Candykills hat geschrieben: ↑Mo., 14.11.2022, 07:47
Nein die Abhängigkeit wird durch den sozialpsychiatrischeb Dienst nicht weniger, weil du gar nicht bereit bist im Moment mal selbst Verantwortung zu übernehmen.
Ich finde das ist eine entscheidende Bemerkung!
kleine-Katze hat geschrieben: ↑Fr., 11.11.2022, 16:06
Er sagt, das geht irgendwann von selber vorbei, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Wir also alles aufgearbeitet und bearbeitet haben. Wir haben auch analysiert, warum diese Gefühle vorhanden sind (weil ich mir der therapeutischen Bez nicht sicher bin, er könnte ja jederzeit weggehen oder abbrechen (ist meine Verlassensangst) und ihn durch die Verliebtheitsgefühle an mich binden möchte,.
Es reicht nicht aus, zu sagen, dass es irgendwann vorbei ist. Bei mir war das so, als ich spürte, dass ich wirklich willkommen bin und er absolut zuverlässig ist un helfen will. Da konnte ich loslassen, auch andere Beziehungen sind dadurch "leichter" geworden, weil es nun um die Beziehung geht und nicht mehr meine Angst alleine zu sein.
kleine-Katze hat geschrieben: ↑So., 13.11.2022, 14:20
Und dann gibt es Sachen, die ich nur aufschreiben kann, weil ich nicht darüber reden kann.
Wie ich das in einer Therapie machen soll, wo ich Emails nicht schreiben darf - keine Ahnung.
Bisher dachte ich auch immer, läuft sein Verhalten unter dieser sogenannten Nachbeelterung. Da soll doch auch der Therapeut so einfühlsam auf den Patienten reagieren und ihm das geben, was in der Kindheit gefehlt hat, oder?
In anderen Therapien darf man auch schreiben, aber der Fokus liegt auf dem Erzählen IN der Therpaiestunde. Du kannst ja ein (Therpaie-)Tagebuch führen. Du kannst auch aufschreiben und das in die Therapie mitbringen
kleine-Katze hat geschrieben: ↑So., 13.11.2022, 16:01
Nun ja, ich habe das Bedürfnis, bei Problemen im Alltag mich an ihn zu wenden (zB um meinen gewaltätigen Expartner, der Umgang mit der Wut, Dissos, Alpträume möchte ich teilen etc) und frage da oft um Rat, .und ich reflektiere bzw denke sehr viel über die letzte Stunde nach und verfasse immer eine Art "Nachtrags-Email", in der ich Sachen aus der letzten Therapie-Stunde anspreche zu denen ich noch unbedingt was sagen möchte...
Ich finde er füttert durch dieses auch Deine Abhängigkeit, statt Autonomie zu fördern und das ist fatal! Ich bin sicher, jeder Patient reflektiert intensiv über die vergangene Stunde, aber alleine! und notiert dann alles um es in der folgenden zu besprechen. Bei einer Bekannten von mir war es auch so, dass sie nach jeder Stunde ewig lange mails schrieb, die STunden ausdehnte, weil sie angeblich plötzlich dissoziierte (immer am Ende der Stunde, wenn sie gehen wollte) und die Thera hat alles mitgemacht, aber Autonomie hat sie nicht gewonnen, sondern die Abhängigkeit wurde immer größer und es gab Null Fortschritte.
kleine-Katze hat geschrieben: ↑So., 13.11.2022, 16:46
z.B. wenn ich einen Brief vom Gegenanwalt bekomme...oder wenn mein Ex mir gegenüber eine Mail geschrieben hat mir irgendwas, was ich darauf antworten soll...oder, wenn mich was in ein Schema wirft, was ich machen kann um da raus zu kommen...so was halt..
Du könntest dann dem Anwalt eine mail schreiben, so mache ich das.
kleine-Katze hat geschrieben: ↑So., 13.11.2022, 16:46
Jein...weil wir vermeiden bestimmte Wörter in der Stunde und reden quasi "drum herum", weil mich das sonst zu sehr triggert...aber schriftlich kann ich ihm meist die Problematik vorher genauer mitteilen, weil ich bei so schwierigen Themen oft eh fast nichts mehr sage...da redet er viel
Das kenne ich auch, aber auch da sollte geübt werden, bestimmte Wörter zu verwenden statt alles zu meiden. Ich habe erst mal eine Weile Abkürzungen ausgesucht und dem Thera mitgeteilt, das ging super.
Was hier schon genug geschrieben wurde, dass dein Thera nur HP ist und kein richtiger Thera, egal, was der von der Psychologin Ehefrau, die ja eventuell auch keine Thera ist, sondern "Nur" Psychologin, gelernt hat, es sind gewaltige Unterschiede.
Mir ist klar, dass dieses Änderungen nicht so schnell vor sich gehen (es braucht Zeit zu (ein-)wirken), aber mauern dagegen hilft Dir auch nicht (oder immer nur zu sagen es ist eine super Idee, was hier so vorgeschlagen wird und dann ad akta legen.) Auch hast Du Dir mit dem Thread ja etwas ganz anderes vorgestellt....
never know better than the natives. Kofi Annan