Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
O.k., das klingt gut.
Und ich verstehe das richtig, dass eine Kontaktverfolgung damit also auch nicht möglich wäre? Zumindest nicht anhand dieser Daten?
Wie sieht es dann mit Kontakdaten von Geimpften und Genesen aus? Das wird dann auch nicht mehr festgehalten oder doch noch?
Ich habe die Corona Warn App noch auf dem Handy. In die könnte man die Zertifikate angebkixh auch einscannen. Die App habe ich die letzte Zeit aber auch nicht mehr so genutzt.
Und ich verstehe das richtig, dass eine Kontaktverfolgung damit also auch nicht möglich wäre? Zumindest nicht anhand dieser Daten?
Wie sieht es dann mit Kontakdaten von Geimpften und Genesen aus? Das wird dann auch nicht mehr festgehalten oder doch noch?
Ich habe die Corona Warn App noch auf dem Handy. In die könnte man die Zertifikate angebkixh auch einscannen. Die App habe ich die letzte Zeit aber auch nicht mehr so genutzt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Müssen sich Personen, die das Zertifikat "Impfung 2 von 2" digital erhalten haben, das erste Zertifikat nachträglich besorgen?
Personen, die bereits vollständig geimpft sind, benötigen lediglich das Zertifikat „Impfung 2 von 2“ um ihren Impfschutz nachweisen zu können.
Personen, die bereits vollständig geimpft sind, benötigen lediglich das Zertifikat „Impfung 2 von 2“ um ihren Impfschutz nachweisen zu können.
Wie wird der Nachweis einer Impfung geprüft?
Das Impfzertifikat (QR-Code) wird z.B. über die CovPass-App oder die Corona-Warn-App (CWA) digital oder alternativ durch den beim Impfen erhaltenen Ausdruck des QR-Codes genutzt. Für Dienstleister, die den Impfstatus überprüfen möchten, gibt es eine Prüf-App ("CovPassCheck-App"). Damit kann der Impfstatus ähnlich wie ein Barcode eines Flug- oder Bahntickets gescannt werden. Bei einer Überprüfung von dem QR-Code werden in der CovPassCheck-App nur der Status des Zertifikats, Vorname(n), Nachname und das Geburtsdatum angezeigt. Alternativ bleibt auch ein Nachweis mit dem analogen Impfpass möglich.
Das Impfzertifikat (QR-Code) wird z.B. über die CovPass-App oder die Corona-Warn-App (CWA) digital oder alternativ durch den beim Impfen erhaltenen Ausdruck des QR-Codes genutzt. Für Dienstleister, die den Impfstatus überprüfen möchten, gibt es eine Prüf-App ("CovPassCheck-App"). Damit kann der Impfstatus ähnlich wie ein Barcode eines Flug- oder Bahntickets gescannt werden. Bei einer Überprüfung von dem QR-Code werden in der CovPassCheck-App nur der Status des Zertifikats, Vorname(n), Nachname und das Geburtsdatum angezeigt. Alternativ bleibt auch ein Nachweis mit dem analogen Impfpass möglich.
- Werbung
Das habe ich in dem Link eben auch gelesen, dass man nur Bescheinigung 2/2 braucht. Auch recht.
Muss mal fragen, was mein Bruder erhalten hat. Der wurde erst kürzlich geimpft. Es hieß, dann werden die Unterlagen bereits im Impfzentrum ausgehändigt.
Ich muss mich echt mal mit dem digitalen Kram befassen.
Muss mal fragen, was mein Bruder erhalten hat. Der wurde erst kürzlich geimpft. Es hieß, dann werden die Unterlagen bereits im Impfzentrum ausgehändigt.
Ich muss mich echt mal mit dem digitalen Kram befassen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Genau, Stern. Man zeigt nur die App vor.
Vielleicht wollen manche noch deinen Perso dazu sehen. Aber ich denke, dass werden eher wenige sein.
Vielleicht wollen manche noch deinen Perso dazu sehen. Aber ich denke, dass werden eher wenige sein.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Wurde das hier schon geteilt? Mal gespannt, ob sich das zeigen wird in der Zukunft und nun andere Viren/Pilz etc Erkrankungen schlimmer werden?
https://www.cicero.de/wirtschaft/corona ... -2B6p5-Pss
Schau mal, hier wird reagierend darauf berichtet:Miss_Understood hat geschrieben: ↑So., 15.08.2021, 08:59 Wurde das hier schon geteilt? Mal gespannt, ob sich das zeigen wird in der Zukunft und nun andere Viren/Pilz etc Erkrankungen schlimmer werden?
https://www.swr.de/wissen/corona-bionte ... t-100.html
Genau. An anderer Stelle ging es schon mal kurz um dieses Preprint.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 80
Ich würde mir von einer Impfung durchaus wünschen, dass sie NICHT (auch nicht leicht) in die Funktion meines angeborenen Immunsystems eingreift. Auch da kommt mir eher die Frage: Wie sieht das auf längere Sicht. Denn DASS da irgendwie eingegriffen wird, steht auch in der SWR Reaktion darauf.
Es heißt aber auch:
Das Virus fragt halt auch nicht, was wir wünschen
https://www.swr.de/wissen/corona-bionte ... t-100.htmlFür weitaus problematischer hält die Immunologin Christine Falk, dass das Immunsystem durch eine Covid-19- Infektion tatsächlich nachhaltig geschädigt werden kann. Ihr Fachbereich an der medizinischen Hochschule Hannover bereitet dazu gerade die Publikation einer Studie vor. Wenn man sich infiziert und einen schweren Verlauf hat, dann bildet das Immunsystem häufig zu viele Gedächtniszellen. Die Gefahr bei einer echten Infektion und schwerem Verlauf bestünde darin, dass man dann tatsächlich nicht mehr so gut gegen andere Dinge reagieren könne.
Das Virus fragt halt auch nicht, was wir wünschen
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Geht mir genauso. Ich persönlich finde das auch nicht ganz optimal. Aber im Beitrag wird eben auch darauf hingewiesen, dass ein schwerer Krankheitsverlauf wohl deutlich mehr ins Immunsystem eingreift und es nachhaltig stärker "schädigt", als es eine Impfung tut.diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 15.08.2021, 10:36 Ich würde mir von einer Impfung durchaus wünschen, dass sie NICHT (auch nicht leicht) in die Funktion meines angeborenen Immunsystems eingreift.
Eine Impfung sehe ich deshalb nach wie vor als die bessere Lösung.
-
- , 80
Ich verstehe das nur so, dass die Impfung das auf jeden Fall tut (also immer?).memoriam hat geschrieben: ↑So., 15.08.2021, 10:52Geht mir genauso. Ich persönlich finde das auch nicht ganz optimal. Aber im Beitrag wird eben auch darauf hingewiesen, dass ein schwerer Krankheitsverlauf wohl deutlich mehr ins Immunsystem eingreift und es nachhaltig stärker "schädigt", als es eine Impfung tut.diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 15.08.2021, 10:36 Ich würde mir von einer Impfung durchaus wünschen, dass sie NICHT (auch nicht leicht) in die Funktion meines angeborenen Immunsystems eingreift.
Und bei Corona nicht immer unbedingt.
Lt. Andreas Schlitzer wird jede Infektion solche Effekte hinterlassen. Teil des normalen "Immunalltags".
Gibt einige Infos im Netz.
Gibt einige Infos im Netz.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 15.08.2021, 11:05 Ich verstehe das nur so, dass die Impfung das auf jeden Fall tut (also immer?).
Und bei Corona nicht immer unbedingt.
Ich hab diesen Punkt noch gar nicht verstanden, also ob nur bei schwerem Verlauf entsprechende Veränderungen eintreten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich so verhält. Es kommt ja wahrscheinlich darauf an, wodurch genau die Veränderung eintritt.
A.e. wohl durch das Virus oder die Immunreaktion selbst (aufgrund einer Infektion oder einer Impfung)? Sonst bleibe entsprechende Reaktion durch eine Infektion wohl eher aus?
Ich glaube viel mehr, dass hier soliert die Wirkungen einer Impfung unter die Lupe genommen wurden, ohne einen Vergleich anzustellen. Darüberhinaus werden wohl auch vorrangig die schweren Verkäufe "geforscht", weshalb man hier von entsprechenden Reaktionen weiß.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1500 Antworten
- 53886 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern
-