Was ist so 'besonders' an Drogen?
heute geht es mir gut. ich bin annähernd bei null. aber: all der aufwand, all das leid. stehen in keiner relation. ich verzichte ganz bewusst darauf, hier zu posten, wie dieses leben war. ich will nicht, dass man sich mit mir als konsumentin oder auch coabhängige identifiziert. aus verantwortung vielen anderen gegenüber. so gesehen hatte ich ein tolles partiy- und lifestyleleben. klamotten, paties, gästelisten. jeder kennt jeden....ich schreibe bewusst nichts drüber. weil: wer an einem ähnlich punkt sie ich, bevor ich angefangen habe...der wird sich seinen teil da schon rauslesen un ddas gut finden. daran, dass meine texte grundlage bieten, sich noch mehr anzufreunden mit diesem thema, will ich zumindest nicht beteiligt sein.
es ist schade und erschreckend, dass es hier so einige anders sehen.
ich habe keinen bock mehr drauf- freue mich über mein leben ohne drogen. und ohne drogenkonsumenten . es war teuer genug . liebe lovely, überleg es dir. nichts auf der welt ist es wert, dass du dein herz an einen mann hängst, der in so einem themenkomplex drinhängt. nichts. und: mit liebe hat es nichts zu tun. es sei denn, du suchst eh schon deienn eigenen abgrund.
ich wünsche dir viel klugheit und bauchgefühl, immer die richtigen entscheidungen zu treffen. und hoffe, dass nicht auch du in einigen jahren so kopfsüchtig bist, dass du es nichtmal lassen kannst, ein pychotherapieforum mit deienn erfahrungen zu infiltrieren, wie es hier geschieht. denn: er preis, den du für diese erfahrungen bezahlst, ist dein leben. fällt dir nur erst hinterher auf. einigen hier ist es scheinbar bis heute nicht aufgefallen. sonst gäbe es ein drittel der beiträge dieses threads nichtin dieser form.
ich wünsche dir viel glück.
dem rest...weiss ich eigentlich nicht, was da wünschen. manchem ist halt nicht zu helfen. und zwar denen die es partout nicht wollen kopfjunkies, allesamt.
es ist schade und erschreckend, dass es hier so einige anders sehen.
ich habe keinen bock mehr drauf- freue mich über mein leben ohne drogen. und ohne drogenkonsumenten . es war teuer genug . liebe lovely, überleg es dir. nichts auf der welt ist es wert, dass du dein herz an einen mann hängst, der in so einem themenkomplex drinhängt. nichts. und: mit liebe hat es nichts zu tun. es sei denn, du suchst eh schon deienn eigenen abgrund.
ich wünsche dir viel klugheit und bauchgefühl, immer die richtigen entscheidungen zu treffen. und hoffe, dass nicht auch du in einigen jahren so kopfsüchtig bist, dass du es nichtmal lassen kannst, ein pychotherapieforum mit deienn erfahrungen zu infiltrieren, wie es hier geschieht. denn: er preis, den du für diese erfahrungen bezahlst, ist dein leben. fällt dir nur erst hinterher auf. einigen hier ist es scheinbar bis heute nicht aufgefallen. sonst gäbe es ein drittel der beiträge dieses threads nichtin dieser form.
ich wünsche dir viel glück.
dem rest...weiss ich eigentlich nicht, was da wünschen. manchem ist halt nicht zu helfen. und zwar denen die es partout nicht wollen kopfjunkies, allesamt.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
, 27
wow, sensi- wirklich schön erklärt. besser hätt ich es auch nicht geschafft...
liebe ikum- ich weiss nicht warum du hier auf alles so einen zorn entwickelst und fast alle beiträge hier verurteilst. schon klar, dich scheint die blosse frage nach "was ist so besonders an..." extrem aufzuwühlen. schmerzliche erfahrungen, erinnerungen etc...tun sicher bei dir ihr übriges, aber:
die ist ein forum in dem jeder eine frage stellen darf und jeder auch antworten bekommt. das dieser thread hier ziemlich zwiespältig ist, ist schon klar. denn niemand weiss was lovely WIRKLICH wissen will, bzw ob sie nicht schon längst vorhat drogen auch zu konsumieren um selbst rauszufinden was denn so besonders daran ist. ich hoff mal sie tut es nicht. verhindern allerdings kann es so und so niemand...
um zur eigentlichen frage zurückzukehren...da hat sensi gerade sehr gut geantwortet. und einige andere haben auch wirklich tolle beiträge gebracht. (kann gerade nicht alle aufzählen).
liebe lovely- ich kann dir aber ein gutes buch empfehlen:
"wenn nina nicht gekommen wär..."
wirklich berührend und verdammt nah dran...
liebe ikum- ich weiss nicht warum du hier auf alles so einen zorn entwickelst und fast alle beiträge hier verurteilst. schon klar, dich scheint die blosse frage nach "was ist so besonders an..." extrem aufzuwühlen. schmerzliche erfahrungen, erinnerungen etc...tun sicher bei dir ihr übriges, aber:
die ist ein forum in dem jeder eine frage stellen darf und jeder auch antworten bekommt. das dieser thread hier ziemlich zwiespältig ist, ist schon klar. denn niemand weiss was lovely WIRKLICH wissen will, bzw ob sie nicht schon längst vorhat drogen auch zu konsumieren um selbst rauszufinden was denn so besonders daran ist. ich hoff mal sie tut es nicht. verhindern allerdings kann es so und so niemand...
um zur eigentlichen frage zurückzukehren...da hat sensi gerade sehr gut geantwortet. und einige andere haben auch wirklich tolle beiträge gebracht. (kann gerade nicht alle aufzählen).
liebe lovely- ich kann dir aber ein gutes buch empfehlen:
"wenn nina nicht gekommen wär..."
wirklich berührend und verdammt nah dran...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
Hallo Ikum,
irgendwie glaub ich, dass du noch nicht wirklich von den Drogen weg bist. (gedanklich)
Sobald darüber geschrieben wird entwickelt sich bei dir ein Zorn/Hass, dass du nicht mehr objektiv bleiben kannst.
Du siehst überall Drogenverherrlicher und Ähnliches.
Und dass Drogen am Anfang gewünschte Wirkungen haben kannst du nicht abstreiten. Denn warum nehmen die Leute Drogen - wenn sie von Anfang an so scheiße wären würde keiner etwas nehmen.
Gerade die Gefährlichkeit der anfänglichen angenehmen Wirkung gehört mMn. zu einer wirkungsvollen Aufklärung.
Und wenn wer darauf hinweist ist er noch lange kein Drogenverherrlicher - es steht bei allen Beiträgen ca. 2 Zeilen darunter, dass es sich dann Scheisse entwickelt hat und diese Entwicklung vorhersehbar ist.
Dieses reine "Drogen-sind-gefährlich-und-ganz-ganz-schlimm-und-haben-nie-erwünschte-Wirkung" Gerede ist mMn eher hinderlich um junge Leute von Drogen fern zu halten.
lg und schönes WE
EX
irgendwie glaub ich, dass du noch nicht wirklich von den Drogen weg bist. (gedanklich)
Sobald darüber geschrieben wird entwickelt sich bei dir ein Zorn/Hass, dass du nicht mehr objektiv bleiben kannst.
Und dass Drogen am Anfang gewünschte Wirkungen haben kannst du nicht abstreiten. Denn warum nehmen die Leute Drogen - wenn sie von Anfang an so scheiße wären würde keiner etwas nehmen.
Gerade die Gefährlichkeit der anfänglichen angenehmen Wirkung gehört mMn. zu einer wirkungsvollen Aufklärung.
Und wenn wer darauf hinweist ist er noch lange kein Drogenverherrlicher - es steht bei allen Beiträgen ca. 2 Zeilen darunter, dass es sich dann Scheisse entwickelt hat und diese Entwicklung vorhersehbar ist.
Dieses reine "Drogen-sind-gefährlich-und-ganz-ganz-schlimm-und-haben-nie-erwünschte-Wirkung" Gerede ist mMn eher hinderlich um junge Leute von Drogen fern zu halten.
lg und schönes WE
EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?
HI
Also ikum.. nicht böse sein, das ist ein diskussionsforum, hier wird über drogen diskutiert.. wirkung, auswirkung, probleme, soziales.
Ich habe hier noch nie wirklich etwas verherrlichendes gelesen.. oder irgendetwas das wirklich direkt zum konsum anregen soll, hier stehen meinungen und erfahrungen.. die stehen hier weil sie wahr sind, es sind dinge die menschen erlebt und gefühlt haben, dafür ist dieses forum da. Also wenn du gegen verherrlichung bist.. dann pöbelst du echt auf der ganz falschen website.. hier stehen nämlich IMMER die negativen aspekte und konsequenzen.. und das sogar WEIT überwiegend.
Und echt legalisierungsdebatten oder themen wie substitution.. gehört definitiv IN dieses forum.. das sind sachen die man ohne probleme öffentlich diskutieren kann, du hast hier die rubrik "substanzbezogene abhängigkeit" .. diese rubrik existiert für erfahrungsaustausch oder fragen zu dem thema. das nicht hier zu diskutieren wäre ja blöde.. wo bitte sollten leute denn sonnst mit ihren fragen hin ?.. sicher ist schon der ein oder andere zum doc gegangen weil es ihm hier geraten wurde.
lg
Also ikum.. nicht böse sein, das ist ein diskussionsforum, hier wird über drogen diskutiert.. wirkung, auswirkung, probleme, soziales.
Ich habe hier noch nie wirklich etwas verherrlichendes gelesen.. oder irgendetwas das wirklich direkt zum konsum anregen soll, hier stehen meinungen und erfahrungen.. die stehen hier weil sie wahr sind, es sind dinge die menschen erlebt und gefühlt haben, dafür ist dieses forum da. Also wenn du gegen verherrlichung bist.. dann pöbelst du echt auf der ganz falschen website.. hier stehen nämlich IMMER die negativen aspekte und konsequenzen.. und das sogar WEIT überwiegend.
Also 1. "alkohol rausnehmen"... alkohol ist der KING in sachen sucht.. es ist nicht nur so publik weil es halt legal ist.. in meinen augen eine der gefährlichsten drogen besonders für die jugend.. weil sie ist definitiv die einstiegsdroge... abgesehen davon.. wieviel gewalttaten unfälle und todesfälle es deswegen gibt. Legal oder illegal.. das ist echt egal.. würdest du heroin hier rausnehmen wenn es legal wäre ?ihr konsumiert die sch***. oder seid noch dabei. egal welche, nehmen wir jetzt mal alkohol und zigaretten raus- es ist nicht ohne grund eine grenze der legalität dazwsiche. achja: die legalisierungsdebatte an der stelle für graslegalisierung oder liberalere politik mit den substitutionsprogrammen ist auch nicht angebracht. pm!!!! drogenforen!!! oder n eigenen thread aufmachen!!! mit ner passenden, ehrlichen überschrift. das jeder weiss, wie er es einordnen kann.
Und echt legalisierungsdebatten oder themen wie substitution.. gehört definitiv IN dieses forum.. das sind sachen die man ohne probleme öffentlich diskutieren kann, du hast hier die rubrik "substanzbezogene abhängigkeit" .. diese rubrik existiert für erfahrungsaustausch oder fragen zu dem thema. das nicht hier zu diskutieren wäre ja blöde.. wo bitte sollten leute denn sonnst mit ihren fragen hin ?.. sicher ist schon der ein oder andere zum doc gegangen weil es ihm hier geraten wurde.
lg
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
, 22
@anarchistin:
das buch hab ich glaub ich schon 2 jahre und mind. 10 mal gelesen,das beste buch über drogen,das es gibt!!!
tut mir leid,dass manche denken,dass das eine pro.drogen.diskussion werden soll.
so ist es aber nicht.
ich wollte nur wissen, warum/wieso menschen zu so drastischen mitteln greifen um sich von der realität abzuschotten.
leider hat mein freund die therapie abgebrochen und ich habe den kontakt sehr eingeschränkt.wie gesagt er ist ein guter freund,nicht mein partner(gott sei dank)
ja,sicher bin ich enttäuscht. da ich nicht verstehen kann,wie man so eine chance nicht nutzen kann
es tut mir immer um die/ den menschen leid..da er leider schon ziemlich weit abgerutscht ist(arbeits,-wohungslos, nur "drogen" freunde, kaum kontakt zur familie,schulden usw)
ich weiss,dass ich ihm nicht helfen kann und wahrscheinlich auch nie konnte,
aber die hoffnung stirbt zuletzt
das buch hab ich glaub ich schon 2 jahre und mind. 10 mal gelesen,das beste buch über drogen,das es gibt!!!
tut mir leid,dass manche denken,dass das eine pro.drogen.diskussion werden soll.
so ist es aber nicht.
ich wollte nur wissen, warum/wieso menschen zu so drastischen mitteln greifen um sich von der realität abzuschotten.
leider hat mein freund die therapie abgebrochen und ich habe den kontakt sehr eingeschränkt.wie gesagt er ist ein guter freund,nicht mein partner(gott sei dank)
ja,sicher bin ich enttäuscht. da ich nicht verstehen kann,wie man so eine chance nicht nutzen kann
es tut mir immer um die/ den menschen leid..da er leider schon ziemlich weit abgerutscht ist(arbeits,-wohungslos, nur "drogen" freunde, kaum kontakt zur familie,schulden usw)
ich weiss,dass ich ihm nicht helfen kann und wahrscheinlich auch nie konnte,
aber die hoffnung stirbt zuletzt
Hallo Ikum,
Desweiteren frage ich mich wirklich, was an meinem Beitrag asozial sein soll? Ich habe sowohl von der gewünschten "guten" Wirkung wie auch von den Folgen des Konsums geschrieben. Wo ist nun wieder das Problem?
Ich denke im übrigen auch, dass du noch lange nicht hinweg bist - auch wenn dus glaubst. Wärest du hinweg über die Thematik würdest du dich ein bisschen weniger aufregen und nicht so tief rumpöbeln.
sensi
Willst hier rumbestimmen was geschrieben werden darf und was nicht? Dann schick doch bitte eine Anmeldung zum Mod an den Admin, okay?wenn nichtmal der eindringliche hinweis, solche texte nicht mehr zu verfassen, weil hier ungefiltert und voller vertrauen in ein psychotherapieforum viele mitlesen, die eben nicht in der lage sind, den gesamtkontext zu überblicken.
mir fällt nichts mehr ein: asozial ist das, und ich meine das in der bedeutung des wortes.
Desweiteren frage ich mich wirklich, was an meinem Beitrag asozial sein soll? Ich habe sowohl von der gewünschten "guten" Wirkung wie auch von den Folgen des Konsums geschrieben. Wo ist nun wieder das Problem?
Und das ist auch sehr danben. Wenn du so ein Problem mit Menschen hast, die auf Droge sind oder auch nur drüber sprechen, bist du im falschen Forum, nicht wir.dem rest...weiss ich eigentlich nicht, was da wünschen. manchem ist halt nicht zu helfen. und zwar denen die es partout nicht wollen kopfjunkies, allesamt.
Ich denke im übrigen auch, dass du noch lange nicht hinweg bist - auch wenn dus glaubst. Wärest du hinweg über die Thematik würdest du dich ein bisschen weniger aufregen und nicht so tief rumpöbeln.
sensi
Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!
Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!
Das hatte ich sogar überlesen, also assozial sind wir ? Assozial ist es eher leute die hier über drogen diskutieren.. und KEIN MENSCH verherrlicht hier etwas... als kopfjunkies zu bezeichnen.. und leute als assozial zu betiteln die hier ihre leidensgeschichten erzählen und sich austauschen, das nächste ist ja echt krass.. bitte "der eindringliche hinweis".. für wem hältst du dich eigentlich ? uns allen kann theoretisch egal sein was du über das alles denkst, es ist z.b bei mir so das ich mir deine hinweise sicherlich etwas zu herzen nehme, aber du bist sicherlich nicht in der position hier leuten etwas zu befehlen..wenn nichtmal der eindringliche hinweis, solche texte nicht mehr zu verfassen, weil hier ungefiltert und voller vertrauen in ein psychotherapieforum viele mitlesen, die eben nicht in der lage sind, den gesamtkontext zu überblicken.
mir fällt nichts mehr ein: asozial ist das, und ich meine das in der bedeutung des wortes.
-
- Helferlein
, 30
na nicht schlecht - das löst ja ganz schön was aus bei Dir, Ikum. Analysiere mal den Grund....
EX-H triffts genau auf den Punkt.
EX-H triffts genau auf den Punkt.
Ja, Drogen sind am Anfang, wohlbemerkt NUR AM ANFANG sicher gut...in WAHRHEIT JEDOCH NUR DER ANFANG VOM ENDE. Warum sonst prostituieren sich Menschen für Drogen, werden kriminell, lügen, betrügen, verzichten auf ehemals gute Freunde und und und? Das würde keiner in Kauf nehmen, wenn es anfangs nicht eine gewisse Form von "positivem Nutzen" gäbe??? Genau das ist das Gefährliche und daher darf auch das nicht totgeschwiegen werden - zu jeder sinnvollen Drogendiskussion gehört das auch dazu!!!EX-H hat geschrieben:irgendwie glaub ich, dass du noch nicht wirklich von den Drogen weg bist. (gedanklich)
Und dass Drogen am Anfang gewünschte Wirkungen haben kannst du nicht abstreiten. Denn warum nehmen die Leute Drogen - wenn sie von Anfang an so sch*** wären würde keiner etwas nehmen.
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
, 22
Ja, Drogen sind am Anfang, wohlbemerkt NUR AM ANFANG sicher gut...in WAHRHEIT JEDOCH NUR DER ANFANG VOM ENDE. Warum sonst prostituieren sich Menschen für Drogen, werden kriminell, lügen, betrügen, verzichten auf ehemals gute Freunde und und und? Das würde keiner in Kauf nehmen, wenn es anfangs nicht eine gewisse Form von "positivem Nutzen" gäbe??? Genau das ist das Gefährliche und daher darf auch das nicht totgeschwiegen werden - zu jeder sinnvollen Drogendiskussion gehört das auch dazu!!![/quote]
da muss ich dir recht geben.
wie von einigen hier im forum schon gesagt: dramatisieren hilft auch nicht weiter..
das gegenteil sicher auch nicht..aber das macht hier ja auch keiner
da muss ich dir recht geben.
wie von einigen hier im forum schon gesagt: dramatisieren hilft auch nicht weiter..
das gegenteil sicher auch nicht..aber das macht hier ja auch keiner
Hi Lovely,
ich hab mal wieder eine neue antwort auf deine Frage was denn so besonders an Drogen ist.
Bzw einen Buchtipp:
http://www.amazon.de/Un-gl%C3%BCck-Such ... 084&sr=8-1
Der Autor beschreibt alles so gut und verständlich,
ich finde soviele Antworten...
lg
sensi
ich hab mal wieder eine neue antwort auf deine Frage was denn so besonders an Drogen ist.
Bzw einen Buchtipp:
http://www.amazon.de/Un-gl%C3%BCck-Such ... 084&sr=8-1
Der Autor beschreibt alles so gut und verständlich,
ich finde soviele Antworten...
lg
sensi
Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!
Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!
-
, 27
@sensi: du hast das buch also schon gelesen? bzw damit angefangen? na, hab ich dir zuviel versprochen?
es gibt leider 1000e unnütze sachbücher zum thema drogen, aber auch ich kann dir, liebe lovely, dieses buch nur empfehlen "Unglück der Sucht". Wirklich gut geschrieben und sehr wahr...
es gibt leider 1000e unnütze sachbücher zum thema drogen, aber auch ich kann dir, liebe lovely, dieses buch nur empfehlen "Unglück der Sucht". Wirklich gut geschrieben und sehr wahr...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
-
, 35
ikum warum trifft das thema und was die anderen hier schreiben in dir auf so viel resonanz?
manchmal ist es ganz gut, zu schauen, was eine so heftige reaktion mit einem selbst zu tun hat.
wie weit bist du selbst wirklich weg?
manchmal ist es ganz gut, zu schauen, was eine so heftige reaktion mit einem selbst zu tun hat.
wie weit bist du selbst wirklich weg?
Nimm was du willst und zahl dafür.
Hi zusammen
Ich hab jetzt in den letzten Tagen diesen Thread durchgelesen ... naja fast alles gelesen .
Ikum, hmmm, jetzt wird`s schwer ... *grübel* ... Deine Beiträge finde ich grundsätzlich gut, weil ich ja auch so ein "Verantwortung-tragen!!- Fuzzi " bin. Was habe ich in diesem Forum schon gepredigt, dass sich jeder der Verantwortung bewusst sein sollte, die er/sie trägt, wenn man in einem öffentlichen PSYCHOTHERAPIE-Forum über Drogen schreibt .... . Und genau so ist es dann angekommen. Als würde ich von obenherab schreiben. "Man" hat sich dann auf mich eingeschossen und da merkte ich, dass es mir nicht mehr gut tat, hier zu schreiben. Seither lese ich nur noch ganz selten hier, und wenn ich es tue, versuche ich mich emotional nicht zu sehr reinzubegeben.
Mich interessiert grundsätzlich ein Thead über "was ist so besonders an drogen" gar nicht mehr. Ist nicht mehr meine Welt. Themen, wo es darum geht, wie man den Ausstieg hinbekommen kann, sowas finde spannend und lohnenswert. Aber warum Drogen toll sind ... hach, das Thema ist einfach platt. Gelesen habe ich den Thread nur, weil ich etwas sensationslüstern bin und die Diskussionen interessant fand. Ich habe mehr als einmal gedacht, dass ich froh bin, dass nach meinem "Abgang" hier jemand doch noch den Schnauf hat, hier immer und immer wieder auf die Verantwortung hinzuweisen.
Aber, mir ist aufgefallen, dass das Thema bei Dir sehr viel auslöst; dass Dich das emotional noch sehr trifft. Da Du ja selber schreibst, dass Du Co-Abhängig bist, mein Tip, Deine Emotionen genau anzugucken. Es kommt mir vor, als würdest Du Dich hier auch etwas verstricken, so die Märthyrerin (und ich mein das nicht negativ!). Ich hatte hier im Forum zuletzt das Gefühl, dass ich die Leute draussen vor Fehlern retten muss. Und das hat mich dann in eine Position gebracht, die mir nicht mehr gut getan hat - vor allem auch, weil ich das Gefühl hatte, ich kämpf den Kampf gegen Mitschreiber-Mühlen. Der Schnitt hat mir persönlich gut getan. Ich habe mir ein Forum gesucht, wo es gilt, erstmal auf mich zu achten. Ich bin nun schon ein ganzes Weilchen alk-und drogenfrei. Und doch sind da noch Baustellen. Liebe Ikum, mein Tip, wenn es Dich zu sehr belastet, emotional zu sehr mitnimmt (und das kam zumindest mir so vor), dann gönn Dir auch eine Pause. Du trägst die Verantwortung nicht, dass hier nichts gefährliches steht. Das ist in erster Linie Sache der Schreiber selber, des Admins und seinen Helfern. Mir ist es schwer gefallen, dieses Gefühl, mitverantwortlich für andere Beiträge zu sein, abzulegen. Aber es hat mir absolut gut getan!
Also so richtig erschreckt hat mich erst Sensis Eintrag (sorry Sensi ... wieder ich )
Entschuldige Sensi, aber ich bin erschrocken, weil ich dachte, Du seist schon auf dem Boden gelandet. Schade. (und ich mein das ernst und nicht von obenherab) Seit ich wirklich von den Drogen wegwollte, hatte ich auch kein Interesse mehr, mich in dieses High-Gefühl zurückzubeamen. Sowas tut mir nicht gut. Aber es ist Deine Entscheidung ... .
Gruss liv
Ich hab jetzt in den letzten Tagen diesen Thread durchgelesen ... naja fast alles gelesen .
Ikum, hmmm, jetzt wird`s schwer ... *grübel* ... Deine Beiträge finde ich grundsätzlich gut, weil ich ja auch so ein "Verantwortung-tragen!!- Fuzzi " bin. Was habe ich in diesem Forum schon gepredigt, dass sich jeder der Verantwortung bewusst sein sollte, die er/sie trägt, wenn man in einem öffentlichen PSYCHOTHERAPIE-Forum über Drogen schreibt .... . Und genau so ist es dann angekommen. Als würde ich von obenherab schreiben. "Man" hat sich dann auf mich eingeschossen und da merkte ich, dass es mir nicht mehr gut tat, hier zu schreiben. Seither lese ich nur noch ganz selten hier, und wenn ich es tue, versuche ich mich emotional nicht zu sehr reinzubegeben.
Mich interessiert grundsätzlich ein Thead über "was ist so besonders an drogen" gar nicht mehr. Ist nicht mehr meine Welt. Themen, wo es darum geht, wie man den Ausstieg hinbekommen kann, sowas finde spannend und lohnenswert. Aber warum Drogen toll sind ... hach, das Thema ist einfach platt. Gelesen habe ich den Thread nur, weil ich etwas sensationslüstern bin und die Diskussionen interessant fand. Ich habe mehr als einmal gedacht, dass ich froh bin, dass nach meinem "Abgang" hier jemand doch noch den Schnauf hat, hier immer und immer wieder auf die Verantwortung hinzuweisen.
Aber, mir ist aufgefallen, dass das Thema bei Dir sehr viel auslöst; dass Dich das emotional noch sehr trifft. Da Du ja selber schreibst, dass Du Co-Abhängig bist, mein Tip, Deine Emotionen genau anzugucken. Es kommt mir vor, als würdest Du Dich hier auch etwas verstricken, so die Märthyrerin (und ich mein das nicht negativ!). Ich hatte hier im Forum zuletzt das Gefühl, dass ich die Leute draussen vor Fehlern retten muss. Und das hat mich dann in eine Position gebracht, die mir nicht mehr gut getan hat - vor allem auch, weil ich das Gefühl hatte, ich kämpf den Kampf gegen Mitschreiber-Mühlen. Der Schnitt hat mir persönlich gut getan. Ich habe mir ein Forum gesucht, wo es gilt, erstmal auf mich zu achten. Ich bin nun schon ein ganzes Weilchen alk-und drogenfrei. Und doch sind da noch Baustellen. Liebe Ikum, mein Tip, wenn es Dich zu sehr belastet, emotional zu sehr mitnimmt (und das kam zumindest mir so vor), dann gönn Dir auch eine Pause. Du trägst die Verantwortung nicht, dass hier nichts gefährliches steht. Das ist in erster Linie Sache der Schreiber selber, des Admins und seinen Helfern. Mir ist es schwer gefallen, dieses Gefühl, mitverantwortlich für andere Beiträge zu sein, abzulegen. Aber es hat mir absolut gut getan!
Also so richtig erschreckt hat mich erst Sensis Eintrag (sorry Sensi ... wieder ich )
Die Anziehungskraft? Das Verbotene? Das Neue? Das Unbekannte?
Der Flash. Diese Einleitung in die Phase der Gleichgültigkeit. Nicht nur die nächsten Stunden, nein – viel länger.
weil sie einen wirklich treu begleiten. Die Drogen sind mir länger geblieben als so mancher Freund.
dass die Zeit anders läuft. Gar nicht irgendwie
.Besonders ist natürlich auch, dass Drogen dich füllen. Das Gefühl von Leere und Langweile. Drogen betäuben dieses ständige Gefühl etwas zu suchen. Man hat es ja bereits gefunden
... da ist dann die folgende Palaver-Pflichtwarnung echt in keinem Verhältnis. WAS wünscht sich jemand, wie Lovley (stellvertretend für x junge Menschen, die das Abenteuer suchen und noch dem Irrglauben unterliegen, man könnte Drogen im Griff haben) anderes, als Füllung der Leere, Langeweile ausschalten, sofort etwas bekommen, Treue, Verbotenes, Neues, Unbekanntes, Gleichgültigkeit ... nicht nur für Stunden, sondern für viel länger, .... . Das nenne ich schmackhaft machen! Prost!Drogen sind wahrscheinlich deshalb so besonders, weil Sie einem wirklich sofort etwas geben.
Entschuldige Sensi, aber ich bin erschrocken, weil ich dachte, Du seist schon auf dem Boden gelandet. Schade. (und ich mein das ernst und nicht von obenherab) Seit ich wirklich von den Drogen wegwollte, hatte ich auch kein Interesse mehr, mich in dieses High-Gefühl zurückzubeamen. Sowas tut mir nicht gut. Aber es ist Deine Entscheidung ... .
Gruss liv
Hach, etwas muss ich noch genauer erklären. Ich versuche mich nicht mehr in die Gefühlswelt eines Flashs zurückzuversetzen, eben, weil es mich nicht mehr interessiert ... aber auch, weil es ein Selbstschutz ist. Ich möchte mich nicht noch einmal in diese Irrgefühle der ersten Zeit zurückversetzen. Dafür fühle ich mich auch nach all den Jahren noch nicht sicher genug. Und die Risikominimierung habe ich für mich dick unterstrichen. Daher wundert es mich etwas, dass hier Leute, die noch sehr kurz clean sind, sich schon zumuten, diese Gefühle gefahrlos zu überstehen.
gruss liv
gruss liv
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 7425 Zugriffe
-