Was wäre das für eine schöne Welt, wenn mal zumindest ein Ansatz solcher Bemühungen in dieser Krise zu spüren wäre...
Corona - Der Thread zum Virus 8
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Es kommt aber doch schon auf den Zusammenhang an, findest du nicht?
Guck mal, stell dir mal vor, du wohnst jetzt an Punkt X mit deiner Familie und jemand sagt dir, dass möglicherweise bald Hochwasser anrollen wird. Entweder du packst jetzt Koffer und flüchtest, oder keiner kann dir garantieren, dass das gut ausgehen wird...
In so ner Situation dann zu sagen: "Ihr könnt mich mal, ich lasse mich nicht drängeln, ich gehe dann wenn ICH das sage", wird dich allen Berechnungen nach mit deiner Familie in eine Situation bringen, die tödlich verlaufen kann. Kann auch sein, dass euch keine Welle trifft oder nur welche, womit man noch überleben kann.
Aber generell zu sagen, dass JEDER Druck und Zwang schlecht ist, kommt halt irgendwie nicht so recht hin, denn in dem Fall ist es ein ernst gemeinter Rat aufgrund von Prognosen. Da kommt keiner einfach so und erzählt dir das, damit du dein Haus leerstehen lässt, sondern weil er eine Vermutung hat, dass es dort wahrscheinlich Hochwasser geben wird.
Meine Mutter hat mich auch hin und wieder mal unter Druck gesetzt. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, muss ich auch zugeben, dass ich ganz schön bockig war und mir dieser Druck gut getan hat, denn an manchen Stellen war meine Bockigkeit Selbstsabotage oder einfach nur dumm.
Ich will dir nicht einreden, was du machen sollst, nur dass du nicht grundsätzlich gegen alles sein musst, was unter Druck passiert. Manchmal ist Druck auch ein Sprungbrett, eine Position zu verlassen, von der aus man nicht sehen kann, dass man sie verlassen muss, weil sie einem schadet. Wie mit dem Hochwasser. Und da ja schon das höfliche Bitten nichts gebracht hat, muss es halt manchmal etwas deutlicher sein, bis es auch die verstehen, die sich grundfsätzlich gegen alles sträuben.
Was du machst, bleibt nach wie vor dir überlassen, aber dennoch: Nicht jeder Druck ist was Schlechtes, der kann auch wirklich gut gemeint sein und soll hilfreich sein.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Man vermeidet aktuell den Lockdown (und mithin dessen befürchtete Folgen), Schulschließungen dito., insgesamt so wenige Schließungen, wie es geht, Menschen lassen sich impfen (wie von einigen Ungeimpften freundlichst gefordert: Impft euch doch ins Knie!!1!!1), Geimpfte lassen sich nun zusätzlich zur Impfung testen, keine Ausgangssperren, die Verfassung wird in hohem Maße geachtet (siehe das letzte Urteil), es gibt wieder kostenlose Tests (wie von vielen gefordert), usw...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- , 80
NÖ, aber es wird durchaus sinngemäß behauptet, wir hätten eine Pandemie der Ungeimpften.
Dass auch Geimpfte daran beteiligt sind und die eben nicht fein raus sind, kann ja erwähnt werden. Sowohl was die eigene Infektion angeht, als auch das Anstecken anderer (auch anderer Geimpfter).
stern, ja, wenn du 'alles richtig' machst, darfst du diese Maßnahmen auch im tolerierten Sinne 'genießen'... ich war vor kurzem beim Friseur und das konnte ich, weil ich geimpft bin. Wenn diese neuen Regeln lang genug andauern, werden wir manche Menschen, welche sich nicht impfen ließen, basiert auf ihrer Frisur erkennen können.
Zuletzt geändert von Fairness am Sa., 04.12.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Letterlove,
die Aussage: eine Welle kommt ist eine Information.
Die Aussage: macht lieber, dass ihr Land gewinnt ist eine Empfehlung.
Mich aus meinem Haus zu nehmen und es abzureißen weil eine Welle kommt ist Zwang.
die Aussage: eine Welle kommt ist eine Information.
Die Aussage: macht lieber, dass ihr Land gewinnt ist eine Empfehlung.
Mich aus meinem Haus zu nehmen und es abzureißen weil eine Welle kommt ist Zwang.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
-
- , 49
Versteh ich nicht, zumal Marilen schrieb "ich werde mich daran auch nicht beteiligen. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite" !
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 04.12.2021, 11:15NÖ, aber es wird durchaus sinngemäß behauptet, wir hätten eine Pandemie der Ungeimpften.
Dass auch Geimpfte daran beteiligt sind und die eben nicht fein raus sind, kann ja erwähnt werden. Sowohl was die eigene Infektion angeht, als auch das Anstecken anderer (auch anderer Geimpfter).
Die Impfung ist nicht perfekt, aber derzeit das Beste, das wir haben, sie schützt sehr sicher vor einem schweren Verlauf, vor Überlaufen der Krankenhäuser, Zusammenbruch der Sozialsysteme, Ausfällen und Zusammenbruch in der Wirtschaft, sie ermöglicht das Offenhalten von Schulen, Bildungseinrichtungen, die Aufrechterhaltung eines Rests kulturellen Lebens... Es braucht weiter Abstands- und Hygieneregeln, auch für Geimpfte, nicht zuletzt zum Schutz der Nicht-Geimpften, die ein viel höheres Risiko einer schweren Erkrankung haben...
Mein Mann sieht das wie du Danica
vor allem hat er Angst, dass er mir etwas mit heim bringt.
Aber: er ist im homeoffice, er holt die Einkäufe mittlerweile nur noch ab
unser Hauseingang ist eine Teststelle, er testet jeden der zu uns rein kommt, jeden
auch die Kinder. Jeden Tag.
Ohne Test keinen Zutritt.
Trotzdem bin ich froh, dass er die Kinder dieses Jahr zur Schule und in den Kindergarten gehen lässt
oder dass ich, wie heute Nachmittag, woanders hin darf.
Etwas, das er im letzten Jahr fast durchgängig nicht erlaubt hat.
Er quält sich jeden Tag mit dieser Frage ob er es tun soll
obwohl er einfach panische Angst hat vor diesem neuen Impfstoff.
Er wartet jeden Tag, dass Nachrichten kommen, dass Totimpfstoff endlich zugelassen ist.
Es ist so in seinem Kopf.
Wer bin ich, ihm zu sagen tu dies oder tu das?
Wer bin ich darüber zu urteilen?
Aber ich kann ihm diese Entscheidung auch nicht abnehmen.
Er ist ein erwachsener, mündiger Mann und er muss mit den Konsequenzen leben.
Und so sehe ich das eigentlich bei allen Menschen.
Ich traue es Menschen zu ihre Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen.
vor allem hat er Angst, dass er mir etwas mit heim bringt.
Aber: er ist im homeoffice, er holt die Einkäufe mittlerweile nur noch ab
unser Hauseingang ist eine Teststelle, er testet jeden der zu uns rein kommt, jeden
auch die Kinder. Jeden Tag.
Ohne Test keinen Zutritt.
Trotzdem bin ich froh, dass er die Kinder dieses Jahr zur Schule und in den Kindergarten gehen lässt
oder dass ich, wie heute Nachmittag, woanders hin darf.
Etwas, das er im letzten Jahr fast durchgängig nicht erlaubt hat.
Er quält sich jeden Tag mit dieser Frage ob er es tun soll
obwohl er einfach panische Angst hat vor diesem neuen Impfstoff.
Er wartet jeden Tag, dass Nachrichten kommen, dass Totimpfstoff endlich zugelassen ist.
Es ist so in seinem Kopf.
Wer bin ich, ihm zu sagen tu dies oder tu das?
Wer bin ich darüber zu urteilen?
Aber ich kann ihm diese Entscheidung auch nicht abnehmen.
Er ist ein erwachsener, mündiger Mann und er muss mit den Konsequenzen leben.
Und so sehe ich das eigentlich bei allen Menschen.
Ich traue es Menschen zu ihre Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen.
Zuletzt geändert von Marilen am Sa., 04.12.2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
Ja, Marilen. Verstehe ich. Für mich ist das verantwortungsvolles Verhalten. Schon mehr als das... Würden sich alle -geimpft oder nicht- halbwegs verantwortungsvoll verhalten, würde es auch keine Impfpflicht geben.
Ich glaube, du fühlst dich an vielen Stellen angegriffen, an denen du nicht gemeint bist. Ängste sind oft nicht rational erklärbar. Veranwortungsvolles Verhalten ist trotzdem möglich, aber leider eben nicht von allen zu erwarten, wie sich leider gezeigt hat.
Ich glaube, du fühlst dich an vielen Stellen angegriffen, an denen du nicht gemeint bist. Ängste sind oft nicht rational erklärbar. Veranwortungsvolles Verhalten ist trotzdem möglich, aber leider eben nicht von allen zu erwarten, wie sich leider gezeigt hat.
Das stimmt, Danica.
Ich bin in Verteidigungshaltung weil ich immer meinen Mann vor Augen habe.
Weil ich dann immer denke: nein, NEIN, er ist weder Systemgegner, noch Coronaleugner
aber als Ungeimpfter, der sich schon längst hätte impfen können, wird er automatisch in diese Schublade gesteckt.
Mir tut das einfach weh
weil ich diese ganze Pandemie über diesen Mann sehe
wie er alles, alles macht um sich selbst und sein Umfeld zu schützen.
Er sagt: ist für mich ok daheim zu sein, ist für mich ok, dass ich nicht ausgehen kann, ist für mich ok, fern zu bleiben.
Es ist für ihn alles ok.
Tests. Er hat einen Kurs belegt. Der schiebt uns nicht einfach ein Stäbchen in die Nase, nein, er hat einen Kurs besucht, um es richtig zu machen, um es gut zu machen.
Und dann ist auf der anderen Seite diese panische Angst die er hat.
Jetzt ist das schon Thema beim Psychiater.
Und es tut mir weh
weil ich sehe, dass ein großer Druck auf ihm lastet
und ich aber auch weiß: ich kanns ihm nicht abnehmen. Er ist erwachsen. Er ist mündig.
Ich bin in Verteidigungshaltung weil ich immer meinen Mann vor Augen habe.
Weil ich dann immer denke: nein, NEIN, er ist weder Systemgegner, noch Coronaleugner
aber als Ungeimpfter, der sich schon längst hätte impfen können, wird er automatisch in diese Schublade gesteckt.
Mir tut das einfach weh
weil ich diese ganze Pandemie über diesen Mann sehe
wie er alles, alles macht um sich selbst und sein Umfeld zu schützen.
Er sagt: ist für mich ok daheim zu sein, ist für mich ok, dass ich nicht ausgehen kann, ist für mich ok, fern zu bleiben.
Es ist für ihn alles ok.
Tests. Er hat einen Kurs belegt. Der schiebt uns nicht einfach ein Stäbchen in die Nase, nein, er hat einen Kurs besucht, um es richtig zu machen, um es gut zu machen.
Und dann ist auf der anderen Seite diese panische Angst die er hat.
Jetzt ist das schon Thema beim Psychiater.
Und es tut mir weh
weil ich sehe, dass ein großer Druck auf ihm lastet
und ich aber auch weiß: ich kanns ihm nicht abnehmen. Er ist erwachsen. Er ist mündig.
Eigentlich wollte ich "eben" zu ein paar Dingen hier was schreiben, aber das Zitieren war vom Smartphone aus schwer. Jetzt sitze ich am Rechner und hier ist soviel neuer Text... . Ich komm nicht hinterher. ...Ich schreib dann wenigstens noch das, was ich vorhin schreiben wollte (die Beiträge der letzten 1,5 Std. nachzulesen, schaffe ich jetzt nicht mehr):
...Schlimm finde ich (jetzt mal Allgemeiner, nicht aufs Forum bezogen), wenn so langsam eine Einteilung in "gut" und "böse" rein kommt (die Geimpften, die Ungeimpften), es vermehrt um Schuld geht, Selbstschuld, etc. . ...und wenn vor lauter "Von oben wird mal so entschieden, mal diese, mal jene Info weitergegeben", so eine Art Groll hoch kommt. Angst, Verunsicherung, Panik, Ärger, Wut, Verzweiflung, Ratlosigkeit, manchmal auch Erschöpfung... .
...und noch weiter gedacht, frage ich mich, wie "wir" (als Gesellschaft...und wann...) da wieder raus kommen... .
Ist schon echt schräg, was sich manche da einfallen lassen. Manch einem mag da die Logik verlassen.Letterlove hat geschrieben: ↑Sa., 04.12.2021, 02:56 Bei uns wurde der Weihnachtsmarkt abgesagt.
ABER es soll eine Alternative geben.
Statt draußen auf dem Marktplatz in der Stadt soll er jetzt IN der Stadthalle stattfinden.
"Die Ungeimpften" laufen draußen genauso rum, wie "die Geimpften". In Manches kommen "die Ungeimpften" nicht mehr rein, aber sie werden weiterhin einkaufen gehen, weiterhin spazieren gehen, sich weiterhin privat treffen (können, auch je nachdem, was vorher an Kontakt da war) und auch weiterhin Bus und Bahn fahren...nur nicht mehr so in der Menge und mit dem Risiko, erwischt zu werden. ...aber ich glaube nicht, dass hier in der Stadt nur noch Geimpfte und Genesene mitfahren,...genauso, wie der Weihnachtsmarkt hier offen ist und rein theoretisch da auch Ungeimpfte drüber laufen können,...in den Wald gehen, um den See gehen, etc. .
Ich glaube, das kommt auch darauf an, wie man lebt, arbeitet, ob man Auto fährt oder nicht, arbeitet, angestellt ist,...oder nicht, was man normalerweise in seiner Freizeit macht, etc. . ...und so Manches kann man auch nicht mal so eben ändern.
Das klingt gut!
...Schlimm finde ich (jetzt mal Allgemeiner, nicht aufs Forum bezogen), wenn so langsam eine Einteilung in "gut" und "böse" rein kommt (die Geimpften, die Ungeimpften), es vermehrt um Schuld geht, Selbstschuld, etc. . ...und wenn vor lauter "Von oben wird mal so entschieden, mal diese, mal jene Info weitergegeben", so eine Art Groll hoch kommt. Angst, Verunsicherung, Panik, Ärger, Wut, Verzweiflung, Ratlosigkeit, manchmal auch Erschöpfung... .
...und noch weiter gedacht, frage ich mich, wie "wir" (als Gesellschaft...und wann...) da wieder raus kommen... .
Zuletzt geändert von ENA am Sa., 04.12.2021, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist traurig, dass aus dem Fehlverhalten Weniger harte Konsequenzen für Alle resultieren. Das tut mir ehrlich leid für dich und deine Familie, Marilen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag