Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:45

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 21:34
Hätte er es anders formuliert, wäre es klarer. Z. B. Ich sehe Sie als erwachsene Frau. Ich kann kein Kind erkennen etc.
Ich finde die Aussage von ihm durchaus klar formuliert - und denke, dass diese eher einem Realitätscheck dient, also, dass du erwachsen bist, und so auch auf Männer - ihn - wirkst. Vermutlich möchte er die kindliche Ebene nicht so "bedienen" oder eher, dass du dich um deine kindlichen Belange selbst kümmern sollst, oder,... oder,...

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 21:34 Eben, das fand ich merkwürdig. Und was sagst du zu seinem Verhalten? Solange ich da bin, soll er doch auch für mich da sein und nicht das Fenster begutachten. So was hat er auch nie bisher gemacht.
Du wirkst mit dieser Ansage sehr kontrollierend auf mich. So als müsste er seine vitalen Körperempfindungen - Bewegungen so ausrichten, wie es dir behagt. Aber er ist ein eigenständiges Wesen und darf, wie hier auch schon erwähnt, durchaus auch mal in ich gehen, um zu überlegen, was er dir erwidern mag und dabei natürlich auch mal das Fenster einen Augenblick länger anschauen.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:50

Also ich guck z. B. aus dem Fenster, wenn ich nachdenke. Wenn ich nachdenklich bin, sehe ich mein Gegenüber nicht an. Das ist bei mir so. Da kann ich mich besser sortieren. Wieso dein Therapeut das macht, weiß ich nicht.

Wenn dein Therapeut von Anfang an in deiner Nähe nervös ist, was interpretierst du damit?

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 21:58

Solage hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 21:50
Wenn dein Therapeut von Anfang an in deiner Nähe nervös ist, was interpretierst du damit?
Hmm, ich ahne nur, dass ich ihm eventuell gefalle. Muss aber auch nicht sein, vielleicht hat er irgendeine Krankheit? 🤔
Irgendwann, so in der Mitte der Therapie, hab ich gemerkt, dass er seinen Stuhl oder Sessel, immer weiter weg von mir geschoben hat. Da hab ich ihn schon gefragt, was das soll, er meinte, so könne er sich besser konzentrieren.
Jetzt bin ich aber so was von durcheinander gekommen... Eins weiß ich sicher: ich mag ihn immer noch sehr, wie einen Vater
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.09.2022, 22:19

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Therapeut wenn er dich sehr attraktiv findet nervös werden kann. Hast du ja selbst bestimmt richtig gespürt.

Du magst ihn wie einen Vater und er scheint dich nach deinen Äußerungen zu attraktiv zu finden um Vatergefühle zu empfinden.

Tatsächlich blöd finde ich dabei, dass der Fokus auf deine Attraktivität gerichtet scheint. Wärst du eine unattraktive Frau, dann würde er im Umkehrschluss anders empfinden?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 22:26

Solage hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 22:19
Tatsächlich blöd finde ich dabei, dass der Fokus auf deine Attraktivität gerichtet scheint. Wärst du eine unattraktive Frau, dann würde er im Umkehrschluss anders empfinden?
Vielleicht wollte er mir damit deutlich zeigen, wie schon Candle erwähnt hat, dass ich es am besten gleich vergessen soll, dass er die Vaterrolle übernehmen wird
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 22:48

Gehst du denn grundsätzlich über Grenzen im Leben, obwohl du weißt, dass du etwas nicht haben kannst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 22:55

candle. hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 22:48 Gehst du denn grundsätzlich über Grenzen im Leben, obwohl du weißt, dass du etwas nicht haben kannst?

candle
Candle, ich bin jemand, der nur sehr ungern aufgibt
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 23:01

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 22:55 Candle, ich bin jemand, der nur sehr ungern aufgibt
Naja, realistisch betrachtet wird der Therapeut niemals dein Ersatzvater. Er wird auch niemals dein Liebhaber.
Realistisch betrachtet: Was genau willst du eigentlich nicht aufgeben?

Oder willst du den Therapeuten "zerstören"? (Vielleicht auch stellvertretend.) Das wäre dann der negative Effekt und führt ja auch zu nichts.

candle

PS: Ich wollte noch sagen, dass ich nicht grundsätzlich richtig liegen muß mit meinen Beiträgen.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 23:07

candle. hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 22:48 Gehst du denn grundsätzlich über Grenzen im Leben, obwohl du weißt, dass du etwas nicht haben kannst?

candle
Ich habe mal vor vielen Jahren den Freund meiner besten Freundin ausgespannt. Ich habe es aber bereut, denn ich habe nicht nur eine tolle Freundin verloren, sondern fand den Typen dann auch nervig und hab mich von ihm getrennt. Ich hab das Thema auch in der Therapie besprochen: es ging mir nur darum, mir selbst zu beweisen, dass ich besser bin, als meine Freundin...
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 23:11

Worum geht es dann in Therapie?

candle

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 23:12

candle. hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 23:01
Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 22:55 Candle, ich bin jemand, der nur sehr ungern aufgibt
Naja, realistisch betrachtet wird der Therapeut niemals dein Ersatzvater. Er wird auch niemals dein Liebhaber.
Liebe Candle,
ich sehe einfach keinen Liebhaber in ihm, brauche auch keinen, bin seit über 11 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben drei Kinder. Mein Mann ist der Traummann, den ich mir immer gewünscht habe.
Mir fehlt aber der Vater, den ich nie gehabt habe, ich will mir endlich beweisen, dass ich eine gute Tochter hätte sein können, wenn ich nur einen liebenden Vater hätte. Der Therapeut hat super gut in diese Rolle gepasst, was wohl eher eine Illusion war...
Oscar Wilde

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.09.2022, 23:14

Das mit dem Wegrücken und sich besser konzentrieren können, na ja, das passt halt schon bei zu großer Anziehungskraft. Männer haben da ja manchmal das Problem, dass sie eine äußerlich sichtbare körperliche Reaktion zeigen können, die sich schwer unterdrücken lässt.
Und bei einer Tochter findet das üblicherweise nicht statt.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

candle. hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 23:11 Worum geht es dann in Therapie?

candle
Also, ich kam wegen generalisierter Angststörung mit Panikattacken, hypochondrischen Ängsten in die Therapie, überwiesen hat mich mein Hausarzt.
Irgendwann kamen wir auf das Thema "Kindheit" und so fanden wir heraus, dass mein Vater stark dazu beigetragen hat, dass ich solche Probleme mit mir selbst habe...
Oscar Wilde

Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 23:07

candle
Ich habe mal vor vielen Jahren den Freund meiner besten Freundin ausgespannt. Ich habe es aber bereut, denn ich habe nicht nur eine tolle Freundin verloren, sondern fand den Typen dann auch nervig und hab mich von ihm getrennt. Ich hab das Thema auch in der Therapie besprochen: es ging mir nur darum, mir selbst zu beweisen, dass ich besser bin, als meine Freundin...
Und was willst du diesmal beweisen, wenn du dein Ziel erreichst und er die Vaterrolle übernimmt? Ich vermute, es wird sich ebenfalls nicht so toll anfühlen, sobald das Ziel erreicht ist. Auch der Therapeut hat seine "Fehler" und Macken, welche du im Moment nicht siehst / nicht sehen willst.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 23:18

Sindy hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 23:14
Und was willst du diesmal beweisen, wenn du dein Ziel erreichst und er die Vaterrolle übernimmt? Ich vermute, es wird sich ebenfalls nicht so toll anfühlen, sobald das Ziel erreicht ist. Auch der Therapeut hat seine "Fehler" und Macken, welche du im Moment nicht siehst / nicht sehen willst.
Recht hast du, ich will es in erster Linie mir beweisen, dass es tatsächlich ältere Männer gibt, die mich gerne als Tochter hätten.
Der Therapeut gibt aber nicht nach, siehst ja selber, wie er sich heute benommen hat, von daher macht er seinen Job schon ganz gut
LG
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag