Couch oder Sitzmöglichkeit in der Thera?
Ich denke, wenn mein Thera mich nicht mit "sanfter" Beharrlichkeit zum Liegen gebracht hätte, säße ich immer noch. Als Option steht das Sitzen auch nach wie vor offen. Aber jetzt will ich das gar nicht mehr! Es war aber auch für mich ein großes Thema. Hab mich auch ausgeliefert gefühlt und in den ersten Wochen immer mal wieder ne spitze Bemerkung fallen lassen zu meiner Liegeposition.
Inzwischen gab es einige Situationen, in denen ich froh war zu liegen, und meinem Thera nicht in die Augen schauen zu müssen.
Sei mutig !
Inzwischen gab es einige Situationen, in denen ich froh war zu liegen, und meinem Thera nicht in die Augen schauen zu müssen.
Sei mutig !
Per obscuritate ad lucem - Durch die Dunkelheit ans Licht
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 33
@Carö, Dunkle und Silence Danke!!
Aber heute war es nichts mit dem Liegen, ich war nicht in Redestimmung und wollte mich dann lieber in sicheren Gefilden fühlen. Doch während das Gespräch irgendwann in Gang ging dachte ich wieder kurz drüber nach aber irgendw ehabe ich nichts mehr gesagt dazu, weil das Thema auch nicht ganz passte, blieb sitzen aber es war ok.
Ich denke ich brauche den Sieg in Etappen und viel Zeit dazu und die passende Stunde um mich wieder zu trauen, kommende Woche auf jeden Fall noch mal und dann auch länger wie eine Minute .
Ich bin auf die kommenden Stunden gespannt.
Aber heute war es nichts mit dem Liegen, ich war nicht in Redestimmung und wollte mich dann lieber in sicheren Gefilden fühlen. Doch während das Gespräch irgendwann in Gang ging dachte ich wieder kurz drüber nach aber irgendw ehabe ich nichts mehr gesagt dazu, weil das Thema auch nicht ganz passte, blieb sitzen aber es war ok.
Ich denke ich brauche den Sieg in Etappen und viel Zeit dazu und die passende Stunde um mich wieder zu trauen, kommende Woche auf jeden Fall noch mal und dann auch länger wie eine Minute .
und was ist mit dir?~silence~ hat geschrieben:Ich find's auch einfach nur toll, dass Du den Mut für diesen Schritt gefunden hast!
Ja, dass denke ich auch, Sie hat es ca. 4 mal "angeboten" und mich gestern auch noch mal gefragt was genau ich denn beängstigend finde, weil ich so mit mir gekämpft hab.Sera hat geschrieben:Ich denke, wenn mein Thera mich nicht mit "sanfter" Beharrlichkeit zum Liegen gebracht hätte, säße ich immer noch.
Das könnte ich sein .Sera hat geschrieben:und in den ersten Wochen immer mal wieder ne spitze Bemerkung fallen lassen zu meiner Liegeposition.
Wie hast du es denn dann angestellt?Sera hat geschrieben:Es war aber auch für mich ein großes Thema.
Ja ich muss sagen, die eine Minute....ich kann Sie ja immer aus dem Augenwinkel sehen, heute zu beginn dachte ich auch, dass es viell. leichter wär sich nicht so zu sehen. Aber andererseits macht es mir auch angst Sie nicht zu sehen und ausgeliefert zu sein, die Kontrolle zu verlieren..... ihr die "Macht" zu geben???Sera hat geschrieben:Inzwischen gab es einige Situationen, in denen ich froh war zu liegen, und meinem Thera nicht in die Augen schauen zu müssen.
Ich bin auf die kommenden Stunden gespannt.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
das ist die eine seite, die mich auch immer wieder mächtig verunsichert hat.Aber andererseits macht es mir auch angst Sie nicht zu sehen und ausgeliefert zu sein, die Kontrolle zu verlieren..... ihr die "Macht" zu geben???
die andere seite ist: nähe kann im liegen viel mehr gespürt werden - fand/find ich zumindest - sich gehalten und sicher und geborgen fühlen.... einfach nur fühlen, ohne den kontrollblick, wie findet sie/er das alles... aber auch das kann ja ganz schön angst machen, nähe spüren mein ich.
finde, dass das ne sehr positive haltung ist.Ich bin auf die kommenden Stunden gespannt.
LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Liebe schmetterling
ich inszeniere auch eine Mutprobe nach der anderen.
~silence~
Ps: Weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg ein LiegeFan zu werden.
Mit mir? -schmetterling.1983 hat geschrieben:und was ist mit dir?
ich inszeniere auch eine Mutprobe nach der anderen.
~silence~
Ps: Weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg ein LiegeFan zu werden.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
- Werbung
-
- , 33
Hihi, du darfst gern berichten, ich bin gespannt. *anstubs*~silence~ hat geschrieben:ich inszeniere auch eine Mutprobe nach der anderen.
Meine Thera meinte am Schluß auch, so, Mutprobe bestanden .
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Verführe mich nicht zu Off-Topic-Beiträgen!schmetterling.1983 hat geschrieben: Hihi, du darfst gern berichten, ich bin gespannt. *anstubs*
Es stimmt; es bedarf viel Mut sich auf die Couch zu legen.schmetterling.1983 hat geschrieben:Meine Thera meinte am Schluß auch, so, Mutprobe bestanden .
Du kannst stolz auf Dich sein.
Ehrlich gesagt, ich hab mich einfach hingelegt. Und schon wars vollbracht Seit dieser Stunde liege ich.Wie hast du es denn dann angestellt?
Wir hatten vor der Weihnachtspause darüber gesprochen, wie es danach weitergehen sollte. Zum einen waren ab da 3 Termine wöchentlich geplant, zum anderen sollte dieser Teil dann im Liegen stattfinden. Ich hatte lediglich genickt...und hab mich daraufhin 3 Wochen lang damit auseinandergesetzt, oder besser gesagt: Hemmungen aufgebaut. Bis ich dann zum ersten Termin nach der Pause darauf hoffte, dass er das vergessen hat mit dem Liegen (wie blöd von mir! Er hat noch nie etwas vergessen!). Bi also äußerst zielstrebig auf den Stuhl zumarschiert. Mein Thera meinte daraufhin "Ach, doch nicht im Liegen? Wir versuchens mal!"
Und schon lag ich da.
-
- , 33
Mh, klingt einfach, hast du keine Ängste ausgestanden? Was hast du damit gemacht?Sera hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich hab mich einfach hingelegt. Und schon wars vollbracht Seit dieser Stunde liege ich.
Wir hatten vor der Weihnachtspause darüber gesprochen, wie es danach weitergehen sollte.[...] zielstrebig auf den Stuhl zumarschiert. Mein Thera meinte daraufhin "Ach, doch nicht im Liegen? Wir versuchens mal!"
Und schon lag ich da.
Ich habe die letzte Stunde mal wieder, ohne es mit Absicht zu steuern, zwanghaft nach rechts (aus Ihrem Blickfeld heraus) geschaut...oh Man. Da fällt es mir eben doch wieder auf, dass es mich bei manchen Themen scheinbar stört oder zumindest leichter fällt, wenn ich nicht direkt zu jmd spreche, auch wenn es wesentlich entspannter ist als vor Monaten.
Ich hab ihr auch noch mal gesagt, dass ich es noch mal durchdiskutieren will, weil es irgendwie noch unbehagen bereitet bzw. irgendwie Angst macht. Sie meint ich muss ja nicht, es gibt halt nur evtl. zB. den Vorteil des freieren Reden könnens, ...
Aber genau den will ich ja, weil ich genau das vermisse, auch wenn es schon viel besser geworden ist.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Ich hatte Ängste. Und die waren auch nach der ersten Stunde im Liegen nicht abgegbaut. das Gefühl ausgeliefert zu sein und irgendwie keine Kontrolle mehr zu haben (als ob ich die vorher hatte), hat mich einige Stunden begleitet. Wurde aber immer weniger, wahrscheinlich, weil ich eben die Erfahrung machen konnte, dass es letztendlich doch angenehmer ist zu liegen. Mittlerweile ist mir sogar aufgefallen, dass ich den Thera nur bei der Begrüßung im Wartezimmer anschaue, naja und eben beim Verabschieden. Im Behandlungszimmer steuer ich gleich auf die Couch zu, wie auf eine Insel.
Auch in anderen Bereichen hab ich gemerkt, dass ich meinen Ängsten viel zu viel freien Lauf gebe, indem ich bestimmte Situationen meide. Wenn ich "gegen" meine Ängste handle, werden sie immer kleiner, bis ich "triumphierend" über ihnen stehe. So war es eben auch mit dem Liegen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!
Liebe Grüße,
Sera
Auch in anderen Bereichen hab ich gemerkt, dass ich meinen Ängsten viel zu viel freien Lauf gebe, indem ich bestimmte Situationen meide. Wenn ich "gegen" meine Ängste handle, werden sie immer kleiner, bis ich "triumphierend" über ihnen stehe. So war es eben auch mit dem Liegen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!
Liebe Grüße,
Sera
-
- , 33
Danke, gut zu wissen, dass das auch so blieb über eine Weile und dann aber besser wurde.Sera hat geschrieben:Ich hatte Ängste. Und die waren auch nach der ersten Stunde im Liegen nicht abgebaut. das Gefühl ausgeliefert zu sein und irgendwie keine Kontrolle mehr zu haben (als ob ich die vorher hatte), hat mich einige Stunden begleitet. Wurde aber immer weniger, wahrscheinlich, weil ich eben die Erfahrung machen konnte, dass es letztendlich doch angenehmer ist zu liegen.
Hast du mit Ihm darüber geredet?
Heute habe ich mal wieder das Liegeangebot bekommen (ich brache das auch glaube ich irgendwie bis ich es mal schaffen sollte), war aber so gar nicht in der Lage/Stimmung (nämlich total generft, gereizt und griesgrämig) um das zu machen.
Jetzt danach geht es mir schon besser und ich habe mal wieder Hoffnung (und neuen Mut?) es morgen zu versuchen.
Danke.Sera hat geschrieben:Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Er hat das für mich übernommen, das mit dem Reden über meine Gefühle beim Liegen. Da hab ich mich verstanden gefühlt. Weil ich kann das nicht so gut, also es gibt ein paar Gefühle, die ich lieber "überspiele" mit bissigen Bemerkungen. Unsicherheit ist wohl eins davon.
Also zumindest war mir durch sein Verhalten klar, dass er weiß, wie es mir geht und mich versteht.
Beim ersten Liegen war ich auch gereizt, genervt usw. aber wohl eher aus der Unsicherheit und Angst heraus. Das kam auch danach immer mal wieder kurz durch. Jetzt ists einfach nur sehr angenehm
Also zumindest war mir durch sein Verhalten klar, dass er weiß, wie es mir geht und mich versteht.
Beim ersten Liegen war ich auch gereizt, genervt usw. aber wohl eher aus der Unsicherheit und Angst heraus. Das kam auch danach immer mal wieder kurz durch. Jetzt ists einfach nur sehr angenehm
ich finde sitzen wesentlich angenehmer. liegen würde mir angst machen, denke ich.
und wenn er hinter mir sitzen würde, würd ich vermutlich durchdrehen.
klar gehört mut dazu, sich in der therapie hinzulegen... und ich befürchte, den hab ich nicht.
und wenn er hinter mir sitzen würde, würd ich vermutlich durchdrehen.
klar gehört mut dazu, sich in der therapie hinzulegen... und ich befürchte, den hab ich nicht.
-
- , 33
Und da war es wieder, gestern, als ich was von hinlegen erzählte, weil ich so müde war, es ja fast schon selbst wollte.schmetterling.1983 hat geschrieben:Heute habe ich mal wieder das Liegeangebot bekommen (ich brache das auch glaube ich irgendwie bis ich es mal schaffen sollte)
Aber da ging es nicht, heute wieder aufgegriffen.
Sie sagt, es ist beides so stark, der Wille danach und die angst und auch das Gefühl, dass es heute etws wie ein Plan war, fast eine Leistung die ich erbringen will.
Sie hat recht, das war nichts, so soll es nicht sein. Ich habe es also wieder nicht getan. Aber ich glaube es kommt wieder ins Rollen und wird bald sein. Ich sah mich schon gedanklich wieder da liegen, in meiner Erinnerung war nur vorher und der Wechsel dahin schlimm.
Es ist die Frage ob ich sie noch brauche bei bestimmten Themen, anzusehen, Orientierung oder doch lieber frei bin in Gedanken. Es sind gerade beide Arten von Themen da. Ob ich es schaffe es so flexibel zu gestalten, dass ich abwechselnd passend zu meinem Gefühl liege oder sitze?
Was genau macht mir noch Angst?
Sie meint auch der Wechsel an sich aus einer ungewohnten Situation kann Anfangs unangenehm sein. Ja das leuchtet mir ein.
Ich bin gespannt was kommt und wie ich mich entscheide.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
-
- , 33
, am letzten Donnerstag.schmetterling.1983 hat geschrieben:Und da war es wieder
Doch ich sprach es nicht aus.
Dabei war ich so nah dran es einfach zu tun. Nun ja, ich sollte sie schon vorwarnen denke ich. Ich habe darüber geschwiegen. die ganze Zeit.
Das letzte Mal wurde es so präsent in der Stunde, dass ich auf einmal mehr meine Angst spürte, sodass ich es doch nicht wollte. Diesmal versuchte ich durch weniger Präsenz in Worten mir das pos. Gefühl zu bewahren. Der Nachteil, es kam gar nicht zur Sprache, nichts passierte, ich ärgerte mich wahnsinnig über mich Couch-liege-versagerin.
Mir scheint meine Geduld und Einfühlungsvermögen für mich selbst muss noch gesteigert werden.
Montag will ich es ansprechen, mein "Versagen".
Zumindest habe ich gerade zur Situation Ideen woher der Widerstand zur vollkommenen "Auslieferung" in Form von Liegen kommt. Sprechen kann ich gerade noch nicht darüber.
Aber scheinbar brauche ich doch ihre Worte.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Hallo Schmetti
Vielleicht könnte es helfen, wenn Du in den nächsten Stunden noch einmal ausführlich Deine Befürchtungen und Ängste formulieren würdest? - dann könntet ihr diese gemeinsam anschauen und darüber sprechen.
Man kann deutlich spüren, dass Du es möchtest. Es beschäftigt Dich.
Und es wird der Tag kommen, da bin ich mir sicher ...
Gib nicht auf! Aber setz Dich auch bitte nicht unter Druck.
~silence~
Vielleicht könnte es helfen, wenn Du in den nächsten Stunden noch einmal ausführlich Deine Befürchtungen und Ängste formulieren würdest? - dann könntet ihr diese gemeinsam anschauen und darüber sprechen.
Man kann deutlich spüren, dass Du es möchtest. Es beschäftigt Dich.
Und es wird der Tag kommen, da bin ich mir sicher ...
Gib nicht auf! Aber setz Dich auch bitte nicht unter Druck.
~silence~
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten