Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 16.02.2011, 18:23

@ ENA
Wäre ja auch mal ein interessantes Thema hier: Wieviel Aufwand für eine gesunde Lebenshaltung? Wieviel ist man bereit zu geben, zu investieren?...Ob das ein neuer Thread sein könnte? Meint ihr, da schreibt jemand?...
Könnte mir schon vorstellen, dass so ein Thread anklang findet... also ich finde es ein interessantes Thema.

Zu den Pfannkuchen (wobei ich hoffe in Norddtl. versteht man darunter das gleiche wie ich *g*): ich würde den Pfannkuchen einfach ganz normal anbraten (ohne kirschen), und erst auf dem Teller die Kirschen einrollen... also so eine Art Rolle daraus basteln. Die Füllung vielleicht etwas andicken mit Gelantine, Stärke oä, aber evtl. nur ganz leicht, wenn es zu saftig ist. Geschmacksache... ich mag nicht, wenn ein Pfannkuchen mit Saft durchzogen ist. Also ich hab' das mal mit diversen Tiefkühlbeeren inkl. eingefroren Kirschen gemacht, ergab dann (allerdings bewusst ein bissi dicker, aber auch nicht zu dick, das mag ich nämlich nicht) so eine Art rote Grütze... fand ich auch sehr lecker, zum pur essen als Nachspeise oder teils habe ich das auch in Joghurt oder Quark gegeben. Stelle mir es im allgemeinen schwer vor den Pfannkuchen anbraten zu können, wenn oben eine Masse drauf liegt, die den Teig einweicht. Und dann noch umdrehen, puh. Mit Äpfeln kann ich mir das wie Stöpsel eher vorstellen (habe ich auch schon gemacht, die fügten sich gut in den Teig ein)... aber nun ja, so oft mache ich das auch nicht, so dass ich da keine Tricks weiß.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.02.2011, 18:34

stern hat geschrieben:Könnte mir schon vorstellen, dass so ein Thread anklang findet... also ich finde es ein interessantes Thema.
Okay, Stern! Wird gemacht, sobald ich wieder einen neuen Thread eröffnen kann! Gucke gleich mal nach!!!
stern hat geschrieben:Zu den Pfannkuchen (wobei ich hoffe in Norddtl. versteht man darunter das gleiche wie ich *g*):
Bin ja nicht aus dem Norden, aber irgendwo hier wurde auch schon die "Pfannkuchen-Identität" geklärt!
stern hat geschrieben:ich würde den Pfannkuchen einfach ganz normal anbraten (ohne kirschen), und erst auf dem Teller die Kirschen einrollen... also so eine Art Rolle daraus basteln.
Ah ja. Stimmt! Wäre auch eine Idee! Mache ich sonst eher bei Marmeladen-Pfannekuchen (also Marmelade drauf und dann einrollen! ).
stern hat geschrieben:Die Füllung vielleicht etwas andicken mit Gelantine,
Ne,ne,....dann doch lieber Stärke!...Vielleicht gibt es auch Apfelpektin zum Kaufen?
stern hat geschrieben:fand ich auch sehr lecker, zum pur essen als Nachspeise oder teils habe ich das auch in Joghurt oder Quark gegeben.
Naja, der Pfannekuchen ist schon am Brutzeln und es sind noch Kirschen übrig. Die esse ich dann auch so. Eigentlich mag ich eingelegte Schattenmorellen nicht so essen, aber bei ein paar Stück geht es.
stern hat geschrieben:Mit Äpfeln kann ich mir das wie Stöpsel eher vorstellen (habe ich auch schon gemacht, die fügten sich gut in den Teig ein)...
Ja,ja. Ich auch!

Nachtrag: Muss bis Freitag mit dem neuen Thread warten!!!!!

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.02.2011, 19:34

Hallo ENA,

wohnst Du auf dem Land? DAs hört sich echt ganz schön stressig an. Aber grad wenn man dann noch was anderes kaufen muß, wie irgendwelchen Haushaltskram oder Klamotten, geht bei mir auch soooviel Zeit drauf.
Wäre ja auch mal ein interessantes Thema hier: Wieviel Aufwand für eine gesunde Lebenshaltung? Wieviel ist man bereit zu geben, zu investieren?...Ob das ein neuer Thread sein könnte? Meint ihr, da schreibt jemand?..
.

Also, ich finds auch interessant. Nähert sich meinem Hauptproblem: wieviel Zeit für irgendwas aufwenden/effizient sein. (na gut, momentan herrscht bei mir eh Ausnahmezustand, da kann ich nicht von aktuellen Problemen berichten, aber kann ja auch so interessant sein)
ENA hat geschrieben:Ach, und was ist damit:
Stöpsel hat geschrieben:(eben Birnen, Kiwi, Orangen, Zitronen, Grapefruit, Kaki, Kaktusfeigen)
Kiwis werden ja jetzt schon seit Jahren in Italien angebaut, Kaki hab ich selbst schon mal in Griechenland ernten können (und auch schon oft beim Türken gesehen) und Kaktusfeigen hab ich auch schon in diversen Urlauben in Italien und Spanien gesehen. Banane, MAngo, Ananas kenne ich nur aus den Tropen.

Bzgl. günstigen Bioeinkaufmöglichkeiten fällt mir grad noch was anderes ein. War früher bei einem anderen Bioladen in meiner Nähe so. Und zwar konnte man dort Anteile am Laden kaufen und bekam die Sachen dann günstiger
ich würde den Pfannkuchen einfach ganz normal anbraten (ohne kirschen), und erst auf dem Teller die Kirschen einrollen... also so eine Art Rolle daraus basteln.
Hm, und das GAnze dann erst mit Sahne belegen, dann erst die gut abgetropften kirschen drauf (dann matscht der Pfannkuchen auch nicht ganz so durch). Und dann noch geröstete Mandelsplitter drüber...

Krieg ich gleich wieder Hunger, dabei hab ich eben erst "mittag" gegessen:
Würzige Aubergine (indisch) mit Basmatireis (eins meiner Lieblingsrezepte)

Und jetzt werde ich mir noch was süßes gönnen. 1 Schoko-Reis-Waffel.

Viele Grüße

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.02.2011, 19:41

Stöpsel hat geschrieben: wohnst Du auf dem Land? DAs hört sich echt ganz schön stressig an. Aber grad wenn man dann noch was anderes kaufen muß, wie irgendwelchen Haushaltskram oder Klamotten, geht bei mir auch soooviel Zeit drauf.
Ne, ganz im Gegenteil. ...aber in so einer Stadt kann man auch ganz schön lang unterwegs sein. Vom Stadtrand in die Innenstadt oder von Ost nach West oder so etwas . ...und nicht immer und zu jeder Zeit sind die Bus- und Bahnverbindungen gut. Ich meine, tagsüber ist es hier schon gut, aber selbst wenn die Busse alle 20 Minuten fahren, hat man, wenn es hart auf hart kommt, 19,5 Minuten Wartezeit, wenn die Verbindung nich klappt oder man muss dann halt länger laufen, wenn man dann ggf. eine andere Reisevariante wählt... . ...und das Ganze dann mit vollem Gepäck!...
Stöpsel hat geschrieben:Also, ich finds auch interessant. Nähert sich meinem Hauptproblem: wieviel Zeit für irgendwas aufwenden/effizient sein. (na gut, momentan herrscht bei mir eh Ausnahmezustand, da kann ich nicht von aktuellen Problemen berichten, aber kann ja auch so interessant sein)
Gut. Ich werd den Thread am Freitag mal eröffnen... .
Stöpsel hat geschrieben: Krieg ich gleich wieder Hunger, dabei hab ich eben erst "mittag" gegessen:
Würzige Aubergine (indisch) mit Basmatireis (eins meiner Lieblingsrezepte)
Wie geht den indische, würzige Aubergine?...Bei mir werden die immer so fettig (die nicht-indischen), auch, wenn ich die vorher eine viertel Stunde mit Salz bestreue... .
Zuletzt geändert von ENA am Mi., 16.02.2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 16.02.2011, 19:55

ich hab grad champignon-ragout mit kefen drin gemacht an einem cognac-rahmsauceli....
dazu spätzli
endiviensalat mit maiskörnli
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.02.2011, 20:12

Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt: Kefen= Zuckererbsen!!!

Danke, Elfchen!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 16.02.2011, 20:38

ahja
wusste ich gar nicht... ich kenne nur kefen aber fein sind sie....
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.02.2011, 20:46

Ja, stand hier:

http://www.ernestopauli.ch/essen/Kochtips/Kefen.htm

Wollte Dich nicht wieder fragen müssen, weil ich dachte, das ist vielleicht unangenehm. Dann habe ich selber gegooglet und bin fündig geworden!

Kefen=Zuckererbsen!... Ich lerne schweizerisch!!!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 16.02.2011, 20:55

ich lerne dir, wie man es richtig ausspricht: chefä, kurz gesprochen
und das ch schöön hinten im hals bitte

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.02.2011, 21:13

Siehst Du: schon falsch gewesen!!!

Habs nämlich "Kefn" ausgesprochen (wäre eher so mein "Slang" ).

...Also Du meinst "chefä" wird eher "hrefä" ausgesprochen (wegen dem Hals) und nicht "schefä"?

"Chefä" liest sich übrigens ein bisschen wie Schafe oder Schäfer an. Zumindestens dachte ich da zu erst dran !

Juchu! Ich lern schweizerisch!!!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 16.02.2011, 21:28

eher "hrefä"... hihi... ja nicht schefä.... juhuii! ena lernt schwiizertüütsch!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.02.2011, 21:32

Yes!!!!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.02.2011, 09:36

@Blaumbaum: Also giftig oder schädlich ist es nun auch nicht. Es ist einfach nur Nepp! Deshalb nehme es eben die menschen vor Ort nicht gerne, weils eben nicht so gut schmeckt, würzt wie reines Steinsalz oder Meersalz.

Bei mir wirds heute Kartoffelomlette geben... denke ich mal... Oder Hering in Tomatensoße mit Kartoffeln.. hmmmm
amor fati

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.02.2011, 11:21

*AufdemWeg* hat geschrieben:Nur Nudeln mit Tomatensosse
Hihi, hat mich angeregt eine Tomatensuppe zu machen... ich liiebe Tomatensuppe. Nur brauche ich noch was dazu, so ist dann doch ein bisschen dürftig. Mal sehen... bin noch unschlüssig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.02.2011, 11:22

Stern ...noch einen kleinen Klecks Sauerrahm drauf
dann hast du was dazu *duck
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag