EMDR

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 09.03.2010, 23:57

Hallo ausgefuchst,

habe eine PM für Dich!
Ja, ich bin auch recht zuversichtlich! Hab jetzt ziemlich viel im Internet recherchiert, und mir scheint das alles recht plausibel. Stelle mir das irgendwie so vor: ein Trauma ist sowas wie ein Stau im Gehirn, der durch EMDR wieder in Bewegung kommt.
ausgefuchst hat geschrieben:Ich glaube, es wird schon gut bei Dir. Es klingt jedenfalls gut und wenn jemand wie ich das sagt, dann heißt das schon was.
Das freut mich
ausgefuchst hat geschrieben:Jedenfalls wird's sicher hart, aber es wird helfen, es wird richtig gut helfen und ein Leben mit fast keinen oder gar keinen Panikattacken wäre doch eine feine Sache, nicht?
Oh ja!
ausgefuchst hat geschrieben:Es dauert ungefähr ein halbes Jahr, bis das Gehirn die EMDR komplett umgesetzt hat. Und man kann EMDR machen, dann Pause von EMDR, dann wieder EMDR machen.
Das finde ich interessant! Wahrscheinlich wird man erst mal so richtig aufgerüttelt, umstrukturiert, um sich dann wieder zu stabilisieren.

LG Elena

Werbung

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 10.03.2010, 00:12

Elena hat geschrieben:Wahrscheinlich wird man erst mal so richtig aufgerüttelt, umstrukturiert, um sich dann wieder zu stabilisieren.
So wird's wohl sein. Ich freue mich auf meine nächste EMDR, in 2 Monaten.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 17.07.2010, 19:24

Vielleicht kennt jemand ebenfalls das Gefühl, daß ihm eine neue Therapiemöglichkeit geboten wird und man nicht weiß, ob man sich trauen soll - oder ablehnen soll? Aufgrund eines Gesprächs mit meinem Therapeuten sind wir auf EMDR zu sprechen bekommen. Für mich ist das Ganze bisher nicht viel mehr als eine Abkürzung einer Therapieform, von der ich - ehrlich gessagt - überwiegend Negatives gehört habe. Aber ich möchte da natürlich auch nicht gleich sagen, daß ich das nicht möchte, denn vielleicht ist es ja doch eine Chance für mich? Hat jemand mit EMDR bereits Erfahrung gemacht? Zur Zeit befindet sich mein Thera im Urlaub, so daß wir uns letztlich darüber wirklich nur am Ende unserer letzten Stunde kurz über das Thema unterhalten konnten. Ich möchte jetzt versuchen die Zeit etwas für mich zu nutzen und mich mal etwas über das EMDR-Verfahren informieren.
Lieben Gruß Nachtauge

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.07.2010, 17:50

Hallo Nachtauge,

ich habe gute Erfahrungen mit EMDR gemacht, auch wenn wir diese Therapieform nur begrenzt anwenden können, da Stabilisierung im Alltag immer wieder im Vordergrund steht und langsam auch das "Bedürfnis" nachläßt, sich die schrecklichen Dinge anzuschauen, da das Leben sooooooooooo schön ist und wir jetzt lieber alles nachholen, als uns von der schrecklichen Vergangenheit einholen zu lassen. Trotzdem ist EMDR richtig und WICHTIG, denn einzelne EMDR-Sitzungen haben uns wieder erinnern und einiges besser verstehen lassen. Wir haben uns nur gewundert, WIESO wir das vergessen konnten, obwohl wir das immer wußten.
Will jetzt aber nicht vom Thema abschweifen, auf alle Fälle sollte EMDR nur von einem Therapeuten angewandt werden, der dich gut und ausreichend kennt und auch alle Folgen dieser Therapieform absehen und weitestgehend auch gekonnt einschätzen kann. Und ich hoffe, du bist auch stabil genug dafür. Alles andere wäre ein nicht einzuschätzendes Abenteuer, weil mit großen Risiken verbunden.

Ich wünsche dir ein gutes Bauchgefühl. Und lass dich zu nichts überreden. Du mußt von selber wollen.

Viele Grüße von Zerrissene.

Werbung

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 19.07.2010, 16:30

Hallo Zerrissene,

danke für Deine Antwort.

Es freut mich, daß Du für Dich sagen kannst EMDR hat Dich vorwärts gebracht

Ich selbst bin sehr skeptisch dieser Verfahrensweise gegenüber und weiß nicht abzuschätzen, ob es mich weiterbringt. Ich leide unter einer PTBS und bin von daher sehr skeptisch und mißtrauisch. Bei meinem Thera handelt es sich um jemanden, der auch mit Hypnose arbeitet und den ich jetzt seit ca. einem halbem Jahr neben einem weiteren Thera kenne und mit ihm arbeite. Er selbst hat halt EMDR angesprochen, aber auch erzählt, daß es immer quasi schon als Wundermittel genannt wird, so nach dem Motto schupps einmal EMDR und alles ist wieder okay. Dazu hat er ganz klar gesagt, daß dem ja nicht so sein kann, weil sonst ja nicht soviele Menschen mit psychischen Problemen belastet wären. Und das ist halt ein Argument was ich durchaus nachvollziehe und deshalb denke, daß es vielleicht doch nicht so gut klappt. Vor allem aber denke ich, daß man selbst schon sehr gefaßt und gesichert seien muß um sich an das Projekt EMDR zu wagen ... Ich weiß nicht, daß ist alles so kompliziert ...
Gruß Nachtauge

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 18.09.2010, 22:03

Hallo liebe Leute,
ich überlege auch, EMDR zu machen, und suche einen Therapeuten. Worauf sollte man da achten? Kann ich EMDR auch machen, wenn mein allgemeiner Zustand etwas labil ist? Ich habe wieder ganz arge Bindungsschwierigkeiten... neige phasenweise zu extremer sozialer Isolation aufgrund (???).

Zweitens: Ist EMDR "besser" als Hypnotherapie nach Erickson? Oder ist Hypnotherapie auch gut und wirkt sogar sanfter, da man den Fortgang besser kontrollieren kann?

Wer EDMR bereits gemacht hat: Wie sind denn die Langzeitwirkungen? Bleiben die Erfolge bestehen? Wie sah die Therapie aus, also wie verläuft es, man hat ja wohl kaum in der ersten Sitzung EMDR *SCHWUPS* ist alles wieder gut, oder? Habe zwar schon viel über EMDR gelesen (auch Fachbücher), aber dort wird es oft so als Wundermittel schlechthin dargestellt. Kann das sein?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 19.09.2010, 12:58

hey zerrissene,
wie geht es dir denn?
lg hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 19.09.2010, 18:19

Hi hungryheart,

es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, ich schaff das alles nicht.
Es ist so schwer mit meiner Zerrissenheit zu leben.
Es gibt Zeiten, da bin ich mir selber zu viel...

LG Zerrissene

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 24.03.2011, 19:41

Huhu

Ich hätte mal eine Frage :
Ich bin seit Anfang dieses Jahres bei einer Therapeutin.
Nun sind wir auf einen Punkt gestossen, an dem sie meinte dass irgendwas mit mir passiert sein muss und ich dies aber abgespalten habe ( oder so.)

Dann hat sie mir einen Film mitgegeben in dem sie mitwirkte. Dort wurde EMDR angewendet aber nicht ausgsprochen, was es ist. Und sie hat mir vorher auch nur gesagt , dass in diesem Film " eine bestimmte Therapieform" angwendet wird.
Aber natürlich habe ich das gegoogelt was diese Handbewegungen waren in dem Film und stoss dann darauf, dass es EMDR sei.

Sie hat zwar nicht gesagt, dass wir das machen werden aber ich habe dennoch eine Frage :
Kann EMDR auch funktionieren, wenn man sich an GAR NICHTS, wirklich nichts erinnern kann?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort dazu
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 24.03.2011, 20:30

hallo fairytale,
dieser link könnte interessant für dich sein. http://www.induzierte-erinnerungen.com/, vorsichtig vor "falschen erinnerungen...
beste grüße
rehaug´

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 24.03.2011, 22:50

Hej Rehaug`:)

danke für den Link. Ich habe mich mal gerade etwas durchgewurstelt.
Mhh
Irgendwie verwirrt mich dieser Link gerade.
Es gibt bestimmte, stark ausgeprägte Dinge die meine Thera dazu veranlasst haben, SM in den Raum zu werfen.
Irgendwie weiß ich gar nicht wie ich das ausdrücken soll, was mich beschäftigt
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 25.03.2011, 09:01

hallo fairytale,
ich finde es absolut unprofessionell von deiner thera,denn eigentlich verhalten sich traumatherapeuten absolut neutral,ganz schlecht... "dass etwas passiert sein MUSS", denn dann fängt das gerhirn ja erst recht an zu rattern, eigentlich sollten theras ihren patienten nichts suggerieren, das kann auch schädlich sein, les mal die geschichte von jennydoe (Falsche Erinnerungen. Meine Erfahrung: http://www.induzierte-erinnerungen.com/ ... c.php?t=87 ...denn das gehirn kann schon manchmal dinge kreiren, kann passieren, das durch dein zwanghaftes nachdenken ("dass es passiert sein muss") zu einem gedanken führt, wo du in ein paar jahren dann nicht mehr weisst, war das nur ein gedanke oder eine erinnerung?! auf jeden fall nicht in ordnung, was deine thera macht, denn das steigert auch den erwartungsdruck an dich (muss was passiert sein). ich weiss, aus eigener erfahrung, dass man tatsächlich schlimme dinge verdrängen/abspalten/dissoziieren!? kann, aber die erinnerungen kommen von allein, versuch neurtral zu bleiben und ja nicht verunsichern lassen, vieleicht verschwendest du jahre lange zeit, dich zwabghaft an etwas zu erinnern, was dir nicht widerfahren ist, man kann erinnerungen eh nicht erzwingen! vieleicht hätte deine thera, es erst mal mit emdr versuchen sollen ohne dich "vorzuzuprogrammieren"...
liebe grüße
RehAug'

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 13.06.2011, 01:33

Ich hol den Faden 'mal in eigener Sache hervor.

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die EMDR angewandt/ausprobiert haben ohne in die klassische Schiene zu fallen (von wegen konkretes Trauma oder Ängste).

Ich hab es nämlich jüngst ausprobiert und bin auf einige Probleme gestoßen...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:00

...also, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...ich habe eine komplexe PTBS und meine Thera schwört auf EMDR, lässt jedoch mich entscheiden ob und wann ich das machen möchte. So haben wir das vor einiger Zeit zweimal ausprobiert und es ist enttäuschenderweise wirklich NICHTS, absolut GAR NICHTS passiert. Vielleicht bin ich noch nicht wirklich bereit dafür, aber dieses Rumgefuchtle vor meinen Augen hat mich tierisch genervt und abgelenkt. Obendrein verunsichert es mich wenn mich meine Thera die ganze Zeit beobachtet. Das macht mich ganz verrückt. Alles in allem hat es mir wirklich rein gar nichts gebracht.

Vielleicht kann ich mich nicht drauf einlassen - aber jedes Mal wenn sie mit diesem rumfuchteln vor meinen Augen anfängt dann schalte ich komplett ab, komm mir ziemlich blöd vor, versuche aber mich zu konzentrieren und denke mir, und...passiert endlich was ? Und dann passiert einfach gar nichts.

Das heißt jetzt nicht daß ich meine Probleme nicht bearbeiten möchte - wenn wir so während der Stunde drüber sprechen klappt das ja auch und zwar viel besser - aber mit EMDR kann ich nun gar nix anfangen.

Mach ich was falsch ? Erwarte ich zuviel ?

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:22

Dysfunction hat geschrieben:Ich hab es nämlich jüngst ausprobiert und bin auf einige Probleme gestoßen...
Und welche Probleme waren das? Ich vermute, man kann besser darauf eingehen, wenn du dass etwas konkretisierst, was Schwierigkeiten machte. Und v.a.: Hast du das mit deiner Therapeutin besprochen ("normal" ist ja an sich Raum, dass dann auch anzusprechen)? Kann auch sein, dass es sozusagen "Anlaufschwierigkeiten" sind oder noch etwas vorrangig anzuschauen ist bzw. evtl. dass EMDR auch nicht für jeden das passende ist (bzw. das Vorgehen individuell etwas anzupassen ist).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag