Versäumte Therapiestunden bei Psychoanalyse

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.12.2009, 13:23

metropolis hat geschrieben: Ist mein Analytiker ein aprobierter Psychotherapeut?
Ich gehe mal ganz stark davon aus, ja, bei Ärzten ist es jedenfalls Pflicht, daß sie in der Kammer organisiert sind. Und Analytiker fallen unter die Kategorie Therapeut wie Gynäkologen unter die Kategorie Arzt fallen.

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.12.2009, 13:23

@ candle

er hat eine Kassenzulassung, sonst könnte er doch meine Stunden nicht dort abrechnen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.12.2009, 13:25

Wenn er eine Kassenzulassung hat, wird er auch aprobiert sein.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.12.2009, 13:25

metropolis hat geschrieben:Morgen kann ich mit der Rechtsabteilung der zuständigen Kammer telefonieren. .
Gut, weil dann ist die Sache wirklich geklärt, du weißt woran du rechtlich bist, woran auch er sich halten muss. Also nur noch bis Morgen Ungewissheit auszuhalten

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.12.2009, 13:29

Bei dem Zirkus frage ich mich: Warum wechselst Du nicht den Therapeuten?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 14.12.2009, 15:13

Hi Metro,
ein ziemlich interessanter Thread ist das inzwischen geworden. Mich betrifft die Frage ja im Grunde auch, da mein Analytiker mir am Anfang der Therapie eine Vereinbarung vorgelegt hat, die ich unterschrieben habe, dass ich Stunden, egal wie weit ich sie im Vorfeld absage, wenn sie über mein "Urlaubs-Kontingent" hinausgehen, zahlen muss. Insofern bin ich gespannt, was die gesetzlich korrekte Regelung wohl sein wird, die am Ende gilt.
Dennoch beschleicht mich einfach auch ein ungutes Gefühl beim Lesen des Threads, das ja hier und da schonmal auch andere ausgesprochen haben...
Pass einfach auf, dass du hier nicht, weil du dich in dieses Thema total hineinsteigerst, eine eigentlich völlig sinn-lose Sackgasse ansteuerst. Was hast du davon, wenn du am Ende zwar prinzipiell Recht hast oder bekommst, aber das Vertrauensverhältnis gänzlich gestört ist. Klar, nur um "Harmonie" zu haben, muss man sich natürlich nicht alles gefallen lassen. Und es ist gut zu wissen, was dein RECHT ist. Aber es hängt immer noch viel daran, WIE du das Ganze dann in deinen nächsten Stunden ansprichst. Vergiss einfach nicht übers Rechtbekommenwollen, dass du nicht beziehungszerstörerisch vorgehst, und dass dir all das (dein Vorgehen, der spezielle thematische Punkt und wie du wiederum auf was bei deinem Therapeuten reagierst) AUCH eine ungeheure Menge über dich selbst verraten kann.
Pass einfach auf dich auf.
Du kannst doch wahrschinlich davon ausgehen, dass er dir nicht böse will, oder. Und das darf man halt auch nicht vergessen bei allem Regelungsmist.
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 14.12.2009, 19:49

Vielleicht noch mal genauer zu meiner Regelung: ich darf Urlaub machen wann ich will (angekündigt) und wenn ich plötzlich erkranke, brauche ich auch kein Ausfallhonorar zahlen.

Ansonsten hab ich immer noch den Eindruck, dass Du in der Stundenfrage ein Schlachtfeld für einen tieferen (?) Konflikt suchst.

"Zerstörerisch" würd mich jetzt nicht so kümmern, das müsste der T. schon abkönnen und das kann ja (eigene Erfahrung... ) ziemlich erhellend sein, so einen Konflikt auszutragen.
Zuletzt geändert von Elle am Mo., 14.12.2009, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.12.2009, 19:55

Elle hat geschrieben:

Ansonsten denk ich weiterhin: verlier' nicht aus dem Blick, WARUM Du das Ganze gerade jetzt anleierst.
Keine Sorge, das wird sicher nicht vergessen, schon allein weil mein Thera mir mit dieser Frage nicht von der Pelle rückt.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.12.2009, 19:58

@ Freistil

Danke für deine lieben Worte. Ich werde mich bemühen, diplomatisch und ruhig zu bleiben, so dass er objektiv keinen Grund haben wird, sein Vertrauen in mich zu verlieren. Mir steht wirklich nicht der Sinn danach, dass meine Therapie baden geht. Nicht nach dem, was wir schon erreicht haben.

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:02

candle hat geschrieben:Bei dem Zirkus frage ich mich: Warum wechselst Du nicht den Therapeuten?
Naja, war ja klar, dass die Frage wiedermal kommt. Vielleicht weil ich niemand bin, der so schnell aufgibt. Vielleicht, weil man nicht immer gleich wegrennen kann, wenn sich ein Problem stellt. Vielleicht weil ich rein therapeutisch, ihm nichts vorzuwerfen habe.

Und ganz wichtig.

Weil er praktisch eigentlich korrekt handelt, indem er sich bemüht, dass ich die Stunden nicht zahlen muss, und bisher nur theoretisch der Abzocker ist.

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:11

Jetzt, wo ich grad Sir's neuen Thread lese. Ich habe das Forum auch schon einige Male in der Therapie erwähnt. Würde mir die Sache echt erleichtern, wenn mein Thera einfach diesen Thread lesen würde.
Zuletzt geändert von metropolis am Mo., 14.12.2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Theodor Storm

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:13

Aufgeben ist es ja nicht, es ist Stresspur, aber vielleicht brauchst Du so Szenarien. Zeigt sich ja in der Absageregelung. Naja, Analyse ist eben anders bindend als andere Therapieformen. Das solltest Du AUCH mitbedenken.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 14.12.2009, 21:26

metropolis hat geschrieben:Jetzt, wo ich grad Sir's neuen Thread lese. Ich habe das Forum auch schon einige Male in der Therapie erwähnt. Würde mir die Sache echt erleichtern, wenn mein Thera einfach diesen Thread lesen würde.
druck ihm den thread aus und schick ihm den mit der post

bitte nicht ernst nehmen

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 14.12.2009, 21:52

Ach, ich möchte euch allen einfach mal ein dickes DANKESCHÖN schicken, dafür, dass ihr mir hier beisteht und mein endloses Geposte ertragt. Hat mir echt geholfen. Wer weiß wie ich sonst abgedreht wäre. Jetzt habe ich eine Lösung in der Hand und beginne mich zu beruhigen.

*seufz*

metro

Theodor Storm

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 14.12.2009, 22:06

Was willst Du jetzt konkret machen?

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten