Vertrauensbruch bei einer Psychologin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 03.10.2020, 20:44

Das ist Lebensrisiko. Und nein, das Leben ist nicht gerecht.
Du kannst für den Ausfall nicht, sie aber auch nicht!
Das es weh tut, verstehe ich. Da bietet sich als Komoromiss an die Hälfte zu zahlen. Und sehr viel mehr zahlst du nicht. Eine Therapiesitzung kostet fast doppelt so viel wie 60 Euro. Sie hat also auf einen erheblichen Anteil ihres Gehaltes verzichtet. Einen Verzrauensbruch kann ich persönlich nicht erkennen.

Wie gesagt, dass es subjektiv erstmal weh tut, ja...
Aber du bist eben erwachsen und trägst in dem Punkt auch Verantwortung.

Ich persönlich kenne es mit meiner Arbeit. Mir kam ein paar Mal schon etwas dazwischen und ich musste die Therapie 1 bis 2 Stunden vorher absagen. Ich habe allerdings auch eine Gehaltsklasse, die es rechtfertigt in einem Notfall länger zu bleiben. Entsprechend zahle ich das Ausfallhonorar. Würde ich so wenig verdienen, dass es mir finanziell weh tut, würde ich es auch nicht einsehen mit short notice länger zu bleiben und einen an sich wichtigen Termin zu versäumen. Bzw. Würde ich den Termin zwingend brauchen, würde ich zu wem auch immer sagen, MEIN Termin hat Priorität, weil ich ja sonst ggf. ganz ausfalle.

Wie gesagt, auch Therapie unterliegt allgemeinen Lebensrisiken. Der Gedanke, man trage keine Verantwortung, weil man etwas nicht verschuldet hat, ist doch etwas naiv.
amor fati

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:28

Hallo nochmals,

das ist mein zweiter Post hier in diesem Forum.

Ich wollte Eure Meinungen zur letzten Psychotherapie hören.

Nämlich überlege ich die Psychotherapie eventuell abzubrechen, da mir folgende Punkte durch den Kopf gehen:

1. Meine Tochter ist in der Quarantäne und sonst verbietet das Gesundheitsamt den Familienangehörigen, die keine Symptome aufzeigen nicht raus zugehen zur Arbeit und dem Geschwisterkind zur Schule.
Die Psychologin hat sich erschrocken und hat mich ziemlich nervös befohlen, die Maske aufzusetzen und Fenster aufzumachen. Und sie glaubte mir nicht, dass das Gesundheitsamt solche
Regelungen hat. Hat es aber!
Ich bin zu ihr gekommen, um kein Ausfallhonorar bezahlen zu müssen.
Dann erfahre ich das erste Mal, dass sie Videotherapie führen kann.
Acha, dass habe ich aber nicht gewußt Frau Psychologin.

2. Sie ist nie erreichbar auf ihren Handy. Ich weiß nicht, bis wann ich sie anrufen kann.
Sie hat sich beschwert, warum ich sie so spät am Abend (18:30 Uhr) angerufen habe. Da sie um diese Uhrzeit nicht mehr arbeitet. Ich wollte ihr sagen, dass meine Tochter in der Quarantäne ist
und ob sie es nicht stört, wenn ich zu ihr komme.
Warum so spät? Weil der Lehrer mich so spät angerufen hat.
Ich habe ihr das paar mal erklärt in der Sitzung, dass er zu mir so spät angerufen hat.
Darauf hin, hat sie mich kritisiert, warum ich sie so anmotze und wenn ich sie anmotze, dann
kann sie die Therapie mit mir nicht machen.
Ich muss auch zugeben, dass ich sehr angespannt war, wegen dem paar mal Erklären, warum
ich sie so spät angerufen habe und ihr nicht gesagt habe, dass meine Tochter in der Quarantäne ist.

3. Die Therapie Uhrzeiten passen nicht so und der Weg zu ihr ist sehr lang, dh. eine Stunde Fahrt hin und zurück. Ich muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und habe die Seekrankheit.
Das weiß sie aber nicht.
Sie hat leider jeden Werktag keine Uhrzeit, die um 10 Uhr für mich sein könnte.
Kein Patient kann eventuell mit mir tauschen.

4. Am Anfang der Stunde fragt sie mich, ob ich wütend bin.
Ich war überhaupt nicht wütend und wenn auch, dann bestimmt nicht auf sie.

5. Sie ist schockiert, wie aggressiv und impulsiv ich bin.
Kann sie damit nicht auskommen als eine qualifizierte Psychologin?
Vielleicht ist sie mental anders als ich und wurde anders erzogen?

6. Es gab auch eine Situation, wo ich im Flur der Praxis auf sie gewartet habe.
Sie ist zum Bäcker gegangen um ein Kaffee zu holen.
Als sie wieder gekommen ist, hat sie als erstes auf ihre Tasche und Jacke im Behandlungszimmer
geschaut, ob die Sachen noch da sind und sie nicht von mir bestohlen wurde.
Sorry, dass war mein Gefühl in dieser Situation. Aber ich habe sie nicht darauf angesprochen, da
das sicherlich einen Konflikt mit ihr hervorrufen würde.

Ich bin ziemlich neu bei ihr. Seit paar Wochen.
Sie hat schon vieles über mich erfahren, aber ich empfinde sie als eigenstirnig.
Ich habe das Gefühl, dass sie verschiedene Lebenssituationen nicht versteht oder nachvollziehen kann. Sie ist jung und ich bin älter mit Mann und Kindern und habe definitiv viel mehr erlebt als sie.

Vielleicht kann mir jemand hier beraten oder hatte vielleicht etwas Ähnliches erlebt?

Danke im Voraus.

Tessa

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:36

Also ich finde das unfair, dass du nur wegen des Ausfallhonorars andere evtl. in Gefahr bringst. Du hättest sie auch vorher fragen oder informieren können -notfalls per SMS oder per Mail, bevor du bei ihr auftauchst (oder kurz vorm Betreten der Praxis). Wir alle haben gerade eine Verantwortung hinsichtlich Corona! Ich musste jetzt auch in Quarantäne und hab das sofort allen gesagt. Grundsätzlich würde ich gerade nirgendwohin gehen, wenn ich jemanden gefährden könnte.
Wenn du übrigens so eine arrogante Haltung hast, dass du ihr aufgrund des Alters voraus bist, dann geh doch zu einer älteren Therapeutin. Ich finde dich wenig wertschätzens in deinen Worten. Das ist keine gute Ausgangsbasis für eine gute therapeutische Beziehung.
Zuletzt geändert von Philosophia am Sa., 17.10.2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:38

Ich glaube, sie haben nicht wirklich genau meinen Post gelesen,
aber trotzdem danke für die Antwort.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 18.10.2020, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke!

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:41

Du hast das doch schon ähnlich in einem anderen Thread vorgetragen. Dann hat sich Deine Situation mit der thera nicht geändert.

Hat deine thera keinen Ab, oder Mailbox, auf die du sprechen kannst um eine Nachricht, ev mit der Bitte um Rückruf , zu hinterlassen?

Wie Philosophia, finde ich es auch nicht in Ordnung, andere zu gefährden, egal ob das Gesundheitsamt das erlaubt oder nicht, nur weil du kein Ausfallhonora zahlen willst, das war vorher ja auch dein großes Thema.

Du sprichst sehr abwertend über deine Thera. Was erwartest du von ihr und von der Therapie im allgemeinen?
never know better than the natives. Kofi Annan

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:44

Ich habe sehr wohl gelesen, dass du versucht hast, sie abends anzurufen. Aber du kannst nicht verlangen, dass sie abends ans Telefon geht. Sie hat auch mal Freizeit. Natürlich ist das doof. Darum schrieb ich per SMS oder Mail, dann entscheidet sie, wann sie das liest. Aber wenn du auftauchst, obwohl das Gesundheitsamt das untersagt, ist das einfach nicht ok nur wegen des Ausfallhonorars. Vielleicht hätte sie auch in dem Fall ne Ausnahme gemacht. Weißt du ja nicht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:45

Ich habe ihr draufgesprochen, aber sie antwortet nicht.
Mir gefällt das nicht.

Ja, ich finde sie eigenstirnig. Es ist einfach so und ich kann das nicht ändern, wenn ich sie so beurteile.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 18.10.2020, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:46

Philosophia hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:44 Ich habe sehr wohl gelesen, dass du versucht hast, sie abends anzurufen. Aber du kannst nicht verlangen, dass sie abends ans Telefon geht. Sie hat auch mal Freizeit. Natürlich ist das doof. Darum schrieb ich per SMS oder Mail, dann entscheidet sie, wann sie das liest. Aber wenn du auftauchst, obwohl das Gesundheitsamt das untersagt, ist das einfach nicht ok nur wegen des Ausfallhonorars. Vielleicht hätte sie auch in dem Fall ne Ausnahme gemacht. Weißt du ja nicht.
Das Gesundheitsamt hat mir nicht verboten aus dem Haus zu gehen.
Schließlich war ich keine Kontaktperson zu dem Infizierten.
Das ist das Komische.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:48

Acha, dass habe ich aber nicht gewußt Frau Psychologin.
Da steckt aber eine massive Abwertung.
Sie ist schockiert, wie aggressiv und impulsiv ich bin.
Kann sie damit nicht auskommen als eine qualifizierte Psychologin?
Wie sollte denn dieses "Auskommen" aussehen - dass sie dir nicht mitteilt, wie dein Verhalten auf sie wirkt?
Vielleicht hast du eine unrealistische Vorstellung davon,was Psychotherapie ist?
ob die Sachen noch da sind und sie nicht von mir bestohlen wurde.
Sorry, dass war mein Gefühl in dieser Situation.
Auch das ist abwertend.
Sie hat schon vieles über mich erfahren, aber ich empfinde sie als eigenstirnig.
Was erwartest du von dieser Therapeutin?
Und was kannst du selbst dazu tun, dass es zwischen euch besser klappt?

Willst du eigentlich wirklich eine Therapie machen?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:50

Willst du eigentlich wirklich eine Therapie machen?

Ich weiß es nicht ...

Abwertend kann ich nicht sein zu irgend jemanden, wo ich das Gefühl haben, der jemand ist abwertend zu mir.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 18.10.2020, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:52

Malia hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:48
Vielleicht hast du eine unrealistische Vorstellung davon,was Psychotherapie ist?

Und was ist eine Psychotherpie ihrer Meinung nach?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:53

Du, dann findest du sie eben eigenstirning und sonst was. Was hält dich dann also da? Willst du deine Therapiestunden damit verbringen, die Therapeutin abzuwerten?
Und egal, ob das Gesundheitsamt sagt, du könntest rausgehen, aber du könntest einfach auch selbst vorsichtig sein. Gerade kann man nicht umsichtig genug sein in der Sache!

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:54

Ich hab den Eindruck, du kommst einfach mit deinem Denken an eine Grenze.
Vielleicht bist du ja grundsätzlich mit einer Gesprächstherapie überfordert.
Was ist denn der Grund dafür, dass du dich in eine begeben hast?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:54

Auch wenn das Gesundheitsamt dir nicht verboten hat das Haus zu verlassen, sollte doch etwas Verantwortung in deinem Handeln zu finden sein, zumal du schreibst, dass sie schon älter ist, dann kann sie zu einer Risikogruppe gehören.

Sie hat ihre Regeln, ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir die auch mitgeteilt hat und wenn du dich nicht daran hälst, dann musst du mit den Konsequenzen leben. Sie ist nicht eigensinnig. Überlege mal was du oder dein Mann machen würden, wenn jeden Abend der Chef anruft und noch eine „Kleinigkeit „ von dir oder ihm will? Du würdest ganz schnell das Handy abstellen, das macht sie vielleicht auch, vielleicht hat sie extra ein Diensthandy, dass sie zum Feierabend ausschaltet — zu recht,

Klar kannst du wütend sein, sie das auch spüren lassen, nur sie ist nicht dein punchingball und es wäre eine schöne Übung mit deinen Gefühlen klar zu kommen und sie nicht an jemanden auszulassen, der keine Verantwortung dafür trägt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 16:55

Philosophia hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 16:53 Du, dann findest du sie eben eigenstirning und sonst was. Was hält dich dann also da? Willst du deine Therapiestunden damit verbringen, die Therapeutin abzuwerten?
Und egal, ob das Gesundheitsamt sagt, du könntest rausgehen, aber du könntest einfach auch selbst vorsichtig sein. Gerade kann man nicht umsichtig genug sein in der Sache!
Hee? Ich werte sie nicht ab.
Was soll die Unterstellung?
Kann man den eine Psychologin nicht kritisch sehen?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag