Dass ich nicht dauernd nur über das eine Thema nachdenke/grüble, dass ich nicht ständig in Sorge und Befürchtungen lebe. Auch wenn ich es noch so sehr versuche, ich rutsche immer wieder in diese Dinge rein und komme davon nicht los. Fühle mich wie gelähmt, habe teilweise Panikzustände und rutsche ständig ohne es gewollt zu haben wieder in das Grübeln über meine Probleme hinein, was dann wieder die Ängste und Sorgen hoch holt. Quasi gibt es keine Ruhe und ich kann das auch nicht abstellen.Wild Mustang hat geschrieben: ↑Do., 21.01.2021, 16:46Ich weiß jetzt nicht, was du als Verbesserung empfinden würdest?
Ich würde mir da einfach etwas Milderung erwarten. Weniger Grübeln, hierdurch (hoffentlich) etwas weniger Ängste und Sorgen und weniger Panik usw.
Nein, mir ist doch klar, dass man selber an einer Sache arbeiten muss. Meine Erkenntnisse sind aber eher der Natur, dass ich weiß, was ich damit aus meiner Vergangenheit verbinde. Das ist aber nicht so, dass mir in der Vergangenheit geholfen hätte, die Situation durchzustehen, in der Situation auf Angriff zu gehen oder in der Situation weg zu gehen. Das ist bei mir leider etwas komplexer (oder es fühlt sich zumindest so an). Hier würde ich mir mehr Unterstützung von der Therapie wünschen. Mir ist auch klar, dass auch ein Therapeut nicht mit dem Finger schnipsen kann und alles weiß, aber bis jetzt sehe ich kein Land, wie es zur Besserung führen kann.ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 21.01.2021, 17:03 Vielleicht darf man auch nicht Wunder von einer Therapie erwarten?
Ganz sicher nicht, was ich Bewusst denke oder erwarte, aber eventuell ist das in meinem tiefen Unterbewusstsein, so dass man mit dieser Einstellung nicht weiter kommt in der Analyse?
Das ist ganz schwierig in dieser Situation. Sicherheit würde es mir sicher geben, wenn ich wüsste, dass ich keine äußeren Einflüsse mehr hätte und ich alles aus meiner eigenen Kraft schaffen kann, ohne dass jemand von außen es Kommentiert. Mein Problem geht ja (unter anderem) sehr stark um meinen Nachbarn. Der kommt halt leider immer wieder dazu und Kommentiert Dinge und mischt sich ein. Also kann ich gar nicht erst Vertrauen aufbauen. Das ist genau so, wie wenn du laufen lernst und dir aber dabei immer wieder jemand die Füße weg zieht, wenn du gerade Mal kurz 5 Minuten aufrecht stehst und das jedes Mal. So wirst du kein Vertrauen darin haben, dass du sicher stehen bleibst.Scars hat geschrieben: ↑Do., 21.01.2021, 17:44Unabhängig von der Therapiemethode müsstest du dich diesen Gefühlen aber erstmal aussetzen, damit es besser werden kann. Deswegen würde ich mir die Frage stellen, was du brauchst um dein Vermeidungsverhalten abzubauen und dich dann in die Situation zu wagen und die mit all ihren Unannehmlichkeiten auszuhalten. Was gibt dir Sicherheit?
Mit dem Fahrplan, weiß nicht genau. Vielleicht würde der Plan mich eher "zwingen" es auch umzusetzen, als alles nur aus Eigenantrieb machen zu müssen, ohne dass etwas von mir verlangt wird?Scars hat geschrieben: ↑Do., 21.01.2021, 17:44Möchtest du einen rational für dich greifbaren praktisch umsetzbaren Fahrplan? Rein aus der Annahme heraus, dass solche konkreten Fahrpläne mir z.B. nix bringen und ich das Gefühl habe von der analytischen Therapie profitiert zu haben, wäre eine Verhaltenstherapie vielleicht wirklich eher was. Umsetzen musst du es dann aber immer noch selbst. Allerdings spielt die Beziehung zum Therapeuten auch eine große Rolle, wenn es da hakt, kann keine Therapie funktionieren.[...]
Ich weiß, als Antwort werde ich nur bekommen: "Das merkt man nur selber, wenn das so ist", aber woran merke ich denn wenn eine Beziehung zum Therapeuten nicht stimmt? Muss es sich dann so tief vertraut wie bei einer guten Freundin anfühlen? Oder reicht es schon so, dass man sich entspannt fühlt in seiner Gegenwart und keine Probleme hat alles zu erzählen?
Ich muss ja erst Mal überhaupt soweit kommen, dass ich es noch Mal versuchen kann mit dem Nachbarn in Verbindung zu treten, ohne dass ich gleich total in Panik gerate oder mir schwarz vor Augen wird. Reden alleine bringt ja auch nichts, hatte ich ja glaube ich hier schon irgendwo im Thread geschrieben, dass er mich dann einfach abweißt, wenn ich das Problem besprechen möchte.