Therapeutische Verstrickung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 04.11.2021, 17:10

Du bist sicherlich durch mit den Nerven.
Bei deiner angespannten Familiensituation auch kein Wunder.

Ich persönlich hätte ihn zwar nicht mehr angeschrieben....aber bin auch nicht in deiner Situation.

Er hat es ja dir überlassen, ob du die Verstrickung auflösen möchtest.
Da kannst du ja ganz klar NEIN sagen, wenn dies so sein sollte.

Mein persönlicher Eindruck ist, du möchtest ihn gar nicht aus deinem Leben haben.
Dass es gar nicht nur um deine Tochter geht.
Auch dies ist verständlich und nicht böse gemeint.
Aber du solltest es für dich klar haben, was deine wirklichen Bedürfnisse in dieser Beziehung sind.
Sonst könnte dir das alles mal arg auf die Füße fallen.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.11.2021, 17:15

Auf der einen Seite finde ich es schön, dass er für deine Tochter da sein möchte, auf der anderen Seite frage ich mich, was daraus werden soll.
Kann aber verstehen, dass du nun erstmal die Wünsche deiner Tochter voranstellst.

Was ich nicht verstehe, wieso sollst denn DU dir eine neue Emailadresse machen?

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 04.11.2021, 17:21

Ich habe das so verstanden:
Unter der alten Mail Adresse ging es um alles Therapeutische.
Die Besuche der Tochter haben nichts mit der Therapie zu tun. Soll ja unter Bekanntschaft laufen.
Deshalb soll das getrennt werden.
Was ich verstehen kann.

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 04.11.2021, 17:43

Ja ich denke so war es gemeint. :)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.11.2021, 19:27

Verstehe ich trotzdem nicht. Dann müsste doch der Thera eher seine Privatadresse rausrücken für Privatkorrespondenz. Denn AFI war ja quasi schon immer privat. Warum nun sich nun AFI ne andere machen soll, blicke ich nicht. Aber muss ich ja auch nicht ;-)

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Do., 04.11.2021, 20:37

Die therapeutische Beziehung ist zerschossen. Alleine das es immer privater wird zwischen euch und er dennoch, noch immer glaubt das ihr eure/seine Verstrickung wieder gelöst bekommt ist wunschdenken.

Warum quält ihr euch beide denn so?
Warum stellt ihr die Beziehung nicht auf einen privaten, gegenseitigen Boden wenn ihr so aneinander hängt und du suchst dir einen neuen Therapeut_en /in

Jeder lebt nur 1mal, dann ist es halt so. Nur distanzierte Therapeut kann er dir nicht mehr sein,. Das hat auch mit wollen nichts mehr zu tun. Er kann es nicht.

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 05.11.2021, 07:03

Wenn ich es richtig aufgefasst habe, dann tut er sich gerade schwer damit weil er von sich das Bild des professionellen Therapeuten hat und sein Verhalten seinem Selbstbild widerspricht.

Und seine Frau hat wohl ein großes Problem damit, sodass gerade alles hinter ihrem Rücken abläuft 🙈

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 05.11.2021, 07:18

Das klingt nach nem perfekten Rezept für ein Desaster imo.

Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 05.11.2021, 07:38

Liebe AFI,
Möchtest du im Leben deiner Kinder einen Menschen haben, der sie dazu benutzt, um seine Bedürfnisse zu befriedigen? Die Frage ist radikal, ich weiß…
Aber so hat es begonnen- als du vor Monaten schon das Therapieende angesprochen hast und aus meiner Sicht damals seine Reaktionen und Aktionen rein aus seinen Wünschen heraus gesteuert waren, und nicht, um dir/euch Gutes zu tun.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 05.11.2021, 07:53

Uff...

Ich würde nur noch schauen wie ich aus der Konstellationen wieder rauskomme. Mit notfalls nem blauen Auge und das ist der Kontakt von ihm zu deiner Tochter.

Ich hatte eine Therapeutin die hat meinem Sohn ungefragt zur Schuleinführung ein Päckchen geschickt mit Karte und CD - Hörspiel. Ich fand das sehr schräg. Egal wie sehr ich sie mochte. Ich habe die Karte nicht weitergegebe an mein Kind und ihm nicht gesagt woher die CD war. Das Gefühl das die Therapeutin ungefragt in mein Privatleben eingedrungen ist hat sich nicht gut angefühlt.

Kann wirklich nur er für deine Tochter jetzt da sein? Das wird die Bindung von ihr an ihn weiter verstärken. Wenn ihr den Kontakt nicht auf eine private Beziehung bringen wollt, musst du als Konsequenz den Kontakt ausschleichen zwischen beiden, spätestens wenn es ihr wieder besser geht. Ihr solltet eine Entscheidung treffen. Klarheit und Verlässlichkeit herstellen, wenn nicht für dich, dann wenigsten für dein Kind.

Das ist so verstrickt, das gruselt beim Lesen schon nur.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.11.2021, 08:09

Ich würde da, ganz ehrlich (habe auch eine Tochter) ohne Rücksicht auf Verluste ihre Wünsche erfüllen.
Ich hatte mal einen Nachbarn, der hat für die kranke Tochter sogar ein Pony angeschafft. Sie ist gestorben, was bei ihr aber ganz klar vorauszusehen war. Und in der letzten Zeit hatte sie eben ein Pony. Wünsche auf später verschieben war nicht möglich. Hinterher ihr Leben wieder zusammenzukratzen war dann die Aufgabe der Erwachsenen. Als die Zeit dafür gekommen war, und nicht, während grad alles eskalierte.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 05.11.2021, 09:04

Ganz ehrlich, mir wird speiübel, wenn ich das Ausmaß dieser ganzen Verknotungen und Verstrickungen betrachte.
Ich bin als Pastorentochter großgeworden. Und es gab in jeder Gemeinde Menschen, die uns Kinder dazu "benutzten", um Kontakt zu meinem Vater als Pastor auf- und auszubauen. Menschen, die aus irgendwelchen Gründen das Bedürfnis hatten, sich als Teil unserer Familie zu betrachten und/oder daran irgendwie teilhaben wollten. Und da ging es null komma null um mich als Person, auch wenn sie viel dafür getan hatten, dass es diesen Anschein hat. Ich war da nur Mittel zum Zweck. Und das ist eins der Dinge, die ich meinen Eltern auch heute innerlich noch vorwerfe, dass sie es da aus einer falsch verstandenen Nächstenliebe es nicht für nötig hielten, da mal Grenzen zu setzen und uns Kinder vor dieser Übergriffigkeit zu schützen.

Jetzt ist deine Situation anders gelagert, deine Tochter hat selbst den Wunsch geäußert, mit dem Therapeuten Kontakt zu haben. Ich finde das trotzdem sehr creepy, schon allein dass dein Therapeut es geschafft hat (und dass du es zugelassen hast), dass er als dein Therapeut ein Bestandteil ihrer Lebenswelt ist und er so (gegen deinen Wunsch) weiter in deinem Leben ist. Ich würde mich fragen, welches Bedürfnis (auf Seiten deiner Tochter) dahinter steckt. Ist es eine Vater- und/oder Opa-Figur, die sie in ihm sieht? Gibt es andere Menschen in ihrem Leben, die eine ähnliche Rolle einnehmen (könnten)? Oder spürt deine Tochter (unbewusst) etwas von der Verknotung zwischen dir und dem Therapeuten und ihr Wunsch nach Kontakt zu ihm ist eigentlich dein Wunsch, den sie stellvertretend für dich äußert oder der Wunsch, dich "versorgt" zu sehen? Kinder denken manchmal so verdreht und fantasieren sich auch in so eine allmächtige Position, dass sie solche Dinge einfädeln könnten und jenachdem, wie die Beziehung zwischen dir und deiner Tochter ist, kann es auch sein, dass sie ein Bedürfnis hat, sich da emotional um dich "kümmern" zu müssen.

Dass dein Therapeut immer noch glaubt, mit dir in irgendeiner Form therapeutisch weiter arbeiten zu können (und die Verstrickung auflösen zu können) grenzt für mich an eine Art Größenwahn. Die neue E-Mail-Adresse (damit er seiner Frau sagen kann, dass er deine (alte) Mailadresse gelöscht hat?) und die Heimlichtuerei seiner Frau gegenüber sprechen für mich Bände.

Ich würde dir empfehlen, mit einer Beratungsstelle oder auch mit dem Ethikverein Kontakt aufzunehmen und dich da beraten zu lassen. Die sind Profis, und können dir bei der Entwirrung und Entknotung dieser Konstellation zur Seite stehen. Du steckst nach meinem Empfinden auch immer noch total in der Verwicklung drin (kein Vorwurf, der geht vor allem an deinen Therapeuten) und könntest sicher davon profitieren, wenn du da Unterstützung von außen erfährst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 05.11.2021, 09:59

Hallo an Alle,

danke euch noch einmal für eurer Meinungen. Auch ich spüre das, was ihr alle schreibt. Ich habe mir da jetzt viele Gedanken zu gemacht. Ich habe mit dem Stationsarzt gesprochen und ihm die Situation geschildert. Wir werden jetzt alles in die Wege leiten, dass er so ein neuer Ansprechpartner für meine Tochter werden kann und er wird sich da Zeit nehmen. Ich denke für meine Tochter ist mein Therapeut ein Opaersatz, weil sie leider keine Großeltern hat. Das das so gekommen ist weil ich dem auch nicht rechtzeitig ein Riegel vorgeschoben habe, bereue ich auch zutiefst. Ich hätte die ganzen Karten und Geschenke einfach wegschmeißen sollen.

Das er das alles so macht und wie er es empfindet dazu fehlen mir die Worte mittlerweile…

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 05.11.2021, 10:22

Und ich habe heute einen Beratungstermin beim Ethikverein. Alleine bekomme ich das nicht mehr gelöst. Danke für den Tipp noch mal!! Kam ja von vielen :)

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 05.11.2021, 13:03

Dann viel Erfolg heute, das du etwas Klarheit gewinnst!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag