Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:10

Was heißt nicht eingeht?Nur allzu deutlich sind die Zusammenhänge.Wurde ja bereits mehrmals erwähnt.Die Frage stellt sich,
wie man diese Verkettung unterbricht?Man darf alles essen,aber nicht Alles wissen.Die Verschleierung ist global.Wenn man
beginnt "zu schiessen",wen trifft man?Dieses Netzwerk ist nicht mehr zu kappen.Und Gott ( jeglicher Art) scheint seinen Einfluß auf die Menschheit
verloren oder abgegeben zuhaben.Also glaubt man an sich selbst.Ob in persona oder in Vertretung.
Welchen Gehalt hat ein Eid noch mit dem Zusatz:"So wahr mir Gott helfe"?Es ist heute einfach eine Verschiebung der Verantwortung.
Eine Generalentschuldigung für Missetaten oder Versehen.
Und müßte weggelassen werden.Das spottet ja jeder Beschreibung.
Der weltweite Supergau kommt ganz bestimmt.Dann sehen wir uns entweder udgart oder sissgart und können dann behaupten
"Er" ist wahrhaftig,oder auch nicht.
Zuletzt geändert von TwoFace am Di., 15.02.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:14

Und deswegen ist Gott kein "guter" Gott? Und kann somit natürlich auch kein gerechter Gott sein? Das Traurige und das Böse auf der Welt kann aber kein Grund dafür sein, Gott für tot zu erklären, denn dadurch wird die Welt auch nicht besser. Er verlangt von uns nicht, dass wir glücklich und zufrieden mit den Umständen sind! Im Gegenteil, er fordert UNS auf, Licht in die Welt zu bringen. Dass er den Menschen in die Verantwortung nimmt, willst Du ihm doch nicht ernsthaft übelnehmen; anderenfalls wärst Du sauer darüber, dass Gott nicht allein die ganze Arbeit macht ...
Zuletzt geändert von Ive am Di., 15.02.2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:17

Ive hat geschrieben:Und deswegen ist Gott kein "guter" Gott? Und kann somit natürlich auch kein gerechter Gott sein? Das Traurige und das Böse auf der Welt kann aber kein Grund dafür sein, Gott für tot zu erklären, denn dadurch wird die Welt auch nicht besser.
Dafür das man Jemanden für tot erklärt,müßte er einmal gelebt haben.
Ich würde es anders formulieren.Der Glaube ist dabei zu sterben,denn immer weniger Menschen sehen einen positiven Einfluß durch eine
Religion.Nicht Alle.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:20

Der Glaube ist dabei zu sterben,
Ja, TwoFace. Weil die Menschen die Rolle Gottes übernommen haben - sie nur leider jämmerlich schlecht ausfüllen, wie mir scheint.

Der Kardinalfehler heute ist, den Glauben an dem zu messen, was die Kirchen an Verbrechen in seinem Namen im Laufe der Geschichte verübt haben. Tragisch. Aber da kommen wir wohl nicht mehr raus. All das Gute, das Menschen im Namen Gottes ebenfalls taten, zählt da nicht.
Zuletzt geändert von Ive am Di., 15.02.2011, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:21

Und deswegen ist Gott kein "guter" Gott?
Gott ist weder gut noch schlecht.
Die Frage ist doch, ist der Mensch gut oder schlecht? Hör doch endlich auf die Verantwortung an einen Gott zu deligieren. Wir sind auf der Welt um hier und Jetzt zu wirken und nicht um auf ein Jenseits zu schielen. Während du an einen Gott glaubst, verpasst du die zeit, um die Dinge hier in der konkreten Welt anzugehen. John Lennon hat mal gesagt: "Leben ist das, was an uns vorbeizieht, während wir damit beschäftigt sind, andere Pläne zu schmieden."
Eat Pray Love

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:27

Nein, G.S, ich delegiere die Verantwortung nicht, ich beziehe Gott ein. Und ich tu schon was, sei unbesorgt. Das Leben zieht nicht so an mir vorbei, wie an vielen, die Gott ausgeklammert haben. Für mich macht wenigstens alles noch Sinn. Jedem das Seine, gell?

