inneres Kind schon abhängig von Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 15:43

NEIN!!!!!! ICH MACHE JETZT EINE THERAPIEPAUSE ODER SIE KÖNNEN DA EINEN ANDEREN KLIENTEN EINSETZEN!!!!!!!!!!!!!ICH BIN TOTAL ABHÄNIG VON IHNEN !!!!!!!!!!!!!!!!UND ICH GLAUBE SIE WISSEN NICHT WORAUF SIE SICH EINGELASSEN HABEN WEIL ICH EIN SCHWERER/KOMPLEXER FALL BIN!!!!!!!!!!!!!!!ICH WILL EINFACH DASS SIE MICH GEHEN LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH HABE KEIN BOCK MEHR UND BIN KOMPLETT ÜBERFORDERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND HABE ANGST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NEIN!!!!!!!!!!!!!!ICH WILL DAS SIE GRENZEN SETZEN UND NICHTS MEHR VON SICH ERZÄHLEN DAS MACHT MICH ABHÄNGIG ICH WEISS SCHON VIEL ZU VIEL VON IHNEN !!!!!!!!!!!!!!!!NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH MACHE JETZT EINE PAUSE UND MÖCHTE NICHT DAS SIE SICH MELDEN AUCH WENN ICH ES MIR WÜNSCHE!!!!!!!!!!NEIN ODER ICH BEENDE DIE THERAPIE !!!!!!!!!!!!!!!!!ICH BIN ZU ABHÄNGIG UND HABE KEINE LUST MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MANCHMAL DENKE ICH SIE UNTERSCHÄTZEN MICH UND HABEN ZU WENIG ERFAHRUNGEN MIT SOLCHEN KOMPLEXEN FÄLLEN WIE MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH MÖCHTE DAS SIE MICH GEHEN LASSEN VIELLEICHT AUCH NICHT ABER DIESE NÄHE MACHT MIR ANGST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND ICH MÖCHTE EINFACH DAS SIE MICH VERLASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!ANDERE SAGEN AUCH DASS SIE ZU GUT FÜR MICH SIND UND ANDERE HÄTTEN DAS NICHT MITGEMACHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NEIN ZIEHEN SIE EINE GRENZE SO GEHT DAS NICHT ICH BIN EBEN BEHINDERT IM KOPF UND HABE EINE EXTREME WUT !!!!!!!!!!!!!!MANCHMAL STELLE ICH MIR SIE ALS MAMA VOR MANCHMAL ALS FREUNDIN ETC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH WEI? ES SELBST OFT NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NEIN WISSEN SIE DAS ICH SO ABHÄNIGIG BIN=????????ICH HABE IHNEN DAS SCHON HUNDERT ML GESAGT !ICH TESTE ZU VIEL UND AUSSERDEM BIN ICH BEHINDERT IM KOPF ODER ÄHNLICHESSSSSS!!!ICH BIN KOMPLETT GESTÖRT!!!!!!!!!!!!KEINE AHNUNG MIR EGAL!!!!!!!!ALSO NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!VIELLEICHT MUSS ICH AUCH ERST TRICKS BEKOMMEN IN EINER ANDEREN THERAPIE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SIE KÖNNEN MEINE WUNDEN NICHT HEILEN DIE SIND EBEN DA !!!!!!!!!!!!!!!ICH MÖCHTE DAS SIE DIE PAUSE ODER DAS BEENDEN AKZEPTIEREN !!!!!!!!!!!!!!!!!! SCHÖNEN ABEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SIE HABEN FÜR MICH EINE VIEL ZU HOHE BEDEUTUNG!!!!!!!!!!!!!!! WEIL SIE EINFACH ZU LIEB SIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!UND KEINE GRENZEN ZIEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH HABE DAS SCHON SO OFT DURCH UND IHNEN ALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLES GESAGT ALLLLLLLLLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!WORAUF SIE SICH EINLASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!ABER ICH BIN ABHÄNGIG DAS WAR KLAR DAS DIES KOMMT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH DENKE JEDEN TAG AN SIE TRÄUME INTERPRETIERE ALLES MEINE ICH BIN ETWAS BESONDERS BEI IHNEN !!!!!!!!!!!!ABER DAS IST NICHT DIE REALITÄT SIE HABEN MICH EBEN UNTERSCHÄTZT DAS IST KEIN PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!UND NEIN DAS ICH AUCH NICHT MEIN INNERES KIND SONDERN LENA!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ODER BORDERLINE ODER WAS AUCH IMMER !!!!!!!!!!!!!!!!!ICH BITTE SIE LASSEN SIE MICH GEHEN EHRLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ALLLLLLLE SAGEN ICH MANIPULIERE SIE UND ICH MUSS AUFPASSEN DASS SIE MICH NICHT VERLASSEN!!!!!!!!!ZUM TEIL STIMMMMMMMT ES AUCH WEIL SIE ZU GUT FÜR MICH SIND UND ICH IMMER MANIPULIERE UND BEHINDERT BIN ODER AUCH NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NEEEEEEEEEINNNNNNNNNNNN!!!!!!!NEIN ICH DENKE SIE HABEN SICH ÜBERSCHÄTZT !!!!!!ICH WÜNSCHE IHNEN ALLES GUT!!!!!!! UND BITTE BEWAHREN SIE IHRE GRENZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BITTTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH FLEHE SIE AN BITTE !!!!!!!!!!!!!!! VIELE GRÜßE!!!!!!!AUCH WENN SIE AUF EMAILS ANTWORTEN IST AUF EINMAL DIE WUT WEG UND MEIN BAUCH/LAUNE FÜHLT SICH GUT ; DAS KANN KEIN GUTES ZEICHEN SEIN ; NEIN DAS IST ABHÄNGIGKEIT !!!!!!!!!!!ALSO WENN SIE MIR DANN GEANTWORTET HABEN WAR DIE WUT WEG UND ICH WAR AUF EINMAL GUT GELAUNT UND DIE SITUATION WAR VERGESSEN!!!!!!!!!! NEIN SIE BRAUCHEN KEIN SCHLECHTES GEWISSEN HABEN!!!!!!!!!!!!!! SIE SIND ÜBER IHRE GRENZEN HINAUS GEGANGEN UND BEVOR ES KOMPLETT SCHIEF LÄUFT BEENDE ICH DAS HIER !!!!!!!!!!! ES MACHT ETWAS MIT MIR WENN SIE MICH LOBEN KOMPLIMENTE MACHEN VIELLEICHT IST ES ÜBERTRAGUNG ODER SO KEINE AHNUNG !!!!!!!!!!!!ABER ICH MÖCHTE ABSTAND BEVOR ES ZU SPÄT IST EHRLIC!H!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH BIN SICHER NICHT MEINE STÖR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!UND ES GEHÖRT VIELLEICHT ZU MIR WEIL ES ZUHAUSE VERSTÄRKT WIRD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH KÄMPFE WIRKLICH !!!!!!!!!!!!!!!!ABER BEI MIR IST ERSTMAL EINE PAUSE DRINGEND NOTWENDIG!!!!!!!ALLLLLLEINE FÜR MICH !!!!!!!!ICH MELDE MICH IN EINEN MONAT WIEDER !!!!!!!!BIS DAHIN ALLES GUTE!!!!!!!!!!!!!!AKZEPTIEREN SIE DAS BITTE BITTE!!!!!!!!!


Die E-Mail habe ich jetzt gesendet - boah eh :/ hm
Zuletzt geändert von Lena2509 am So., 12.12.2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 15:51

:kopfschuettel: :kopfschuettel: Ach, ich weiß selbst nicht was ich momentan möchte. Ob die Therapeutin weiß worauf sie sich eingelassen hat, ob sie ihre richtigen Grenzen bewahrt oder ich mich doch nicht ins etwas verrenne. Ich bin total überfordert.....
Zuletzt geändert von Lena2509 am So., 12.12.2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag So., 12.12.2021, 15:52

Die Antwort ist recht einfach:

Aufmerksamkeit
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 16:07

Ich weiß es wirklich selbst nicht. Ja, stimmt hast du auch wieder recht Kaja.

Werbung

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 12.12.2021, 16:14

Wenn du sie darum gebeten hast es zu akzeptieren, wird sie es denke ich mal nun auch tun.
Habe auch mal per Mail „Schluss gemacht“, da wollte die Thera die Polizei rufen…

Hast du in der email auch alles gross geschrieben und mit den Ausrufezeichen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 16:17

Ja, habe ich. Aber die weiß das es keine Drohungen sind oder ähnliches. Ja, ich hoffe es . Ich muss mich erstmal ein paar Tage sammeln um zu merken, dass ich nicht mit allen durchkomme und von hot nach hü usw..

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 16:26

Waldschratin hat geschrieben: So., 12.12.2021, 15:13 Da lande ich dann wieder beim inneren Kind : Agieren auf dem Niveau des Narzissmus einer Dreijährigen ist das grade.

Aber Moment mal, kleine Kinder bekommen Trotzanfälle sowohl wenn sie legitime Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen als auch wenn man auf ihre nicht notwendigen Wünsche nicht eingeht.

Ich finde es wichtig zu unterscheiden warum ein kleines Kind gerade einen Aufstand macht. Die Gefühle die man bei einer frühen Bindungsstörung als Erwachsener durchlebt sind nicht damit zu vergleichen dass ein kleines Kind den Lolli im Supermarkt nicht bekommt. Da werden sehr viel realere, legitime Verlassenheitsgefühle getriggert die zu dem Zeitpunkt wo sie entstanden sind eine reale Bedrohung für das kleine Kind bedeutet haben. Da kleine Kinder ja real in ihrer Emotionalität und in ihrer physischen Existenz von den Bindungspersonen abhängig sind.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 16:31

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 15:43!ICH MELDE MICH IN EINEN MONAT WIEDER !!!!!!!!BIS DAHIN ALLES GUTE!!!!!!!!!!!!!!AKZEPTIEREN SIE DAS BITTE BITTE!!!!!!!!!



Ehrlich gesagt, ich finde ich in dem Zustand wie du jetzt bist die Strategie, erst mal deine Emotionen verrauchen zu lassen und den Kontakt dann wieder aufzunehmen um zu sehen wie es weitergehen soll ganz vernüftig.

Ich fände es nur sinnvoll dass du das dann nach einem Monat tatsächlich tust und nicht kneifst und die Therapie durch nie wieder melden abbrichst.
Wenn du dich soweit abgeregt hast könnt ihr die ganze Situation und den weiteren Fortgang der Therapie als zwei erwachsene Menschen besprechen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 16:42

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 15:51 :kopfschuettel: :kopfschuettel: Ach, ich weiß selbst nicht was ich momentan möchte. Ob die Therapeutin weiß worauf sie sich eingelassen hat, ob sie ihre richtigen Grenzen bewahrt oder ich mich doch nicht ins etwas verrenne. Ich bin total überfordert.....

Der Sturm ist nur im Wasserglas. Geh raus, mach einen Spaziergang, schau einen irgendwie rührenden Film den du magst. Mach ein schönes heisses Bad mit einem toll riechenden Badezusatz. Mach dir deinen Lieblingstee und lies in deinen Lieblingssessel gekuschelt in dem spannenden Roman weiter. Mach für nächste Woche ein Treffen mit Freunden aus auf das du dich freuen kannst. Geh in den Hobbykeller und mach 2 Stunden Metal an und tanz bis du deinen Frust abreagiert hast. Koch dir dein Lieblingsessen.

Was du lernen musst ist Selbstfürsorge. Es ist im Grunde egal was die Therapeutin gemacht hat oder nicht gemacht hat. Nichts, keine Therapeutin, kein Beziehungspartner, keine Freundin wird dir abnehmen können dich um dich und deine Emotionen und dein grundlegendes Wohlbefinden SELBST zu kümmern. Und es gibt nirgends im Leben eine Garantie dass sich Leute immer so verhalten wie du es brauchst. Wenn du damit anfängst dich um dich um deine Bedürfnisse selbst zu kümmern kann dieses leere Loch, dieses Gefühl andere Leute sollen .... damit du ..... sich mit dir selbst füllen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 16:54

Ich glaube nicht, dass Sie ein Monat warten wird sondern sich ein Gespräch wünscht, weil sie wahrscheinlich meint - dass ist alles eine Strategie um nicht an die Richtigen Wunden ranzumüssen.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag So., 12.12.2021, 16:57

Was im Grunde Manipulation und emotionale Erpressung vom Feinsten ist.

Du machst einen mega Aufstand, wissend und provozierend, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden und zwar rein egozentriert.

Du willst sie zur gewünschten Reaktion zwingen, indem du so agierst.

Dir geht es nicht um eine Pause um dich zu sortieren, dir geht es um reine Bedürfnisbefriedigung im Bereich Kontakt. Drama um zu erreichen was du willst.
Zuletzt geändert von kaja am So., 12.12.2021, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 16:57

Wenn du sagst "in einem Monat" und sie jetzt nicht gerade vermutet dass du suizidal bist dann sollte sie sich dran halten.

Wie willst du sonst lernen, dass wenn du etwas sagst das auch ernst genommen wird und es Gültigkeit hat. Wenn sie das nicht tut ist die einzige Botschaft, alles ist Wischiwaschi, einmal gesetzte Grenzen haben keine Gültigkeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 17:13

Es ist schwer.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 17:28

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 17:13 Es ist schwer.
Verständlich.

Und jetzt geh los und mach was um für dich selbst zu sorgen das dir gut tut.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2256

Beitrag So., 12.12.2021, 17:47

@ Lena: Hier im Forum ist es nicht erwünscht, ganze Beiträge in Großbuchstaben und mit zig Ausrufezeichen zu schreiben. Das ist für die Leser*innen sehr irritierend und ich bitte dich, dies zukünftig zu unterlassen! Bitte auch keine Komplettzitate verwenden, sondern nur den Teil des Beitrags, auf den du dich konkret beziehst. Danke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag