Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme
Jeder unserer Auftritte ist ein Fiasko. Wir zelebrieren das.
Das ist schon ok
Das ist schon ok
- Werbung
Normalerweise steht dann dort trotzdem ein aktuelles Anmeldedatum, selbst wenn sich die Konditionen nicht geändert hätten.
Das Auftrittsdatum muss doch schlussendlich stimmen.
Das Auftrittsdatum muss doch schlussendlich stimmen.
Wurstel
Unser Bassist war auch bei den letzten Proben und Auftritten nicht dabei.
Das Ganze ist bei ihm ein Zeitproblem.
Früher haben wir in einer Location geprobt, die den Eltern unseres Bassisten gehörten. Vor einigen Jahren wurden die unter merkwürdigen Umständen dort rausgeschmissen (sie wohnten dort ja auch). Dann wohnte der Bassist mit seiner Frau eine Zeitlang in Salzburg und konnte bei uns daher nicht mitmachen. Mittlerweile wohnt er irgendwo im nördlichen Niederösterreich und hat offenbar wenig Zeit zum Proben.
Wurstel
Unser Bassist war auch bei den letzten Proben und Auftritten nicht dabei.
Das Ganze ist bei ihm ein Zeitproblem.
Früher haben wir in einer Location geprobt, die den Eltern unseres Bassisten gehörten. Vor einigen Jahren wurden die unter merkwürdigen Umständen dort rausgeschmissen (sie wohnten dort ja auch). Dann wohnte der Bassist mit seiner Frau eine Zeitlang in Salzburg und konnte bei uns daher nicht mitmachen. Mittlerweile wohnt er irgendwo im nördlichen Niederösterreich und hat offenbar wenig Zeit zum Proben.
Wurstel
Zuletzt geändert von Wurstel am So., 13.03.2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Wurstel
Den Punkt mit den Terminen hatte ich noch gar nicht aufgeklappt, weil das für mich jetzt noch nicht relevant ist. (Zuerst müssen wir uns ja erstmal einig werden, ob wir da überhaupt wieder mal mitmachen wollen, dann erst können wir uns einen Termin aussuchen.)
Da scheint jemand etwas nachlässig beim Pflegen der Webseite zu sein...
Wurstel
Interessant!
Den Punkt mit den Terminen hatte ich noch gar nicht aufgeklappt, weil das für mich jetzt noch nicht relevant ist. (Zuerst müssen wir uns ja erstmal einig werden, ob wir da überhaupt wieder mal mitmachen wollen, dann erst können wir uns einen Termin aussuchen.)
Da scheint jemand etwas nachlässig beim Pflegen der Webseite zu sein...
Wurstel
Wurstel
Jetzt habe ich diesen Bandwettbewerb entdeckt:
http://www.viennabandcontest.at/
Auch da scheint man sich nicht sehr um die Pflege der Webseite zu kümmern...
Wurstel
Jetzt habe ich diesen Bandwettbewerb entdeckt:
http://www.viennabandcontest.at/
Auch da scheint man sich nicht sehr um die Pflege der Webseite zu kümmern...
Wurstel
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Wusrtel, Fans bekommt man doch nicht durch Getrickse. Fans bekommt man, wenn die Leute einen GUT finden. Und nicht, weil die euch halt zufällig irgendwo bei einem Aufttitt sehen.
Wenn ich eure Videos sehe, dann kann ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass das nicht viele Menschen zieht. Das ist halt spezielle Musik, die nicht sooo viele ansprechen wird. Nur meine Einachätzung.
Und: zu einem Bandauftritt geht man doch aus genau dem Grund, weil man die Lieder kennt und die einem gefallen. Und nicht, um dort neue hören.
Wenn du meinst, dass zu euch keiner kommt, WEIL die ja die Lieder schon kennen, dann würde ich mir um die Qualität oder die Art der Lieder Gedanken machen.
Wenn ich eure Videos sehe, dann kann ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass das nicht viele Menschen zieht. Das ist halt spezielle Musik, die nicht sooo viele ansprechen wird. Nur meine Einachätzung.
Und: zu einem Bandauftritt geht man doch aus genau dem Grund, weil man die Lieder kennt und die einem gefallen. Und nicht, um dort neue hören.
Wenn du meinst, dass zu euch keiner kommt, WEIL die ja die Lieder schon kennen, dann würde ich mir um die Qualität oder die Art der Lieder Gedanken machen.
Sind das die Liedtexte die es im Forum zu lesen gab?
Wurstel
Ja.
Allerdings gibt es natürlich noch mehr Liedtexte.
Die meisten meiner Liedtexte sind relativ lang, weil ich viel zu sagen habe.
Wurstel
Ja.
Allerdings gibt es natürlich noch mehr Liedtexte.
Die meisten meiner Liedtexte sind relativ lang, weil ich viel zu sagen habe.
Wurstel
Wurstel
[School of Rock]
Wurstel
[School of Rock]
Ich habe mir ja die Nummer vor einiger Zeit im Handy eingespeichert: +43 664 7936112
Wurstel
Wurstel
Jetzt habe ich sie auf Facebook entdeckt und ihnen dort eine Nachricht geschrieben.
Wurstel
Auf Instagram bin ich nicht, dort habe ich keinen Account.
Jetzt habe ich sie auf Facebook entdeckt und ihnen dort eine Nachricht geschrieben.
Wurstel
Über Facebook müsste es jetzt aber klappen.
Aber vielleicht magst du mit einem Vertrag (School of Rock) erstmal warten, bis die Untersuchungen in der Klinik abgeschlossen sind?
Wer weiß, was du noch an Folgebehandlungen benötigen wirst.
Aber vielleicht magst du mit einem Vertrag (School of Rock) erstmal warten, bis die Untersuchungen in der Klinik abgeschlossen sind?
Wer weiß, was du noch an Folgebehandlungen benötigen wirst.
Wurstel
Es gibt eine Band aus meiner Gegend, die gewissermaßen durch einen Trick bekannt geworden ist, und es damit geschafft hat, hunderte Gäste zu haben. Die haben für ihren ersten Auftritt den Stadtsaal gemietet und Werbung gemacht: "Neue Band *NAME* Erster Auftritt! Eintritt frei! Freibier für alle!" Der Saal war voll wie nie. So haben die ihr Publikum erreicht. (Natürlich war der finanzielle Aufwand da enorm. Aber sie haben damit das geschafft, was hier fast keine andere Band zusammengebracht hat. Sie wollten nämlich nicht [wie bei ihren früheren Bands] vor 5 - 10 Gästen spielen. Daher diese Aktion, um Fans zu bekommen.)
Als ich das in einem Musiker-Forum beschrieben habe, meinte dort jemand, daß er nicht glaubt, daß man damit Fans bekommen kann, denn die Leute sind nur wegen dem Gratiseintritt und Freibier gekommen. Er meinte, beim zweitenmal hoffen sie auch noch darauf, und beim drittenmal gehen sie nicht mehr hin. (Das war in der Praxis aber nicht so - diese Band hatte in der weiteren Folge immer viel Publikum.)
Als die Band KGB ihre erste LP heraußen hatte, spielte sie in der Discothek in der nahen Kleinstadt. Da ging ich hin, weil ich wissen wollte, was die Band außer der LP sonst noch so für Lieder hat. Dann sind die beiden Sänger playback aufgetreten, und es wurde nur die ganze LP vorgespielt. Der ganze Auftritt dauerte 2 x 20 Minuten. Und dafür habe ich 100 Schilling Eintritt bezahlt. Da war ich mega angefressen und habe den Musikern gesagt, wenn sie live nicht mehr zu bieten haben, dann sollen sie die Musik aufgeben. Für diese Ansage wurde ich von den anderen Gästen beschimpft. Na, jedenfalls bin ich nie wieder auf ein "Konzert" von diesen Trotteln gegangen, obwohl die Platten eigentlich recht gut waren.
Wurstel
Was meinst Du mit Getrickse?diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 14.03.2022, 07:51 Wusrtel, Fans bekommt man doch nicht durch Getrickse.
Es gibt eine Band aus meiner Gegend, die gewissermaßen durch einen Trick bekannt geworden ist, und es damit geschafft hat, hunderte Gäste zu haben. Die haben für ihren ersten Auftritt den Stadtsaal gemietet und Werbung gemacht: "Neue Band *NAME* Erster Auftritt! Eintritt frei! Freibier für alle!" Der Saal war voll wie nie. So haben die ihr Publikum erreicht. (Natürlich war der finanzielle Aufwand da enorm. Aber sie haben damit das geschafft, was hier fast keine andere Band zusammengebracht hat. Sie wollten nämlich nicht [wie bei ihren früheren Bands] vor 5 - 10 Gästen spielen. Daher diese Aktion, um Fans zu bekommen.)
Als ich das in einem Musiker-Forum beschrieben habe, meinte dort jemand, daß er nicht glaubt, daß man damit Fans bekommen kann, denn die Leute sind nur wegen dem Gratiseintritt und Freibier gekommen. Er meinte, beim zweitenmal hoffen sie auch noch darauf, und beim drittenmal gehen sie nicht mehr hin. (Das war in der Praxis aber nicht so - diese Band hatte in der weiteren Folge immer viel Publikum.)
Es gibt ja in Wien auch die Möglichkeit, Support zu internationalen Acts zu spielen. Da muß die Band dann dem Veranstalter eine gewisse Anzahl Karten (z. B. 150 Stück) abkaufen, dann hat sie den Slot. Von dieser Möglichkeit machen viele Bands Gebrauch. (Die Band jenes Musiker-Freundes, der sich später von mir 5.000 Euro ausborgen wollte, obwohl er mir noch 70.000 Schilling schuldig war, hat das jahrelang so gemacht, daß sie bei vielen internationalen Acts Support gespielt hat und daher recht bekannt geworden ist.)diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 14.03.2022, 07:51Fans bekommt man, wenn die Leute einen GUT finden. Und nicht, weil die euch halt zufällig irgendwo bei einem Aufttitt sehen.
Es soll ja auch mehr werden und auch in eine andere Richtung gehen.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 14.03.2022, 07:51Wenn ich eure Videos sehe, dann kann ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass das nicht viele Menschen zieht. Das ist halt spezielle Musik, die nicht sooo viele ansprechen wird. Nur meine Einachätzung.
Also, ich gehe auf ein Konzert, weil ich was hören will, was ich noch nicht kenne.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 14.03.2022, 07:51Und: zu einem Bandauftritt geht man doch aus genau dem Grund, weil man die Lieder kennt und die einem gefallen. Und nicht, um dort neue hören.
Als die Band KGB ihre erste LP heraußen hatte, spielte sie in der Discothek in der nahen Kleinstadt. Da ging ich hin, weil ich wissen wollte, was die Band außer der LP sonst noch so für Lieder hat. Dann sind die beiden Sänger playback aufgetreten, und es wurde nur die ganze LP vorgespielt. Der ganze Auftritt dauerte 2 x 20 Minuten. Und dafür habe ich 100 Schilling Eintritt bezahlt. Da war ich mega angefressen und habe den Musikern gesagt, wenn sie live nicht mehr zu bieten haben, dann sollen sie die Musik aufgeben. Für diese Ansage wurde ich von den anderen Gästen beschimpft. Na, jedenfalls bin ich nie wieder auf ein "Konzert" von diesen Trotteln gegangen, obwohl die Platten eigentlich recht gut waren.
Das war ja auch ein Kritikpunkt an der Rock-Schock-Band, denn deren Programm hat sich seit dem Jahr 1986 nur mehr selten verändert. (Ab dem Jahr 2000 wurde eigentlich nur mehr die Reihenfolge der Lieder geändert. Zwar hat der Bandchef mehrere neue Texte und dazu passende Bühnenshows geschrieben, aber die Musiker haben sich geweigert, dazu Lieder zu komponieren, weil keine neue Platten-/CD-Produktion geplant war. Vor Wut hat der dann diese Texte mir gegeben, die kugeln noch irgendwo bei mir herum. Es gab damals allerdings schon Leute, die nicht mehr auf die Konzerte gingen, weil da immer dasselbe gespielt wurde.)diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 14.03.2022, 07:51Wenn du meinst, dass zu euch keiner kommt, WEIL die ja die Lieder schon kennen, dann würde ich mir um die Qualität oder die Art der Lieder Gedanken machen.
Wurstel
Wurstel
Nun möchte ich weiter über meinen musikalischen Werdegang berichten.
Den ersten Teil habe ich ja hier geschrieben:
viewtopic.php?t=44789&start=2
Und den zweiten Teil hier:
viewtopic.php?t=44789&start=8
Und da möchte ich nun fortsetzen...
Wie ich geschrieben habe, habe ich mir ab dem Jahr 1980 vorgestellt, wie es wäre, Sänger einer Rockband zu sein. Ich habe damals nicht nur damit begonnen, Liedtexte zu schreiben, sondern ich hatte auch genaue Vorstellungen, welche Platten meine Band herausbringen sollte und habe mir diesbezügliche Listen geschrieben, in denen ich natürlich auch vermerkt habe, wie lang die Lieder sein sollen. Ich habe mir immer wieder (auch Jahrzehnte später) solche Listen geschrieben. Wenn man sich diese Listen ansieht, dann sieht man, daß es auf diesen geplanten Platten immer auch längere Lieder gegeben hat. Ich möchte hier als Beispiel die erste meiner damals geplanten Platten darstellen - diese habe ich mir im Jahr 1980 ausgedacht und sollte eigentlich das erste Album meiner Band werden:
Punker's Philosophie (geplant 1980)
Ich hatte in der damaligen Zeit einen Schulfreund, der dann oft mit mir auf Konzerte gegangen ist. (Das heißt, er ist eigentlich selten mitgegangen, weil er nicht soviel Geld hatte und sich die Eintritte kaum leisten konnte. Daher habe ich ihn ein paarmal eingeladen und ihm die Eintritskarte bezahlt, was ihm aber gar nicht recht war, weil er sich ja nicht revanchieren konnte.)
Dieser Schulfreund hat zusammen mit zwei weiteren Schulkollegen Musik gemacht. Da sie aber keine wirklichen Musikinstrumente hatten, haben sie sich beholfen: Topfdeckel wurden statt Becken verwendet und eine Omo-Trommel zum Trommeln. Mein Schulfreund hatte eine Kindergitarre, auf der er dazu sang (eher brüllte), und sie nahmen das mit seinem Cassettenrecorder mit dessen eingebautem Mikrofon auf. Ich habe diese Art Musik zu machen eigentlich als lächerlich empfunden, weil man ja mit diesen "Instrumenten" nicht viel machen konnte. Aber die drei hatten halt kein Geld, um sich richtige Musikinstrumente leisten zu können.
Dieser Schulfreund hat sich ebenfalls vorgestellt, eine Rockband (konkret: eine Hardrockband) zu haben. Er ging dabei aber viel weiter als ich: Nicht nur, daß er die mit seinen Freunden gemachte Musik auf Cassetten aufnahm, sondern er zeichnete auch Covers für die Schallplatten seiner Band und schnitt sogar Schallplatten aus Karton aus, die er entsprechend bemalte.
Die Situation, keine Band zu haben und keine Musiker zu finden (meine diesbezüglichen Versuche haben mir nur Ärger mit meiner Mutter eingebracht), hat mich schon sehr mitgenommen.
Mittlerweile weiß ich, daß es damals (also in den 1980ern) in meiner Gegend noch gar keine Musiker gegeben hat (sieht man mal vom Organisten der Kirche und dem Kirchenchor ab). Da es für moderne Musik hier damals noch gar keine Auftrittsmöglichkeiten gegeben hat, bildeten sich hier auch keine Bands. Und ich war aus meiner Gegend offenbar der Einzige, der nach Wien zu Konzerten gefahren ist. (Meine diesbezüglichen Versuche, in den Discos Leute dazu zu bewegen, mit mir auf Konzerte nach Wien zu fahren, waren nicht von Erfolg gekrönt - die Leute hier wollen nicht nach Wien fahren, weil ihnen das zu weit weg ist und sie sich die Fahrkarten nach Wien nicht leisten konnten.)
Wurstel
Nun möchte ich weiter über meinen musikalischen Werdegang berichten.
Den ersten Teil habe ich ja hier geschrieben:
viewtopic.php?t=44789&start=2
Und den zweiten Teil hier:
viewtopic.php?t=44789&start=8
Und da möchte ich nun fortsetzen...
Wie ich geschrieben habe, habe ich mir ab dem Jahr 1980 vorgestellt, wie es wäre, Sänger einer Rockband zu sein. Ich habe damals nicht nur damit begonnen, Liedtexte zu schreiben, sondern ich hatte auch genaue Vorstellungen, welche Platten meine Band herausbringen sollte und habe mir diesbezügliche Listen geschrieben, in denen ich natürlich auch vermerkt habe, wie lang die Lieder sein sollen. Ich habe mir immer wieder (auch Jahrzehnte später) solche Listen geschrieben. Wenn man sich diese Listen ansieht, dann sieht man, daß es auf diesen geplanten Platten immer auch längere Lieder gegeben hat. Ich möchte hier als Beispiel die erste meiner damals geplanten Platten darstellen - diese habe ich mir im Jahr 1980 ausgedacht und sollte eigentlich das erste Album meiner Band werden:
Punker's Philosophie (geplant 1980)
Code: Alles auswählen
a) Punkers Philosophie .. 5'57"
b) Blood, Blood, Bloody . 3'25"
c) My Little Girl ....... 3'28"
d) Suicide .............. 4'59"
e) Wurst ................ 2'07"
f) Travel ............... 6'18"
g) Der Schrei ........... 18'36"
h) Blutrausch ........... 1'23"
Dieser Schulfreund hat zusammen mit zwei weiteren Schulkollegen Musik gemacht. Da sie aber keine wirklichen Musikinstrumente hatten, haben sie sich beholfen: Topfdeckel wurden statt Becken verwendet und eine Omo-Trommel zum Trommeln. Mein Schulfreund hatte eine Kindergitarre, auf der er dazu sang (eher brüllte), und sie nahmen das mit seinem Cassettenrecorder mit dessen eingebautem Mikrofon auf. Ich habe diese Art Musik zu machen eigentlich als lächerlich empfunden, weil man ja mit diesen "Instrumenten" nicht viel machen konnte. Aber die drei hatten halt kein Geld, um sich richtige Musikinstrumente leisten zu können.
Dieser Schulfreund hat sich ebenfalls vorgestellt, eine Rockband (konkret: eine Hardrockband) zu haben. Er ging dabei aber viel weiter als ich: Nicht nur, daß er die mit seinen Freunden gemachte Musik auf Cassetten aufnahm, sondern er zeichnete auch Covers für die Schallplatten seiner Band und schnitt sogar Schallplatten aus Karton aus, die er entsprechend bemalte.
Die Situation, keine Band zu haben und keine Musiker zu finden (meine diesbezüglichen Versuche haben mir nur Ärger mit meiner Mutter eingebracht), hat mich schon sehr mitgenommen.
Mittlerweile weiß ich, daß es damals (also in den 1980ern) in meiner Gegend noch gar keine Musiker gegeben hat (sieht man mal vom Organisten der Kirche und dem Kirchenchor ab). Da es für moderne Musik hier damals noch gar keine Auftrittsmöglichkeiten gegeben hat, bildeten sich hier auch keine Bands. Und ich war aus meiner Gegend offenbar der Einzige, der nach Wien zu Konzerten gefahren ist. (Meine diesbezüglichen Versuche, in den Discos Leute dazu zu bewegen, mit mir auf Konzerte nach Wien zu fahren, waren nicht von Erfolg gekrönt - die Leute hier wollen nicht nach Wien fahren, weil ihnen das zu weit weg ist und sie sich die Fahrkarten nach Wien nicht leisten konnten.)
Wurstel
Wurstel
[School of Rock]
In dieser e-Mail wird mir mitgeteilt, daß leider der Kurs jetzt im April aufgrund von zu wenigen Anmeldungen nicht stattfinden wird.
Es erstaunt mich, daß es zuwenig Interesse an so einem Kurs gibt.
Ich werde mal nachfragen, wie es mit Gesangsunterricht ausschaut...
Wurstel
[School of Rock]
Jetzt habe ich in meinem Junk-Ordner eine Antwort bezüglich meiner Anmeldung an die School of Rock entdeckt. Diese Antwort ist vom 15. März 2022 und wurde von mir wohl deshalb übersehen, weil sie nicht von jener e-Mail-Adresse gesendet worden ist, an welche ich meine Anfrage gesendet habe und die auch auf der Webseite vermerkt ist.diesoderdas hat geschrieben: ↑Sa., 12.03.2022, 21:19 Und wurde die Email auch gesendet? Also abgeschickt? Und Spam gecheckt?
In dieser e-Mail wird mir mitgeteilt, daß leider der Kurs jetzt im April aufgrund von zu wenigen Anmeldungen nicht stattfinden wird.
Es erstaunt mich, daß es zuwenig Interesse an so einem Kurs gibt.
Ich werde mal nachfragen, wie es mit Gesangsunterricht ausschaut...
Wurstel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 595 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wurstel