Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 25.07.2009, 13:16

candle hat geschrieben:Du kannst doch so viel schreiben wie Du willst Laura. Das ist mir doch völlig egal. Ich möchte mich lediglich mit Dir JETZT gerade nicht auseinandersetzen.

Einfach Pause und bitte dies endlich zu akzeptieren.

Wobei du ja nun auch nicht gerade die Person bist, die so eine Bitte akzeptiert und dann Ruhe gibt...

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 25.07.2009, 15:26

Flugente hat geschrieben:
Allerdings möcht ich auch hier wieder anregen, dass der/die TE entscheiden soll, wie die Antworten bei ihm ankommen. Ich halte es für destruktiv, wenn andere, die Antwort eines dritten beurteilen und als brauchbar oder unbrauchbar bewerten ohne erstmal abzuwarten, wie der/die TE dazu steht.

hi flugente, erstmal danke für dein nettes *hug*

zum thema: das stimmt natürlich einerseits. andererseits hatte ich lange so wenig zugang zu meinen gefühlen, dass ich manchmal erst durch kommentare anderer darüber, wie mit mir umgegangen wurde, aufgewacht bin.

so war es bei meinen eltern z.b. üblich, dass ich ständig krass abgewertet und beschimpft wurde und das für mich so normal war, dass ich teilweise echt das gefühl hatte, es sei normal, wenn so mit mir geredet wurde.

erst als andere, dei das miterlebten ganz erschüttert waren, wie da mit mir umgesprungen wurde, konnte ich sehen, dass es vielleicht nicht normal war.

@all: zum weiße fahne smily........
man könnte ja auch sagen "bis hierhin und nicht weiter" statt einen smily zu verwenden, der ohnehin von jedem anders verstanden wird.

ich verstehe weiße fahne z.b. eher als: "peace, ich kapituliere, du hast recht und gewonnen"
Nimm was du willst und zahl dafür.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 25.07.2009, 15:54

ich denk mir schon manchmal: schei***, der / dem hab ich jetzt ganz schön eine vor den latz geknallt. und dann tut es mir auch leid, und öfters schreib ich dann auch eine versöhnliche pm.

aber was mich ärgert ist, dass sich sehr schnell irgendwelche anderen bemüssigt fühlen, mich dann anzugreifen, obwohl sie weder angesprochen, noch betroffen sind.

und mir ist aufgefallen, dass erst dann diese streitereien entstehen.
fast nie sind es der / die TE und der "angreifer", sondern da ist immer mindestens noch eine person beteiligt, die dann polizei spielt.

aber egal, ja, besonders bei sensiblen themen wird der ton manchmal etwas rüder.

@rilke
wenn du nicht reagierst, heisst das deswegen noch lange nicht, dass du dich geschlagen gibst.

bei mir ist es so, dass ich fast alles, was mir als gemeinheit unterstellt wird, überhaupt nicht böse meine. ich lese, denk mir was und schreib dann.
den sarkasmus könnte ich mir wahrscheinlich das ein oder andere mal sparen.

lg
deb

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 25.07.2009, 16:07

hungryheart hat geschrieben: @all: zum weiße fahne smily........
man könnte ja auch sagen "bis hierhin und nicht weiter" statt einen smily zu verwenden, der ohnehin von jedem anders verstanden wird.

ich verstehe weiße fahne z.b. eher als: "peace, ich kapituliere, du hast recht und gewonnen"
hh, da hast du nicht ganz unrecht. Also an der guten Grundidee von Flugente noch ein wenig feilen?!

1. Variante: Ein Spruch, der im Forum für STOP steht, z.B. „bis hierher (hierhin?) und nicht weiter“?!
2. Variante: ein Smilie, der das gleiche aussagt, evtl. ein Smilie mit Stoppschild?!
3. Variante: Beides, Smilie + Spruch?!
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 25.07.2009, 16:54

ja, oder gelbe und rote karten:

Bild

Bild

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 25.07.2009, 19:38

Nur son Gedanke:
Ich empfände es als sehr unempathisch und wenig wertschätzend, wenn ich als Threadersteller einem Threadantworter "die rote Karte" zeigen, oder wegen einer empfundener Beleidigung "Meldung beim Forumsleiter" machte, der dann überdies die "Schiedsrichteraufgabe" übernehmen müsste.
Immerhin befasst sich der Schreiber mit meinem Problem und widmet mir Zeit, wenn auch vielleicht nicht mit mir genehmen Worten.
Mir ist eine soziale Interaktion, selbst ein Disput, lieber als gegenseitige Ignoranz.
Das Bedürfnis nach Abgrenzung kann auch sehr einsam machen.
Lg
Pitt

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 25.07.2009, 19:43

@hawi

Das nützt alles nichts, wenn sich die Leute nicht daran halten. Und gerade diejenigen, die es verstehen, einen thread zu vergiften, halten sich am allerwenigsten an die Aufforderung, inne zu halten. Weißes Fähnchen hin oder her.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 25.07.2009, 19:45

Pitt hat geschrieben:Das Bedürfnis nach Abgrenzung kann auch sehr einsam machen.
wenn man gelbe und rote karten oder ähnliches exzessiv einsetzt, dann ja.

ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass sich mancher derart "von feindlichen garben beharkt" fühlt, dass es ihm schier den atem nimmt. dann wären warnungen, etwa mit solchen karten, deutliche anzeichen, es langsam gut sein zu lassen. bevor man zur meldung greift.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 25.07.2009, 19:48

Das wären doch auch deutliche smilies, die man verwenden könnte, oder?

LG
Laura

"Stopp" und "Verweis" sozusagen auf die Netiquette....
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 25.07.2009, 19:59

debussy hat geschrieben:bei mir ist es so, dass ich fast alles, was mir als gemeinheit unterstellt wird, überhaupt nicht böse meine. ich lese, denk mir was und schreib dann. den sarkasmus könnte ich mir wahrscheinlich das ein oder andere mal sparen.
das ist eins zu eins auch mein Problem. Vielleicht ist es auch ein länderübergreifendes Mentalitätsproblem? In Österreich ist es eher üblich, das in kurzen Worten knapp zu sagen, was man denkt, bei uns nennt man das Tacheles reden. Ohne viel Bipapo drumherum.

Die Deutschen (das ist jetzt nicht böse gemeint, ich hab viele sehr liebe deutsche Freunde) sind bekannt dafür, dass sie sehr viel reden, also für das wo ein Ösi einen Satz braucht, kommt da eine ganze Textlawine mit Einleitung, viel Umschreibungen und Zusammenfassung. Das soll nicht wertend gemeint sein, das ist eben so (die Italiener sind z.B. auch so ein Volk, das für: das Wetter ist heute schön, eine halbe Stunde brauchen können) Und mir ist schon öfter im Forum aufgefallen, dass es eher die Österreicher sind, die als gemein, unempathisch oder beleidigend wahrgenommen werden, was ich dann zum Beispiel oft überhaupt nicht so empfinde. Z.B. Debussy ist mir noch nie beleidigend aufgefallen - sondern einfach nur angenehm direkt. Umgekehrt wurde mir hier noch nie von einem österr. User so etwas vorgeworfen worden.

Zum Beispiel HH (du weißt hoffentlich, dass ich dich sehr nett hier finde): wenn du mir etwas mitteilst, das dauert (für mich) oft ewig bis du auf den Punkt kommst. Das heißt aber nicht, dass ich dich nicht gerne lese, aber das ist so ein typisches Beispiel, dass die Kommunikationsweise etwas unterschiedlich ist.
Eisberg voraus!

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 25.07.2009, 20:04

@flugente
komisch. ich erlebe das eigentlich genau andersherum.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 25.07.2009, 20:07

Keine Ahnung wo du jetzt eigentlich hingehörst, aber wenn du es mal aufmerksam beobachtest im Forum, dann wirst du es merken.
Eisberg voraus!

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 25.07.2009, 20:14

Laura13 hat geschrieben::stop: Das wären doch auch deutliche smilies, die man verwenden könnte, oder?"Stopp" und "Verweis" sozusagen auf die Netiquette....
Das wäre dann allerdings wieder zu schwammig. Denn die Art wie jemand einen Beitrag auffasst ist sehr individuell. Was dem einen gefällt ist dem anderen zu hart. Das hat dann mit Nettiquette nichts zu tun und kommt dann wieder falsch rüber. Unnötige Diskussion wäre dann wieder vorprogrammiert.
Eisberg voraus!

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 25.07.2009, 20:20

Flugente hat geschrieben:Keine Ahnung wo du jetzt eigentlich hingehörst, aber wenn du es mal aufmerksam beobachtest im Forum, dann wirst du es merken.
wenigstens weißt du, wo du hingehörst. das ist ja auch schon mal was. manch einer kann das nicht von sich sagen.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 25.07.2009, 20:23

@heartcut

Es gibt sone und solche und dann noch ganz spezielle. Für die speziellen hast du Recht, sonst habe ich da aber durchaus ein wenig Hoffnung, würde gerne sehen, dass es versucht würde. Und gerade wenn es dafür ein zwei Smilies gäbe, die auffallen, manchmal bringt so etwas mehr als viele viel geschriebene Worte, die im falschen Hals landen, dann doch nicht so eindeutig ausfallen, wie der, der abwehrt, meint.

Hab dazu auch noch zwei
BildBild

@pitt

Du musst, wenn du nicht magst, wenn es dir persönlich nicht gefällt, ja nicht zu solchen Mitteln greifen! Und über Beiträge, die sich tatsächlich mit den von den Threaderstellern dargestellten Problemen auseinandersetzen, halbwegs gesittet auseinander setzen, redet hier hoffentlich auch keiner. Es geht mir jedenfalls darum, dass Beiträge, die dies gerade nicht tun, besser vom Threadersteller abgewehrt werden können, verhindert werden können
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag