'Corona' - Panikmache oder ist besondere Vorsicht geboten?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:43

Nico hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 13:39 Die Zeitung hat das ja nicht angeordnet, das waren schon die entsprechenden offiziellen Stellen in Ö und dass da keine Genies am werken sind, dürfte allgemein bekannt sein. ;)
Na, ich meinte, weil Du an Hand er Aussage der Zeitung, die berichtet, schriebst, dass es "einfach" ist, ist nicht haltbar, sondern widerlegbar. Die Zeitungsschreiber hätten das auch kritischer berichten können.

Aber vielleicht war da auch mal wieder die liebe Ironie im Spiel :!!:
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:45

Professionelle Schutzanzüge sind auch knapp... und hier kann ich mir kaum vorstellen, dass hierfür wesentlich private Hamster verantwortlich sind.

"Coronavirus in Bayern: Schutzkleidung für Ärzte wird knapp"

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4824909

Muss dann mehrfach verwendet werden aka "ressourcenschonend". Übel für ein Land wie D.

.......
pandas hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 13:33
"Fluglinien sollen Passagiere aus Krisengebieten melden" - tz, da wird schon eine Definition schwierig sein, was als Krisengebiet angesehen wird und woher die Fluglinie, das wissen soll, ob der Passagier nun erst in DEM italienischen Dorf / Kleinstadt etc. war...
Für D hat der Krisenstab der Regierung m.W. bestimmte Länder festgelegt:
Der Krisenstab hat außerdem beschlossen, dass im Luft- und Schiffsverkehr künftig auch für Reisende aus Südkorea, Japan, Italien und dem Iran der Gesundheitsstatus der Passagiere vor der Einreise gemeldet werden müsse. Das galt bisher nur für China. Darüber hinaus verstärke die Bundespolizei ihre Kontrollen im 30-Kilometer-Grenzraum. Weiterhin sollen in allen Zügen im Regional- und Fernverkehr dann Kontaktdaten hinterlegt werden, wenn Corona-Verdachtsfälle festgestellt wurden.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-103.html

Reisedaten werden also teils festgehalten, aber nicht so weitgehend wie in Südkorea.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:49

Hab mich da auf den Freibrief zum Abriegeln und Absondern bezogen.
Als nächstes kommt dann womöglich die Kennzeichnungspflicht ehemals Infizierter Personen ......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 29.02.2020, 13:52

@ stern

Aber das ist nicht in dem Sinne durchführbar, dass es greift. Eventuell geben die das auch zur Beruhigung der Bevölkerung kund.
Wie soll denn eine Meldung des Gesundheitsstatus aussehen? Vielleicht werden Einreisekarten verteilt, auf der jede/r selbst ankreuzen soll, ob er an sich Symptome und Fieber bemerkt hat.
Manche werden das aus Sorge um sich selbst übervorsichtig ankreuzen, andere Workaholics werden trotz Symptome denken "ich doch nicht, boaaah DIESES Meeting ist das Wichtigste ever, wegen dem ich eingeflogen bin" und trotz Symptomen diese vielleicht nicht angeben ...
Zurückschicken, weil jemand Fieber hat, kann D eh keinen, da stehen humanitäre Gründe gegen.
Und dann Massenquaratäne? Eventuell mit Zwang? Geht wohl auch nicht.
Ist auch absurd, es ist zu unwahrscheinlich, dass dadurch alle Infizierten nicht durchkommen.

Lieber hier sich besonnen vorbereiten:
Der landeseigene Klinikkonzern Vivantes und die Charité sind als große Berliner Krankenhausträger auf Patienten mit dem neuen Coronavirus vorbereitet. In den neun Vivantes-Häusern gebe es rund 1860 isolierfähige Zimmer, teilte der Konzern auf Anfrage mit. Für die Senatsgesundheitsverwaltung sind grundsätzlich aber alle 38 Berliner Notfallkrankenhäuser und Notfallzentren für Patienten geeignet, die am Sars-CoV-2-Virus erkrankt sind. Die Nachweisverfahren übernehme das Labor von Vivantes und Charité für alle Kliniken.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wart ... 96266.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 29.02.2020, 14:26

Habe vorhin mit meiner Frau erstmal CoronaBier gekauft, um denen die echt einen Zusammenhang vermuten, den Vogel zu zeigen. Ey, das war tatsächlich reduziert...ist das nicht bekloppt?!?!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 14:36

pandas hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 13:52 Wie soll denn eine Meldung des Gesundheitsstatus aussehen? Vielleicht werden Einreisekarten verteilt, auf der jede/r selbst ankreuzen soll, ob er an sich Symptome und Fieber bemerkt hat.
Das weiß ich nicht... könnte man höchstens schauen, was genau angedacht ist.

Meine Wertung ist, dass jetzt zwar zwei Messen abgesagt wurden, aber Stand jetzt in D keine großartigen Absagen von Veranstaltungen geplant sind. Höchstens fallweise das eine oder andere, wenn viele Gäste aus den genannten Gebieten erwartet werden... auch Melanie Huml (Gesundheitsministerium Bayern) lässt nichts gegenteiliges durchscheinen. Stand jetzt. Und bei Reisen mit der Bahn oder dem Flugzeug nehme ich es so wahr, dass man nicht ganze Verbindungen einstellt, sondern eher darauf abzielt, Leute leichter ausfindig zu machen, wenn etwas festgestellt wird. Ich sehe hier also keine so großen Einschränkungen in D.

WENN man jedoch infiziert ist, scheint erwartbar zu sein, dass man selbst in häusliche Quarantäne gesteckt wird, wenn die Symptome nicht so stark sind, dass man in KH muss (und dass man noch versucht Infektionsketten nachzuvollziehen, sofern möglich).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 29.02.2020, 14:54

https://www.zdf.de/comedy/heute-show/he ... 0-100.html
Die ersten 3.20 min., insbesondere ab min. 2.40....
:lol: :lol: :lol:
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.02.2020, 15:00

https://www.msn.com/de-de/news/panorama ... r-BB10qv9f

Eine Bonner Schule schließt für 2 Wochen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 29.02.2020, 15:03

wer kontrolliert eigentlich, ob jemand in einer verordneten häuslichen Quarantäne bleibt? oder eventuell hunger o.ä. ihn / sie nicht doch in den nächsten supermarkt u.ä. treibt :schwitz:

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 29.02.2020, 15:42

Philosophia hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 14:26 Habe vorhin mit meiner Frau erstmal CoronaBier gekauft, um denen die echt einen Zusammenhang vermuten, den Vogel zu zeigen. Ey, das war tatsächlich reduziert...ist das nicht bekloppt?!?!
:stupid: :stupid: :stupid: :jo:
LG, CrazyChild

***stay strong***

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 29.02.2020, 15:44

pandas hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 15:03 wer kontrolliert eigentlich, ob jemand in einer verordneten häuslichen Quarantäne bleibt? oder eventuell hunger o.ä. ihn / sie nicht doch in den nächsten supermarkt u.ä. treibt :schwitz:
Kontrolle, soweit ich verstanden habe, läuft regelmäßig per Telefon. Einkäufe werden für die Leute erledigt und vor der Tür deponiert.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 16:00

Da in D der Infektionsschutz mit dezentralen Kompetenzen ausgestattet ist, kann es sicherlich viele regionale Unterschiede geben. Was ich gelesen habe: Man sollte für das Gesundheitsamt telefonisch erreichbar sein, das auch schon mal anruft, um sich zu erkundigen. So wird man sicherlich nicht garantieren können, dass nicht doch jemand entwischt. Aber Verhältnismäßigkeit ist ja auch wichtig.

In D scheint Heinsberg am stärksten betroffen zu sein... ca. 1000 Leute in Quarantäne. Der Betreuer in der Bonner Schule, die geschlossen wird, soll auch in Heinsberg Karneval gefeiert haben.
Erst am Freitagnachmittag, als der Mann ein zweites Mal in die Klinik fuhr, sei er positiv auf das Coronavirus getestet worden. Den Klinikmitarbeitern sei zu dem Zeitpunkt nicht bekannt gewesen, dass der Student zuvor Karneval im Kreis Heinsberg gefeiert hatte. Bisher haben viele der Infektionsfälle in Nordrhein-Westfalen einen Bezug zum Kreis Heinsberg,
https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 17ccfeff50

Insofern kann man mE auch nicht unbedingt sagen, Leute die jetzt hamstern, sind sonderlich krankheitsänstlich. Sondern die haben vielleicht teils kaum Vorratshaltung und sind vllt. eher unsicher, was Behörden erwägen... und sorgen etwas vor. Wenn man etwas braucht, sollen sich in erster Leute Freunde oder Verwandte kümmern (vor die Tür stellen). Bei Leuten ohne Sozialkontakten evtl. die Feuerwehr.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 29.02.2020, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 16:02

pandas hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 15:03 wer kontrolliert eigentlich, ob jemand in einer verordneten häuslichen Quarantäne bleibt? oder eventuell hunger o.ä. ihn / sie nicht doch in den nächsten supermarkt u.ä. treibt :schwitz:
Mal sehen, vielleicht kommt ja der Schießbefehl noch, aber dazu bräuchte es dann halt wiederum die Kennzeichnungspflicht.
Vielleicht so wie bei den Kühen eine Marke ins Ohr?
Wird noch spannend werden.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 16:10

Das erledigen die Nachbarn... zumindest in einem Kaff oder einer kleineren Stadt wie meiner. Ich bin mir sicher, meine Nachbarin hat schnell die Quarantänefälle ausfindig gemacht und die Stadt mit den notwendigen Infos versorgt - solange sie nicht selbst in Quarantäne muss. Und dann wird eine Bürgerwehr aufgestellt. :lol:

Ich überlege auch: Wie macht man das zukünftig, wenn sich neben der Grippe ein neuer Virus etablieren sollte. Na ja, hoffentlich kann man bald impfen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 29.02.2020, 16:36

Es gibt doch gar nicht DIE Grippe, sondern diese tritt in verschiedenen Erscheinungsformen immer wieder neu auf, weshalb es ja jede Jahr dafür auch eine neue Impfstoffvariante gibt, die wohl auch nicht gegen alle möglichen Grippearten schützt.

Es gibt ja immer wieder unbehandelbare Krankheiten - sicherlich, nach einiger Zeit kann es sein, dass neue Behandlungswege gefunden worden sind.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag