Trans ist Trend: Wie eine Ideologie unser Land verändert
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Es gibt Morddrohungen gegen Transpersonen.
- Werbung
Äh, die Berufung SCHEITERTE. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du liest... lese das Urteil bzw. den Beschluss dazi einfach mal ganz. Hast eine ganz schöne Kampfrhetorik drauf. Muss ich jetzt auch mal sagen.
Das weder der Anwalt der Klägerin neutral ist, noch die Beklagte dgti, sorry, das versteht sich von selbst. Wenn sich nun beide Seiten rehabilitiert sehen, ist das wunderbar.
Auch was TERF angeht: Kommt halt darauf an, ob es sagbar ist. Wie immer Ich habe den Begriff noch xh nicht nicht verwendet, finde aber auch, dass es ganz schön aggressive aktivistische Feminsten gibt, die ganz schön Stimmung gegen trans Menschen machen.
Und andere sehen bei sog. Transaktivisten (oder wenn sie so sehen) ein rotes Tuch...
Herrje.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 05.08.2023, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das weiß ich, münchnerkindl, und das ist entsetzlich.
Ich bin nicht blind gegenüber dem Hass, der trans Menschen entgegen schlägt. In keinster Weise.
Nur bin ich auch nicht blind gegenüber dem Hass, der Frauen entgegen schlägt, für die biologisches Geschlecht wichtig ist.
Ich bin nicht blind gegenüber dem Hass, der trans Menschen entgegen schlägt. In keinster Weise.
Nur bin ich auch nicht blind gegenüber dem Hass, der Frauen entgegen schlägt, für die biologisches Geschlecht wichtig ist.
silence like a cancer grows.
- Werbung
Das Selbszbesrimmunhsgesetz verändert das biologische Geschlecht von niemanden.
Es regelt einen Geschlechtseintrag im Personstandsregister (rechtliches Geschlecht).
Und weder Frausein noch Transsein ist ein Freifahrtschein, überall Zugang zu erhalten.
Sondern über das Hausrecht kann geregelt werden, wer Zugang erhalten kann bzw. ausgeschlossen. Schutzräume sind normalerweise ein anerkannter sachlicher Grund.
Wer das anders sieht, den hat die Emma mglw. erfolgreich aufgescheucht.
Es regelt einen Geschlechtseintrag im Personstandsregister (rechtliches Geschlecht).
Und weder Frausein noch Transsein ist ein Freifahrtschein, überall Zugang zu erhalten.
Sondern über das Hausrecht kann geregelt werden, wer Zugang erhalten kann bzw. ausgeschlossen. Schutzräume sind normalerweise ein anerkannter sachlicher Grund.
Wer das anders sieht, den hat die Emma mglw. erfolgreich aufgescheucht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
stern, ich möchte die Diskussion mit dir an dieser Stelle beenden und bitte dich, das zu respektieren.
"Die Berufung wurde zurückgewiesen" (was ich geschrieben habe) bedeutet "die Berufung scheiterte". Der Punkt war aber gar nicht, ob die Berufung scheiterte oder nicht. Der Punkt, auf den ich dich hingewiesen habe, war die inhaltliche Begründung des Urteils, die in Widerspruch zu dem steht, was du sagst und was ich als falsche oder vielmehr: unvollständige Information kritisiert habe.
Nichts von dem, was du schreibst, widerlegt meine Aussage.
Ich kann dir jetzt die genauen Passagen des Urteils raussuchen, in denen das steht, was ich gesagt habe. Oder du liest es einfach und nimmst zur Kenntnis, dass das Gericht bestätigt, dass der Transaktivismus eine Umdeutung des Begriffs "NS-Verbrechen" vornimmt.
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass du das zur Kenntnis nehmen wirst, ist es sinnlos, dieses Gespräch fortzuführen.
"Die Berufung wurde zurückgewiesen" (was ich geschrieben habe) bedeutet "die Berufung scheiterte". Der Punkt war aber gar nicht, ob die Berufung scheiterte oder nicht. Der Punkt, auf den ich dich hingewiesen habe, war die inhaltliche Begründung des Urteils, die in Widerspruch zu dem steht, was du sagst und was ich als falsche oder vielmehr: unvollständige Information kritisiert habe.
Nichts von dem, was du schreibst, widerlegt meine Aussage.
Ich kann dir jetzt die genauen Passagen des Urteils raussuchen, in denen das steht, was ich gesagt habe. Oder du liest es einfach und nimmst zur Kenntnis, dass das Gericht bestätigt, dass der Transaktivismus eine Umdeutung des Begriffs "NS-Verbrechen" vornimmt.
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass du das zur Kenntnis nehmen wirst, ist es sinnlos, dieses Gespräch fortzuführen.
"Wer eine andere Meinung vertritt als ich, macht nur Panik und hat keinen rationalen Grund dafür".
Ehrlich. Genau das meine ich. Genau damit wird jede konstruktive Auseinandersetzung unmöglich.
Ich glaube, diese ganze Debatte wird sich immer weiter polarisieren, wenn man nicht endlich anfängt, nicht nur den eigenen Standpunkt als legitim zu betrachten.
Bin raus.
Und ich lese übrigens nicht die Emma.
Lese bitte das Urteil und den Beschluss ganz. Wenn ich alles durch habe, stelle ich evtl. noch etwas ein. Schließlich musste ich mir Fake News, Kindergarten, whatever anhören. Dass die Berufung zurückgewiesen wurde, sehe ich als Scheitern, ja. Da sich aber beide Seiten nun als rehabilitiert ansehen: Umso besser.
Edit: Und ja, ich finde, dass die Emma ganz schön aktvistisch unterwegs ist, was das Selbstbestimmungsgesetz angeht und Stimmung macht und Ängste bedient - was ich so gelesen habe Sie ist schließlich ein Sprachrohr hierzulande. Und das möchte ich dann auch äußern können, wenn ich das nicht als förderlich ansehe.
Edit: Und ja, ich finde, dass die Emma ganz schön aktvistisch unterwegs ist, was das Selbstbestimmungsgesetz angeht und Stimmung macht und Ängste bedient - was ich so gelesen habe Sie ist schließlich ein Sprachrohr hierzulande. Und das möchte ich dann auch äußern können, wenn ich das nicht als förderlich ansehe.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Werde mich da auch mal reinarbeiten, wenn ich wieder die kognitiven Fähigkeiten dazu habe. Kann mir kaum vorstellen, dass NZZ und Nius da Unsinn erzählen. Für mich mittlerweile sowas wie Westfernsehen. Aber vllt geht queer.de ja objektiver und völlig ergebnisoffen an die Sache ran. Werde es euch wissen lassen, sobald ich mein sachkundiges Urteil gefällt habe
Urteil und der Beschluss, der die Berufung zurückweist, geben alles her, Chad.
Bitte, gern geschehen.
Klar sollte man nicht kontextlos jemandem vorwerfen, er leugne NS-,Verbrechen. Das war wohl die Sorge.
Hier wae aber einiges an Konzext und Stoff geboten, mit dem sich dann auch noch ein Gericht auseinandersetzen musste.
Bitte, gern geschehen.
Klar sollte man nicht kontextlos jemandem vorwerfen, er leugne NS-,Verbrechen. Das war wohl die Sorge.
Hier wae aber einiges an Konzext und Stoff geboten, mit dem sich dann auch noch ein Gericht auseinandersetzen musste.
Die Ausführungen der Verfügungsklägerin in der Berufungsbegründung (Bl. 38 ff. d. Senathefts) rechtfertigen ebenso wie der sonstige Akteninhalt keine davon abweichende und der Verfügungsklägerin günstigere Bewertung.
Vielmehr gilt - in Anlehnung an die vom Landgericht bereits zutreffend herausgearbeiteten allgemeinen äußerungsrechtlichen Grundsätze, die hier nicht unnötig zu wiederholen sind -, dass die angegriffene Äußerung auch dann äußerungsrechtlich noch zulässig war.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 05.08.2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Recht haben, macht eh nicht glücklich.
Peace
reddie
Peace
reddie
Indem Fall! feiern beide Seiten das Zurückweisen der Berufung als Erfolg (Rehabilitation).
Was will man mehr.
Und wenn das Gesetz hoffentlich bald durch ist, kehrt hoffentlich auch wieder Ruhe ein, wenn hoffentlich erkannt wird, dass nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
So war es zumindest bei der Homo-Ehe.
Was will man mehr.
Und wenn das Gesetz hoffentlich bald durch ist, kehrt hoffentlich auch wieder Ruhe ein, wenn hoffentlich erkannt wird, dass nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
So war es zumindest bei der Homo-Ehe.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 38
Was heißt "wichtig ist". An welchem Punkt wird denn die Existenz von Transfrauen für Cis-Frauen zu einem Problem. Da wird doch gebetsmühlenartig die Angst von Transfrauen die Cis Frauen in öffentlichen Toiletten sexuell missbrauchen können angeführt. Für solche Befürchtungen gibt es allerdings keinen realen Anlass.
Das ist doch einfach pure Diskriminierung, so wie es weiße Menschen gibt die schwarzen Menschen denen sie begegnen alleine schon wegen der Hautfarbe Kriminalität unterstellen.
Das ist doch einfach nur eine benachteiligte Gruppe, die auf eine noch stärker benachteiligten Gruppe runtertritt.
Oh weia. Das ist wiirklich arg... wobei ich die Literatur dieser Dame nicht kenne. Aber diese Ängste werden wohl genau bedient.
Anstelle Vergewaltigungsszenarien zu entwerfen, könnten diese Feminsten ja auch ausarbeiten, wer Zugang zu best. Schutzräumen erhalten darf und wie man das sicherstellt. Wie gesagt: Über das Hausrecht ist einiges machbar.
Und wenn jemand immer und wieder betont, dass es 2 Geschlechter gibt, stellt sich die Frage, was will jemand damit sagen. Was ist die Botschaft? Diese bleibt oft offen.
Sagt das jemand, damit er etwas gesagt hat? Will jemand biologische Erkenntnisse zum besten geben. Oder eine Geschlechterordnung einrichten, in der trans Menschen nicht mehr vorkommen und Menschen. nach Genitalien klassifiziert werden.
https://www.freitag.de/autoren/joane-st ... me-staerktRaymond prägte von da an den Diskurs radikaler Feministinnen, die die vermeintliche Bedrohung, denen sich Frauen durch patriarchale Vergewaltiger in Gestalt von angeblich übergriffigen Transgender ausgesetzt sahen, in immer schrilleren Farben ausmalten. Die abstrakte Vergewaltigungs-Metapher verselbständigte sich zur Behauptung einer konkreten, physischen Bedrohung durch Vergewaltiger in Umkleidekabinen und Damen-Toiletten.
Obwohl diese Argumentation nur von einem kleineren Teil im Kontext verschiedener feministischer Strömungen vertreten wird, nehmen TERF-Protagonist:innen häufig in Anspruch, die Interessen der Frauen – gemeint sind alle sogenannten biologischen Frauen – in Abgrenzung zu trans Frauen und Männern zu vertreten.
Anstelle Vergewaltigungsszenarien zu entwerfen, könnten diese Feminsten ja auch ausarbeiten, wer Zugang zu best. Schutzräumen erhalten darf und wie man das sicherstellt. Wie gesagt: Über das Hausrecht ist einiges machbar.
Und wenn jemand immer und wieder betont, dass es 2 Geschlechter gibt, stellt sich die Frage, was will jemand damit sagen. Was ist die Botschaft? Diese bleibt oft offen.
Sagt das jemand, damit er etwas gesagt hat? Will jemand biologische Erkenntnisse zum besten geben. Oder eine Geschlechterordnung einrichten, in der trans Menschen nicht mehr vorkommen und Menschen. nach Genitalien klassifiziert werden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 31
Bin selten ganz deiner Meinung, aber fasst es gut zusammen.münchnerkindl hat geschrieben: ↑Sa., 05.08.2023, 21:22
Was heißt "wichtig ist". An welchem Punkt wird denn die Existenz von Transfrauen für Cis-Frauen zu einem Problem. Da wird doch gebetsmühlenartig die Angst von Transfrauen die Cis Frauen in öffentlichen Toiletten sexuell missbrauchen können angeführt. Für solche Befürchtungen gibt es allerdings keinen realen Anlass.
Das ist doch einfach pure Diskriminierung, so wie es weiße Menschen gibt die schwarzen Menschen denen sie begegnen alleine schon wegen der Hautfarbe Kriminalität unterstellen.
Das ist doch einfach nur eine benachteiligte Gruppe, die auf eine noch stärker benachteiligten Gruppe runtertritt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shesmovedon
-