Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 05.03.2020, 12:55

die kluge Frau baut vor: ich habe einen Kasten OP Masken, vor Jahren gekauft, als mal eine andere Infektionswell durch die Welt lief und ich viel auf Reisen unterwegs war!
also OP Masken meistbietend zu versteigern! :anonym: :lol: :lol:

Wieso hat es ein Teil der Bevölkerung plötzlich nötig Desinfektionsmittel zu horten, wenn sie früher nie die Hände gewaschen haben??? Es sollte doch mal an der Basis der Hygiene begonnen werden und nicht oben an der Spitze. Bei Papiertaschentüchern ist komischerweise kein Engpass?? Wie passt das zusammen?? Hier sind die Regal voll davon. Die Logik setzt vollkommen aus.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 13:09

pandas hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 11:52 Anstatt es zur Glaubenssache zu machen, hättest Du gestern ja einfach mal bei a* nachschauen können.
Habe ich verfolgt, ebenfalls nicht erst seit gestern. Melde die super Bezugsquellen (gerne auch die Fachhändler) Krankenhäusern oder noch besser Hausärzten, die mangels Material nicht mehr testen wollen... oder der Berliner Feuerwehr.

Wie gesagt: Es gibt dann auch noch einen Unterschied zwischen Medizinprodukten (bzw für KH zugelassenes Zeugs) und anderen Waren. Die Apothekenmixe (die jetzt für begrenzte Zeit erlaubt werden) genügen m.W. Industriestandard, was die Alkohole angeht, sind aber nicht Arzneimittelqualität. Ich habe mich schon teils auch auf ärztliche Versorgung bezogen.

Zum mehrfachen Preis bis Wucher oder zu unsinniger Qualität/Funktionalität ist natürlich noch das eine oder andere für den Privatspaß vorhanden. Bisher waren Atemmasken Cent-Artikel (einfache)... wer sich abzocken lassen möchte, bitte:
Atemmasken und Mundschutz: Abzocke auf Amazon

Die Nachfrage nach Atemmasken hat zudem deren Preise extrem in die Höhe getrieben. Auf Amazon beispielsweise schießen die Preise für derartige Produkte in die Höhe – der Online-Händler geht nun gegen erste Anbieter vor, die mit Wucher-Preisen auf die Handelsplattform Amazon-Marketplace drängen.
https://www.morgenpost.de/ratgeber/arti ... onnen.html

Mir ging es in der Zusammenhang auch darum, dass D ja bestmöglich vorbereitet sei, wie behauptet wurde. Das sieht man ja jetzt.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es bei a* gestern vormittag einige Anbieter gab, die Atemmasken für Normalverbraucher als lieferbar bzw. "Auf Lager" angaben.
Und ich fragte, aus China bzw. zu welchem Preis. ;)

Der größere Supermarkt war heute randvoll mit allem (außer Desinfektionsmittel vllt.). Die Lebensmittelhamsterkäufe machen mir keine Sorgen. Wundert mich halt nur, wenn Leute um die Nudelversorgung besorgt sind. Ich sehe eher, dass es an anderen Fronten zu Engpässen kommen könnte.

Mag aber nicht streiten. Melde die Quellen einfach Ärzten
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 05.03.2020, 13:27

An der Grippe sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich bereits rund 200 Menschen gestorben. Das geht aus den jüngsten Daten der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) hervor. Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17 Prozent) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 12902.html

Es ist schon so, dass durch die Corona-nia anderes aus dem Gedankenfeld rutscht ... sogar nahe Verwandtes.
Wobei, gegen Grippe kann man sich impfen - jedoch hilft diese Impfung NIE gegen alle möglichen Virenvarianten der Grippe.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 05.03.2020, 13:49

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 14:24

Es ist schon so, dass durch die Corona-nia anderes aus dem Gedankenfeld rutscht ..
Was denn? Die Influenza (andere Virengruppe), mit der von Anfang an verglichen wird, wohl nicht. Die eigenen Gedanken liegen aber doch im eigenen Einflußbereich?

Vielleicht machen manche auch eine Hysterie um eine Hysterie/Panikmache, die es so gar nicht gibt?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 05.03.2020, 14:40

stern hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 14:24
Es ist schon so, dass durch die Corona-nia anderes aus dem Gedankenfeld rutscht ..
Die eigenen Gedanken liegen aber doch im eigenen Einflußbereich?
Es geht mir nicht um die eigenen Gedanken, sondern um die wahrgenommene Fixierung auf das Corona-Thema, für die ja auch Du zahlreiche Links gepostet hast.

Es geht mit dem Zitat in meinem letzten Post darum, dass die Gefahr von Corona SEHR herausgestellt wird, im Gegensatz zu anderen lethalen Risiken, von denen jeder alltäglich umgeben ist, auch im Viren-Bereich.

Und da finde ich, dass 5 - 6 Artikel obenauf auf den Nachrichtenseiten zu Corona zu viel sind.
In den Sprechnachrichten heute ist das Thema wieder nach hinten gerutscht, gut so.

Es fallen sonst einfach andere wichtige Themen aus der Wahrnehmung.
stern hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 14:24 Vielleicht machen manche auch eine Hysterie um eine Hysterie/Panikmache, die es so gar nicht gibt?
Nujaaa, alle, die über die Hysterie mokieren beziehen sich ja auf Umstände, die eine Hysterie identifizieren.
Wie zB die Panik, es gebe keine Atemmasken mehr. Und kein Desinfektionsmittel. Anstatt zu sehen, dass welches nachbestellt werden kann. Wie ja auch Nudeln & co. wieder aufgetaucht sind.

Auch da diese Foki auf einzelne Punkte.

Noch hat hier niemand darüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn es zu wenig Fachpersonal im medizinischen Bereich gebe durch Ausfälle etc.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 05.03.2020, 14:43

Toll...ich war heute einkaufen - keine Handseife, keine Desinfektionsmittel, kein Klopapier mehr. Alter, ich brauche das für meinen inkontinenten Hund (der ne Erbkrankheit hat, weil Menschen gern Zuchthunde produzieren)... unglaublich die Leute. Ich meine, ein bissl hab ich noch da, aber das hält auch nicht ewig, da es täglich gebraucht wird. Wie dumm ist das denn bitte?!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 05.03.2020, 14:45

stern hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 13:09 Die Nachfrage nach Atemmasken hat zudem deren Preise extrem in die Höhe getrieben. Auf Amazon beispielsweise schießen die Preise für derartige Produkte in die Höhe – der Online-Händler geht nun gegen erste Anbieter vor, die mit Wucher-Preisen auf die Handelsplattform Amazon-Marketplace drängen.
https://www.morgenpost.de/ratgeber/arti ... onnen.html
Der größere Supermarkt war heute randvoll mit allem (außer Desinfektionsmittel vllt.). Die Lebensmittelhamsterkäufe machen mir keine Sorgen. Wundert mich halt nur, wenn Leute um die Nudelversorgung besorgt sind.
Ja, eben da sehe ich eine Hysterie - als ich geschaut habe bei A* hat es sich mir nicht bestätigt.
stern hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 13:09 Und ich fragte, aus China bzw. zu welchem Preis. ;)
Und ich schrieb zu relativ normalen Preisen. Nicht alle, aber auch.
stern hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 13:09 Mag aber nicht streiten. Melde die Quellen einfach Ärzten
Wie gesagt, mir gings nicht um den medizinischen Bereich, sondern um Normalverbraucher.

Der medizinische Bereich trifft ja Vorsorgemaßnahmen, dass es nicht zu fatalen Engpässen kommt.
Zuletzt geändert von pandas am Do., 05.03.2020, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 05.03.2020, 14:46

Philosophia hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 14:43 Toll...ich war heute einkaufen - keine Handseife, keine Desinfektionsmittel, kein Klopapier mehr. Alter, ich brauche das für meinen inkontinenten Hund (der ne Erbkrankheit hat, weil Menschen gern Zuchthunde produzieren)... unglaublich die Leute.
Mir scheint hier in der Großstadt ist die Hamsterei vielleicht auch nicht so schlimm wie ander orts.

Aber ich empfehle weiterhin, online bei den entsprechenden Anbietern zu schauen und zu bestellen, so dass man zumindest in 1 - 2 Wochen wieder etwas hat.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 05.03.2020, 14:48

ja, gute Idee (auch wenn ich mir ungern Dinge liefern lasse)... ich wohne in einer Großstadt übrigens...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 05.03.2020, 14:52

Für Großstädte kann man auch online orten, in welchen Drogeriemärkten etc. was gibt, wie z.b. 5 Fläschen Desinfektionsmittel. Jedoch, wenn man dann später ans andere Ende der Stadt fährt, hat sich die Situation vielleicht geändert ...
Insofern, wohl doch bestellen, was man wirklich braucht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 15:05

pandas hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 14:40
Es fallen sonst einfach andere wichtige Themen aus der Wahrnehmung.
Darüber wird doch auch berichtet, wenn es Neues (=>News) gibt, siehe druckfrisch Zahlen zur Influenza. Hier tut sich halt aktuell auch manches. Es würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen, z.B. nicht zu berichten, dass es nun bei der Einreise in andere Länder geänderte Bedingungen gibt, Schulen geschlossen werden, etc. Wenn diesbzgl. kein Informationsbedürfnis besteht, überliest man es halt.
Anstatt zu sehen, dass welches nachbestellt werden kann. Wie ja auch Nudeln & co. wieder aufgetaucht sind.
Der Markt für Nudeln ist ein anderer als der für Medizinprodukte (um die es mir wesentlich ging, meine Güte) inkl. Medikamente (wo es bereits vorher Engpässe gab). Wie gesagt: Wenn du geheime Bezugsquellen kennst, melde sie. Es geht (mir) nicht um unbrauchbaren Schrott, den irgendein chinesischer Anbieter anbietet. Dass es bereits diverse Engpässe gibt ist Fakt... und es würde keinen Sinn machen, wenn Medien das nicht aufgreifen.
Noch hat hier niemand darüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn es zu wenig Fachpersonal im medizinischen Bereich gebe durch Ausfälle etc.
Doch, viele (auch darüber wird berichtet)... aber sobald es erwähnt wird, heißt es alles Panikmache. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 05.03.2020, 15:46

pandas hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 14:40
Das Szenario, das Hiob verlinkte und das die Bundesregierung (zumindest auf dem Papier in der Schublade) schon 2012 mal durchspielte, dürfte auch etwas hergeben. Beachtlich ist, dass es sich hierbei um eine Simulation handelt, womit man Schwachstellen identifizieren wollte. Wird nämlich gerne auch in andere Zusammenhänge gesetzt.

Zur aktuellen Lage äußern sich auch manche Ärzte... (und an der Stelle kommt auch die teils schon fehlende Schutzausrüstung ins Spiel, wozu es mehr braucht als eine Drogeriedesinfektion). Thera meinte, dass sie (nach aktuellem Stand in meinem Bundesland... wird aber keine Ausnahme sein) auch die Praxis schließen müsste sobald ein Patient infiziert wäre. Sie hat ein paar Kleinigkeiten vorbeugend geändert... und sagte das dazu.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 05.03.2020, 17:05

Und wenn die Masken knapp sind....? Ja, wo laufen sie denn alle nur...? Hab noch keinen einzigen Menschen damit rumlaufen sehen...
Außer prahlgefüllte Einkaufswagen, die am Markt auch langsam rar werden.
Aufgeschnappt: ich lass das Hamstern aus und steige bei den Plünderungen ein :lol:

PS. Ein Berliner Radiosender hat ne Umfrage gestartet, ob er die Nachrichten zu Corona einstellen sollen. 70 % sind dafür. Im Facebook überwiegen die Kommentare zur reinen Panikmache. Und warum sind dann die Geschäfte leer :lol:

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 05.03.2020, 17:11

? Hab noch keinen einzigen Menschen damit rumlaufen sehen...
Ich hab heute meinen ersten Maskenmenschen gesehen ;). Ich bin sogar innerlich erschrocken über den Anblick. Der Typ war sehr groß und langhaarig, bärtig, unfrisiert. Hose schlapp untern Po hängend. Alter ca. 50+. Eher sehr ungepflegtes Erscheinungsbild und eine blitzweiß saubere Maske übers halbe Gesicht.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag