Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 14.01.2024, 13:05

Kiana hat geschrieben: So., 14.01.2024, 13:01 Oh ja, das ist auch ein sehr wahrscheinliches Szenario. Denn sie weist tatsächlich gerne alles von sich,
Ja... sowas kommt manchmal vor. Die Frage ist auch, wie lange man das dann mit sich machen lässt. Das kann sehr belastend sein, wenn ein Gegenüber mit mir so umgeht.
Zuletzt geändert von Fairness am So., 14.01.2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 13:06

Jenny Doe hat geschrieben: So., 14.01.2024, 13:01
Entweder sie nimmt die Kritik an und ist bereit auch bei sich Fehler einzugestehen oder sie ist mal wieder komplett beleidigt und beendet die Therapie
Du solltest die Entscheidung, ob die Therapie beendet wird, nicht nur ihr überlassen. Überleg Dir, unter welchen Bediengungen DU die Therapie beenden / weiterführen möchtest.
Ich denke, dass du jetzt an einem wichtigen Punkt angekommen bist an dem es auch darum geht, mal in dich selbst reinzufühlen.
Ich denke, wenn ich spüre, dass sie meine Kritik Ernst nimmt und bereit ist, mit mir zusammen daran zu arbeiten, dass unsere Beziehung und unsere Kommunikation besser wird, würde ich uns gerne noch eine Chance geben. Stellt sie aber wieder auf stur, nennt mich "bockiges Kind" und schiebt mir allein den schwarzen Peter zu, dann hat sie mich am Donnerstag zum letzten Mal gesehen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 14.01.2024, 13:08

Kiana hat geschrieben: So., 14.01.2024, 12:39 oder sie ist mal wieder komplett beleidigt und beendet die Therapie,
Bezieht sich das "mal wieder" auch auf eine Beendigung der Therapie ihrerseits? Ich frage nur falls ich das falsch verstanden haben sollte.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 13:18

Kiana hat geschrieben: So., 14.01.2024, 12:39 Aber ich habe mir jetzt für die nächste Sitzung vorgenommen Klartext mit ihr zu reden. Ich habe mir aufgeschrieben, was ich ihr sagen möchte. Höflich und respektvoll, aber klar und deutlich. Entweder sie nimmt die Kritik an und ist bereit auch bei sich Fehler einzugestehen oder sie ist mal wieder komplett beleidigt und beendet die Therapie, was dann in dem Fall auch das einzig sinnvolle ist. Ich bin auf beides vorbereitet.

Das ist ein sehr guter Plan und der einzige der in der Situation eine Chance auf Klärung und eine sinnvolle Zukunft hat. Vor allem sich eine Liste machen mit allem was besprochen werden muss ist wirklich nützlich in einer Situation wo die Gefahr besteht dass man emotional überreagiert.

Ich denke aber auch dass DU diejenige sein solltest die entscheidet ob DU die Therapie so weiterführen kannst oder nicht.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 14.01.2024, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 13:19

candle. hat geschrieben: So., 14.01.2024, 13:08
Kiana hat geschrieben: So., 14.01.2024, 12:39 oder sie ist mal wieder komplett beleidigt und beendet die Therapie,
Bezieht sich das "mal wieder" auch auf eine Beendigung der Therapie ihrerseits? Ich frage nur falls ich das falsch verstanden haben sollte.

candle
Na ja, sie hat es letzte Woche "angedroht" die Therapie zu beenden, wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 13:21

Kiana hat geschrieben: So., 14.01.2024, 13:19 Na ja, sie hat es letzte Woche "angedroht" die Therapie zu beenden, wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze.

Das wird ja immer krasser. Was fordert sie denn da konkret?

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 14.01.2024, 13:33

Sie hat Dir mit Beendigung der Therapie gedroht. Doch ich schreibe das noch.

Bereite Dich vielleicht auch auf die Eventualität vor, dass sie probieren könnte, Dir zu empfehlen, zu bleiben, um dann wieder genauso weiterzumachen.

Meiner Erfahrung nach hilft es, eine Entscheidung für Dich zu treffen, wie sie für Dich sinnvoll ist und in der Hinsicht beharrlich zu bleiben. Sich letztendlich mehr auf Dich als auf den Rat von 'Außen' zu verlassen.
Zuletzt geändert von Fairness am So., 14.01.2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 14.01.2024, 13:33

Na ja, sie hat es letzte Woche "angedroht" die Therapie zu beenden, wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze.
Was hält Dich bei ihr? Warum lässt du dich so behandeln und gibts ihr (immer wieder?) eine neue Chance?
Es gibt so viele Therapeuten auf der Welt, okay mit Wartezeit, warum bleibst du bei ihr?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 14:05

münchnerkindl hat geschrieben: So., 14.01.2024, 13:21
Kiana hat geschrieben: So., 14.01.2024, 13:19 Na ja, sie hat es letzte Woche "angedroht" die Therapie zu beenden, wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze.

Was konkretes hat sie nicht genannt. Ich denke, ich soll einfach ganz doll die Füße still halten, keine Kritik üben usw. So verstehe ich es. Keine Ahnung, bin komplett verunsichert und weiß eigentlich gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll und was ich noch äußern darf. Ich denke, das Vertrauensverhältnis ist einfach komplett im Eimer. Ich mache mir nicht viele Illusionen, dass der nächste Termin noch irgendwas Gutes bewirkt.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 14.01.2024, 14:43

So funktioniert halt Therapie nicht. Man kann nicht alle berechtigte Kritik am Therapeuten runterschlucken, an "Themen" arbeiten, und dabei bleiben dann exakt die eigentlich wichtigsten Dinge unbeachtet. Ich kenne natürlich nicht alle deine Gründe, in Therapie zu sein, aber es gibt ja auf jeden Fall Verbesserungsbedarf bei deinen Fähigkeiten, sich konstruktiv zu streiten, was sich u.a. darin zeigt, dass du Konflikte mit deinem Mann unterbrichst anstatt sie auszutragen. Streiten ist nämlich an sich nichts schlechtes, und dem aus dem Weg zu gehen indem man sich stets unterordnet ist keine gute Sache.

Wenn deine Therapie an dieser Stelle endet (und das scheint ja unausweichlich zu sein, so wie du deine Therapeutin beschreibst), dann kannst du aber diejenige sein, die da sachliche Kritik übt und dann hoch erhobenen Hauptes geht. Das wäre mal eine echte Weiterentwicklung. Ja, natürlich wäre das für deine Therapeutin total blöd. Nicht, weil sie eine Patientin weniger hätte, denn davon gibt es genug, sondern weil es eine persönliche Kränkung wäre. SIE will doch beenden und droht sogar damit. Sie sieht sich in einer Position, dir drohen zu können (*den Kopf schüttel*). Ich würde ihr keine Genugtuung gönnen, dich dafür rauszuschmeißen, dass du nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Sondern den Spieß umdrehen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 16:18

Kiana hat geschrieben: So., 14.01.2024, 14:05
münchnerkindl hat geschrieben: So., 14.01.2024, 13:21

Was konkretes hat sie nicht genannt. Ich denke, ich soll einfach ganz doll die Füße still halten, keine Kritik üben usw.

Aber "bockiges Kind" hat sie dich genannt? Genau den Ausdruck hat sie verwendet?

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 16:19

Jap, genau diesen Ausdruck. Warum?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 16:45

Finde ich ziemlich abwertend und untherapeutisch..

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 14.01.2024, 18:58

Dieser Ausdruck impliziert, dass die Therapeutin quasi "das Wissen" habe und du einfach nur so unvernünftig seist nicht auf sie zu hören. Das ist extrem anmaßend. So redet man generell nicht mit einer erwachsenen Person. Wenn man dann noch bedenkt, dass du da freiwillig hingehst, weil du etwas von ihr möchtest, dann wird es richtig absurd.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.01.2024, 19:03

Jepp. Weil klar kann man mit psychischen Problemen in Verhaltensmuster aus der Kindheit reinrutschen. Das sollte man dann auch zum Thema der Therapie machen. Aber es ist doch selbst wenn es zu solchen Verhaltensweisen gekommen sein sollte nicht akzeptabel dass man als Klient deswegen so verbal abgewertet wird.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag