Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.01.2012, 13:45

Hey Schokominza,

Danke, ja ich freue mich auch.
Die Klinik darf den Termin nicht nochmal verschieben! Das wär ja ganz ungeheuerlich! Das geht doch nicht.

Ja, ICH sehe das genauso... Aber mittlerweile bin ich mir da einfach nicht mehr so sicher. Ich hoffe einfach, dass das nicht passiert!!!
Freue mich sehr für Dich, dass es deinen Rekord gebrochen hast. Der stolz kommt bestimmt noch.
Danke...
Leider ist es Heut Nacht dann doch wieder passiert. Mist verdammter. Ich ärgere mich total, dass es nun nach so langer Zeit doch wieder passiert ist... *grummel*
Ja ich muss das mit dem Alk dringend lassen, meine Hausärztin beschwert sich schon über die Leberwerte. Und ich befürchte, heute bin ich zum ersten Mal ein bisschen gelb im Gesicht. Womit könnte ich mich sonst noch betäuben, was nicht solche Konsequenzen hätte? Ich würde alles versuchen.
Ohhh Mensch, Schokominza, pass bitte auf dich auf..!!! Ich trinke zwar auch wirklich gern einen (und auch zu oft, jaaa ich weiß), aber gelb im Gesicht war ich noch nie.
Das klingt wirklich alamierend, bitte bitte versuch, den Konsum einzuschränken!!! Wie oft und wie viel trinkst du denn so ungefähr, wenn ich fragen darf?

Das mitm betäuben ist immer so ne Sache. Die allermeisten Dinge, mit denen das geht, sind äußerst schädlich.
Das einzige was mir jetzt so noch einfällt, was nicht so wild ist, wäre einfach, dass du versuchst so viel zu schlafen wie möglich... Das habe ich damals viel gemacht. Ich habe versucht, mein Leben zu verschlafen.
Ansonsten kannst du dich vielleicht mit PC spielen oder Fernsehen oder so die Zeit vertreiben?
Ich weiß, dass ist nicht wirklich "betäuben", aber zumindest muss man dann auch nicht so wirklich die eigenen Gefühle fühlen. Und das ist doch, was du möchtest, oder? Oder geht es jetzt um die körperlichen Schmerzen?

Nochmal zu mir.
Heut Nacht zwischen 3 und 4 hab ich dem Druck dann leider doch nicht mehr stand gehalten.
Es sind wirklich nicht viele Schnitte, aber bei zweien habe ich mich richtig erschocken, wie tief die doch geworden sind...
Ich saß irgendwie völlig paralisiert da und hab die ganze Zeit nur draufgestarrt. Dabei ging mir immer wieder die Frage durch den Kopf, ob man das Nähen (lassen) sollte oder nicht und wie lange das nach der Slbstverletzung überhaupt noch möglich ist.
Im Endeffekt saß ich mindestens ne Stunde da, hab es mir immer wieder genau angeschaut und versucht es einzuschätzen und bin zu keinem Ergebniss gekommen.

Habe also nichts gemacht und bin irgendwann eingeschlafen.
Nein, ich glaub es ist okay.
Ich werde es wohl verbinden etc. Leider habe ich keine Klammerpflaster mehr, aber ich besorge mir Morgen welche (wenn ich mich traue...).
Aber für die Schnitte käme das jetzt eh zu spät, oder...?

Na ja, wird schon....

Liebe Grüße!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 10.01.2012, 17:57

Oh jeh Geistlein das klingt ja auch sehr gefährlich! Du kannst frische Schnitte innerhalb von 6 STunden nähen lassen und sie werden wohl so etwa bei klaffenden Wundrändern, wenn sie etwa 5 mm auseinanderstehen genäht. Ich habe auch eine NArbe, die hätte ich nähen sollen, da war ich mir aber erst im Nachhinein klar darüber, da war es schon zu spät.
Das ist jetzt wieder passiert. Aber du wirst es schaffen! Du bist auf dem richtigen Weg.

Ich trinke nicht viel Alkohol, momentan etwa 2 Mal die Woche und auch nie so, dass ich betrunken bin. Aber ich nehme so viele Medis, da darf ich eigentlich absolut keinen Alkohol trinken. Das habe ich auch viele Jahre so gemacht. Aber da musste ich mich auch nicht so sehr betäuben. Meine Leber kann das einfach nicht aushalten. Deswegen muss ich das dringend lasten, kann mein System nicht noch mehr belasten.

Ich werde deine Ideen ausprobieren und nächste Woche mal fragen was der Neurologe/ Psychiater dazu sagt.

LG,
Schokominza

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.01.2012, 20:54

Nein nein, so schlimm ists nicht. Jedenfalls nicht "gefährlich"...
Du kannst frische Schnitte innerhalb von 6 STunden nähen lassen

ah okay, gut, das werde ich mir merken! Irgendwie dachte ich das müsste noch schneller gehen..
Aber jetzt ists eh egal und es geht bestimmt auch so.
und sie werden wohl so etwa bei klaffenden Wundrändern, wenn sie etwa 5 mm auseinanderstehen genäht. Ich habe auch eine NArbe, die hätte ich nähen sollen, da war ich mir aber erst im Nachhinein klar darüber, da war es schon zu spät.
Ich habe noch nie etwas nähen lassen... Aber ich selbst hab schon mehrmals was genäht. (ich weiß das ist bescheuert...!)
Wieso ich nicht zum Arzt gehe? Die üblichen Gründe:
ich traue mich nicht, ich schäme mich... Und zudem passiert es ja auch noch fast immer Abends/Nachts wenn eh kein Arzt geöffnet hat...
Also alles irgendwie doof
Aber du wirst es schaffen! Du bist auf dem richtigen Weg.
Danke für deine liebe Worte! Ja ich denke auch, dass ich es irgendwann schaffen werde. Dieser Gedanke gibt mir irgendwie Hoffnung und Kraft.
Meine Leber kann das einfach nicht aushalten. Deswegen muss ich das dringend lasten, kann mein System nicht noch mehr belasten.
Achso, ja okay, mit den ganzen Medis ist das natürlich nochmal was ganz anderes!
Fällt es dir denn sehr schwer, ganz auf den Alkohol zu verzichten?
Bitte pass auf dich auf, ja???
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 10.01.2012, 21:44

Schokominza hat geschrieben:Du kannst frische Schnitte innerhalb von 6 STunden nähen lassen und sie werden wohl so etwa bei klaffenden Wundrändern, wenn sie etwa 5 mm auseinanderstehen genäht.
mir hatte man auch gesagt das sie innerhalb von 6-7 genäht werden müssen aber das mit 5mm ist ganz neu bei mir.
aber ich lasse sie nie nähen oder habe auch keine klammerplaster. dadurch habe ich aber auch leider extreme narben.

@Schokominza also ich bin zwar auch kein heiliger oder wie man das nennt aber medis und medikamenten sind echt keine gute mischungen. pass bitte auf das mann es übertreibt.

Geistlein hat geschrieben:Jaaaa, wurde sie...unglaublich, oder??? Wenn es nicht bei dem Termin bleibt (und ich auch sonst nichts organisiert habe) und die mich wieder Monate nach hinten verschieben weiß ich wirklich nicht, was passiert. Ich kann dann für nichts mehr garantieren glaube ich
also das ist jetzt doch schon das 3 oder 4 mal also so langsam würde ich mich dort beschweren oder eine andere klinik suchen. also ich finde das richtig unverschämt.
Geistlein hat geschrieben:Den ganzen Tag über will er Aufmerksamkeit etc.
dan hoffe ich sehr das du dich jetzt ein wenig erhohlen kannst.

Also heute hatte ich gruppe und mein tera hat dafür gesort das ich als erste anfangen sollte mich vorzustellen da wir heute eine neuer in die gruppe hatten. aufjedenfall hab ich mich bescheuert und dumm dabei gefühlt.

dann war heute auch noch treffen mit der gruppe aus der TK und wir haben schön zusammen gesessen und geredet. daberi kam natürlich auch das gespräch das ich von zuhause schnells möglich weg sollte. jetzt hab ich den mut aber jetzt hats zu und morgen verläßt sich den mut wieder

und dan bin ich auch wieder bei 0. aber wie schon geschrieben ich lasse sie sie ja nur untersuchen wenn mein tera darauf besteht ansonsten auch nicht
eig. sollte ich das mal ändern aber meistens kann man ja eh nichts mehr dafür tun weil die zeit ja abgelaufen ist
We Can Do It !

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.01.2012, 22:48

mir hatte man auch gesagt das sie innerhalb von 6-7 genäht werden müssen aber das mit 5mm ist ganz neu bei mir.
aber ich lasse sie nie nähen oder habe auch keine klammerplaster. dadurch habe ich aber auch leider extreme narben.
Ich hab das vorher auch noch nicht gehört mit den 5mm und habe mich immer gefragt, woher ich wissen soll ob ichs besser nähen (lassen) sollte oder nicht. Aber ich find gut etwas zu haben wonach man sich theoretisch grob richten kann!
Kennst du noch ne andere Faustregel?
also das ist jetzt doch schon das 3 oder 4 mal also so langsam würde ich mich dort beschweren oder eine andere klinik suchen. also ich finde das richtig unverschämt.
Ja ist es. Beschweren fehlt mir der Mut zu, ich habe irgendwie resigniert fürchte ich. Ne andere Klinik suchen wär vielleicht echt gut, aber ich kann mich nicht aufraffen, Null... Ich bin irgendwie völlig "starr" und mache gar nichts mehr.
Ich weiß dass das nicht gut ist... Aber ich bekomm es auch nicht geändert.
dan hoffe ich sehr das du dich jetzt ein wenig erhohlen kannst.
Danke, ja es tut jedenfalls echt gut, mal allein zu sein. Jedoch "muss" ich morgen schon wieder zurück... Wir bekommen Morgen Abend seltenen Besuch und da will ich natürlich dabei sein!
Ich weiß das ist nen verrückter Gedanke, aber ich habe schon überlegt, ob mein Freund das extra so eingerichtet hat, damit ich wieder Heim komme...
Bestimmt nicht, aber mein Hirn spinnt da schon wieder bissl rum
daberi kam natürlich auch das gespräch das ich von zuhause schnells möglich weg sollte. jetzt hab ich den mut aber jetzt hats zu und morgen verläßt sich den mut wieder
Schön, dass du dabei unterstützt wirst, ich hoffe sehr dass dich der Mut Morgen nicht verlässt und du es durchziehst! *Daumen drück*

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.01.2012, 22:56

Bei mir ist übrigends schon wieder Tag 0.
Nachdem es Gestern (bzw. Heute Nacht) nach echt langer Zeit es zum ersten Mal wieder passiert ist war die "Hemmschwelle" Heut viel kleiner und so konnte ich nicht widerstehen.

Irgendwie so vonwegen "jetzt sieht der Arm ja eh schon sch*** aus, jetzt ists auch egal".
Voll dämlich...

Jedenfalls sieht mein Arm jetzt wirklich nicht gut aus und es sind auch einige Wunden dabei, die sich eigentlich vielleicht lieber ein Arzt ansehen sollte.

Morgen habe ich Theapie, da bin ich in nem riesigen Krankenhauskomplex... Da sind überall Ärzte... Aber ich wüsste ja so nicht wohin ich gehen soll und würde mir dabei auch total dämlich vorkommen.
Nur wenn meine Thera morgen zufällig nach der SvV fragen sollte (was sie sehr selten tut..) werde ich sie vielleicht fragen, ob sie mich vielleicht zum richtigen Mann für sowas bringt.
Aber sonst traue ich mich das nie...

Na ja, für die Zukunft werde ich mir nen Haufen Klammerpflaster besorgen, die ich aber hoffentlich nie brauche...! (Und Sakura, ganz echt, mach das auch mal, das ist echt nicht verkehrt!)

Soweit erstmal..

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 11.01.2012, 20:21

Und wurdest du heute zum richtigen Mann für sowas gebracht? Ich hoffe schon, vielleicht eine weitere Möglichkeit um doch eher an eine intensivere Therapie zu kommen!
Klammerpflaster bekommt man nur in einer Apotheke oder? Muss ich auch mal besorgen.

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 11.01.2012, 20:24

Uah noch mal wegen der Klammerpflaster. Ich hoffe das gibt jetzt keinen Regelverstoß, wenn doch, dann Beitrag einfach entfernen. Ist ein Klammerpflaster überhaupt effektiv, wenn man sich pro "Anfall" zumindest 25 Schnitte zufügt? Manchmal sind es auch bis 70 Schnitte. Von diesen Klammerpflastern werden ja mehrere über einen Schnitt geklebt, damit sie die Wunde zusammenhalten. Funktioniert das bei so vielen Schnitten?

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 11.01.2012, 21:33

@ geistlein das tut mir leid das du auch wieder bei null anfangen musst.
hat dein tera dich nach dem svv gefragt???
bei mir ist das leider auch so wenn da schon schnitte sind ist es viel einfacher sich neue zu machen. aber manchmal ist es auch bei mir so das wenn ich auf mein bauch und beine sehe das ich mir dan manchmal anfange zu denke " scheiße was hats du jetzt da gemacht" aber das hält sich leider nicht lange.
und ich wünsche dir noch viel spass bei deine freund. aber ich weiß nicht ob er das mit absicht das dafür kenne ich ihm auch nur zu wenig oder eig. gar nicht.
Schokominza hat geschrieben:Ist ein Klammerpflaster überhaupt effektiv, wenn man sich pro "Anfall" zumindest 25 Schnitte zufügt? Manchmal sind es auch bis 70 Schnitte
70 hört sich hioer echt viel an aber ich weiß selber nur zu gut das es echt viele sein können. aber ich denke es kommt auch drauf an wie dicht die an einander sind.

ja solche klammerplaster sollte ich mir auch welche besorgen. das nächste mal wenn ich in der stadt bin.

bin heute auch wieder bei null. und habe vorhin mit nen freundin telefoniert das ich jetzt erstmal nicht mehr kommen kann da unser auto kaput ist. aber heute war irgendwie nur vorwürfe.
ich kann gut verstehen das sie so reagiert den ich versteh mich selber nicht warum ich die schritte nicht tue.
mein tera hat in der letzte stunde gesagt das mein kopf immer sagt du musst und mein herz sich aber wehrt weil es zu große angst vor den nächste schritt hat das es ja mal wieder schief gehen könnte.

aber ganz erlich ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt
We Can Do It !

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 11.01.2012, 21:45

Hey ihr,

nur kurz... Bekomme gleich Besuch...

Also, nein meine Thera hat natürlich nicht gefragt... Irgendwie hätte ichs mir gewünscht, denn so schaffe ich es nie es anzusprechen etc.
Ist ein Klammerpflaster überhaupt effektiv, wenn man sich pro "Anfall" zumindest 25 Schnitte zufügt? Manchmal sind es auch bis 70 Schnitte. Von diesen Klammerpflastern werden ja mehrere über einen Schnitt geklebt, damit sie die Wunde zusammenhalten. Funktioniert das bei so vielen Schnitten?
Da liegt das Problem. Bei mir sind es auch oft viele, diesesmal weit über 70. Aber für dieses mal kommen die Pflaster ja eh zu spät, ich hoffe dann dass beim nächsten Mal die "schlimmen" Schnitte, also die, die ich klammern will, relativ "allein" liegen..

Ich hoffe, dass ich das nicht allzubald ausprobieren muss, aber für den Fall das, hab ich jetzt welche @ home.
Für die Klammerpflaster und die Kompressen hab ich Heut zusammen 10 Euro ausgegeben... Aber das müsste jetzt auch erstmal wieder ne Weile reichen!

Heute ist endlich mal wieder Tag 1!!!

ja solche klammerplaster sollte ich mir auch welche besorgen. das nächste mal wenn ich in der stadt bin
mach das mal, Sakura. Schaden kann es nicht und teuer sind die auch nicht.
Tut mir Leid zu hören, dass bei dir Heute Tag 0 ist

Ich meld mich bald nochmal, bis dann udn schönen Abend!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 12.01.2012, 20:49

Tag 2!!!

endlich mal wieder! Yeah!

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 13.01.2012, 17:00

ich freue mich so sehr das du jetzt bei tag 2 bist
Geistlein hat geschrieben:nein meine Thera hat natürlich nicht gefragt... Irgendwie hätte ichs mir gewünscht, denn so schaffe ich es nie es anzusprechen etc.
ich sage ihm auch nie das ich és mal wieder getan habe. und bin dan auch manchmal froh das er dan danach fragt.
schade dan will man das sie es ansprechen und dan ist es nicht und will man nicht angesprochen werden dan wird man es, also so ist ist es bei mir immer
Geistlein hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich das nicht allzubald ausprobieren muss, aber für den Fall das, hab ich jetzt welche @ home.
das hoffe ich auch
We Can Do It !

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 13.01.2012, 18:47

sakura89 hat geschrieben: ich sage ihm auch nie das ich és mal wieder getan habe. und bin dan auch manchmal froh das er dan danach fragt.

Hallo ihr!

Auch wenn es nicht leicht ist es anzusprechen - weiß ich ja selbst. Gehört das zur Therapie dazu. Sonst belügt ihr euch und den Therapeuten ja selbst.
Wie soll sich denn etwas ändern, wenn ihr es nicht ansprecht und bearbeitet??

Ich selbst bin auch immer sehr aufgeregt davor, gerade weil es bei mir nur noch selten passiert. Aber inzwischen schreibe ich nach der "Tat" die Verhaltensanalyse (ist Bedingung) und lege die dann in der Stunde gleich am Anfang auf den Tisch - dann weiß sie schon bescheid.

Ich wollte euch damit nicht angreifen oder so, bitte nicht falsch verstehen, eher zum Nachdenken und Anstupsen bewirken.

LG neele

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 13.01.2012, 21:19

Hallo zusammen,

Sakura,

Vielen Dank, das ist lieb von dir!
Heute ist dann Tag 3, aber sowas von knapp.
Mir gehts Heute ziemlich mies und ich muss verdammt kämpfen, um es nicht zu tun..

Wie siehts bei dir aus?

neele,
Auch wenn es nicht leicht ist es anzusprechen - weiß ich ja selbst. Gehört das zur Therapie dazu. Sonst belügt ihr euch und den Therapeuten ja selbst.
Wie soll sich denn etwas ändern, wenn ihr es nicht ansprecht und bearbeitet??
Aber wie soll man das denn ansprechen? Einfach direkt sagen, dass man sich verletzt hat? Ich fühle mich schon bei dem Gedanken so unwohl, so als wollte ich präsentieren, wie schlecht es mir geht etc. So "schau her, mir geht es so schlecht".. Verstehst du?

Aber als belügen würde ich es trotzdem nicht sehen, ich bin ja ehrlich wenn ich etwas gefragt werde, erzähle nur nicht, wenn ich mich verletzt habe.
Ich meinte, die weiß ja, dass ich es tue. Nur nicht, wie schlimm es gerad so ist. Wenn sie es für Therapierelevant hielte, würde sie doch ab und an nachfragen, oder..?
Aber inzwischen schreibe ich nach der "Tat" die Verhaltensanalyse (ist Bedingung) und lege die dann in der Stunde gleich am Anfang auf den Tisch - dann weiß sie schon bescheid.
Ich glaube, so würde es mir auch leichter fallen. Einfach nur nen Zettel auf den Tisch legen ist wesentlich schwieriger, als es zu sagen, finde ich.
Ich wollte euch damit nicht angreifen oder so, bitte nicht falsch verstehen, eher zum Nachdenken und Anstupsen bewirken.
Keine Sorge, ich zumindest fühle mich nicht angegriffen
Ich hoffe meine Antwort kommt auch nicht falsch rüber!

Liebe Grüße,
das Geistlein

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 14.01.2012, 00:24

Hallo Geistlein!

Wenn deine Thera nicht weiß, wie arg es im Moment ist, kann sie ja gar nicht wissen ob es relevant für die Therapie ist oder nicht, oder?
Ich finde halt, dass man selbst hinterher sein muss, und nicht der Therapeut, da er ja nur die Hilfestellung gibt um sich zu ändern oder etwas zu erkennen.

"Einfach sagen", da hast du recht, einfach ist es nicht. Ich sage halt, am Anfang der Stunde dass ich ihr etwas sagen müsste....so fange ich immer an, wenn ich mich was schwierigem rausrücken möchte/muss. Und ich mache es halt vor allem immer am Anfang der Stunde, da ich sonst die ganze restliche Stunde darüber grüble, wie ich es ihr jetzt sagen soll und dann am Ende doch nicht tue

Ich glaube auch nicht, dass Therapeuten dieses "Geständnis" als ein "seht mal her, wie schlecht es mir geht" bewerten. Eigentlich zeigt es ja nur, dass du bereit bist daran zu arbeiten und dass du ihr/ihm vertraust.

Ich hatte es mit meiner Thera auch mal darüber, weil ich das auch so sah. Sie meinte, dass sie mich auch schon oft in Phasen erlebt hat, in denen es mir noch viel schlechter ging, ich es aber da nicht tat.
Auch sieht sie keinen Zusammenhang in den graden der Verletzungen und der Kriese. Das heißt, für sie leiden alle gleich stark, egal wie schlimm sie sich verletzen, es zeigt lediglich den grad der "Sucht".

Ich habe einfach gemerkt, je länger oder öfter ich es geheim halte, desto einfacher ist es für mich immer weiter zu machen, wieder sehr tief in dei Spirale zu rutschen.
Deswegen hat es für mich oberste Prioriät es meiner Therapeutin zu sagen, wenn es wieder passiert ist, auch wenn es mir noch so schwer fällt.

LG neele

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag