Kunsttherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 10.04.2017, 20:08

Unter Umständen hat sie Dir einen inneren Konflikt (zwischen Tun und Wollen) aufgezeigt. Und genau das wurmt Dich jetzt...

Warum brauchst Du denn Stärkung für den Arbeitgeberwechsel, wenn Du Dir Deiner Sache eh so sicher bist?

Warum schreibst Du nicht einfach Bewerbung um Bewerbung bis Du einen neuen Job hast? Oder lässt Dich kündigen oder kündigst selbst...ganz SOOO klar und eindeutig wie Deine Gedanken scheint Dein Verhalten dann ja doch nicht zu sein, wenn Du dafür "Stärkung" wünschst.

Ich würde es mir mal anschauen was dabei rauskam und nicht so arg abwehren.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 10.04.2017, 20:15

Weil hier oben viele es ganz toll und normal fanden, wie die Kunsttherapiesitzung abgelaufen ist.

Manipulationen kann man nicht ablehnen. Das Wesen der Manipulation ist, das der Manipulierte nicht merkt das er manipuliert wird. Es ist mir erst 1 Tag später aufgegangen, was diese Frau da gemacht hat.
Ich bin so entrüstet, weil ich ein solches Vorgehen nicht für möglich gehalten habe und das mit mehr als 11 Jahren Psychotherapieerfahrung.

Mein alter Psychotherapeut hat mich lediglich einmal offen unter Druck gesetzt, erfolglos.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mo., 10.04.2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 10.04.2017, 20:19

mio hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 20:08 Unter Umständen hat sie Dir einen inneren Konflikt (zwischen Tun und Wollen) aufgezeigt. Und genau das wurmt Dich jetzt...

Warum brauchst Du denn Stärkung für den Arbeitgeberwechsel, wenn Du Dir Deiner Sache eh so sicher bist?

Warum schreibst Du nicht einfach Bewerbung um Bewerbung bis Du einen neuen Job hast? Oder lässt Dich kündigen oder kündigst selbst...ganz SOOO klar und eindeutig wie Deine Gedanken scheint Dein Verhalten dann ja doch nicht zu sein, wenn Du dafür "Stärkung" wünschst.

Ich würde es mir mal anschauen was dabei rauskam und nicht so arg abwehren.
Wenn ich kündige, stehe ich ohne Einkommen da.
Ich schreibe Bewerbungen. Und Stärkungen für Bewerbungsgespräche erscheinen mir sinnvoll.
2 Praxen die mich haben wollten, gefielen mir nicht.
Somit muss ich weiter suchen.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mo., 10.04.2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 10.04.2017, 20:20

Manipulation greift nur bei Leuten die manipulierbar sind. Sonst läuft sie ins Leere. Und man kann sich auch "selbst manipulieren", aber das nennt sich dann meist eher "sabotieren" und ist negativ besetzt. Geht aber auch in die positive Richtung. Also manipulier Dich doch einfach selbst dahin, wo Du hin möchtest. Dann läufst Du auch nicht Gefahr einer Fremdmanipulation "aufzusitzen" wenn es in eine Richtung geht, die Dir nicht gefällt. Biste doch eh gut drin...

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 10.04.2017, 23:34

mio hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 20:08 Unter Umständen hat sie Dir einen inneren Konflikt (zwischen Tun und Wollen) aufgezeigt.
Sie hat diesen nicht aufgezeigt, sie hat ihn beseitigen wollen, genau das war durch die Manipulation beabsichtig.

Meine Ambivalenzen gehören mir!!! Das ist mein Recht!!!
Und ich werde sie so lange haben, bis ICH sie beseitige!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 11.04.2017, 00:02

ENA hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 16:22
Eine Kunsttherapie, wo nur gemalt wird, ohne über das Gemalte zu sprechen (so verstehe ich Dich), kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du danach suchen, wo eine Therapeutin ist, die nach diesem Ansatz arbeitet.
Ich werde versuchen eine solche Th. zu finden. Danke Dir.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 11.04.2017, 00:08

Krümmelmonster hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 20:03 Warum steigerst du dich denn rein , weil sie ihre gedanken gezeigt hat!
Sie hat mir nicht ihre Gedanken gezeigt, Sie hat mir ihre Arbeitsweise gezeigt.
Mit Täuschungen zu arbeiten ist absolut inakzeptabel für mich.

Was ENA geschrieben hat. Vielleicht findest du da was, was zu dir passt. Oder such dir eine neue Kunsttherapeutin die dir zu spricht. Viel Erfolg!
Das werde ich machen. Danke Dir
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Di., 11.04.2017, 08:05

Hier taucht zumindestens schon mal ein Zitat von ihr auf: https://www.hapig.de/Kunsttherapie-Malt ... 516.0.html . Allerdings geht es auch da um Bewältigung, Schatten angucken, Stärken,...also wie allgemin in Therapie.
So, ich glaube, zum Thema "Was ist Kunsttherapie und kann sie generell helfen", habe ich jetzt erstmal genug geschrieben. Es ist eine Sache des Einlassens und auf die jeweilige Beziehung. Wie bei jeder anderen Therapie auch.
VG, Ena.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 11.04.2017, 19:14

Während eines Vorgespräches thematisieren wir die Motivation zur Therapie, klären anstehende Fragen, legen gemeinsam Ziele fest und vereinbaren erste Sitzungen.

Und das Ziel der Th. deckte sich offensichtlich absolut nicht mit meinem Ziel. Sie hat ihr Ziel in der Sitzung durchzugedrücken versucht, Arbeitgeberwechsel des Pat. zu verhindern.
Pech für sie, das ich es bemerkt habe.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Di., 11.04.2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 11.04.2017, 19:32

Hier ist die Therapieform beschrieben, welche ich gerne machen würde.
Es ist das Ausdruckmalen.
https://www.heil-verzeichnis.de/therapi ... ucksmalen/
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3919

Beitrag Di., 11.04.2017, 19:42

Lockenkopf hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 19:14 Und das Ziel der Th. deckte sich offensichtlich absolut nicht mit meinem Ziel. Sie hat Ihr Ziel in der Sitzung durchzugedrücken versucht, Arbeitgeberwechsel des Pat. zu verhindern.
Pech für sie, das ich es bemerkt habe.
Hm. Finde es interessant, dass in deiner Wahrnehmung das Problem allein bei der Therapeutin liegt. Und dass du das auch hier im Forum immer wieder so extrem vehement feststellst. Keiner hier hat gesagt dass die Sitzung "toll" abgelaufen ist, wie du es hier uns unterschieben wolltest. Mir ging es mit meinen Fragen darum, herauszufinden, was genau in dieser Therapiestunde passiert ist. Erstmal Information - ganz ohne Wertung.

Ich glaube, der Therapeutin ist es am Ende auch egal, ob du deinen Arbeitgeber am Ende wechselst oder nicht. Warum sollte sie dich dann in diese Richtung manipulieren? Ist aber auch egal, denn eigentlich sollte es ja um dich gehen und nicht um die Absicht der Therapeutin...

Nach meiner Erfahrung (und glaub mir, ich kenne mich mit dem Thema besser aus als mir lieb ist und zwar am empfangenden Ende...) gehören zur Manipulation auch immer zwei. Einer der es tut und einer der es zulässt. Du bist ja den Ansagen der Therapeutin gefolgt, wenn auch widerwillig. Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint im Sinne von "Warum hast du nicht... a, b oder c gesagt/getan". Sondern auch erstmal als Feststellung.

Und für mich in deiner Situation wäre es jetzt spannend genauer hinzuschauen, was genau da in der Situation passiert ist. Warum du dich nicht in der Lage gesehen hast, da der Therapeutin ein klares Stopp zu signalisieren. Was in meinen Augen nicht heißen muss, dass es darum geht, dass du den Spieß umdrehst und sie wiederum dominierst (was aber auch nochmal was anderes ist als Manipulation). Sondern dass es zu einem *miteinander* kommt. Bei dir scheint es da oft nur ein entweder-oder zu geben. Entweder sie hat die Oberhand oder du. Ist für dich etwas dazwischen vorstellbar?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 11.04.2017, 19:53

Liebe Lisbeth,

ich wusste ja nicht ein mal worauf sie hinaus wollte. Woher hätte ich das denn auch wissen sollen? Ich hatte doch gar keine Ahnung was, wie, wo. Ich bin ihr blind gefolgt, in der Annahme das sie mich schon richtig führen wird.
Das sie genau das Gegenteil von dem anstrebt, was ich als Ziel mitgeteilt hatte, damit habe ich absolut nicht gerechnet.

Jetzt bin ich klüger.

Erinnere Dir, ich schrieb oben, das die Th. hoch zufrieden war, mit meiner Mitarbeit in der Sitzung. Sie hat mich und meine Fähigkeiten über den Klee gelobt. Und es ist nicht so, das sie dringend Pat. braucht. Sie hat Wartezeiten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag Di., 11.04.2017, 21:09

Lockenkopf hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 19:32 Hier ist die Therapieform beschrieben, welche ich gerne machen würde.
Es ist das Ausdruckmalen.
https://www.heil-verzeichnis.de/therapi ... ucksmalen/
Allerdings schreibt der Entwickler dieser Methode auf seiner Homepage
"Das Formulationsspiel im Malort ist keine Therapie sondern eben Therapie-vorbeugend..."
(Quelle: https://www.arnostern.com/de/malort.htm)
Auf der Seite gibt es übrigens auch eine "offizielle Kriterienliste", nach denen man beurteilen kann, ob jemand diese Methode im Sinn des Entwicklers anbietet - unter anderem muss demnach die Anmeldung verpflichtend für mindestens ein Jahr sein. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob genau das wirklich in Deinem Sinn ist, ich finde auf der Liste jedenfalls allerhand, das mich abschrecken würde. Aber schau Dirs mal an, vielleicht siehst Du das anders.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 11.04.2017, 21:42

Es ist mir schnurzen-piepen-egal welche Richtlinien Arno Stern aufgestellt hat. Jeder gute Th. arbeitet Patienten/Klienten angepasst. Und verpflichten kann man mich per Vertrag zu Zahlung von x Therapieeinheiten im Zeitraum von x Monaten, aber nicht zur Teilnahme.
Aber, auf so einen Vertrag habe ich auch keine Lust.

Mal schauen, ob ich einen Th. finden kann, der Ausdrucksmalen anbietet.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3919

Beitrag Di., 11.04.2017, 22:25

Lockenkopf hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 19:53 ich wusste ja nicht ein mal worauf sie hinaus wollte. Woher hätte ich das denn auch wissen sollen? Ich hatte doch gar keine Ahnung was, wie, wo. Ich bin ihr blind gefolgt, in der Annahme das sie mich schon richtig führen wird.
Das sie genau das Gegenteil von dem anstrebt, was ich als Ziel mitgeteilt hatte, damit habe ich absolut nicht gerechnet.
Ja, sie ist dann nicht den Weg gegangen, den du ihr als Ziel mitgeteilt hattest - warum auch immer. Das ist ärgerlich. Für mich ist es dann z.B. ein Ziel, in solchen Momenten direkt zu merken, dass etwas schief läuft. Oft merke ich das für mich erst im Nachhinein, zeitverzögert. Weil ich es im Moment selbst nciht spüre. Meine Gefühle mit dem was passiert in (zeitliche) Übereinstimmung zu bringen, ist da für mich ein weiteres Ziel. Und auch die Unabhängigkeit: Weil ich das für mich merke - und nicht, weil mein Gegenüber das entweder bestärkt oder nicht...
Das ist z.B. etwas was für mich "innere Ressourcen stärken" bedeutet und was für mich dann auch über das Malen ganz stark passiert...

Aber dass das für dich nicht das ist was du dir gerade wünschst, ist klar. Nach dem Lesen der Beschreibung, die du verlinkt hast, frage ich mich allerdings, wozu du dann einen Therapeuten dabei brauchst? Das hört sich so an, als ob man das auch gut mit sich alleine machen könnte? hast du das schon mal so ausprobiert?

VG lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag