Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:34

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:16 Dir muß doch auch klar sein, dass eine Beziehung mit deinem Therapeuten nicht geht?!

Und Verliebtheit anfachen soll was sein? Entweder bist du verliebt oder nicht, denke ich. Dass man das verstärkt habe ich noch nicht gehört.
Das eine Beziehung mit einem Thera nicht geht ist mir klar und ehrlich gesagt kann ich's mir auch nicht vorstellen. Ändert aber nichts an meinen positiven Gefühlen. Hinzu kommt, dass ich ihn am Anfang einfach attraktiv fand. Ich finde schon, dass es da Unterschiede gibt. Attraktiv, Schwärmerei und knallharte Verliebtheit. Gerade wenn die Schwärmerei gefördert wird, verliebt man sich doch. So sehe ich das zumindest. Also wäre er neutral gewesen und hätte nicht so komische Signale gesendet, wäre ich zumindest nicht mit rosaroter Brille da raus. Ich hatte ja vorher auch kein Bedürfnis darüber zu reden und es hat mich in der Therapie nicht beeinflusst. Aber als die Hemd-offen-Aktion kam wars um mich geschehen. Da lag so eine Spannung in der Luft, dass ich fast wahnsinnig geworden bin. Es ist ja nicht so, dass er dort nur mit aufgeknöpftem Hemd saß sondern sein Verhalten allgemein sehr flirty war. Aber vermutlich ist das auch wieder nur meine komische Wahrnehmung. Bin ja eh die kranke Patientin.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:35

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:29 Wir haben uns aber beruflich kennengelernt.
Ja, das ist ja immer so eine Sache mit der Liebe am Arbeitsplatz. Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendwelche getrennten Paare dann erwachsen damit umgegangen wären bis hin zum Jobverlust.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:42

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:35
Ja, das ist ja immer so eine Sache mit der Liebe am Arbeitsplatz. Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendwelche getrennten Paare dann erwachsen damit umgegangen wären bis hin zum Jobverlust.
Ja, aber die berufliche "Gruppe" ging quasi irgendwann ins private über und so hat sich der ein oder andere Kontakt verstärkt. Wir haben uns dadurch auch sehr häufig am Wochenende gesehen. Aber du hast schon Recht, Kollegen sind allgemein nicht die Beste Idee.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:50

Und außerdem würde ich mich fragen, ob die Art von Manipulation nicht etwas drüber wäre.
Es heißt nicht, dass er das tatsächlich so angelegt hatte, aber die Möglichkeit besteht. Vielleicht war er aber tatsächlich sexuell geladen, weil er kurz zuvor eine begehrte Kollegin im Gang getroffen oder sich auf seinen Feierabend mit seiner Freundin gefreut hat. Oder er kam von einem Stelldichein aus einer Besenkammer, oder er musste sich wegen Kleckerns fix umziehen und hat den Knopf übersehen usw. usf.

Alles Spekulationen, aber sie können dir aufzeigen, dass deine Wahrnehmung zwar stimmig gewesen sein könnte, der Sachverhalt dahinter aber ein ganz anderer, also nichts mit dir zu tun hatte, du es aber auf dich bezogen hast. Es wäre wirklich gut gewesen, diese Sachen anzusprechen.

Und vielleicht liegt es bei dir eher nahe, sensibler auf solche Signale zu achten, da du schreibst
der Meinung bin, dass Männer größtenteils nur das eine wollen

und daraus auch Bestätigung gezogen hast oder noch ziehst.

Wahrnehmung bedeutet nicht, dass wir deswegen hellseherische Fähigkeiten haben, oder dass sie mit der Realität übereinstimmt.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:51

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:34 Hinzu kommt, dass ich ihn am Anfang einfach attraktiv fand.
Wenn ich jemanden auf den ersten Blick attraktiv finde, dann könnte ich mich gar nicht bei denjenigen in Behandlung begeben. Ich könnte kein Wort herausbringen.

Und Mensch, du bist nach Angabe 31, also eine Frau mitten im Leben mit einer kaputten Beziehung im Hintergrund...

Ich habe manchmal den Eindruck ich lese hier ein 16 jähriges Mädel.

Ich frage mich auch, ob du Therapie benötigst? Dein Ex Partner hat dich da mal hingeschickt... naja... da würde sich wohl so mancher gegen sperren. Wer sagt dir denn, dass nicht er das Problem hatte und nicht du?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:53

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:08
Das würde auch erklären, warum er nach meiner Wutmail so panisch wurde. Er rief an und erklärte direkt, dass es kein Plan (wovon ich zu dem Zeitpunkt nichtmal ausging) gewesen sei. Ruderte in allem zurück: Räumlichkeit wieder gewechselt, lange Zeit nicht auf Mails geantwortet (sonst recht schnell), kein Blickkontakt mehr (zeitweise sehr intensiv). Ehrlich, ich glaube das wirds einfach gewesen sein. Und das finde ich gerade einfach nur ekelhaft.... ich denke, dass weiß doch auch ein Berufsanfänger, dass das nur schiefgehen kann. Aber klar, hab ja mehrfach erwähnt, dass ich nicht sehr intelligent bin...
Du kannst natürlich nur spekulieren/interpretieren.
Du hast ihm also eine Wutmail geschrieben, über die Räumlichkeiten und all die anderen Begebenheiten, die du quasi als Test oder Liebesbeweis bzw als persönliches Interesse seinerseits ansiehst.

Anschließend hat er all diese Sachen verändert.
Anderer Raum, kein Blickkontakt mehr, hat sich viel Zeit mit der Beantwortung von Mails gelassen.

Vielleicht war er einfach nur sehr überrascht über deine Wutmail?

Hat durch deine Mail erfahren, was du alles als persönliches Interesse seinerseits wertest/interpretierst?

Ist deshalb komplett zurückgerudert, um deine Liebesgefühle nicht noch weiter zu füttern?
Schließlich hat er die Therapie dann auch beendet...

Ich weiß, diese Gedanken magst du so gar nicht hören.

Den ganzen Tag lang dreht sich alles nur um diesen Therapeuten.
Ich erkenne da schon auch eine sehr starke Fixierung deinerseits.

Kannst du dich vielleicht ein bisschen ablenken?
Schlittschuh laufen mit Freunden,
über den Weihnachtsmarkt schlendern, gemütlich einen Glühwein trinken,
ins Kino oder Schwimmbad gehen....

Ablenkung ist wichtig, damit die Gehirnbahnen nicht zu tief gegraben werden.
Besser wird dadurch nämlich leider gar nichts.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:56

Es kann auf keinen Fall eine bewusste Manipulation mit einer therapeutischen Absicht gewesen sein. Sowas macht man nicht. Therapie funktioniert nicht über eine hinterlistige Manipulation. Schon deshalb nicht, weil dafür der Therapeut der weise, allwissende Ober-Guru sein müsste, der allein weiß, was gut für seine Patienten ist. So weise und allwissend ist aber niemand. Und was für ein Menschenbild würde da dahinter stehen? "Der dumme kleine Patient wird dann mal zurechtgebogen, aber bitte ohne mit dem über das geplante Vorgehen zu sprechen. Dann wirkt es ja nicht mehr." Oder wie?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 18:58

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:51

Ich frage mich auch, ob du Therapie benötigst? Dein Ex Partner hat dich da mal hingeschickt... naja... da würde sich wohl so mancher gegen sperren. Wer sagt dir denn, dass nicht er das Problem hatte und nicht du?

Er hatte ja auch das Problem. Wie ich ja schrieb, ging er wegen seinem Narzissmus zur Therapie (wenn er auch nur jede 10. Stunde wahrgenommen hat). Er meinte immer, dass ich sehr ängstlich sei, sehr eifersüchtig und Beziehung nicht verstehen würde. ich habe mich halt sehr darüber aufgeregt, dass er ehemalige sexuelle Kontakte hin und wieder zum freundschaftlichen Treffen sehen wollte. Bei 1-2 Frauen wars noch okay, aber da kamen immer mehr. Er braucht die Bestätigung halt wie die Luft zum Atmen. Aber er hat das Problem bei mir gesehen und da ich halt noch nicht so viele Beziehungen hatte, hab ich gedacht, dass sei normal. So hat er's mir ja verkauft. Und er hatte nicht ganz unrecht, dass ich das Wort "Angst" schon sehr oft in den Mund nehme. Perse habe ich dann nach dem Erstgespräch auch nicht mehr aktiv nach einem Thera gesucht. Aber als mein Thera dann anrief passte es gerade perfekt zum Zeitpunkt mit meiner Trennung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:05

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:53
Du kannst natürlich nur spekulieren/interpretieren.
Du hast ihm also eine Wutmail geschrieben, über die Räumlichkeiten und all die anderen Begebenheiten, die du quasi als Test oder Liebesbeweis bzw als persönliches Interesse seinerseits ansiehst.
Nein, ich meinte nicht persönliches Interesse sondern therapeutischer Manipulation. Es ist eg egal was ich sage. Ich sehe und fühle doch was da passiert ist und ich habe laufend mit einer Freundin darüber gesprochen, weil ich es nicht normal fand. Ganz am Anfang schrieb hier eine Userin, dass man sich als Patientin bei solchen Aktionen auch noch anhören soll, dass man eine falsche Wahrnehmung hat bzw. dass das alles krankhaft sei. Und genau so fühle ich mich gerade. Als hätte ich all das falsch aufgefasst. Ich möchte nicht sagen, dass er privates Interesse hatte sondern lediglich, dass das irgendwie alles sehr komisch ablief und ich die ganze Zeit ein komisches Gefühl hatte. Ich sehe doch wie er sich heute so und morgen so verhalten hat. Das waren so unterschiedliche Charaktere die da jedes mal vor mir saßen.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:08

Ich bin echt nicht die hellste Kerze auf der Torte,
Kein Grund, so harsch mit dir zu sein. Du bist in die Übertragung geraten, wie so viele Patienten vor und nach dir auch. Das ist Tagesgeschäft.
Aber ich frage mich gerade wie es sein kann, dass Therapeuten solchen Methoden anwenden.
Tja, abwegig ist das nicht, es gibt leider so einige Therapeuten, die diese Bezeichnung nicht verdienen. Dennoch heißt das nicht, dass dein Thera es so abgezogen haben muss, ich habe es nur als Möglichkeit in den Raum gestellt.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:09

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 18:53

Hat durch deine Mail erfahren, was du alles als persönliches Interesse seinerseits wertest/interpretierst?

Ich habe ihn in meiner Mail nie auf persönliches Interesse oder ähnliches angesprochen. Sondern lediglich, dass ich mich sitzen gelassen fühle. Ich habe in dieser Mail auch nie von Räumlichkeiten oder sonstigem gesprochen sondern nur, dass ich wütend auf seinen Abbruch bin. Das ich irgendwas an seinem Verhalten als persönliches Interesse werte habe ich nie gesagt. Nie. Es ging nur darum, dass er mit dem Verhalten - was in meinen Augen durchaus provokant war - meine Verliebtheit herausgefordert hat.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3902

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:09

Was ist schon "normal" in Beziehungen? Grundsätzlich muss es für beide passen.
Ich sehe ja rein gar kein Problem darin frühere Kontakte rein freundschaftlich (!) zu treffen. Und zwar erst Mal egal wie viele oder wenige das waren.
Du musst sowas nicht mögen, aber darauf mit viel Angst zu reagieren ist ebenso problematisch

Was genau ist jetzt dein Grund für die neue Therapie, was möchtest du bearbeiten, klären, verändern?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:12

Nutriaa hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:08

Tja, abwegig ist das nicht, es gibt leider so einige Therapeuten, die diese Bezeichnung nicht verdienen. Dennoch heißt das nicht, dass dein Thera es so abgezogen haben muss, ich habe es nur als Möglichkeit in den Raum gestellt.
Klingt aber leider sehr passend. Ich suche ja die ganze Zeit Antworten auf das Verhalten. Und ja, es klingt für Außenstehende seltsam und vllt harmlos. Aber ich sehe doch welchen Menschen ich da wann, wo und wie vor mir hatte. Und das war alles nicht normal. Deshalb passt die Theorie leider perfekt in das Bild rein. Habe ich nie drüber nachgedacht.

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 924

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:15

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 15:23
Bestätigung für meine Wahrnehmung suche. Antworten einfach.
Das ist absolut nachvollziehbar und im Grunde hast du auch ein Recht darauf, dass deine Wahrnehmung bestätigt wird. Besonders im Therapie Setting.
Allerdings sieht die Realität leider anders aus und sehr sehr viele Menschen können, selbst wenn sie wollten, nicht die Wahrheit sehen.
Zum einen liegt das daran, dass sie es tief im Inneren verdrängen/verleugnen, und genau sowas sollte einem Therapeuten eben nicht passieren, passiert aber häufiger als man denkt.
Oder es ist einem schon bewusst, man kann es aber einfach nicht zugeben. Gerade bei solchen Verliebtheitskonstellationen kommt das sehr oft vor.

Deswegen frage ich bei sowas gar nicht mehr. Habe ich früher oft gemacht, aber es macht eigentlich eh keinen Sinn. Wozu auch?

Du möchtest deine Wahrnehmung bestätigt haben, weil du dir selbst nicht zutraust es richtig einzuschätzen. Daran würde ich mal in der Therapie arbeiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 19:16

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 19:09 Was ist schon "normal" in Beziehungen? Grundsätzlich muss es für beide passen.
Ich sehe ja rein gar kein Problem darin frühere Kontakte rein freundschaftlich (!) zu treffen. Und zwar erst Mal egal wie viele oder wenige das waren.
Du musst sowas nicht mögen, aber darauf mit viel Angst zu reagieren ist ebenso problematisch
Wir reden hier von se*uellen Kontakten, die er mit den Damen hatte und da gab es danach auch nie was freundschaftliches. Die meisten wollten was von ihm. Einige hat er immer wieder heimlich getroffen bei denen daheim. Also ich glaube, da kann man schon durchaus sagen, dass das nicht normal ist. Ich lüge meinen Partner jedenfalls nicht an um heimlich andere Männer zu treffen. Und die Schuldige war trotzdem ich, weil ich ja sonst eifersüchtig gewesen wäre, wenn er es gesagt hätte. Ist doch aber irgendwo auch verständlich? Ich glaube irgendwann habe ich mal die Namen der Fraue ngezählt, zu denen er Kontakt hatte und die ehemalige Se*ualkontakte waren....12-13. mit Se* und 6-7 waren auch über Tinder, aber angeblich nie Se*uell. Und ichw ürde tatsächlich schon sagen dass ich recht lange entspannt geblieben bin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag