Wie geht Ihr mit den (Mit)tätern um?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 18.07.2009, 19:39

es sei denn man hat da wirklich jemanden an SEINER Seite.
Ja,aber wie selten ist das in diesem Fall (Gewalt,Mb,Täterschaft usf.) der Fall?
Meistens ist niemand da. Und jene, die sich scheinbar als hilfreiche Unterstützer anbieten, knüpfen das eigentlich an ganz klare Bedingungen: "Nicht darüber reden, nicht kritisieren, nichts bewusst machen, alles verschweigen, nichts ernst- und wahrnehmen..!"
So zumindest erlebe ich es.
Und die Frage ist gut:
Wozu brauchen sie ihre Eltern?
Ja!Wozu eigentlich? Wozu wirklich? Was ist noch möglich? Was wurde aufgegeben? Was ist ungelebt?

Möglicherweise ist das undankbar. Aber: Ich verzeihe ihnen nichts. Ich kann nicht. Sie haben mich alle verraten und jene, die nicht aktiv beteiligt waren, haben zugesehen!! Ohne etwas zu tun, ohne mich aus diesen Situationen zu holen.
Ich HASSE sie alle!!!

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 18.07.2009, 20:44

Pippi Langstrumpf hat geschrieben: Ja,aber wie selten ist das in diesem Fall (Gewalt,Mb,Täterschaft usf.) der Fall?
Ich befürchte, es gibt sowas gar nicht, dass ein Familiensystem komplett bereinigt wird. Irgendeiner zieht da immer den kürzeren unterhalb der Mauer des Schweigens und der Lügen. Ich weiß nicht wen Du speziell im Umfeld hast, der frei davon ist und bereit ist ganz zu Dir zu stehen?
"Nicht darüber reden, nicht kritisieren, nichts bewusst machen, alles verschweigen, nichts ernst- und wahrnehmen..!"
Ja, klar, jeder Hund beschützt seine eigene Hütte...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 15.05.2010, 23:00

Hallo zusammen!

Also dieser Gedanke war immer schon da: Was wohl schlimmer wahr.

Für mich nicht unbedingt das, was man mir angetan hat, aber sehr wohl das Scheigen, die Anerkennung dessen, das Gehört werden.... und das allerschlimmste immerwährend bis ins hohe Alter getriezt zu werden von der Familie.

Der Supergau war ja letztlich, dass man alle Schuld meinem Ex- Mann zuschob.

Ich fand das damals sehr schrecklich, dass man dort immer rumbohrte wo doch klar war, dass nicht die Ehe Schuld war.

candle
Sommer-Stumpenhorst

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.05.2010, 23:13

Was ist denn deine Frage dabei,Candle?

Werbung

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 15.05.2010, 23:39

Steht ja da. Ich finde es im Nachhinein schlimm oder fand, dass ich keine Anerkennung fand für meine Geschichte. Es bleibt ja letztlich nur der Therapeut... fand ich zeitweise etwas zu wenig.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag So., 16.05.2010, 00:15

Das geht mir auch oft so, aber ich sag mir dann immer die Menschen hören nur das was du ihnen ins Gesicht schreist.... wenn man nicht schreit, selbst schuld!

Liebe Grüße Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 16.05.2010, 00:39

Ich glaube nicht, dass Du 16 Jahre alt bist. Hast Du Dich verfälscht?

Schreien bringt auch nichts übrigens, bin ja genug angeschrien worden. Wie hätte ich das übertönen können?

candle
Sommer-Stumpenhorst

tiffany
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 16.05.2010, 10:17

candle hat geschrieben:Ein Frage, die ich mir nun häufig stelle und die mir hier nie hinreichend beantwortet scheint, ist die Frage: Wie geht Ihr mit den (Mit)tätern um?
bei mir gibt es wirklich nur den täter, da es niemand wuste.
ich verachte und hasse meinne stiefvater dafür. nicht dafür, dass er es mit mir gemacht hat, sondern dafür, dass ich jetzt so ein beschissenes leben habe wegen ihm. dass ich so viele probleme habe, die ich sonst nicht hätte. ich wahrscheinlich ein ganz anderes leben hätte, als jetzt.
ich empfinde nur wut, wenn ich an ihm denke.

tiffany
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 16.05.2010, 10:17

candle hat geschrieben:Ein Frage, die ich mir nun häufig stelle und die mir hier nie hinreichend beantwortet scheint, ist die Frage: Wie geht Ihr mit den (Mit)tätern um?
ich verachte und hasse meinne stiefvater dafür. nicht dafür, dass er es mit mir gemacht hat, sondern dafür, dass ich jetzt so ein beschissenes leben habe wegen ihm. dass ich so viele probleme habe, die ich sonst nicht hätte. ich wahrscheinlich ein ganz anderes leben hätte, als jetzt.
ich empfinde nur wut, wenn ich an ihm denke.

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 16.05.2010, 10:31

tiffany hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Ich glaube niemals, dass es keiner wußte. Tut mir Leid!

candle
Sommer-Stumpenhorst

tiffany
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 16.05.2010, 11:26

candle hat geschrieben:
tiffany hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Ich glaube niemals, dass es keiner wußte. Tut mir Leid!

candle
ist aber so, ich hab es ja nie einem erzählt. das erste mal, dass ich es überhaupt jemanden erzählt habe, war vor ca. einem halben jahr. ich habe es die ganzen jahre geheim gehalten, bzw. halte es ja mit außnahmen immernoch geheim

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 16.05.2010, 11:29

Nein, was ist denn mit der Mutter? Diese sollte doch soviel Blick auf das Kind haben, Veränderungen zu bemerken finde ich.
Aber ich kann verstehen, dass man sich die Säule schweigender "Mittäter" nicht zerstören möchte. Ich mußte da leider auch hart durch und es war wirklich nicht sehr angenehm.

candle
Sommer-Stumpenhorst

tiffany
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 16.05.2010, 12:23

nein meine mama wuste es auch nicht.
sie hatte mich mal gefragt, weil meine damaliger stiefvater nach mir, noch ein mädchen sexuell missbraucht hat, aber ich hab ihr gesagt, dass er es bei mir nie versucht hat.
woher solte sie es auch wissen, wenn in den bildern in meinem kopf glauben soll, hat er mich nur nachts missbraucht, wenn meine mutter geschlafen hat oder in seiner wohnung, wenn er mich mitgenommen hat (hatten getrennte wohnungen)

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 16.05.2010, 12:43

Kinder zeigen IMMER Auffälligkeiten.

candle
Sommer-Stumpenhorst

tiffany
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 16.05.2010, 13:26

aber als laie fallen diese auffälligkeiiten nicht auf.
selbst wenn die auffälligkeiten wahrgenommen werden, überwiegt dann nicht die hilflosigkeit und die unwissenheit?
dazu kommt, dass dieses thema immer noch ein tabuthema ist und somit vieleicht gar nicht wahrgenommen werden möchte?
ich glaube nicht, dass meine mama davon was bemerkt hat, denn ich hab es ja versteckt, verdrängt und es ist für außenstehende nicht sichtbar gewesen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag