Hallo an alle!
wie kommt ihr raus, wenn ein flashback einfach nicht und nicht enden will??
Hallo Momo! Ja, ich würde auch sagen. So viel als möglich ablenken! Das ist schwer.
Und ständig "unterwegs" sein kann man ja auch nicht. Bei mir werden die Flashbacks schlimmer,wenn ich alleine zu Hause bin/im Bett liege. Deshalb muss ich mich dann zwingen aufzustehen und etwas zu unternehmen. Sport scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein. Ausdauersport wie Schwimmen,Laufen,schnell Rad fahren.
Einfach etwas tun, das die Aufmerksamkeit auf etwas anderes,neues lenkt. Allein-Sein verstärkt das nur. Aber mit anderen zusammen zu sein geht in Momenten wie diesen bei mir auch nicht. Da
kann ich einfach keine anderen Menschen um mich haben. Aber oft geht es dann doch besser, wenn ich mit anderen zuammen bin. Es geht bloß um die Tatsache,irgendwie beschäftigt zu sein!
Hallo Candle!
Mit meinen derzeitigen Therapeuten komme ich nicht klar. Die Therapie liegt auf Eis. Ich stehe damit allein und weiß nicht so recht weiter. Und das andere überrollt mich immer massiver...
Möchtest du nicht einen anderen Therapeuten suchen, bei welchem du dich besser aufgehoben fühlst?
Wenn es um so ein schwieriges Thema geht ist es unabdingbar, dass man sich bei dem Therapeuten/der Therapeutin sehr gut aufgehoben und sicher fühlt. Damit man auch langsam/behutsam das Thema "angehen" kann.
dann kamen Träume, jetzt immer konkrete Träume. Ich kann damit nichts anfangen.
Träume sind eine Zusammensetzung aus vielem. Nicht nur ein Abbild der Realität.Natürlich gibt es das auch. Aber ein Traum setzt sich zusammen aus Tagesresten(was man tagsüber erlebt hat),auch körperliche Empfindungen können im Traum repräsentiert sein(z.B.wenn man im Schlaf einen Krampf im Bein hat,kann man träumen, dass jemand einem ein Messer ins Bein rammt o.ä.),oder Kindheitserlebnisse tauchen auf. Natürlich oft auch verdichtet,verzerrt. Man kann auf jeden Fall nicht allgemein/prinizipiell sagen:
Ich träumte,dass mich jemand gefoltert hat,also wurde ich irgendwann gefoltert und habe es aber verdrängt.
Und wenn man träumt, dass man z.B.missbraucht wird, dann kann das natürlich einer früheren Realität(aus der Kindheit)entsprechen,muss aber nicht. Das Missbraucht-Werden kann ebenso ein Symbol sein für etwas. Ebenso ist das in Hinblick auf das Beispiel mit der Folter. Es kann ein Bild sein für einen Zustand,in dem sich jemand befindet. Die Folter als Metapher könnte beispielsweise einen schmerzlichen früheren/aktuellen seelischen Zustand darstellen. Aber der Traum ist auch ein sehr komplexes Gebilde und lässt sich auch nicht so einfach deuten. Jedenfalls nicht ohne dass man den Träumenden mitberücksichtigt. Der Traum steht immer in einem engen Zusammenhang mit der Geschichte/den Phantasien/den Erlebnissen usf. der Person,die den Traum träumt. Man kann ihn also nicht auf ganz allgemeine Weise interpretieren/deuten.
Ich verstehe dich so(bitte korrigiere mich,wenn ich falsch liege), dass du selbst eigentlich nicht wirklich an einen sexuellen Missbrauch denkst/glaubst. Die Idee kam eher von außen.
Seit dich also jemand darauf aufmerksam gemacht hat, setzt du dich mit einem möglichen sex.Missbrauch auseinander.Verstehe ich dich da richtig?
Ich habe noch eine Frage an dich(aber du musst sie nicht öffentlich beantworten. Du kannst sie ja nur für dich beantworten,wenn du möchtest): Du schreibst
jetzt immer konkrete Träume
Die Personen(die Täter),die in deinen Träumen vorkommen,gibt es die tatsächlich?Sind sie dir bekannt?
Und das Umfeld,in welchem alles passiert,gibt es dieses auch?
Und wenn du versuchst, dich zu erinnern: Gibt es dann eine reale Möglichkeit, dass das hätte stattfinden können?
Wie gesagt,candle: Die Fragen sind nur für dich.Im besten Fall gewinnst du ein wenig Klarheit. Du musst sie mir nicht beantworten.Kannst das aber natürlich trotzdem gerne tun,wenn du möchtest.
Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Beitrag nicht noch mehr verwirre. Sollte das der Fall sein, tut es mir leid!
Liebe Grüße
Pippi