Privater Kontakt zur Therapeutin nach Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1454

Beitrag Di., 27.12.2022, 15:54

...es wäre tatsächlich die Frage, wie es denn wäre, wenn Du Dir vornimmst, dass die Therapie vorbei ist, wenn sie vorbei ist und es keinen weiteren Kontakt mehr zu der ehemaligen Therapeutin geben wird.
Wäre das denkbar/machbar/fühlbar?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Di., 27.12.2022, 16:48

Shukria hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 10:42 [

Frag doch einfach deine Therapeutin wie sie das abrechnen möchte.
Sie meinte eben sie wird meine Karte nicht einlesen = gar nicht abrechnen und ich soll das nicht an die große Glocke hängen.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag Di., 27.12.2022, 17:37

Also entweder handelt es sich hier um eine extrem inkompetente angehende Therapeutin oder du verschaukelst uns.
Ich habe tatsächlich schon erlebt, dass ich für eine Stunde nur 20 Euro zahlen musste, weil ich damals noch in der PKV war, keine genehmigten Stunden mehr hatte und als Student so einkommensschwach war, dass ich mir eine Stunde zum normalen Preis nicht ansatzweise hätte leisten können. Meine langjährige Therapeutin wollte mich aber nicht fallen lassen und sagte dann, dass sie mich vorerst für 20 Euro behandelt und ich habe mich wirklich damit schon extrem schrecklich gefühlt.
Wir konnten das dann am Ende aber doch so regeln, dass die PKV auch weitere Stunden übernahm (bei der PKV muss man das beantragen, es gibt nicht das Konzept der Quartalsstunden).

Ich empfand das schon ein enormes Entgegenkommen damals von meiner Therapeutin, aber die Bezahlung für ihren Dienst war gegeben und das hielt die professionelle Beziehung ganz klar aufrecht. Auch wenn es vielleicht ganz Harte gibt, die auch das schon kritisch sehen würden.

Aber es ist völlig unangemessen eine abhängige Patienten auch noch kostenlos zu behandeln. Sorry, ich blicke da inzwischen auch wirklich nicht mehr durch bei dir und deiner Therapeutin.
Nur wenn das alles so stimmt, dann tut sie wirklich alles, um dich in der Abhängigkeit zu halten und das finde ich fahrlässig.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Di., 27.12.2022, 17:38

Oceansky007 hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 16:48 Sie meinte eben sie wird meine Karte nicht einlesen = gar nicht abrechnen und ich soll das nicht an die große Glocke hängen.
Das habt ihr eben, also heute, geklärt? Wird immer skuriller.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3922

Beitrag Di., 27.12.2022, 17:46

Oceansky007 hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 13:08
Die Erklärung die ich bekam (als ich gefragt oder naja mehr oder weniger “gefleht” habe die Stunden die wir noch haben aufzubrauchen (ca 13), war “meine Supervisorin meinte auch ein Verfahrenswechsel wäre sinnvoll und wir können nicht weiterarbeiten und wir haben jetzt noch 2 Abschlussaitzungen und Punkt.”

und scheinbar ist dies auch nicht mit der Supervisorin angesprochen, die ihr das vermutlich verbieten würde (laut ihr sind die sehr streng)..
was ich nicht verstehe: In welchem kurzen Zeitraum ist das denn gelaufen und wo kommt da so plötzlich sofort der Verfahreneswechsel und die neue Therapeutin her?

Und: Wenn deine Therapeutin in naher Zukunft ihre Approbation hat, dann ist sie keiner Supervisorin mehr Rechenschaft schuldig wie in der Ausbildung, da kann ihr niemand was so einfach "verbieten"

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag Di., 27.12.2022, 17:49

Oceansky007 hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 16:48
Sie meinte eben sie wird meine Karte nicht einlesen = gar nicht abrechnen und ich soll das nicht an die große Glocke hängen.
Ich kann dir jetzt schon sagen dass das ziemlich sicher mit einem riesen Knall enden wird.

Falls sich das so zugetragen hat. Mich irritiert immer noch, dass sowohl du als auch deine EX-Therapeutin euch so unverrückbar einig seid, dass Regeln für euch keinen Belang haben. Aber es gibt ja nix was es nicht gibt....
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3657

Beitrag Di., 27.12.2022, 17:59

Oceansky007 hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 16:48
Shukria hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 10:42 [

Frag doch einfach deine Therapeutin wie sie das abrechnen möchte.
Sie meinte eben sie wird meine Karte nicht einlesen = gar nicht abrechnen und ich soll das nicht an die große Glocke hängen.
Klar, so wird es sein.
Wahrscheinlich an Weihnachten besprochen.

Ich glaube dir kein Wort.

Träum weiter!


Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 322

Beitrag Di., 27.12.2022, 18:00

Oceansky,
wieso ignoriest du die guten Ratschläge mancher Usern und hälst an deinem Wunsch immer noch so fest?
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3922

Beitrag Di., 27.12.2022, 18:06

lisbeth hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 17:49
Mich irritiert immer noch, dass sowohl du als auch deine EX-Therapeutin euch so unverrückbar einig seid, dass Regeln für euch keinen Belang haben.
Was mich hier so erschüttert (wenn die Geschichte stimmt) und wundert:
Da wendet sich eine junge Therapeutin in Ausbildung lässig gegen die angeblich so böse und strenge Supervisorin, will gegen Regeln handeln und bespricht das, natürlich unter Geheimhaltung, ausgerechnet mit einer Boderline-Patientin

Und ähm ja mich wundert auch wie da sofort und wie durch Zauberhand die Anschlusstherapeutin auf der Matte steht, natürlich zur sofortigen Therapie bereit

Benutzeravatar

sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Di., 27.12.2022, 18:10

Oceansky007 hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 16:48
Shukria hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 10:42 [

Frag doch einfach deine Therapeutin wie sie das abrechnen möchte.
Sie meinte eben sie wird meine Karte nicht einlesen = gar nicht abrechnen und ich soll das nicht an die große Glocke hängen.
Wie soll dass denn gehen? Sie arbeitet doch in einem Ausbildungsinstitut? Wie erklärt sie denn dann, was sie in der Stunde gemacht hat, wo Du dann kommen sollst? :neutral:

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag Di., 27.12.2022, 18:14

Guter Punkt, Sunny! Die Karte dürfte gar nicht von der Therapeutin persönlich eingelesen werden, sondern von der Sprechstundenhilfe.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Di., 27.12.2022, 18:19

chrysokoll hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 18:06 . . . ausgerechnet mit einer Boderline-Patientin
Ich halte den Thread inzwischen für eine Borderlinegeschichte bzw. Geschichte einer Borderlinerin. Bitte, nicht falsch verstehen. Ich meine das keineswegs (ab)wertend oder will gegen die TE schiessen. Die Not, die dieser Störung zugrunde liegt erschüttert mich.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1538

Beitrag Di., 27.12.2022, 21:00

Oceansky007 hat geschrieben: Das kann ich dir beantworten. Habe wie so oft nicht gemerkt, dass du ich meine Wut projeziert hatte, diese eigentlich zu wem anderen gehörte, stellvertretend aber sie ziemlich blöd angemacht hatte und mit Vorwürfen bombardiert hatte.

das ist mein Thema an dem ich arbeiten muss Gefühle insbesondere negative und wenn ich merke “verdammt das gehört zu person Xyz” u.a bei den jenigen zu lassen wo’s hingehört.
Nein, die Gefühle gehören zu Dir. Bei jemand anderen würde die gleiche Situation ganz andere Gefühle auslösen.

Und du sollst die Gefühle für dich sortieren und nicht ungefiltert beim anderen lassen und über den auskippen.

Wenn sie das mit dem Blockieren gesagt hat dann war das was du an Vorwürfen geäußert hast und das „blöde anmachen“ sicherlich weit über dem normalen Umgangston mit dem man normalerweise seine Verärgerung ausdrückt. Es geht nicht drum das sie die falsche Person war sondern die Heftigkeit des Auslebens deiner Emotionen

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Di., 27.12.2022, 22:42

Candykills hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 18:14 Guter Punkt, Sunny! Die Karte dürfte gar nicht von der Therapeutin persönlich eingelesen werden, sondern von der Sprechstundenhilfe.
Ich hab noch nie erlebt, dass Therapeuten eine Sprechstundenhilfe haben
Ich war ja selbst bei einer Auszubildenden und die arbeitete in einer normalen Praxis, hatte da offenbar ein Zimmer gemietet. Sie hat dann schon dafür gesorgt, dass die Karte eingelesen wurde. Es ist halt so, dass die Ausbildungskosten mit den Stunden gegengerechnet werden. D.h. dem Ausbildungsinstitut entgeht da erstmal nichts, wenn die Therapeuten die Karte nicht einliest. Es ist dann der Verlust der Therapeutin.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag Di., 27.12.2022, 23:05

Griselda hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 22:42 ch hab noch nie erlebt, dass Therapeuten eine Sprechstundenhilfe haben
Es kommt halt drauf an, wo die angehende Therapeutin arbeitet. In einem Institut, Ambulanz, Klinik...da wird das eher durch Sprechstundenhilfen übernommen. In einer niedergelassenen Praxis hingegen normal vom Therapeuten selbst.

Es stimmt natürlich, dass die TE dazu eigentlich keine genauen Angaben machte oder ich sie zumindest dann nicht gelesen habe und vielleicht vorschnell geurteilt habe.

Und es geht doch überhaupt nicht darum, ob möglicherweise irgendeinem Ausbildungsinstitut irgendwas entgehen könnte, sondern eine Patientin massiv abhängig ist und die angehende Therapeutin alles dafür tut diese Patientin in der Abhängigkeit zu halten, statt ihre Loslösung sukzessive zu unterstützen (sieh kostenlose Behandlung, Aussicht auf mögliche Freundschaft oder privaten Kontakt...).
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag