Ich komme mit dem Mißbrauch nicht mehr zurecht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.06.2009, 22:35

Hallo Pippi!
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Wann traten bei dir erste Erinnerungen an den sexuellen Missbrauch auf? War es für dich immer eine Realität(d.h.war dir diese Tatsache schon als Kind bewusst?)oder kamst du erst später auf den Gedanken, möglicherweise Opfer gewesen zu sein?
Kompliziert. Nein, mir ist es nicht bewußt, ich habe keine Ahnung. Meine vorigen Therapeuten hatten mich allerdings mehrmals damit "behelligt", aber ich habe damit nichts anfangen können und zurückgewiesen.
Seit Ende letzten Jahres passieren mir seltsame Dinge. Gewisse Trigger verursachen mir Panik, dann kamen Träume, jetzt immer konkrete Träume. Ich kann damit nichts anfangen. Dem Therapeuten schilderte ich das mal und er hat es zur Kenntnis genommen, erwähnte was von Mißbrauch, aber will mit mir die Thematik nicht vertiefen.

Mit meinen derzeitigen Therapeuten komme ich nicht klar. Die Therapie liegt auf Eis. Ich stehe damit allein und weiß nicht so recht weiter. Und das andere überrollt mich immer massiver...

Keine Ahnung was wahr ist. Da Pippi bist Du im Vorteil.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Sa., 13.06.2009, 10:35

hi @all...
wie kommt ihr raus, wenn ein flashback einfach nicht und nicht enden will?? üblicherweise hab ich das irgendwie (wie???) hingekriegt... konnte irgendwie abspalten, sodass die gefühle zumindest nicht mehr da waren... aber diesmal kommt es immer und immer wieder... malen hilft kurz, aber nach einiger zeit ist alles wieder da... ziemlich panisch das ganze...???????
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 13.06.2009, 10:45

Das frage ich mich schon länger.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 13.06.2009, 11:18

Ablenken, ablenken, ablenken! Mir hilft immer laut Musik hören.
Eisberg voraus!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 13.06.2009, 12:36

Hallo an alle!
wie kommt ihr raus, wenn ein flashback einfach nicht und nicht enden will??
Hallo Momo! Ja, ich würde auch sagen. So viel als möglich ablenken! Das ist schwer.
Und ständig "unterwegs" sein kann man ja auch nicht. Bei mir werden die Flashbacks schlimmer,wenn ich alleine zu Hause bin/im Bett liege. Deshalb muss ich mich dann zwingen aufzustehen und etwas zu unternehmen. Sport scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein. Ausdauersport wie Schwimmen,Laufen,schnell Rad fahren.
Einfach etwas tun, das die Aufmerksamkeit auf etwas anderes,neues lenkt. Allein-Sein verstärkt das nur. Aber mit anderen zusammen zu sein geht in Momenten wie diesen bei mir auch nicht. Da kann ich einfach keine anderen Menschen um mich haben. Aber oft geht es dann doch besser, wenn ich mit anderen zuammen bin. Es geht bloß um die Tatsache,irgendwie beschäftigt zu sein!

Hallo Candle!
Mit meinen derzeitigen Therapeuten komme ich nicht klar. Die Therapie liegt auf Eis. Ich stehe damit allein und weiß nicht so recht weiter. Und das andere überrollt mich immer massiver...
Möchtest du nicht einen anderen Therapeuten suchen, bei welchem du dich besser aufgehoben fühlst?
Wenn es um so ein schwieriges Thema geht ist es unabdingbar, dass man sich bei dem Therapeuten/der Therapeutin sehr gut aufgehoben und sicher fühlt. Damit man auch langsam/behutsam das Thema "angehen" kann.
dann kamen Träume, jetzt immer konkrete Träume. Ich kann damit nichts anfangen.
Träume sind eine Zusammensetzung aus vielem. Nicht nur ein Abbild der Realität.Natürlich gibt es das auch. Aber ein Traum setzt sich zusammen aus Tagesresten(was man tagsüber erlebt hat),auch körperliche Empfindungen können im Traum repräsentiert sein(z.B.wenn man im Schlaf einen Krampf im Bein hat,kann man träumen, dass jemand einem ein Messer ins Bein rammt o.ä.),oder Kindheitserlebnisse tauchen auf. Natürlich oft auch verdichtet,verzerrt. Man kann auf jeden Fall nicht allgemein/prinizipiell sagen: Ich träumte,dass mich jemand gefoltert hat,also wurde ich irgendwann gefoltert und habe es aber verdrängt.

Und wenn man träumt, dass man z.B.missbraucht wird, dann kann das natürlich einer früheren Realität(aus der Kindheit)entsprechen,muss aber nicht. Das Missbraucht-Werden kann ebenso ein Symbol sein für etwas. Ebenso ist das in Hinblick auf das Beispiel mit der Folter. Es kann ein Bild sein für einen Zustand,in dem sich jemand befindet. Die Folter als Metapher könnte beispielsweise einen schmerzlichen früheren/aktuellen seelischen Zustand darstellen. Aber der Traum ist auch ein sehr komplexes Gebilde und lässt sich auch nicht so einfach deuten. Jedenfalls nicht ohne dass man den Träumenden mitberücksichtigt. Der Traum steht immer in einem engen Zusammenhang mit der Geschichte/den Phantasien/den Erlebnissen usf. der Person,die den Traum träumt. Man kann ihn also nicht auf ganz allgemeine Weise interpretieren/deuten.

Ich verstehe dich so(bitte korrigiere mich,wenn ich falsch liege), dass du selbst eigentlich nicht wirklich an einen sexuellen Missbrauch denkst/glaubst. Die Idee kam eher von außen.
Seit dich also jemand darauf aufmerksam gemacht hat, setzt du dich mit einem möglichen sex.Missbrauch auseinander.Verstehe ich dich da richtig?

Ich habe noch eine Frage an dich(aber du musst sie nicht öffentlich beantworten. Du kannst sie ja nur für dich beantworten,wenn du möchtest): Du schreibst
jetzt immer konkrete Träume
Die Personen(die Täter),die in deinen Träumen vorkommen,gibt es die tatsächlich?Sind sie dir bekannt?
Und das Umfeld,in welchem alles passiert,gibt es dieses auch?
Und wenn du versuchst, dich zu erinnern: Gibt es dann eine reale Möglichkeit, dass das hätte stattfinden können?

Wie gesagt,candle: Die Fragen sind nur für dich.Im besten Fall gewinnst du ein wenig Klarheit. Du musst sie mir nicht beantworten.Kannst das aber natürlich trotzdem gerne tun,wenn du möchtest.
Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Beitrag nicht noch mehr verwirre. Sollte das der Fall sein, tut es mir leid!

Liebe Grüße

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 13.06.2009, 12:43

hallo pippi,

das mit den träumen hast du super erklärt. find ich wichtig, dass man da nichts verwechselt bzw. auf die idee kommt, alles für 1:1 zu nehmen, was die träume manifest ausdrücken ...

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 13.06.2009, 13:02

Hallo Pippi!
Danke, dass Du Dich so sehr bemühst um meine Worte. Es ist wirklich schwierig sich hier an wen zu halten, denn bei jedem ist ja die Geschichte so unterschiedlich. Ich halte mich erstmal an Dich. Und da hatte ich auch die Frage wie es mit Deinen körperlichen Schäden war. Sind die gleich oder später festgestellt worden?
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Möchtest du nicht einen anderen Therapeuten suchen, bei welchem du dich besser aufgehoben fühlst?
Ich bin ja dabei, aber es dauert. Das habe ich ja in dem anderen Thread "Anamnesebogen" schon etwas beschrieben.
Ich verstehe dich so(bitte korrigiere mich,wenn ich falsch liege), dass du selbst eigentlich nicht wirklich an einen sexuellen Missbrauch denkst/glaubst.
Wer glaubt das schon? Die erste Frage dazu gab es bei mir schon vor 13 Jahren im Rahmen mit mehreren gynäkologischen Defekten, die aber wohl eher genetisch bedingt sind.
Vor 6 Jahren dann massive Befragungen eines Therapeuten hierzu und ich habe es verneint. Also ehrlich gesagt habe ich mich mit dieser Frage nie beschäftigt.
Seit Ende letzten Jahres traten also viele "Merkwürdigkeiten" auf, die ich dem jetzigen Therapeuten schilderte. Er sammelt das, erwähnte auch den Mißbrauch, aber wir haben dazu auch andere Lösungsansätze.
Ich träume übrigens nicht nur, sondern sehe auch Bilder, die ich durchaus real zuordnen kann. Dazu kommen diverse Trigger, Panikatacken, die im Alltag passieren, und ich nicht beeinflussen kann, dann das seltsame Verhalten meiner Eltern. Es kommt eine Menge zusammen.

Also ich verweigere allein die Auseinandersetzung. Ich lese quasi nur hier dazu. Ich recherchiere nicht im Internet, kaufe keine Bücher oder so. Ab und an spreche ich über meine Erlebnisse mit Freunden, aber da geht man auch eher nicht ins Details.
Und wenn du versuchst, dich zu erinnern: Gibt es dann eine reale Möglichkeit, dass das hätte stattfinden können?
Wie Du das meinst, weiß ich gerade nicht? Natürlich hätte, könnte und so fort, aber wie soll ich das wissen? Die Menschen gibt es und gab es und naja, aber wie denn nun Klarheit reinbringen, ob es real ist oder nicht?

Ich werde nur gerader immer konfuser und freue mich erstmal auf mein baldiges Gespräch bei jemand hoffentlich psychologisch bewanderten.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 13.06.2009, 15:07

momo_will_leben hat geschrieben: wie kommt ihr raus, wenn ein flashback einfach nicht und nicht enden will??
ich möchte diesen tip von flugente
Ablenken, ablenken, ablenken!
etwas konkretisieren und dir sagen, was mir geholfen hat.
ich habe festgestellt, dass es mir immer dann schlecht ging, wenn ich in der vergangenheit war. also versuchte ich, bewusst in der gegenwart, im hier und jetzt zu bleiben: z.b. wie fühlt sich der wind auf meiner haut an. ich höre bewusst dem zwitschern der vögel zu (die hört man auch in einer stadt). ich setze bewusst ein bein vor das andere beim gehen. ich beobachte gezielt mein aus- und einatmen usw. - ich richte also meine ganze aufmerksamkeit auf das, was ich im hier und jetzt sehe, höre, rieche, fühle. und zu meinen gedanken, die sich wie in einem karusell gedreht haben, sagte ich bewusst und klar: STOP!
man kann das trainieren, so wie man einen muskel trainiert.

mlg
aditi

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 13.06.2009, 16:10

caro hat geschrieben:find ich wichtig, dass man da nichts verwechselt bzw. auf die idee kommt, alles für 1:1 zu nehmen, was die träume manifest ausdrücken ...
Hallo Caro!

Ja,ich finde das auch sehr wichtig. Im Traum findet man eben auch sehr viel Symbolhaftes.

Hallo candle!

Zu deiner Frage:
wie es mit Deinen körperlichen Schäden war. Sind die gleich oder später festgestellt worden?

Ich kann sie nicht beantworten. Tut mir leid.
Wer glaubt das schon?
Irgendwie hast du damit Recht. Das Thema ist sehr verwirrend und unglaublich schwer einzuordnen(gefühlsmäßig).
Wie Du das meinst, weiß ich gerade nicht?
Ich meinte, ob du die Person,die du in den Träumen/Bildern siehst,real existiert? Sagen wir du würdest beispielsweise dich und einen Onkel sehen in deinem Zimmer. Dann könntest du überprüfen: Okay,das Zimmer gibt es wirklich, den Onkel auch. Was dann ja wieder eher dafür spricht, dass die Szene so stattgefunden hat wie du sie erinnerst.
Verstehst du was ich meine?
Aber auch wenn es so nicht ist und die Erinnerungen viel diffuser und unklarer sind, muss das nicht heißen,dass sie falsch sind.
Wenn es beispielsweise ganz dunkel war,als es passierte, dann ist es natürlich fast unmöglich,ein Gesicht(des Täters) dazu zu sehen.
Es kommt auch vor, dass Betroffene gar nicht wissen wer es war-eben aus diesem Grund. Es würden möglicherweise mehrere Personen in Frage kommen.

aber wie denn nun Klarheit reinbringen, ob es real ist oder nicht?
In einem Buch (ich glaube es war von Freud geschrieben) habe ich einmal gelesen, dass niemand von reiner Phantasie krank wird(aber das war bevor er die Verführungstheorie aufgab;ganz aufgegeben hat er sie ja nicht;aber zum Großteil), dass der "Neurose" bzw. der seelischen Erkrankung ein reales Ereignis zu Grunde liegt.
Alice Miller(vielleicht kennst du sie?) hat dazu auch Folgendes geschrieben:

"Neurosen bilden sich aufgrund realer Erfahrungen heraus und nicht aufgrund von Wunschvorstellungen. Eine Neurose entsteht durch die Unmöglichkeit erfahrene Traumatisierungen zu artikulieren und in der Notwendigkeit diese Erlebnisse zu verdrängen."

Macht es das für dich ein wenig klarer?
Mir hat dieser Satz damals sehr geholfen!!
man kann das trainieren, so wie man einen muskel trainiert.
Hallo Aditi!

Was du beschreibst klingt gut!
Auch Feldenkrais-Übungen können hierfür hilfreich sein!!

Liebe Grüße

Pippi

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 14.06.2009, 13:53

Hallo pippi, flugente, aditi!
danke für eure tipps... ja, ablenken... wenn das immer so leicht wäre
aber ihr habt ja recht, ist wohl eh das einzige, was hilft.
jetzt gehts uns wieder besser... spüren uns wieder und da geht auch das ablenken wieder leichter.
glg und noch schönen sonnigen sonntag!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 14.06.2009, 20:54

Ich denke, ich werde mich hier zurückziehen. Es bringt mich hier leider etwas durcheinander.

Wenn jemand einen Literaturtip hat, würde ich mich allerdings freuen. Ich suche da eher was wie Kinder sich verhalten nach Mißbrauch.

Nun ja, mir ist ein Übergriff bekannt. Heute würde man wohl sagen das war ein Pädophiler, damals nannte man sie "Mitschnacker". Ich denke aber nicht, dass diese Geschichte Spuren hinterließ, wobei ich das erst mitte 30 meiner Familie erzählt habe, was damals passiert ist. Dass man mich ausgelacht hatte, muß ich wohl nicht erwähnen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 14.06.2009, 21:21

candle hat geschrieben:Wenn jemand einen Literaturtip hat, würde ich mich allerdings freuen. Ich suche da eher was wie Kinder sich verhalten nach Mißbrauch.
Google, da gibt es wirklich viele Arbeiten über das Thema. Z.B.

http://209.85.129.104/search?q=cache:6V ... cd=1&gl=at

Ich möchte dich aber eindringlichst warnen. Das Lesen kann zu einem ziemlichen Absturz führen.
Eisberg voraus!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 14.06.2009, 22:36

Hallo Flugente!

Ich möchte Dir danken!
Ja, es ist hart, aber es hat mir nicht geschadet. Ich habe mich da in vielen Dingen wiedergefunden. Ob in diesem Fall was wahres dran ist, weiß ich nicht, aber zwei andere Punkte decken bei mir schon die Thematik ab. Den einen kannte ich noch gar nicht.

Erstaunlich fand ich, dass sowas hervor kommt, wenn offenbar der Körper oder Psyche stark genug ist es zu tragen, und mir ging es ja sehr gut wie eigentlich noch nie.

Wie auch immer: Ich spinne nicht und allein das zu erkennen, ist mir sehr wichtig und hilfreich!

Gute Nacht!
candle
Sommer-Stumpenhorst

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 14.06.2009, 23:16

hallo candle!
tut mir wirklich leid, wenn ich dazu beigetragen hab, dich durcheinander zu bringen!! Echt sorry!!!

zu deiner frage bezüglich literatur:
Günther Deegener, Kindesmissbrauch: Erkennen, Helfen, Vorbeugen Beltz- verlag
Ursula Enders: Zart war ich, bitter war's: Handbuch gegen sexuellen Mißbrauch, Verlag Kiepenheuer & Witsch

ich wünsch dir, dass du dich bald wieder "erfängst"... ich versteh dich gut, dass du dich ausklinkst. hab auch schon überlegt, ob ich es tun soll...
und noch was: NEIN, du spinnst NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schön, dass du es selber schreibst!
alles liebe momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 17.06.2009, 13:30

Hallo an alle!!

Ich wollte Euch mal fragen, wie es Euch denn im Moment geht?
Ich hoffe, nicht allzu schlecht!!

Liebe Grüße

Pippi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag