@sad_g

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 15:40

hi tdp,

hatte dich schon vermisst!
danke!!

war schwer beschäftigt

nocheinmal sad. weißt du, haß ist so ein mächtiges wort und ein noch viel mächtigeres gefühl, und wenn haß tatsächlich zuschlägt, hauen sich die menschen mit einer hacken den kopf ab.
dazu gab es aber bei euch auch eine bloß zu kurze geschichte. haß ist etwas was wächst.

der rest - schimpfen, im zorn und in der wut um sich schlagen, ist ein moment. eine wut die jeder kennt. haß ist für mich etwas nachhaltiges. wut und zorn ist ein moment. oder sind momente die dann wieder verblassen. und in dieses eck stell ich ihn.

ein haßerfüllter mensch hat ausdauer sich darin zu wühlen. so wie mein großvater. der lebt nur davon meine eltern zu ärgern. der ist sowas von haßerfüllt, daß ich mich nur noch wundern kann, daß es sowas gibt. und das geht seit jahren so!!

also die dimension hat da einen großer unterschied.

bitte w_s, du kannst glauben was du willst natürlich - jedoch wenn du seine sms auch als haß interpretierst, dann bist du auch sehr empfindlich und hattest noch keine erfahrung damit, was ja wirklich auch toll ist! zum glück!

wie schon gesagt sad, ich denke er wird über dich in ein paar wochen denken du bist ein deppertes hendl, mehr aber auch nicht. sowas hat mit haß nix zu tun, meiner meinung nach.
verachten wird er dich auch nicht, seine kränkung wird vergehen. möglicherweise wirst du ihm dann mal leid tun. oder nichtmal das...

Werbung

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 14.02.2009, 15:49

Dafür, dass er sie intensiv geliebt hat, ist diese Wortwahl für mich extrem. Der Wandel ist extrem. Ich könnte sowas nie einer Frau schreiben, die ich mal geliebt habe - selbst, wenn die Sache auseinander gegangen ist. Also für mich ist das sehr wohl Hass. Natürlich auch Verletztheit.

Ob ein Hass so paranoid wird wie du ihn im Fall deines Großvaters beschreibst, dass ist ja wieder ein ganz anderes Element.

Und glücklicherweise hauen nicht alle Paare, die sich getrennt haben, sich im Anschluß den Kopf ab... da gibts schon noch gewisse Grenzen. Sonst müssen wir sadg ja vielleicht doch einen Bodyguard besorgen.

Übrigens habe ich dich auch vermißt, neugierige Freundin...

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 15:54

lieber w_s.

wir beide verstehen unter haß etwas seeeehr unterschiedliches. das ist ja somit geklärt. sad soll sich rausnehmen davon was sie möchte. mehr ist dazu doch jetzt nicht zusagen, außer daß wir hier nicht einer meinung sind. punkt.

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 15:57

liebe tdp,

es sollte mir ja egal sein und ich müsste endlich aufhören, darüber nachzudenken, was, wie, weshalb, warum er dies oder jenes schreibt oder wie er über mich denkt.

aber deine sichtweise ist sehr interessant - ja, hass ist etwas extrem ausgedrückt. es sind halt beiderseits die emotionen ziemlich hochgekocht.

ich glaube auch, er denkt einfach, ich habe eine "huscher", womit er ja nicht ganz unrecht hat !

bei ihm möchte ich gerne an den spruch glauben "man begegnet einander immer zweimal"!

Werbung

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:00

wie auch immer, er hegt negative gefühle mir gegenüber und basta!

die definition von hass ist sehr weit gefächert und wenn ich an meine gefühle ihm gegenüber denke, würde ich nicht sagen, dass ich ihn hasse...obwohl hass und liebe gleich intensiv sind!

ich bin zornig, wütend und verletzt, aber hassen kann ich ihn nicht !

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:07

sad_g hat geschrieben: bei ihm möchte ich gerne an den spruch glauben "man begegnet einander immer zweimal"!
Das halte ich für viel relevanter als die unbeantwortbare, obs nun Hass oder nicht Hass ist. Deine noch immer vorhandene Hoffnung...

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:09

liebe sad,
ja, hass ist etwas extrem ausgedrückt. es sind halt beiderseits die emotionen ziemlich hochgekocht
merkst du schon beim lesen den unterschied, zwischen emotionen hochkochen lassen und hassen??

ich hoffe! denn das sind nunmal zwei paar schuhe.
ich glaube auch, er denkt einfach, ich habe eine "huscher", womit er ja nicht ganz unrecht hat
wir haben doch alle einen huscher im weiteren oder engeren sinne. er ja auch. ein aspekt bei der partnerwahl ist es ja auch, den mit den richtigen huscher, also mit einem zu mir passenenden huscher ausgestatteten partner zu finden.
hat nicht gepaßt bei euch....

im grunde ist es nicht wichtig was oder wie er über dich denkt. es ist vorbei!

wichtig ist, wie du über dich selber denkst sad, und da sehe ich noch den hund begraben!
wie auch immer, er hegt negative gefühle mir gegenüber und basta!

die definition von hass ist sehr weit gefächert und wenn ich an meine gefühle ihm gegenüber denke, würde ich nicht sagen, dass ich ihn hasse...obwohl hass und liebe gleich intensiv sind!

siehst du, und er dich sicher auch nicht. ich denke ja auch, daß haß seeehr viel energie kostet. ich glaube nicht daß er das investiert - so kommt das nicht an hier.

aber noch einmal, die sache ist die _ wie denkst du über dich selbst?

lg tdp

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:11

tdp, manchmal brauchst einfach zu lange um auf den Punkt zu kommen...

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:20

das stimmt 100% w_s!!!!

leider! auch im RL kommt das nicht selten vor...

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:25

ich dachte lange, dass ich den vater meiner tochter hasse - habe es auch so ausgeprochen.

hass raubt irre viel energie und zieht einen selbst nur runter...zu hassen bedeutet sich selbst zu schädigen!

ich bin leider ein mensch, der nur langsam vergessen und verzeihen kann! ich halte unnötig lange an "dingen" fest und kann mich nicht trennen, abgesehen davon, bin ich auch ziemlich nachtragend !

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:34

Manchmal ist es notwendig, dass wir vergessen, g. Und machmal müssen wir auch loslassen. Uns trennen. Und manchmal müssen wir verzeihen - uns selbst wie auch Anderen. Auch, wenn es noch so schwer fällt.

Und manchmal sogar Telefonnummern und email-Adressen vergessen...

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:44

ja, dauert bei mir leider länger...

verabschiede mich für jetzt, bin aber sicher später wieder online, bin schon süchtig nach dem forum !

lg,
sad_g

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:49

Schönen abend - empfehle dir den Thread "Internetsucht"

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 14.02.2009, 17:05

.....uns selber verzeihen...ja, anderen kann ich verzeihen, aber mir eben nicht und ich verstehe auch nicht, wie das gehen soll, etwas wieder gut zu machen. Das sagt mein Thera immer: wenn man sich nicht verzeihen kann, dann muss man versuchen, etwas zu tun, um es wieder gut zu machen-vor sich sekbst und für sich selbst. Aber, es gibt doch Dinge, die kann man nicht wieder gut machen und die kann man sich auch niemals verzeihen...also, da weiss ich immer noch nicht wie er das meint...?
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 14.02.2009, 17:10

Laura, gut machen ist nicht immer möglich. ABER dir selbst verzeihen, dass kannst du immer. Auch, wenn es nicht leicht ist (das hat keiner gesagt).

Klar kann man was dafür tun, um etwas gut zu machen. Und das wird man auch nach Möglichkeit machen.

Aber fallweise muss man es auch akzeptieren ohne dass man es gut machen kann - und sich selbst trotzdem vergeben. Einfach, weil man sich selbst auch ok findet, selbst ein wertvoller Mensch ist. Der eben woanders noch Wertvolles leisten kann, woanders noch Liebe schenken kann. In deinem Fall etwa bei deinen Kindern. In denen du und deine Elterngeneration weiter leben.

Werbung

Antworten