Aber wir sind schon wieder mitten im Meinungsgetümmel - was solls, lassen wirs.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:29

Ja aber Glaube allein,macht nicht satt.
Die Frage die gestellt ist,gab oder gibt es einen Gott?Etwas An- Fassbares.Der Unterschied zwischen Gott und Glaube ist
die Stärke oder Schwäche jedes Einzelnen.Ich bin der festen Überzeugung es gibt keinen Gott.Ich bin der festen Überzeugung
es gibt einen Glauben.Für jeden Menschen einen.
Seitdem er aber manifestiert wurde,wurde es kommerziell ausgebeutet.
Keiner nimmt Dir Deinen Glauben,aber wahrhaftig ist nur der Besuch der Menschheit auf diesem Planeten.Und diese Pacht
läuft wahrscheinlich bald aus.Denn Mutter Natur ist weitaus stärker als jeder Glaube.Klingt komisch,ist aber so.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:33

Ich setze dagegen den festen Glauben daran, dass es Gott gibt. Gottlose Gesellschaften gingen sämtlich unter, da gebe ich Dir Recht. Das tötet jedoch Gott nicht.

Ich sehe Eure Besorgnis, und das ehrt Euch ja. Aber die Ablehnung Gottes führt auch Euch nicht weiter.

Wohlgemerkt, ich will hier niemanden überzeugen, aber Ihr drängt uns ständig in eine Verteidigungsrolle, die wir gar nicht wollen. Deshalb: Schluss damit.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:45

Ich sehe Eure Besorgnis, und das ehrt Euch ja. Aber die Ablehnung Gottes führt auch Euch nicht weiter
Ich lehne Gott nicht ab, Ive. Aber ich übernehme die Verantwortung für mein Leben. Jedenfalls bemühe ich mich ernsthaft darum.
Übrigens werden gerade unter Politikern der Christdemokraten, Menschen, die sich um eine gerechtere Verteilungs- u. Wirtschafts-Politik einsetzen gerne abfällig als "Gutmenschen" bezeichnet. Versteh' mal einer diese Logik!
Eat Pray Love

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 15.02.2011, 10:58

Ive hat geschrieben: Wohlgemerkt, ich will hier niemanden überzeugen, aber Ihr drängt uns ständig in eine Verteidigungsrolle, die wir gar nicht wollen. Deshalb: Schluss damit.
Das ist nicht unsere,Gottesungläubigen, Absicht!
Während ich als NORMALO,kicher,das Wort zum Sonntag und all die schönen Bibelverse von und über Gott im TV sowie Radio höre(n muß),
ist noch kein kommerzieller "Kobolt"vertreter von Vorwerk während einer Matinee,Messe oder Andacht in die Kirche gegangen und hat Verkaufsgesprächs-
überzeugung walten lassen.Sorry.
Ich will und kann Dir nicht Deinen Glauben (an Gott) streitig machen.Aber als (selbsternannte) Wortführende für die "WIR´s",bist Du leider der Ansprechpartner hier.
Ist auf jeden Fall Alles nicht böse gemeint!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.02.2011, 11:44

Hallo Ihr Beiden!

Das klingt jetzt anders; wisst Ihr, ich hab ein feines Empfinden für herabwürdigende Zwischentöne, und die fehlen in den letzten Antworten nun; es klingt nach wirklichem Diskussionswillen - danke dafür!

Genau, GS, kaum ist mal einer auf anderem Kurs, muss er mit dem abfälligen "Gutmenschen" rechnen. Ja, da fragt man sich doch: Was denn nun?!

No, TwoFace, ich hab mich nicht selbst zur Wortführerin ernannt, bin nur in diese Rolle gerutscht, weil hier das Mengenverhältnis Gläubige zu Atheisten 95 : 5 ist und die anderen 3 schon lange die Lust verloren haben, hier mitzumischen. Und Littlebuddha hat den Thread eröffnet, in meinen Augen ist er hier Wortführer, nach wie vor.

Übrigens - ganz im Ernst - dass keine Störenfriede in die Gottesdienste kommen, wundert mich auch - total! Da muss wohl Gott seine Hand im Spiel haben.

Nochmal zum Schluss: Bitte missversteht mich nicht. Ich will niemanden überzeugen, auch wenn das manchmal anders wirkt. Es tut mir nur immer wieder in der Seele leid - und zwar aus meinem eigenen, 40 Jahre ungläubigen Dasein heraus, was ich noch bestens in Erinnerung habe - dass Ihr "irgendwie" auf der Suche zu sein scheint, aber Gott Euch so fremd bleibt. Und dann erzähle ich, wie das bei mir geworden ist. Das ist alles. Wer das als Missionierung ansieht - je nun, dafür kann ich aber nix. Und Gott schon erst recht nicht.
Zuletzt geändert von Ive am Di., 15.02.2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.02.2011, 11:49

Nein, G.S, ich delegiere die Verantwortung nicht, ich beziehe Gott ein.
Das bedeutet für mich, dass man auch Verantwortung für die Gesellschaft, insbesonder für die Schwachen in der Gesellschaft übernimmt. Und zwar nicht durch Almosen oder dadurch, dass man in der Suppenküche steht, denn dadurch unterstützt man dieses perfide system nur.
Und ich tu schon was, sei unbesorgt
Was denn?! Liebe Ive, ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du Frau Merkel toll findest. Wenn man an Gott glaubt, wie kann man dann Frau Merkel und die menschenverachtende Politik, für die diese Frau steht, bitte toll finden?! Und diese Frage ist toternst gemeint!
Eat Pray Love

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.02.2011, 14:06

geronimos secret hat geschrieben:
Saul hat geschrieben: Du bist ja überhaupt nicht kritikfähig. Kritikfähigkeit wäre die reichere Errungenschaft gewesen, anstatt eines intoleranten Glaubens.
Genau, und auf das Geschriebene bist du inhaltlich auch überhaupt nicht eingegangen, sondern hast stattdessen um dich geworfen und allesamt als "Ungläubige" beschimpft. Ich finde das schade, weil ich das Thema echt total wichtig finde.
GS, ich hab nur Dein vorletztes Post noch gelesen und nehme an, Du meinst damit mich. Ich habe Euch übrigens in keiner Weise als Ungläubige "beschimpft", das weise ich von mir. Ich habe Vergleiche gezogen, das wird wohl erlaubt sein, oder ist es nur bei Euch so? Selbst ironische Überspitzungen wurden mir vorgeworfen; hier wird wirklich alles aufgegriffen, was nur geht, um Christen in ein schiefes Licht zu rücken. Ich finde das abstoßend, sorry. Und auf der Basis weigere ich mich, zu diskutieren, stimmt absolut.

"Kritikfähig" zu sein, indem ICH mich hier als wer weiß was hinstellen lasse und das wie Regen an mir abperlen zu lasses, das strebe ich gar nicht an. Und in diesem Thread als Gläubige in eine Überzeugungsdiskussion über den Glauben selbst einzusteigen, gegen Eure geballte Ablehnung, ist wirklich nicht mein Ehrgeiz und mein Ziel gewesen. Wofür Ihr mich hier haltet, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich hab auch meine Meinung über den einen oder anderen und werfe sie demjenigen trotzdem nicht an den Kopf, da irrst Du, GS.

Es hat sich immer und immer wieder erwiesen, über sämtliche Threadseiten hinweg - und das haben auch einige andere hier, die sich selbst als gläubig bezeichneten und versucht haben, sachlich zu bleiben, registriert und sich deshalb zurückgezogen - dass die Diskussion über kurz oder lang persönlich wurde, und zwar NICHT von der Seite der Gläubigen aus!

Wer mit mir ernsthaft in eine Glaubensdiskussion eintreten möchte, kann das gern per PN tun; einige stehen jetzt allerdings auf meiner Ignorierliste und werden auch dort bleiben. Hier werde ich es nicht einmal im Ansatz mehr versuchen. Und das waren nun wirklich meine letzten Sätze in diesem Thread.

Ive

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 15.02.2011, 14:26

Hallo Little Buddha!

Habe selbst noch keinen Thread eröffnet.
Wohl weil ich selbst noch nicht weiss was genau mein thread ist.
Tatsächlich hänge ich selbst momentan der Anschauung an, dass der Verstand doch das beste Werkzeug ist.
Antiaufklärerischen Tendenzen kann ich letztendlich nicht allzuviel abgewinnen.
Wohl (WW) sind die bspw. in der Esoterik verbreiteten
Meinungen nicht völlig falsch (zB. die Relativierung von sog. "göttlichen" Geboten), aber finde ich auch hier starke Tendenzen (WW) in Richtung "Fremdbestimmung".
Für mich lautet die Frage, die entscheidende Frage

"Was willst Du?"

ich bin nicht mehr bereit zu beten "Dein Wille geschehe."

ich bete "mein Wille geschehe!"

gleichwohl muss ich erkennen, dass ich was das betrifft vermutlich nicht stark genug bin.

mein Wille ist nebenbei gesagt keineswegs auf Hedonismus ausgerichtet und sicher nicht darauf irgendwelchen selbstsüchtigen Interessensgemeinschaften zu dienen.

Psychologie ist nicht objektiv!
Religion wird missbraucht.

mfG

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 15.02.2011, 14:28

Nico hat geschrieben:Wie oft hast du das hier schon geschrieben Ive ??
Sie gibt sich ja nicht damit zufrieden, dass sie ihren Glauben gefunden hat. Sie will ihn auch als das einzig Wahre verbreiten.

Mit diesem Anspruch lohnt sich ein nächster Versuch dann immer wieder.

Ignorante und intolerante Menschen wie Ive halte ich für das Gefährlichste was es auf Erden gibt!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag