Heimliche Kontaktaufnahme zur Tochter der Thera!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 16.07.2009, 10:21

das mit dem Kassenzettel war keine Absicht oder so... ich hatte ihn total vergessen und meine Therapeutin hat ihn gefunden und mich drauf angesprochen...

aber es stimmt wohl das ich da noch dran arbeiten muss aktiver zu werden, ich werds versuchen....

Werbung

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 16.07.2009, 10:25

Hab vonihr nun ne Antwort auf die Entschuldigung:

Hallo Frau .......,

es ist ok, machen Sie sich deshalb nicht fertig. ich werde Ihnen das auch nicht vorhalten.

Letztendlich haben Sie mir mit dem Tipp auf SchülerVZ den Hinweis gegeben, oder?

Ich freue mich, Sie am Donnerstag hier in Münster zusehen und wir wrbeiten weiter.

Ich hoffe, Harry Potter ist spannend?

Viele liebe Grüße

........

aber das mit dem fertig machenist echt nicht so leicht, versinke immer noch im Boden, ich hoffe das legt sich noch etwas...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 16.07.2009, 10:28

Na also, das ist doch schon mal eine super Basis für das nächste Gespräch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 16.07.2009, 10:29

Hi September,
september82 hat geschrieben:das mit dem Kassenzettel war keine Absicht oder so... ich hatte ihn total vergessen u
Sagt Dir Freud was? Ein Psychoanalytiker, der meinte nämlich, dass es Handlungen gibt, die unbewusst, aber sehr aussagekräftig sind. Daher schenkte er diesen besondere Beachtung.
Bewusste Absicht steckte bei Dir sicherlich nicht dahinter. Aber wenn ich daran denke, ich wollte etwas absolut heimlich machen, dass niemand meine Spur finden könnte, würde ich auf solche kleinen Dinge, wie Kassenzettel und Poststempel achten. Und ich gehe davon aus, dass auch Du weisst, was Dich verrät und was nicht, oder??? .

LG Elena

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 16.07.2009, 10:46

Na siehst du, ihre Mail ist doch total lieb und fürsorglich. Sie verachtet dich nicht und hat Verständnis für dich. Ich würde vorschlagen, du atmest jetzt mal tief durch und lässt den tatsächlichen Status Quo jetzt so für dich stehen. Ändern kannst du jetzt nichts und innere Quälereien bringen dich nicht weiter. Alles andere besprichst du dann in Ruhe in deiner nächsten Stunde.

Kannst du dich irgendwie ablenken? Sport, Hobby, Beruf etc.?

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 16.07.2009, 11:07

ich hab zur Zeit Sommerferien, am Samstag gehe ich aber ehrenamtlich ine einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung Arbeiten, ab august sogar auf 400€ Wochenddienste neben der Schule....
Da freu ich mich schon drauf, es ist toll anderen auch mal etwas geben zu können.

Eventuell mit Schulfreunden morgen schwimmen oder halt Sonntag is auch geplant, also schon etwas abwechselung danke für den Vorschlag, ihr seid echt lieb und verurteilt auch nicht nur, danke dafür...
hm nen danke smiley hab ich nicht direkt gefunden....

Gruß September

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 16.07.2009, 11:10

@ Elena

klar sagt mir Freud etwas, und ja er hätte mit sicherheit große Freude mich zu studieren da mir so etwas so oft passiert.
Allerdings unbewußt und ich merk es dan erst später aber das Beispiel mit dem Kassenzettel gehört ganz bestimt in Freuds Schublade...

LG

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 16.07.2009, 15:21

Hi September,
Flugente hat geschrieben:Na siehst du, ihre Mail ist doch total lieb und fürsorglich. Sie verachtet dich nicht und hat Verständnis für dich. Ich würde vorschlagen, du atmest jetzt mal tief durch und lässt den tatsächlichen Status Quo jetzt so für dich stehen. Ändern kannst du jetzt nichts und innere Quälereien bringen dich nicht weiter. Alles andere besprichst du dann in Ruhe in deiner nächsten Stunde.
Ich kann mich da nur anschliessen!
Ist doch eigentlich auch das Beste, dass du diese Aktionen bei Deiner Therapeutin gebracht hast und nicht bei jemand anderen. Jetzt habt ihr wenigstens Stoff, in der Therapie weiterzuarbeiten
september82 hat geschrieben:klar sagt mir Freud etwas, und ja er hätte mit sicherheit große Freude mich zu studieren da mir so etwas so oft passiert.
Allerdings unbewußt und ich merk es dan erst später aber das Beispiel mit dem Kassenzettel gehört ganz bestimt in Freuds Schublade...
Sowas wäre doch echt mal eine gute Sache für eine Sitzung. Warum Du Dich nicht richtig traust, Dich so zu zeigen wie Du bist. Du legst richtig kleine Fährten (unbewusst), aber irgendwie finde ich das auch süss!

LG Elena

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 18.07.2009, 10:11

Hallo,

eine Frage beschäftigt mich jetz noch vor Donnerstag, und zwar hab ich ja in der mail davon gesprochen, das ich nicht weiß ob ich es schaffe noch mal zu ihr zu kommen und sie antwortete mit dem Staz
Ich freue mich, Sie am Donnerstag hier in Münster zusehen und wir arbeiten weiter.
Ich habe ihr jetz noh mal ne Email geschriebn aber nich icht abgeschickt, weil ich nicht weiß ob sie es oka finden würde und ich sie ja nicht privat stören mag.
Meint ihr es ist okay wenn ich ihr an ihre Arbeitsemail noch mal schreibe was ich für mich aus der Situatin bissher gezogen habe und das ich die Grenze somit jetzt gut akzeptieren kann.

Ich könnte es ihr natürlich auch am Donnerstag sagen ich weiß aber ich bin mir da echtnicht sicher ob ich es donnerstag dann so gut rüberbringen kann.

Ich fügs mal ein so ähnlich ist es gedacht:

ich finde es sehr nett von ihnen dass sie mir das Geschehene nicht vorhalten werden.

Ich denke daraus ganz gut gelernt zu haben und zwar möchte ich eigentlich nicht so sein. Ich möchte zu allem stehen können was ich mitzuteilen habe.

Hab ein wenig so gehandelt: Kind was seiner `Ersatzmama´ heimlich Lieb-hab-Bilder unter der Tür hindurch schiebt

Es ist bestimmt nicht sehr angenehm ausspioniert zu werden und anonyme schrieben zu erhalten, die man erst mal nicht einordnen kann.
Da ich sie als Mensch sehr schätze und respektiere, tun mir diese unangenehmen Gefühle sehr leid die eventuell bei ihnen entstanden sind.

Das war so nicht meine Absicht, ich hab einfach nicht nachgedacht.

Im Übrigen weiß ich jetzt, das ich nur weiter kommen kann wenn ich aufhöre im Übertragenen Sinne, vor ihnen auf meinen Knien rum zu rutschten, sie mit Dingen zu überhäufen die ich mag damit sie so viel wie möglich von mir wissen und so viel wie möglich mit mir teilen.
Ich entblöße und demütige mich damit nur auch selber und schaffe Raum, dass auch meine Grenzen überschritten werden könnten, sollte ich mit diesen Verhaltensweißen an die falsche Person geraten.

LG

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 18.07.2009, 10:29

Meint ihr es ist okay wenn ich ihr an ihre Arbeitsemail noch mal schreibe was ich für mich aus der Situatin bissher gezogen habe und das ich die Grenze somit jetzt gut akzeptieren kann.
Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie ihr vereinbart habt, wann und wohin du ihr Mails schicken kannst (an die private würde ich es eher nicht schicken). Das handhaben Theras eben unterschiedlich. Und davon dürfte es dann auch abhängen, ob sie den Mailkontakt o.k. finden könnte.

Würdest du dich jetzt mit einer Mail ausserhalb des Vereinbarten bewegen, wäre es halt in gewisser Weise wieder eine Art Grenzüberschreitung... und dann käme nicht ganz sooo gut, wenn du sagst, dass du die Grenzen jetzt gut respektieren kannst.
Ich könnte es ihr natürlich auch am Donnerstag sagen ich weiß aber ich bin mir da echtnicht sicher ob ich es donnerstag dann so gut rüberbringen kann.
Alternative wäre natürlich, dass du das ausdruckst und in die Stunde mitbringst... und ihr dann zum Lesen gibst, wenn du es mündlich nicht oder nicht so gut, wie du möchtst rüberbringen kannst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 18.07.2009, 11:21

Hi September,
september82 hat geschrieben:Meint ihr es ist okay wenn ich ihr an ihre Arbeitsemail noch mal schreibe was ich für mich aus der Situatin bissher gezogen habe
Nein, das fände ich überhaupt nicht okay. Es gibt einfach auch Situationen, die sich beruhigen müsen. Ähnlich wie eine Wunde, die zuheilen muss. Würdest Du jetzt wieder schreiben, stocherst Du sprichwörtlich in der Wunde herum.
Sie hat Dir doch ganz deutlich geschreiben, dass ihr Euch am Donnerstag seht und ihr dann weiter arbeitet.
Das sind nur noch ganze fünf Tage! Bis dorthin wirst Du es doch aushalten. Sei froh, das sie so nett per Email reagiert hat, wie weit willst Du die Situation denn noch strapazieren? Vor allen Dingen würde ich ihre Frage, was denn noch passieren solte, damit Du rausfliegst, ernst nehmen. Sie ist die professionelle Therapeutin, aber auch ein Mensch, dem es irgendwann mal zuviel werden wird.
september82 hat geschrieben:das ich die Grenze somit jetzt gut akzeptieren kann.
Du würdest mit dem Schreiben deutlich zeigen, dass Du die Grenzen nicht akzeptierst, da stimmt Handlung und Geschriebenes nicht überein.

Du wolltest unser Statement zu einem Text (den Du hoffentlich nicht abschickst, sondern den Mut haben wirst, ihr das direkt unter vier Augen zu sagen):

Ich finde Deine Haltung darin geht in die devote Richtung.
Wie wäre es denn, wenn Du die Sitzung mit nur einem Satz eröffnest, indem du sagst, Du möchtest gerne wissen, warum Du nicht die direkte Kommunikation suchst, sondern sie immer auf versteckter Basis stattfinden lässt.
Klar solltest Du auch erwähnen, dass du merkst, dass dies wenig sinnvoll ist, da die Menschen (u.a. auch die Therapeutin) ganz deutlich die Grenzen aufzeigen und Du merkst, dass es nicht okay ist.
Du würdest jetzt gerne mit ihr dahin schauen.

LG ELena

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 18.07.2009, 11:26

Ganz ehrlich September: Ich würde an deiner Stelle jetzt Ruhe geben mit Mails schreiben. Es ist Samstag, deine Thera ist genauso im Wochenende wie du. Du hast dich per Mail entschuldigt, sie hat dir zurückgeschrieben, es ist ok und ihr seht Euch am Donnerstag, da könnt ihr über das alles in Ruhe reden. Jetzt sollte es mal wirklich gut sein.

Du willst den Kontakt aber bis dahin irgendwie aufrecht erhalten. Willst nochmal hören (lesen) das alles ok ist. Willst irgendwie ein Band haben. Willst dich bemerkbar machen und nötigst sie auch damit unterschwellig, dass sie sich mit dir zu einem Zeitpunkt beschäftigt, den du bestimmst. Das geht wieder in Richtung Grenzüberschreitung und auch wieder in Richtung Stalking. Du begibst dich damit wieder in Gefahr, den Bogen wieder zu überspannen. Dann leidest du wieder.

Das ist alles gut und schön was du geschrieben hast aber das ist ein Thema für die Stunde die du haben wirst.

Ich kann irgendwie verstehen, was in dir vorgeht aber gib jetzt bis Donnerstag wirklich Ruhe. Ich mein das nur gut für dich.
Eisberg voraus!

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 18.07.2009, 11:32

ja september, kann mich den vorschreiberinnen nur anschließen.
lass mal lieber gut sein und schreib ihr jetzt
nicht mehr.
ihr könnt alles in der therapiestunde besprechen, die ist genau dazu da.

dass deine therapeutin so nett und entspannt reagiert hat, liegt vielleicht auch daran, dass du irgendwie sehr süß und rührend (und meinem gefühl nach überhaupt nicht bedrohlich, wie bei einem "richtigen" stalking) rüberkommst.
dennoch solltest du den bogen nicht überspannen, weils auch den geduldigsten irgendwann nervt.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 18.07.2009, 11:41

september82 hat geschrieben:So meine Antwort und ich hoffe das ist so eine angemessene entschuldigung, Ich war erst in versuchung mich ellenlang zu erklären, aber das ist denke ich hier nicht so angebracht...
Guck mal, das hast du selber geschrieben und ich fand das unglaublich reif und verantwortungsvoll von dir. Bleib dabei!!!

lg
Fugente
Eisberg voraus!

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 18.07.2009, 22:04

Ja danke ihr habt alle recht ich werd es sein lassen...

Ich mach mir einfach zu viele Gedanken, muss mal vrsuchen das zu reduzieren....

Danke und eine gute Nacht....

September

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag