Wird Sex überbewertet?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 14.01.2009, 21:26

@ Miss

Also, ich hab für beides ein Beispiel:

a) Meinen ersten Mann. Den hab ich face to face - im Bus - kennengelernt, war sehr wohl verliebt. Und hatte trotzdem dieses Gefühl, wenn er abwesend war, ein idealisiertes Bild zu sehen. (Wir haben uns nach 16 Jahren scheiden lassen. Keiner war "schuld".)

b) Meinen zweiten, jetzigen Mann:
Im I-Net kennengelernt "von innen nach außen". - Gesehen und's hat gefunkt, verliebt - Heirat und dieses so nie gekannte Glück!
Tja, und das in unseren Jahren.

Es gibt ALLES! Hätten wir auf die hören sollen, die sagen: eine Internetliebe ist unmöglich! ...? Worauf lasst ihr euch da ein in "eurem Alter"?!

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 14.01.2009, 21:33

@eve - du bist süß (ich hoffe, das darf ich so spontan sagen) - eben - das meine ich doch!
Ich habe eben auch mehrere Beispiele - vom auf den ersten Blick bei ner Party, über bester Freund, über Freunde, über in der Disco und Internet (gleich zweimal!)

hach, das Leben ist ja bunt und das ist gut so!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 14.01.2009, 22:02

Miss_Understood hat geschrieben:@eve - du bist süß (ich hoffe, das darf ich so spontan sagen)
Na klar darfst Du!

Deine frische und optimistische Art mag ich auch.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mi., 14.01.2009, 22:28

Hi Forumsgemeinde,

habe nun alles aufmerksam gelesen.
Ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Sezieren von Verliebtheit und Liebe.
Teichrose sei Dank für ihren Einblick in ihre Gefühlswelt.

Ich mag ja alles sehr einseitig sehen.
Und vielleicht sehe ich nur einen unwesentlichen Aspekt.
Aber ich lese durchaus: Er ist nicht mein Traummann. Er ist mir 20kg zu fett.
Und auch: Es muss ja nicht für immer sein.
Aber auch: Wenn er bei mir ist, fühle ich mich erotisch durchaus angezogen.

Ja, und da sind wir bei einem Thema von mir.
Dem Bedürfnis nach Ästhetik. Der Liebe des Schönen.
M.E. ein Wunsch, der sich von erotischer Anziehung deutlich unterscheidet.
Wenn man sich in den Armen liegt, wenn man sich küsst und liebkost, wirkt der Virus des Eros wie von selbst. Da werden äußere Makel unerheblich.

Aber:
Kann man wirklich sagen: Ich liebe Dich, aber ich wünschte Dich gern 20kg schlanker?

Teichrose: Hast Du Deinem Freund gesagt, dass er Dir schlanker besser gefiele?

Sorry für mein ggf. uneinfühlsames Posting
Pitt

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 14.01.2009, 23:05

Miss_Understood hat geschrieben:und wenn mich gerade jemand frisch verlassen hätte bzw. ich mich trennen müsste, dann kann auch ich nur überleben in dem ich mir die Wahrheit zurecht biege und jedwede andere Liebe als Illusion zu entlarven versuche.
so ein unfug!
Miss_Understood hat geschrieben:Ich hoffe, teichröschen begreift deine Worte als Wiese mit seltenen Blumen von der sie pflücken KANN, aber nicht muss.
ich bin davon überzeugt, dass sie es auch so sieht!
Miss_Understood hat geschrieben:Desweiteren muss ich mich doch immer sehr wundern wie sehr "Kennenlernen via Internet" als Kennenlernen zweiter Klasse hingestellt wird.
wer hat das behauptet. ich nicht.
Miss_Understood hat geschrieben:Mit Zitat antworten
finde ich auch toll. vor allem wenn man eine stabile persönlichkeit ist. instabilen würde ich dringend abraten, miss understood.
Miss_Understood hat geschrieben:Äm. Genug gepredigt
äm. mehr als genug.
lg
deb

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 14.01.2009, 23:09

Pitt hat geschrieben: Kann man wirklich sagen: Ich liebe Dich, aber ich wünschte Dich gern 20kg schlanker?
Ich glaube, man kann sagen:
"Ich liebe Dich UND ich wünsche Dich gern 20kg schlanker."

Weil: das ist kein Relativsatz oder gar Bedingungssatz. Sondern zwei verschiedene Dinge. Liebe ist nicht gleich körperliche Anziehung. Sie kann davon geschürt werden. Oder umgekehrt. Muss nicht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Do., 15.01.2009, 08:39

vielleicht noch etwas zum thema sezieren:

macht es hier im forum nicht der mix! bestärken, hinterfragen, kritisieren, bewusstmachen. jedes posting hier hat berechtigung. und der mix macht es zu einem bild. jeder kann für sich was mitnehmen. und zwar das, wofür er gerade bereit ist.
wenn teichrose für meinen sezierkurs nicht bereit ist, wird er ihr auch keine neue sicht bringen.

@missundersood:
menschenverachtend und hassend? denkst du bitte nach, was du da verzapfst.

lg
deb

Benutzeravatar

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 207

Beitrag Do., 15.01.2009, 08:48

Falls Teichrose noch mitliest, noch eine Idee:

Man kann diese "Angst vor dem ersten Mal" und den Wunsch nach Kontrolle auch ein bißchen überlisten, indem man das erste Mal bewusst etwas "bürokratisch" gestaltet. Z. B. einen festen Termin mit dem Freund vereinbart, eine Liste mit den "notwendigen Vorbereitungen" schreibt (Verhütungsmittel besorgen etc.).

Das ganze quasi wie ein gemeinsames "Arbeitsprojekt" angeht, wenn auch mit einem Augenzwinkern.
The whole man must move at once!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 15.01.2009, 08:57

Männer erstellen Listen und sehen ein "Arbeitsprojekt".
Frauen haben Sorge um das zarte Pflänzchen Erotik.

Echt: Mars und Venus.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Do., 15.01.2009, 09:41

Eve... hat geschrieben:Frauen haben Sorge um das zarte Pflänzchen Erotik.
Und das nennen sie dann "Kontrolle"?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 15.01.2009, 11:44

debussy hat geschrieben:@missundersood:
menschenverachtend und hassend? denkst du bitte nach, was du da verzapfst.
WO habe ich denn in welchem Kontext was als "menschenverachtend" und "hassend" bezeichnet?

zu deinem anderen Posting (was ich merkwürdigerweise jetzt erst lese obwohl ich es rein uhrzeittechnisch ja schon gelesen haben müsste) später, bin auf dem Sprung. Gruß, die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Do., 15.01.2009, 14:44

Miss_Understood hat geschrieben:sie beruhen auf nichts weiterem als eben misantrophischen, wenn auch offenbar sehr belesenen Erfahrungen
hier.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 15.01.2009, 16:14

debussy, vielen dank für den Hinweis.

Ich präzisiere (nach Zurateziehen von Wikipedia uä): DASS dort die allgemeingültige Definition direkt das menschenverachtende und hassende in der Definition in den Vordergründ rückt, war mir nicht bewusst. Mit dem Begriff "Hass" möchte ich sehr sparsam umgehen und niemanden, auch nicht dich als "hassend" bezeichnen. "Gehasst" habe ich glaub ich erst einen Menschen - meinen Vorgesetzten in meiner Ausbildung - siehe dort.

Ich verwende(te) den Ausdruck eigentlich eher bisher (und werde das zukünftig wohl etwas präziser handhaben) - seit dem er mir bekannt wurde - à la Molière's "Le Misanthrope ou l'Atrabilaire amoureux" - auf deutsch wird leider sehr häufig nur der erste Teil "Der Menschenfeind" genommen und das "oder der verliebte Melancholiker" fällt unter den Tisch. Ich komme selten umhin bei deinen Beiträgen NICHT an Molière's dramatische Figur zu denken. Sehr lesenswert, falls du es noch nicht kennst. Und falls dir eine weitere Definitionsklärung wichtig ist, halte ich es für angebracht das nicht im thread hier zu tun, ist doch etwas off topic, oder?

es grüßt literarisch, die miss, hoffentlich nicht allzu arg missverstanden, die "was du verzapfst" durchaus als aggressiv und verachtend empfindet
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 15.01.2009, 16:55

debussy hat geschrieben:ich glaube, dass du dich, wenn du diesen mann in real life kennengelernt, niemals in ihn verliebt hättest. und da sehe ich ein problem. weißt du warum. du hast dich deshalb in diese person verliebt (virtuell), weil in mails und telefongesprächen sehr viel platz für DEINE wünsche und bedürfnisse platz gehabt haben. denn du hast den menschen dahinter ja nicht gekannt. (projektion) so, und nun lernst du ihn kennen und diese projektionsfläche ist weg. und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, hast du dich dann wieder verliebt. mit aller gewalt. und es ist dir auch gelungen.
(Hervorhebungen von mir) -
Miss_Understood hat geschrieben:Desweiteren muss ich mich doch immer sehr wundern wie sehr "Kennenlernen via Internet" als Kennenlernen zweiter Klasse hingestellt wird.
debussy hat geschrieben:wer hat das behauptet. ich nicht.


Problem. Illusion. Gewalt.
Ich lese das so, dass du
1. teichröschens Erfahrungen (da virtuell, da Internet) als schlecht oder in jedem Fall NICHT EXISTENT (Illusion) aus- oder gar nieder zu reden, versuchst. Deine Sprache ist oft sehr von Absolutheit geprägt. "SO ist es." "Und SO." "Du fühlst So." "Du tickst so." "ICH sehe das und du nicht." "Ich weiss mehr als du."
2. Dadurch bedingt kommt zum Absoluten auch eine Allgemeingültigkeit hinzu. Auch ich fühle mich be/ge-troffen. Und womöglich auch Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Verliebtsein ist IMMER ein Stück weit Illusion! Egal ob über Flaschenpost, Pferdebote oder Internet. Ich lese bei dir durchaus eine Wertung heraus.

Ja, sicher, das ist nun mal die Essenz der Provokation. Baff. Baff. Baff. Platzpatronen des "Ich weiss es besser" Und dann mal gucken worauf dein gegenüber abfährt und re-agiert. Dann fein sagen: "Ahaaaa - ich wusste es, dass du DARAUF anspringst" Es gibt Bereiche, wo ich persönlich es schätze, wenn jemand kein Blatt vor den Mund nimmt, jedoch nicht immer und bemühe mich selber am liebsten immer mindestens die Wahl aus mehreren Wegen zu haben. Ich kann und möchte jetzt nicht für teichröschen sprechen, sondern eher auch allgemeiner.

Das schlechtmachen oder kritisieren oder in Frage stellen von dieser Erfahrung von teichröschen kann ich anbetrachts eines Menschen, der gerade sich getrennt hat (ich habe deinen thread gelesen), verstehen - wenn es "Unfug" ist, um so besser.
Miss_Understood hat geschrieben:Mit Zitat antworten
finde ich auch toll. vor allem wenn man eine stabile persönlichkeit ist. instabilen würde ich dringend abraten, miss understood.[/quote]

Das ist so ein vorzügliches Beispiel.
Welche Antwort wäre dir die liebste:
1. "Meinst du etwa, dass ICH keine stabile Persönlichkeit hätte???!?!?!?! Boah wie unverschämt!"
(die Antwort liegt dann auf der Zunge: "DAS hast du gesagt" *harhar.)
2. "Was hat zitieren mit stabiler Persönlichkeit zu tun?" (es gibt nen Namen für diese rhetorische Figur zwei unzusammenhängende Sachen miteinander zu verknüpfen, fällt mir gerade nicht ein, aber danke für die Anregung mich mal wieder mit Rhetorik zu befassen)
3. "Da stimme ich dir voll und ganz zu!" (die aikidoeske Retourkutsche)
4. "Sicher sind Teile meiner Persönlichkeit nicht so stabil wie ich mir das wünsche - wäre ich sonst hier? - Wozu bist du überhaupt hier? Wirklich nur zum Belehren und Provozieren, nicht wirklich?"
5. (bastel dir selber eine, die dir die liebste wäre)
6. irgendeine beliebige andere

Du willst mich ärgern?
Darauf habe ich keine Lust.
Willst du nicht?
Fein. Dann ist ja alles gut.

Nix für ungut.
Die Miss.Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Quadratur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 66

Beitrag Do., 15.01.2009, 17:45

@miss:

Ich verstehe Dein Problem nicht. Ein Fremdwort zu verwechseln, kann doch jedem mal passieren.

LG Qu
Traue deinen Ohren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag