Ist Übertragungsliebe zwangsläufig? Wie überlebe ich's?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 14.12.2009, 14:55

caro hat geschrieben: dass zuerst eine kindliche entstanden ist und diese sich dann erst zu einer erotischen liebe gewandelt hat. letztlich spiegelt das die jeweilige individuelle geschichte wieder...
Ja, das denke ich auch....bei mir war/ist es ja auch so....erst diese kindliche Liebe und nun kommt allmählich noch viel mehr dazu. Ich glaube, auch dadurch, dass sich insgesamt durch die Therapie Blockaden lösen, man anfängt Schlimmes, Traumatisches zu verarbeiten und dann doch auch wieder die Frau in sich entdeckt....das finde ich einerseits sehr schön, andererseits sehr beängstigend....
aber gut, ich stehe da eh noch am Anfang....

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 14.12.2009, 15:09

Hallo caro,

schön, dass wir uns auch wieder mal über den Weg "schreiben".Ja, ein spannendes Geschehen waren diese Uebertragungs-Lieben wirklich, aber auch schwierig zu bewältigen. Und zwar für beide Seiten. Zum Glück habe ich auch ganz bodenständige, vernunftsbezogene Anteile in mir. Die haben mir manchmal geholfen, das ganze Uebertragungs-chaos in eine gesunde Balance zu bringen, sprich- mein Liebesverlangen auch als Ur-sehnsucht nach der "guten Mutter" zu erkennen. Mit den Büchern, die ich zu diesem Thema gelesen habe, hätte ich eine psychiatrische Praxis ausstatten können. Und immer habe ich gedacht:...das passiert mir nicht...., das liesse mein Stolz niiiiiiie zu......Und dann ist es passiert.....und ich wollte wegrennen.....und wusste, mein Problem, das rennt mir hinterher. Und ich bin geblieben, hab den Stolz begraben, und zu weinen begonnen.....und mit den Tränen gerieten all meine Krankheitssymptome immer mehr in den Hintergrund. Irgendetwas heilendes muss diese Uebertragungs-Liebe ja bewirken, sonst wäre sie nicht immer noch so wichtig, wie zu Freud's Zeiten. Mir hat mein Therapeut sehr geholfen, diese zu analysieren, und mit dem "Bodensatz" dieser Liebe zu arbeiten und mein Chaos zu bewältigen. Rückblickend bin ich dankbar, dass es mir gelungen ist, mich auf diese Uebertragungen einzulassen, ich habe sehr viel dabei gelernt. .....Und, mein Helfer wird immer einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen behalten. Dieser lässt sich nicht wegtherapieren,- will ich auch nicht.Aber diese Wehmut in meiner Seele ist nichts gegen das Chaos und die Verzweiflung die vorher dort geherrscht hat.
ein lieber Gruss zu dir, medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:41

Liebe Medusa,
Deine Beiträge geben mir Hoffnung, irgendwann aus dieser Übertragungsmisere raus zukommen

Liebe Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:42

Medusa52
..Und dann ist es passiert.....und ich wollte wegrennen.....und wusste, mein Problem, das rennt mir hinterher.
das finde ich gut ausgedrückt.
Am Anfang habe ich das auch vermieden, 1 statt nahegelegten mind. 2 Stunden pro Woche, keine Zugabe des Wunsches nach Zeit mit ihr, ...Hauptsache ich werde nicht "abhängig".

Ich kenne es schon von anderen Frauen die mir eine Art Mutterersatz waren, ich mich innerlich immer total wehrte dagegen, schämte und versuchte Sie vor meinen intensiven Gefühlen und Wünschen irgendwie zu schützen, weil es mir Maßlos vorkommt. Geholfen hat mir das anscheinend bisher nicht.
Denn hops, auch in der Therapie ist mein Muttersuch-klammer-Gefühl wieder vollständig aktiviert wurden.
Naja, ich glaube es wird auch rgendwie von ihr gefüttert / gefördert im Moment, soweit Worte das erlauben.
Also habe ich mir jetzt gesagt, egal, ich geh aufs Ganze, ich lass mich drauf ein, nehme was ich bekommen kann und wenn ich solche Beiträge lese:
medusa52
Rückblickend bin ich dankbar, dass es mir gelungen ist, mich auf diese Uebertragungen einzulassen, ich habe sehr viel dabei gelernt. .....Und, mein Helfer wird immer einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen behalten.
macht mir das Mut das es sich lohnen könnte.
Ich glaube Sie kann das aushalten, warum sollte ich das nicht nutzen.

Schmetterling, die Ihre liebe Thera jetzt schon vermisst, weil es bis zu den 3 Wochen Ferien nur noch 2 Termine gibt
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 14.12.2009, 21:01

Hallo Laura13

vielleicht stehst du gar nicht mehr soooo am Anfang deines Weges. Ich habe den Eindruck du erkennst schon sehr viel. Bei mir war es auch so, dass ich erst meine ärgsten traumatischen Erinnerungen in (richtig kindlicher Weise) bearbeiten musste, bis der Weg zum "sich Frau fühlen" frei wurde. Aber als es das erste Mal geschah, da hatte ich das Gefühl, als wüchsen mir Flügel.....In der Folgezeit habe ich diese einige Male verloren...., bin fast verzweifelt dabei,..... aber sie sind zum Glück immer wieder nachgewachsen.

einen schönen Abend zu dir, medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 14.12.2009, 21:02

habe auch eine lange zeit gebraucht, um durch den schleiher dieser vermeintlich erwachsenen und sexuellen komponente hindurch zu sehen. einerseits ist diese erwachsene seite ein aspekt meiner wirklichkeit gewesen und ist es manchmal immer noch, andererseits war er aber auch dazu da, diese intensiven sehr bedürftigen kindergefühle abzuwehren...
tut grad gut, das zu lesen.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 14.12.2009, 21:11

freut mich sehr.. allen mutmach und mich medusa mal anschliesse
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.12.2009, 09:22

.......sexuellen komponente hindurch zu sehen. einerseits ist diese erwachsene seite ein aspekt meiner wirklichkeit gewesen und ist es manchmal immer noch, andererseits war er aber auch dazu da, diese intensiven sehr bedürftigen kindergefühle abzuwehren...

hm.
sexuelle gefühle zur abwehr bedürftiger kindergefühle? (kann ich mir nur schwer vorstellen- ist das nicht wirklich sehr frei hineininterpretiert?)
warum ausgerechnet in der therapeutischen beziehung?
oder ist sexualität dieser theorie zufolge immer eine abwehr des kindlichen bedürfnisses?

ist abgelehnte sexuell gefärbte sehnsucht weniger schmerzlich als die reine kindersehnsucht? (glaub ich ehrlich gesagt nicht- es ist einfach eine ablehnung bzw. nicht -Erfüllung auf einer anderen oder auf gleich zwei ebenen).

für mich liest sich das ehrlich gesagt eher wie die rationalisierung eines unerfüllbaren und enttäuschten gefühls.
auch da gilt doch einfach: aushalten lernen.

aushalten geht und war für mich immer die heilsamste erfahrung:
ich muss keine angst haben, ich kann es aushalten.
aus dieser erkenntnis erwächst so eine unglaubliche stärke, das ist mit nichts zu vergleichen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 15.12.2009, 10:12

hallo hungry,

wie auch immer du meine persönlichen erfahrungen interpretierst, ist deine sache. warum kannst du dir das nicht vorstellen ? ich habe es ausgehalten.. . und ja.. natürlich, wenn du meinen beitrag genau liest, dann kannst du da nachlesen, dass ich "sagte", jegliche form von liebeskummer ist gleich schlimm... wenn man dinge abwehrt, dann ist man sich vorher idR nicht darüber im klaren, dass die form der abwehr möglicherweise auch nicht gerade lustig ist...
möchte das aber - um ehrlich zu sein- hier nicht diskutieren. wollte dir nur von meine persönlichen erlebnissen berichten, weil du danach gefragt hast.
LG
caro

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.12.2009, 10:24

Hey caro,

das sollte überhaupt kein Angriff oder eine in Frage stellen Deiner Worte sein
(ich sehe aber, jetzt, wo ich mein Geschreibsel nochmals lese, dass es so wirken musste, sorry) sondern eher ein Aufnehmen und für mich persönlich weiterdenken.
Also: könnte das bei mir auch so sein? (was ich eben nicht glaube)

sorry nochmal .
Nimm was du willst und zahl dafür.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 15.12.2009, 10:39

Hallo Hungryheart (noch so ein schöner Nick hier)

hm, ich glaube schon, dass Kindersehnsucht gern mal in sexuelle gefärbt wird. Einfach weil wir immer meinen, Nähe, Zärtlichkeit, (bedingte) Bedingungslosigkeit bekommen wir nur, wenn wir uns sexuell 'anbieten'

Gerade Frauen tun das und viele dabei sogar ohne sich dessen bewusst zu sein

Rosenrot

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 15.12.2009, 10:41

hungry... okeee

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 15.12.2009, 11:44

Hallo zusammen.....

es ist sehr spannend eure Beiträge zu lesen......so viele Gedanken....., die sicher nicht gerade in den heitersten Stunden geboren worden sind......Auch wenn ich den Weg -erst die kindlichen Anteile in der Therapie auszuleben-gewählt??? habe, so kann ich mir den andern....nämmlich den Therapeuten erst mal mit der erotischen Ausstrahlung zu betören...(um das innere verletzte Kind gut im Hintergrund versteckt und geschützt zu wissen) auch sehr gut vorstellen. Ich glaube heute, dass die Seele über sooooo viele unterschiedliche Bewältigungsstrategieen verfügt, dass nie die Eine der Andern gleichen kann. Aber verwandt sind sie meiner Meinung nach dennoch. Ich denke, die Uebertragungs-Liebe ist die Eingangstüre zu den verschütteten emotionalen Seelenwinkeln. Ein jeder findet diese auf seine Weise. Aber Nur auf rationale Weise dorthin zu gelangen halte ich für unmöglich. Aber vielleicht irre ich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich oft geirrt habe und meine Meinung korrigieren musste, weil meine Seele mir immer neue Erfahrungen anbietet........Aber in einem bin ich ganz ganz hungryheart's Meinung.....man muss lernen das alles auszuhalten...das Leben ohne schädigenden Schutzpanzer, -weich und erreichbar- zu ertragen...und mit der Zeit es auch so schööööön zu finden......

ein lieber Gruss zu euch medusa52

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 22.01.2010, 13:56

hallo ihr lieben,
ich befinde mich auch seit geraumiger zeit in der übertragungsliebe. nun habe ich mir mut gefasst und meiner therapeutin eine brief geschrieben. ich eier schon viele wochen damit rum es ihr zu erzählen. ich habe immer nur zu ihr gesagt das ich ihr etwas sagen müsste, aber ich vor lauter scham und peinlichkeit nich kann. da kam sie auf die idee, ich soll es doch aufschreiben.

nun gut jetzt zur eigentlichen frage: soll ich ihr auch mitteilen das sie eine tolle ausstrahlung hat und ein besonderer mensch für mich ist? und das sie eine magische anziehungskraft hat?

würde mich über eine antwort freuen. lg bluna

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.01.2010, 16:33

guten abend liebe bluna

wenn dich diese Aussage nicht überfordert -dann ja....Oft sind es gerade diese ehrlichen Bekentnisse zu der gemeinsamen therapeutischen Beziehung, die ganz viel Neues möglich machen. Aber wenn es sich nicht gut anfühlt für dich, oder dir Angst macht ...so verschieb es auf später...irgendwann wird es sich ergeben, da bin ich mir sicher.
einen schönen abend zu dir...medusa52

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag