Blut-Durst

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:32

Naja, es gibt einfach keine Vampire, das ist schon mal Fakt! Und wie kannst du Blutdurst haben, wenn du es nie probiert hast. Das ist doch auch eher eine Fantasievorstellung?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:45

Sei gegrüßt, candle.!

Wir sind keine Vampire, sondern Menschen (!) mit Blutdurst. Das habe ich aber eigentlich auch schon geschrieben.

Und vielleicht habe ich es ja schon mal probiert (wenn auch nur indirekt). Ich habe mich mal ziemlich dolle in den Finger geschnitten (aus Versehen!). Das hat ziemlich geblutet, und ich habe die Wunde "sauber geleckt". Dabei wurde es besser. Außerdem wird es beim Anblick von Blut stärker. Dann läuft mir sozusagen richtig das Wasser im Mund zusammen.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:49

Ja Kleene und nun? Was willst du machen? Abwarten, weitergehen, es irgendwie "behandeln" lassen? Ich finde es nett, dass du so locker flockig darüber schreibst, aber ob das dir Leid verursacht, ist mir nicht klar.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:56

Sei gegrüßt, candle.!

Behandeln lassen kann man das nicht. Die meisten Therapeuten/Psychologen/Psychiater kennen den Begriff "Hämatophilie" aufgrund der Seltenheit der Fälle nicht einmal und stufen das als Begleiterscheinung einer anderen Krankheit (z.B. Schizophrenie) ein. Dann wird es falsch behandelt, und das macht es ja auch nicht besser. Und Leid verursacht mir das auch nicht wirklich. Es nervt nur manchmal ein bisschen, weil ich das manchmal auch ein wenig unterdrücken muss.

Aber solange es einen nicht beeinträchtigt und/oder man nicht mit einer nicht-einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt hat (und es beeinträchtigt mich nicht und ich habe auch nicht mit so einer Person gehandelt), ist es laut dem DSM-IV auch keine psychische Krankheit.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

Werbung

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 15:05

@UndeadDracula, danke für deine ausführliche Antwort. Ich wußte gar nicht, daß es dazu auch schon Anglizismen gibt ("Real Life Vampires", "Awakening", "Vampyre").
Daß Vampirismus nur durch Einsamkeit oder ein blutiges Erlebnis ausgelöst wird, halte ich aber für zu kurz gegriffen. Ich denke, die Entstehung ist genauso viel oder wenig erforscht wie für andere Paraphilien auch. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, in welchem fünf verschiedene Hauptmotive/-gruppen genannt wurden. Ich weiß nur noch, daß zwei davon Sadismus und Kannibalismus waren.

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Do., 02.08.2012, 23:24

Sei gegrüßt, Krang2!

"Vampyr" ist eigentlich kein Anglizismus, sondern die alte Schreibweise von "Vampir" (auch im Deutschen, soweit ich weiß).

Mit der Entstehung kann es durchaus so sein, wie du schreibst. Genau weiß ich das auch nicht.

Deine Freundin D.

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 03.08.2012, 23:09

Hallo UndeadDracula,

Interessant das mein Thread nach so langer Zeit noch so gut besucht ist.
UndeadDracula hat geschrieben: Woher ich weiß, dass es Blutdurst ist? Nun ja: Es ist ein ganz eigenartiges Gefühl. Ein Ziehen in den Eckzähnen und ein Brennen in den Pulsadern. Fast so, wie es in Filmen und Büchern beschrieben ist.
Dir ist aber schon klar das, dass was in Büchern und Filmen beschrieben wird nur fiktive Charaktere sind und somit auch die beschriebenen Symptome fiktiv sind?

Mein Blutdurst ist z.B. wie normaler Durst oder Hunger nur das er nicht durch Wasser oder andere Getränke gestillt werden kann. Weswegen nach einigen Tagen das Gefühl zu verdursten unerträglich wird.

Über die Jahre hat sich die Figur des Vampirs immer wieder verändert, manche können am Tag raus andere zerfallen zu Staub wieder andere glitzern wie 1000 Diamanten. Manche verwandeln sich in Rauch oder Fledermäuse können fliegen oder haben andere phantastiche Fähigkeiten. Selbst die Zähne sind in den Geschichten unterschiedlich, bei manchen sind es die Eckzähne, bei anderen die zwei Zähne direckt daneben, manche haben vier Reißzähne und manche haben so eine art Haifischgebiss.

Der Vampir ist eine fiktive Figur die nichts mit Menschen die Blutdurst haben zutun hat. Sie nennen sich nur deswegen Vampyre weil es eben gewisse Parallelismen zu diesen fiktiven Figuren gibt.

Kurz gesagt, ein ziehen in den Eckzähnen kann auch bedeuten das du zum Zahnarzt musst.
candle. hat geschrieben:Naja, es gibt einfach keine Vampire, das ist schon mal Fakt! Und wie kannst du Blutdurst haben, wenn du es nie probiert hast. Das ist doch auch eher eine Fantasievorstellung?
Woher weiß jemand das er Hetero- oder Homosexuell ist wenn er noch nie Sex hatte?

Um Hunger oder Durst nach etwas zu haben muss man es nicht vorher probiert haben! Das beziehe ich jetzt nicht nur auf Blut sondern ganz allgemein auf Lebensmittel.

Ich habe meinen Blutdurst schon seid meiner frühen Kindheit und natürlich erst viele Jahre später das erste mal Blut getrunken, trotzdem wusste ich schon die ganze Zeit wo nach es mich dürstet.
candle. hat geschrieben: Wie bist du denn da rangekommen? Ich kenne mich nicht aus in der Szene, kenne das nur eher aus altertümlichen Kulturkreisen wo es wohl kaum um sexuelle Befriedigung geht.
Leider wurde in diesem Thread und auch auf den meisten Seiten im Internet das Wort Paraphilie erwähnt.

Eine Paraphilie ist eine psychische Störung die sich durch von der Norm abweichende sexuelle Phantasien und/oder Verhaltensweisen kenzeichnet.

Tatsächlich gibt es sowas wie einen Blutfetisch wo Menschen durch den Anblick oder Konsum von Blut sexuell erregt werden und darüber auch Befriedigung erlangen. (Was eindeutig eine Paraphilie ist)

Doch davon ist hier nicht die Rede! Jene die sich als Real Life Vampyre bezeichnen grenzen sich ganz massiv davon ab. Der Konsum von Blut hat für sie nichts mit Sex zu tun.
Ich würde mich zwar niemals als Real Life Vampyr bezeichnen doch auch ich grenze mich davon ab, Blut erregt mich nicht. Somit kann es unmöglich eine Paraphilie sein.

Gruß Alichino

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag So., 05.08.2012, 23:06

Sei gegrüßt, Alichino!

Dass es solche Vampire wie in Filmen und Büchern nicht gibt, weiß ich. Bei mir hat das auch so angefangen, wie du es beschrieben hast: Immer, wenn ich eine Serie wie "The Vampire Diaries" oder einen Vampirfilm gesehen habe, habe ich Durst (und manchmal auch Hunger) bekommen, vor allem bei den blutigen Szenen. Ich habe immer gedacht: "Den meisten wird davon schlecht. Ich bekomme Hunger/Durst." Damals konnte ich das eben nur noch nicht richtig einordnen. Bis ich einen Film über "Real Life Vampires" gesehen habe.

Dann später kamen das Ziehen und das Brennen hinzu. Dieses Ziehen ist nicht das schmerzhafte Ziehen, das man bei Zahnproblemen hat und das beseitigt werden kann. Es ist eher ein gewisser Drang zuzubeißen und Blut an den Eckzähnen zu spüren.

Bei mir ist das sowieso ein wenig seltsam (das mag jetzt vielleicht ein wenig unglaubwürdig klingen, aber es ist die Wahrheit): Ich habe (teils deutlich) bessere Sinneswahrnehmungen als andere, vor allem dann, wenn ich starken Blutdurst habe. Das macht sich z.B. beim Versteckspiel mit meinem Großcousin bemerkbar: Wenn wir spielen, achte ich automatisch auf Geräusche, um ihn zu finden. Die Geräusche, die er verursacht, sind dann meist auch lauter als alles andere (was ich meistens ein wenig vergesse), obwohl ich mich meist gar nicht absichtlich darauf konzentriere. Ich spüre Vibrirungen besser als andere. Deswegen kann ich (vor allem in der Turnhalle) auch mit geschlossenen Augen einen Ball noch beinahe problemlos prellen. Selbst mit meiner versteiften Wirbelsäule kann ich das Gleichgewicht noch relativ gut halten (z.B. kann ich über die Slackline balancieren oder im Bus stehend fahren ohne mich großartig festhalten zu müssen). Im Dunkeln kann ich ziemlich gut sehen. Als wir z.B. mal nachts durch einen dunklen Park gelaufen sind, hat meine Mutter gebeten, sich bei mir einhaken zu dürfen, weil ich bei Dunkelheit so gut sehe. Außerdem kann ich Dinge besser ertasten und Gerüche und Geräusche besser unterscheiden als manch ein anderer. Ich weiß zwar nicht, ob das alles wirklich was mit dem Blutdurst zu tun hat, aber unheimlich ist es trotzdem. Ich habe aber mal gelesen, dass der ein oder andere "Real Life Vampire" wohl auch andere "vampirische" Eigenschaften hat.

Von einer Paraphilie wird in dem Zusammenhang sowieso oft gesprochen teilweise sogar in Beneckes Büchern oder im DSM-IV). Manchmal zweifle ich auch ein wenig an, ob das wirklich Hämatophilie ist, aber oft wird es so bezeichnet.

Deine Freundin D.

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 17.08.2012, 13:35

Hallo,

ein wirklich interessantes wie aussergewöhnliches Thema habt ihr hier. Schade, dass bisher noch keine Lösungsansätze für die betroffenen dabei waren. Ich selbst kann da leider auch keine ratschläge erteilen. Außer dass die betroffenen sehr genau auf die gesundheit eines "spenders" achten sollten, fällt mir dazu auch nix ein...

@Vampyre: Entschuldigt meinen Zynismus, aber Terry pratchett hat es schon richtig vor vielen jahren erkannt: "Es sagt nichts über Vampiere aus ob sie sich Vampier oder Vampyr nennen. Einzig zeigt es das die letzteren nichts von Rechtschreibung verstehen"

@Undead Dracula: Willkommen im Forum!
Ich weiß, was Candle sagen möchte und ich fürchte dass ich ihre einschätzung teile. Außerdem wage ich anzunehmen, dass diese einschätzung keinen einfluss auf dein handeln haben wird (außer vielleicht, dass du diejenigen ignorierst, die das so sehen).
Ich denke aus dem was ich bisher gelesen habe, dass dich die Idee ein Vampyr zu sein fastziniert. Es wäre etwas besonderes und einmaliges, etwas wofür man aufmerksamkeit bekommt.
Die von dir geschilderten Indizien oder Anhaltspunkte scheinen mir nicht sehr außergewöhnlich für dein alter. Mit 14 konnte ich auch so ziemlich alles von deiner Liste für mich in anspruch nehmen, ohne Blutdurst zu haben oder auch nur einmal Blut gekostet zu haben.

Ich will nicht mutma0ßen, darüber warum es dich fastziniert oder was dir das bringt, oder wie du dazu gekommen bist. Ich denke Leute wie gothika, können dir ausreichend erzählen, wovor man sich in acht nehmen sollte, wenn einen die szene fastziniert. Anosnten rate ich dir, die Frage im Hinterkopf zu behalten: "Was habe ich davon, was fastziniet mich so daran?"

Ich hoffe ich klinge nicht zu besserwisserisch oder abwertend in meiner einschätzung!

Viel spaß hier im Forum!

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 17.08.2012, 18:41

Sei gegrüßt, Ekel!

Nein, keine Sorge, du klingst nicht zu besserwisserisch.

Terry Pratchett bezieht das wahrscheinlich auch auf Leute, die "Vampir" mit "ie" schreiben (nichts für ungut...) ansonsten kommt es darauf an, in welcher Zeit man lebt (früher hat man "Vampir" mit "y" geschrieben) und was man meint (also ob "Real Life Vampires" ("Vampyre") oder Filmvampire). Aber auf die heutige Zeit bezogen, hat er schon nicht ganz unrecht

Ich glaube, ich klang eben besserwisserischerer, oder?

Deine Freundin D.

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 22.08.2012, 14:00

nein, da geht es tatsächlich um den vampyr mit "y" , das mit dem "vampier" ist mein fehler, natürlich wird der ohne "e" geschrieben

Aber darum geht es gerade nicht, denn es gibt bestimmt noch mehr zu meinem beitrag zu sagen als das, oder?

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 22.08.2012, 14:47

Sei gegrüßt, Ekel!

Natürlich gibt es zu deinem Beitrag noch mehr zu sagen. Ich hatte neulich nur keine Zeit, und als ich wieder Zeit hatte, habe ich nicht mehr dran gedacht.

Das mit der Rechtschreibung war übrigens auch nicht böse gemeint. Mich nervt nur manchmal ein wenig, dass so viele Leute dieses Wort falsch schreiben.

Natürlich ist es etwas, was mich besonders und einzigartig macht. Aber das bringt mir im richtigen Leben nicht viel, da keiner von meinen... äh... speziellen Vorlieben weiß, und eigentlich bekomme ich mit meinen Zaubertricks schon genügend Aufmerksamkeit (das ist aber nicht der Grund, warum ich zaubere. Aber das ist ein anderes Thema).

Mich faszinieren Vampire, aber das mit dem Blutdurst war schon bevor ich mich intensiv(er) damit beschäftigt habe.

Welche Indizien oder Anhaltspunkte meinst du genau?

Und wie gesagt: Du klingst weder wirklich besserwisserisch noch abwertend

Deine Freundin D.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.08.2012, 16:15

UndeadDracula hat geschrieben:
Das mit der Rechtschreibung war übrigens auch nicht böse gemeint. Mich nervt nur manchmal ein wenig, dass so viele Leute dieses Wort falsch schreiben.
Ist das denn per Duden beglaubigt?

Mich nervt es, dass man sich über so was streiten kann. In meinen Augen ein Armutszeugnis für die neue Generation "Real Vampyre".

Irgendwann wurde es Mode, das eine mit "i" , das andere mit "y" zu schreiben. Ja, richtig: MODE! Ein paar Einzelne fingen damit an, andere übernahmen es, wie es eben so läuft. Irgendwann wurde aus der Mode ein ungeschriebene Norm und aus dieser dann ein ungeschriebene Gesetz, dass von Neulingen UNGEFRAGT und UNREFLEKTIERT übernommen wird. Auch in entsprechenden Vampyr-Foren wird dann darüber gestritten auf schlimmsten Kindergartenniveau. Genau das ist es auch.

Wobei die einzige Sache die gleich geblieben ist, die Streitigkeiten, wer denn nun der echtere Vampir oder Vampyr ist... *muaahaha*... Das wird wohl immer so sein.

Ich hatte mit der "Szene" immer ein gewisses Freigeistertum verbunden, was heute definitiv nicht mehr gegeben ist. Beginnend mit dem Paradox, dass es eine straff organisierte Szene mit ihren Gesetzen überhaupt gibt. Real Vampyre führen sich mit ihrer stinknormalen Menschlichkeit ad absurdum.
Kennst du den Unterschied zwischen jemanden, der sich mit einem Vampir identifziert, sich möglicherweise für einen hält (Stichwort: Otherskin u.ä.), und einen stinknormalen Menschen, der eben - Rebell, der er ist! - Blut mag? Komisch, dafür haben sie sich keine komischen orthografischen Geheimcodes ausgedacht. Es spielt ja auch keine Rolle, ob man ein Mensch mit Blutdurst oder ein RealVampyre im ursprünglichen Sinne ist, hauptsache man weiß, an welche Stelle man ein "i" und wo ein "y" setzen muss.

Wie immer gilt: die Masse setzt sich durch. Leute, fresst S*****. Millionen von Fliegen können sich nicht irren.

Um auf das Zitat oben zurückzukommen:

Es sind nicht die anderen, die es falsch schreiben. Es sind die Vampire/Vampyre selbst, die da gehörig was durcheinander bringen, wenn sie sich solch willkürlichen Codex ausdenken, und dann vom Rest der Welt erwarten, sich diesem Codex zu unterwerfen. Einfach mal die Bedeutungen von Wörtern...(pardon... eher: Buchstaben) willkürlich umdefinieren, und dann genervt sein, dass man nicht mehr verstanden wird... welch erfolgversprechende Taktik!

PS: Vampyre (mit "y") sind eh out. Die neuen "RealVampyre" heißen nun Nahtwaithia. ....*augenroll*...

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 24.08.2012, 14:31

@Gothika: Ich kann dich sowas von verstehen. Nur dass es mir wie dir mit anderen Subkulturen geht

@UndeadDracula: Ich meinte die von dir genannten sachen, wie gute balance, gesteigerte Gehör-/geruchs-/optische Wahrnehmung.

Ok, wenn du das "geheim" hälst, dann lag ich mit meiner einschätzunjg daneben. Kannst du für dich selbst beantworten, was dich am Thema so fastziniert, was du davon hast auch ein RV zu sein? (Empfindungen, Wissen, was auch immer) und wie glaubst du würde die Szene auf dich reagieren?

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 24.08.2012, 17:53

Sei gegrüßt, Ekel!

Mich fasziniert wohl das Unheimliche, Unbekannte generell. Das war bei mir schon immer so. Wieso genau, weiß ich nicht. Vielleicht, weil ich so der realen Welt entfliehen kann (Fantasy-Romane bzw. -Filme wären mir da allerdings zu langweilig. Ich brauche einfach mehr Action und Spannung.).

Das mit dem RV macht mich zu etwas ganz Besonderem (deswegen sage ich aber nicht, dass ich einer bin! Ich habe wirklich Blutdurst), aber auch, wenn es das nicht tun würde, könnte ich wohl nicht viel dagegen machen.

Ich denke nicht, dass man allgemein sagen kann, wie die Szene auf einen reagiert, da jeder anders auf einen reagiert. Die einen mögen einen, die anderen nicht. Wieso sollte es da anders sein?

Deine Freundin D.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag