Frauen haben völliges Desinteresse an mir

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 21.01.2010, 21:06

@Thanker,

Ich habe manchmal das Gefühl, viele Deiner kognitiven Ergüsse über das Dating-Balzverhaltens könnten von mir stammen.
(Soll jetzt auch ein Kompliment sein...)
Die Frage, die mir aber unbeantwortet scheint, ist die, woran es denn (im Allgemeinen) liegt, wenn ein Date "überraschend" kein "second date" nach sich zieht...
Ich hatte ja auch mal ca. ein Dutzend Dates...
Nur bei zweien habe ich am Ende des Dates deutlich "klargestellt", dass ich an einem weiteren Date nicht interessiert bin. Und ich gebe zu: Es waren wohl in erster Linie visuelle Eindrücke, die mich abschreckten.
Insofern schlussfolgere ich, dass bei Dates, die von Damenseite nicht "weitergeführt" wurden, ich eben derjenige war, der "visuellen Ansprüchen" nicht genügte.
Nun gibt es aber neben Optik noch weitere Aspekte.
Es gibt Frauen (in ähnlichem Alter wie ich), die sind in der Tat primär an körperlicher Zweisamkeit interessiert. Da könnte ich vielleicht zu "zurückhaltend" "rübergekommen" sein.
Und es gibt Frauen, die suchen in der Tat eine "richtige", "zukunftsversprechende" Beziehung, da könnte das "Signalisieren" erotischen Interesses vielleicht "abschreckend" wirken.
Wie man es auch anstellt, es könnte "verkehrt" sein...
Was meinst Du?
Lg
Pitt

Werbung

Minotauri
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.01.2010, 22:10

Hallo Thanker,
ist zwar nicht dein Thread, und ich glaube Pinguins Problematik liegt bisschen woanders (habe da auch eine Vermutung, aber bringt ja nix, wenn er mir nicht antwortet) aber weil du dich gerade "kognitiv" mit der Thematik auseinandersetzt mag ich dir ein paar Sachen dazu schreiben.

Ist dir mal aufgefallen, mit welcher unhinterfragten Selbstverständlichkeit du (und Männer wie du) nur von attraktiven Frauen sprichst? Andere existieren scheinbar gar nicht für dich. Und wenn Frauen genauso denken wie du?

Das Prinzip hinter jeder Beziehung und Partnerschaft ist ein Austausch.
Gegenseitigkeit.
Geben und Nehmen.
Ich kann prinzipiell nichts von einer Beziehung erwarten zu bekommen, was ich nicht auch zu geben bereit bin.
Will heissen: Wenn ich Attraktivität haben will, muss ich sie auch bieten können. Was auch immer Attraktivität jetzt im Einzelnen heisst.
Wenn ich hohe Ansprüche habe, muss ich auch selbst hohen Massstäben genügen. Und da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Bei vielen Männern habe ich den Eindruck, dass sie gar keine echte Beziehung mit einer Frau wollen, sondern nur eine attraktive Trophäe, um das Ego aufzupolieren und von den eigenen Komplexen abzulenken. Frauen spüren das. Es mag sein, dass manche Frauen (besonders in jungen und dann wieder in älteren Jahren) auch Männer benutzen um sich zu bestätigen, aber diese Männer müssen dann eben auch "Trophäenmaterial" sein. Wers mag. Nimmt sich gegenseitig nix.

Ich musste ich im Laufe meines Lebens zu der erstaunlichen Erkenntnis gelangen, dass viele Männer wie du (also Männer, die eher wenig Erfolg bei Frauen haben und sich selbst als nicht attraktiv bezeichnen) die härtesten, pingeligsten und gnadenlosesten Beurteiler der äusseren Erscheinung von Frauen sind, während viele attraktive Männer (gutausehend, gute Ausstrahlung, nie lange unfreiwillig frauenlos), denen ich begegnet bin, Frauen in ihren unterschiedlichen Formen und Charakteren viel milder, toleranter und liebevoller beurteilen. Ursprünglich hatte ich mal gedacht, das wäre umgekehrt - aber nein.

Dahinter steht vielleicht die psychologische Binsenweisheit, dass wenn man sich selbst nicht mag, man dann auch andere nicht wirklich akzeptieren kann.

Den Vogel abgeschossen in der Hinsicht hat einmal ein extrem übergewichtiger (Adipositas) Bekannter (jammernder Dauersingle) von mir, der zu einer bekannten, schönen Sängerin im Fernsehen (glaube Jennifer Lopez wars) den Kommentar abgab: "Boah, ist die fett!"

Da fragt man sich dann schon... Und wundert sich nicht mehr.
Thanker hat geschrieben: ...Diese Typen brauchen keine Ratgeber. Da genügt tatsächlich der einfache Ratschlag: "Lächle!"
Ich bin aber jemand, der traut sich meist nicht einmal, eine Frau "in freier Wildbahn" anzulächeln (zumal ich ein eher ernsterer Typ bin, dem - obwohl in einer positiven Grundstimmung - nur selten nach Lächeln zumute ist).
Möchtest du hier ERNSTHAFT anzweifeln, dass Lächeln eine gute Sache ist?
Glaubst du echt, du kriegst ne Frau und machst sie glücklich, wenn du sie niemals anlächelst, nur weil du ja so'n ernsthafter Typ bist, der Lächeln nicht nötig hat??
Du willst einer Frau nichtmal ein Lächeln schenken? Wie geizig ist das denn? Da wundert mich aber echt nix mehr.
Da machst du dir jetzt aber echt 'nen Knoten ins Hirn mit deiner wissenschaftlichen Analyse des menschlichen Balzverhaltens und übersiehst das Einfachste.

Also manchmal frage ich mich schon, in welchem Land wir eigentlich leben, wo Leute darüber grübeln, ob sie jetzt lächeln sollen oder nicht. Wenn man das in anderen Kulturkreisen erzählt erhält man wahrscheinlich als Reaktion kein Lächeln, sondern lauthalses Prusten.
Kein Wunder, dass viele in so einer muffligen Atmophäre depressiv werden.
Es gibt doch nichts schöneres, als Leute, die man nett und toll findet, einfach anzulächeln.
Einfach so. Aus Sympatie. Ohne konkreten Zweck und Hintergedanken. Als Geschenk an den anderen und an sich selbst.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Frauen auf ein Lächeln (sollte ich mich mal überwinden) positiv reagieren.
ALLE Frauen brauchst du ja nicht, oder?
Und selbst, wenn eine mal zurücklächelt, mußt Du als Mann den nächsten Schritt machen, und sie ansprechen
Nö, muss du nicht. Das Anlächeln ist ganz unverbindlich und muss nicht weiter führen. Am Besten geeignet zum Üben sind Orte, wo sich beider Wege sowieso trennen, zB. U-Bahn. Es gibt nichts netteres, als mit einer netten, unbekannten Person morgens im Zug zu flirten. Kann einem den ganzen stressigen Tag versüssen.
SMILE!!
Minotauri

Thread-EröffnerIn
pinguin1969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39

Beitrag Do., 21.01.2010, 23:52

Amazonee hat geschrieben:Beziehungen leben von Kompromissen, aber das ist ja so augenscheinlich gar nicht deins.
Ich habe immerhin bisher 40 Jahre durchgehalten und bin nicht der Sohn eines Diktators. Wie das dann ohne Kompromisse gehen soll, ist mir unklar. Nur ist bei mir irgendwann halt Schluß mit Toleranz. Und wenn mir hanebüchene Geschichten aufgetischt werden a la:
- Es gibt Wasseradern
- Ein nicht-radioaktiver kristalliner Festkörper in meiner Nähe hat eine Auswirkung auf meine Befindlicheit
- Man kann das mit Fetten, Eiweißen, Kohlehydraten und Wasser auch bleiben lassen und sich von Licht ernähren
- Eine Plastikplatte enthält Tachyonen und "energetisiert", unter ein Glas gestellt, mein Trinkwasser

Dann, ja dann, nehme ich mir das Recht heraus und sage: "Nö, das stimmt nicht." Und wer zeigen kann, dass es doch stimmt, erhält eine Million USD, kein Witz.

Thread-EröffnerIn
pinguin1969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39

Beitrag Do., 21.01.2010, 23:56

Sir hat geschrieben:
Thanker hat geschrieben:Vielleicht wäre es daher für den Pinguin keine schlechte Idee, Richtung Psychotherapie zu gehen?
Ach was, der ist schon so ok.
Danke, Sir, wenigstens einer, der mich versteht. Ich hätte für Psychotherapie auch keine Zeit. Ich kann einfach nicht jeden Dienstag, 16 Uhr, irgendwo sein, das geht einfach nicht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
pinguin1969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 22.01.2010, 00:05

Minotauri hat geschrieben:Das Anlächeln ist ganz unverbindlich und muss nicht weiter führen. Am Besten geeignet zum Üben sind Orte, wo sich beider Wege sowieso trennen, zB. U-Bahn. Es gibt nichts netteres, als mit einer netten, unbekannten Person morgens im Zug zu flirten. Kann einem den ganzen stressigen Tag versüssen.
Anlächeln passiert mir praktisch auch nicht bei Fremden, weder aktiv noch passiv. Aber dennoch nutze ich die Zeit und beobachte das Interagieren der anderen. Dass sich da welche anlächeln, das ist wirklich extrem selten. Oder gar miteinander sprechen, kein Gedanke. Was man jedoch klar sieht ist, dass attraktive Frauen sich viel mehr Blicke einfangen als andere, was ja verständlich ist. Noch interessanter ist vielleicht noch dieser scannende Blick der Männer "ssst, ssst" von oben nach unten, nach oben und wieder runter. Hehe, achtet mal drauf, echt interessant.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.01.2010, 00:27

Sir hat geschrieben:Das fassen einige Damen als Arroganz auf.
Das IST arrogant!

@Minotauri
Dein Beitrag hat mich sehr amüsiert - das meine ich jetzt nicht abfällig, sondern ich fand ihn ausgesprochen intelligent-witzig. Andererseits, von Thanker wissen wir nichts über seine Attraktivität - von Pinguin schon Ich finde es auch legitim, wenn man selbst als attraktiver Mensch sich einen attraktiven Partner wünscht.

Was das Geben und Nehmen angeht - ich glaube schon, dass Pinguin einiges zu geben hat, und auch gern geben möchte (bei Thanker, den ich ja auch schon länger lese, bin ich mir da nicht so sicher).
Letztendlich, was die Geschichte mit dem Lächeln angeht - das kennen wir doch alle: lächle, und die Welt begegnet dir mit einem Lächeln, blablubb... stimmt aber (meistens).

So, wenn ich hier ein Fazit ziehen sollte, so wie ich Pinguin bisher kennengelernt habe:
Er ist nicht nur ziemlich attraktiv, sondern auch ziemlich intelligent. Zumindest auf seine Intelligenz bildet er sich einiges ein, und lässt dafür auch mal eine Dame gern dumm dastehen, um seine Intelligenz zu demonstrieren. Und das kommt meist gar nicht gut! Also, das ist nur meine Einschätzung vom TE bisher.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 22.01.2010, 00:42

Rilke hat geschrieben:Ich finde es auch legitim, wenn man selbst als attraktiver Mensch sich einen attraktiven Partner wünscht.
Ich finde, das sollte in der UN-Menschenrechtskonvention verankert werden.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 22.01.2010, 00:49

Rilke hat geschrieben: Andererseits, von Thanker wissen wir nichts über seine Attraktivität - von Pinguin schon :
...- und ich finde: Butter bei die Fische.
Hi Rilke und all die Anderen (auch Männer) , wer mir ne PM mit Foto schickt, darf sich ein Bild von mir machen...
Mein Angebot steht...
Have fun
Pitt

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.01.2010, 01:01

Pitt hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben: Andererseits, von Thanker wissen wir nichts über seine Attraktivität - von Pinguin schon :
...- und ich finde: Butter bei die Fische.
Hi Rilke und all die Anderen (auch Männer) , wer mir ne PM mit Foto schickt, darf sich ein Bild von mir machen...
Mein Angebot steht...
Have fun
Pitt
Na, damit hab ich wenig Probleme, hatte doch wochenlang ein Foto von mir als Avatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.01.2010, 01:19

Sir hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Ich finde es auch legitim, wenn man selbst als attraktiver Mensch sich einen attraktiven Partner wünscht.
Ich finde, das sollte in der UN-Menschenrechtskonvention verankert werden.
Na, du hast es gerade nötig zu lästern, mein Schöner

Minotauri
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 22.01.2010, 01:45

Rilke hat geschrieben:@Minotauri
Dein Beitrag hat mich sehr amüsiert - das meine ich jetzt nicht abfällig, sondern ich fand ihn ausgesprochen intelligent-witzig. Andererseits, von Thanker wissen wir nichts über seine Attraktivität
Oh, ich bezog mich lediglich auf die Selbsteinschätzung von Thanker. Er selbst findet sein Äusseres nicht toll.
Absolut.
Aber das gilt andersherum eben auch. Man kann nicht dauernd wiederholen, dass man sich selbst für einen hässlichen Looser hält und dann ständig AUSSCHLIESSLICH von Traumpartner XY reden und alle netten, mittelschönen, aber dafür möglichen und erreichbaren Partner ignorieren.
Das Verhältnis von dem was man selbst zu bieten hat und dem, was man vom anderen erwartet muss irgendwie stimmen und realistisch sein. Das gilt natürlich für beide Geschlechter.
Rilke hat geschrieben:So, wenn ich hier ein Fazit ziehen sollte, so wie ich Pinguin bisher kennengelernt habe:
Er ist nicht nur ziemlich attraktiv, sondern auch ziemlich intelligent. Zumindest auf seine Intelligenz bildet er sich einiges ein, und lässt dafür auch mal eine Dame gern dumm dastehen, um seine Intelligenz zu demonstrieren. Und das kommt meist gar nicht gut! Also, das ist nur meine Einschätzung vom TE bisher.
Stimme zu.
Gutaussehend, intelligent, gebildet - mit technisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt...

... nur mit den Social-Skills hapert's ganz arg. (wenn ich mir dieses Urteil mal erdreisten darf)

Ich meine das nicht böse oder beleidigend, aber es wird ja hier nach Gründen gesucht - denke ich jedenfalls.
pinguin1969 hat geschrieben:Anlächeln passiert mir praktisch auch nicht bei Fremden, weder aktiv noch passiv.
Dass einem aktives Anlächeln passiert geht schlecht, das müsste man dann schon selbst tun...
... um es dann vielleicht zurück zu bekommen.

Aber es stimmt, ich erlebe so etwas auch viel zu selten. Selbst wenn ich wollte, es ist oft unmöglich in der U-Bahn überhaupt den Blick von jemanden zu bekommen, weil alle gestresst sind und sich mit ihren Kopfhörern einigeln. Meistens ergibt sich so ein Blick-Flirt dann bei mir mit Männern aus anderen Kulturkreisen - ist vielleicht doch auch eine kulturelle Komponente im Spiel.
Minotauri

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 22.01.2010, 07:29

Hallo Minotauri,
Minotauri hat geschrieben:...Anlächeln ...
... um es dann vielleicht zurück zu bekommen.
Aber es stimmt, ich erlebe so etwas auch viel zu selten. Selbst wenn ich wollte, es ist oft unmöglich in der U-Bahn überhaupt den Blick von jemanden zu bekommen, weil alle gestresst sind und sich mit ihren Kopfhörern einigeln. Meistens ergibt sich so ein Blick-Flirt dann bei mir mit Männern aus anderen Kulturkreisen - ist vielleicht doch auch eine kulturelle Komponente im Spiel.
wo lebt ihr denn eigentlich??? Es vergeht überhaupt kein Morgen, an dem ich nicht irgendjemanden anlächel oder ein selbst ein Lächeln erhalte. Es gibt doch unendlich viele Möglichkeiten; Im Zug, wenn es voll ist, und man durch ein Bremsmanöver jemanden anrempelt, im Stau, wenn der nebenan stehende Fahrer ebenso genervt ist... Eine kurze Unterhaltung mit den Fahrscheinkontrolleur, oder der Brötchenverkäuferin, oder einfach irgendjemand, der auch gerade noch den Bus in letzter Sekunde erreicht hat.

Also, mal ganz ernsthaft, man hat doch so viele Möglichkeiten, mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Jemand hat ein schöne Frisur, das habe ich schon hin und wieder einer Frau gesagt, die sich auch völlig darüber gefreut hat. Ein Mann hat eine schicke Jacke an... oder ein tolles Rasierwasser. Ich weiß ja nicht, vielleicht kann ich aber auch deswegen so locker damit umgehen, weil ich nichts von einem anderen möchte. Da fällt es doch leicht Komplimente zu machen, zu lächeln oder sich mit Fremden zu unterhalten.

Liebe Grüße

A.

Minotauri
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 22.01.2010, 07:57

Amazonee hat geschrieben:wo lebt ihr denn eigentlich??? Es vergeht überhaupt kein Morgen, an dem ich nicht irgendjemanden anlächel
... offensichtlich nicht in Bochum!
Amazonee hat geschrieben:... Jemand hat ein schöne Frisur, das habe ich schon hin und wieder einer Frau gesagt, die sich auch völlig darüber gefreut hat...
Ja, die meisten Komplimente bekomme ich auch von Frauen. Komische Welt...
Minotauri

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 22.01.2010, 09:41

Hallo Pitt!
Die Frage, die mir aber unbeantwortet scheint, ist die, woran es denn (im Allgemeinen) liegt, wenn ein Date "überraschend" kein "second date" nach sich zieht...
Erst einmal: So überraschend ist das i.d.R. auch wieder nicht. Frauen, zumindest in der Altersgruppe, mit denen ich es zu tun hatte, also um die 30), haben nun einmal die Qual der Wahl (zumindest im Internetdating). D.h. es wird viel schneller auf NEXT gedrückt, als bei uns Männern.

Wenn ich so an meine Datingzeit zurückdenke, so wollte ich bei einer (von 10) Frauen definitiv kein zweites Date; bei 4 Frauen wollte sie nicht; bei 3 Dates wollten beide nicht mehr, und bei 2 Dates ging's dann in die zweie Runde. Das "Bauchgefühl" nach einem Date sagt einem häufig - aber nicht immer - wie die Dinge stehen. So hatte ich mich während eines Dates mal in ein Mädel verliebt und ich schwebte auf Wolke sieben (weil alles so perfekt schien), doch dann hat sie sich nicht mehr gemeldet. Das ist natürlich sehr hart - aber die Ausnahme.
Nur bei zweien habe ich am Ende des Dates deutlich "klargestellt", dass ich an einem weiteren Date nicht interessiert bin.
Interessant: Das ist die gleiche Größenordnung, wie bei mir.
Insofern schlussfolgere ich, dass bei Dates, die von Damenseite nicht "weitergeführt" wurden, ich eben derjenige war, der "visuellen Ansprüchen" nicht genügte.
Ich habe ja auch immer nach Gründen gesucht, und mir ist als erstes mein (moderates) Übergewicht eingefallen. Man sollte sich dadurch aber nicht runterziehen lassen. Viel wichtiger als die perfekte Figur ist ein gesundes Selbstbewußtsein. Gerade bei uns Männern gehört Selbstbewußtsein zu den wichtigsten Attraktivitätsmerkmalen.

Es ist allerdings schwer, dieses zu erlangen (und auszustrahlen), wenn man ständig seine Makel sieht.

Nun gibt es aber neben Optik noch weitere Aspekte.
Es gibt Frauen (in ähnlichem Alter wie ich), die sind in der Tat primär an körperlicher Zweisamkeit interessiert. Da könnte ich vielleicht zu "zurückhaltend" "rübergekommen" sein. Und es gibt Frauen, die suchen in der Tat eine "richtige", "zukunftsversprechende" Beziehung, da könnte das "Signalisieren" erotischen Interesses vielleicht "abschreckend" wirken.
Vielleicht müßtest Du die Frauen gut beobachten bzw. mit ihnen geschickt kommunizieren, um ihr "Beziehungsziel" (sei es nun Affäre oder Lebenspartnerschaft) abstecken zu können. Nur die wenigsten Frauen geben zu, daß sie an einer unverbindlichen Bettgeschichte interessiert sind (obwohl sie sich so etwas vielleicht auch vorstellen könnten), hier hat der Mann vorzupreschen (und er trägt natürlich das Risiko, sollte es sich herausstellen, daß er sich in seiner Einschätzung getäuscht hat).

Ich glaube, mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, wie eine Frau nun so "drauf" ist. Und man kann sich dann entsprechend verhalten. Ich will damit nicht sagen, daß man der Frau nach dem Mund reden soll, oder sich auf Teufel komm raus so verbiegen sollte, damit das Date einen positiven Ausgang nimmt.

Aber: Ein Date besteht ja auch immer aus Interaktion; Frauen mögen es, wenn man ihnen ein schönes Gefühl verschafft (die Voraussetzung hierfür ist natürlich, daß man sich selbst gut fühlt). Wichtig dafür ist, Gemeinsamkeiten zu identifizieren: Interessen, Humor, Lebenseinstellung etc. Hierzu gehört auch die Zielsetzung des Dates. Wenn man dann Gemeinsamkeiten gefunden hat, dann kann man diese dazu nutzen, das Gegenüber auf emotionaler Ebene zu "berühren". Ich denke, wenn dann mal ein positiver emotionaler Zugang besteht, dann geraten für das Gegenüber etwaige Defizite (bspw. körperlicher Natur) in den Hintergrund. Die Frau sieht in einem dann den Menschen, der hinter dem nüchternen Partnerbörsenprofil (ein Foto, sowie Ansammlung von Daten und Fakten) steht, und verknüpft diesen mit einem positiven Gefühl. Die Voraussetzungen für ein zweites Date sind gegeben.

(für meine Verhältnisse ist obige Ausführung etwas arg "psychologisch" geraten; hoffe es kommt nicht allzu schwammig rüber...)
Zuletzt geändert von Thanker am Fr., 22.01.2010, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 22.01.2010, 11:06

Minotauri hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:@Minotauri
Dein Beitrag hat mich sehr amüsiert - das meine ich jetzt nicht abfällig, sondern ich fand ihn ausgesprochen intelligent-witzig. Andererseits, von Thanker wissen wir nichts über seine Attraktivität
Oh, ich bezog mich lediglich auf die Selbsteinschätzung von Thanker. Er selbst findet sein Äusseres nicht toll.
Ich habe nie behauptet, daß ich mich häßlich finde.

Etwas Übergewicht, für manche Frauen ein No-Go, andere Frauen mögen das widerum; gute Größe (1.85m); volles Haar; Gesicht etwas rund aber sonst o.k... guter Bärenstandard würde ich sagen

Ich bin aber durchaus zur Kritik fähig, und weiß, daß ich es eher nicht auf die Titleseite von Men's Health schaffen würde

Aber ich würde mich durchaus als "attraktiv" bezeichnen - so wie ich auch eine Frau als attraktiv bezeichnen würde, die vielleicht etwas Übergewicht hat...

zum Thema Lächeln:

Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: Nochmals zum mitschreiben: Ich lächle, wenn ich entweder etwas lustig finde, oder wenn mir schöne Gefühle begegnen (das kann, muß aber nicht, mir bei der Begegnung einer Frau passieren). Da dies also nicht immer der Fall ist, lächle ich auch nicht immer. Nichts finde ich so abstoßend, wie ein aufgesetztes "Verkäuferlächeln".

Das hier aber:
Rilke hat geschrieben:Was das Geben und Nehmen angeht - ich glaube schon, dass Pinguin einiges zu geben hat, und auch gern geben möchte (bei Thanker, den ich ja auch schon länger lese, bin ich mir da nicht so sicher).
hat mich verdammt wütend gemacht.

Rilke kennt mich kein bißchen. Einschätzungen, wie, ich hätte nichts zu geben, sind daher absolut fehl am Platz.

Ich schreibe hier nicht unbedingt, weil ich selbst Rat brauche. Ich habe einen Partner (und führe die Partnerschaft jetzt schon 18 Monate); ich bin keiner dieser unfreiwilligen Singles (soviel auch zum Thema "Geben und Nehmen").

Aber ich war es lange Zeit, und ich weiß, wie schwierig es für uns Männer ist, eine Partnerin zu finden. Ich habe viel probiert - vieles davon ging in die Hose, einiges hat aber auch geklappt. Diese Erfahrungen habe ich in diesem Thread zur Weitergabe zusammengefaßt: Weil mich das Thema interessiert, weil mich die Schicksale berühren, weil ich anderen helfen möchte, weil ich - ganz eigennützig - auch an der ein- oder andern konstruktiv-kritischen Rückmeldung interessiert bin. Nicht mehr und nicht weniger.

Daß meine Ratschläge nicht ganz daneben sein können, zeigen die positiven Rückmeldungen, die ich - per PN oder manchmal auch in den Threads - bekomme. Leider ist das hier wohl so, daß diejenigen, die hier am meisten präsent sind (etwa Minotauri oder Rilke), auch diejenigen zu sein scheinen, die ein Problem mit meinen Ansätzen haben. Haben sie einmal ein Haar in der Suppe gefunden (etwa meine mißverständliche Formulierung mit dem "Lächeln"), wird daraus ein Riesentamtam gemacht; das geht bis hin zu persönlichen Diffamierungen. Daß die restlichen 95% meiner Beiträge zutreffen, wie die Faust aufs Auge, wird dabei geflissentlich übersehen.

Ich vermute, dies liegt daran, daß ich aus der für viele Frauen etwas befremdlichen Männerperspektive schreibe. Doch diese Perspektive ist wichtig um anderen Männern bei der Partnersuche helfen zu können. Nirgendwo ist heutzutage das "alte" Rollenschema noch so präsent, wie beim Balzverhalten.

So, und jetzt klinke ich mich aus der Diskussion aus... was zu sagen ist, habe ich gesagt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag