer wieder gute Anregungen. Das Bananen-Zucchini-Curry von Stöpsel hat auch was, koche ich vielleicht auch mal nach. Hab' eh noch Hähnchenfleisch da, wo ich noch unschlüssig war, wie ich das verarbeitete... lässt sich bestimmt gut einbauen (sofern man denn überhaupt Fleisch mag).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Waldmaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 18.02.2011, 00:32

Heute gab es Pizza *g* und Orangensaft.

Liegt mir seit dem schwer im Magen O.o

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.02.2011, 09:13

Und ich hatte mich schon gewundert.. wie man Lunge am Stück verarbeitet.... *lach*

Wäh, heute steht Wocheneinkauf an und ich habe keine Ahnung was ich uns am Wochenende kochen kann, soll.

Heut zum Mittag gibts erstmal Reste. Wahrscheinlich Kartoffeln und Vollkornnudeln mit Ei.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag