Therapie endet nach Gefühlsgeständnis?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 18.02.2020, 10:55

Unsere Art zu denken, bestimmt oft das, was wir fühlen.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.02.2020, 11:06

Also ich finde es nachvollziehbar dass er ein Problem damit hat wenn Du ihn quasi in "Deine Liebesgefühle" reinzuziehen versuchst. Es ist ja eben nicht so, dass Du ihm einfach gesagt hättest, dass er Dir wichtiger ist als Dir lieb ist oder so. Sondern Du suchst ja bei ihm (in seiner Gefühlswelt) den Grund dafür. Da würde ich auch nicht mit Dir drüber diskutieren oder mich auf ein Gespräch diesbezüglich einlassen. Sowas bringt nämlich meist nix.

Das Problem ist meiner Meinung nach dass Du gerade total bei ihm bist und null bei Dir.

"Er hat ein Problem damit dass sich Liebesgefühle einstellen..."

Warum? Weil er sagt dass er keine Lust hat sich damit intensiver auseinanderzusetzen? Da hast doch dann eher Du das Problem weil Du Dich gerne damit auseinandersetzen würdest bzw. Dir wünschst dass er da drauf eingeht. Aber anstatt Dir das sauber einzugestehen kippst Du immer wieder in dieses: DAS IST SEIN PROBLEM.

Ich finde das echt schräg.

Auch dass Du so "eifersüchtig" auf Deinen "gestörten" Partner bist sobald es um ihn geht. Findest Du das normal? Also laut zu rufen: Nein, ich bin das Problem! sobald er sagt dass er glaubt dass Dein Partner das Problem ist? Eigentlich sollte man doch meinen dass Du das als Bestätigung Deiner Wahrnehmung auffasst wenn Du mit Deinem Partner unzufrieden bist. Aber was passiert? Du fühlst Dich abgelehnt und zurückgesetzt und nicht nur das, Du fühlst Dich sogar noch "rausgeworfen".

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 11:23

@Mio
Wir diskutieren doch gar nicht über ihn und seine Gefühle.

Es gab Dinge, die mir den Eindruck vermittelt haben, dass er, sagen wir mal zumindest flirtet.Dinge abgesehen von unserem heiß geliebten Rosen und liebe Grüße Thema.
Und glaube mir, er ist nicht der arme sensible Typ und ich die wilde Amazone, die den armen Mann schaffen will.
Er hat schon eine Art die auch manchmal sehr provozierend ist, gerade was mein Liebesleben angeht. Wo er mir gerne mal vorschreiben möchte, was zu tun und zu lassen ist.

Und da gab es dann von mir nur einmal diese Frage, die er beantwortet hat. Ich habe diese verstanden und angenommen.

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 18.02.2020, 11:29

Da fühlte ich mich einfach alleine gelassen und hatte wirklich jetzt fast 5 schlechte Tage.
Sowas kenne ich gar nicht ich war total down. Und wenn ich dann lese, bei anderen Usern hier, der Therapeut klärt auf bezüglich Krisenintervention, wenn er nicht erreichbar ist. Pff, ich wurde über gar nichts aufgeklärt. Das habe ich mir hier erstmal an gelesen.
Das kann dir im Rahmen einer Therapie (aber natürlich nicht nur in diesem) noch öfters passieren. Und ja, es ist sehr mühsam, tage- oder wochenlang warten zu müssen, bis man das klären kann. Aber im Privatleben ist das ja auch oft so.

Krisensituationen werden von den Therapeuten unterschiedlich gehandhabt - wie das deiner macht, werdet ihr klären müssen. Auch das Eingehen auf Emails ist unterschiedlich (manche Therapeuten antworten nicht einmal - u. a. auch dank DSGVO). Der eine bekommt dann zwischendurch eine Extra-Stunde - der andere "nur" ein Telefonat und der nächste wird auf die nächste (reguläre) Stunde oder Krisendienste, Telefonseelsorge und eigene Ressourcen (Freunde, etc.) verwiesen.

Hast du denn insgesamt den Eindruck, er geht zu wenig auf Dich, deine Wünsche und Gefühle ein?

Fühlst du dich von ihm übergangen, wenn er sagt, ich finde, ich will?

Aber wenn er alles richtig fände, was du machst, dann bräuchtest du ja eigentlich keine Therapie, in der du dein Verhalten hinterfragst, oder?

Inwiefern empfindest du seine Vorschläge (die du ja nicht umsetzen musst) als ein "Vorschreiben, was du tun und lassen sollst?"
Zuletzt geändert von Coriolan am Di., 18.02.2020, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 11:35

Achso und die Sache mit meinem Partner, es dreht sich viel in den Gesprächen auch um ihn. Wie er sich wohl fühlt, was er wohl so denkt, ob er denn ein soziales Netz hat usw. Und wenn Du dann so wie in der letzten Stunde so eine Aussage bekommst, wo Du gerade nach so einem sensiblen Thema die Bearbeitung brauchst, ist das schon doof.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.02.2020, 11:38

Brienchen hat geschrieben: Di., 18.02.2020, 11:23 Wir diskutieren doch gar nicht über ihn und seine Gefühle.
Und warum tut ihr das nicht? Weil ER es nicht zulässt. Deshalb diskutierst Du es jetzt hier mit uns. :anonym:

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 12:02

@Coriolan
Damit rechne ich ja auch, dass sich solche Situationen einstellen können, bzw. so wie jetzt eingestellt haben. Vorher gab es auch schon mal Dinge die mich nach der Stunde oder nach einem Telefonat wütend gemacht haben, aber diese intensität hatten meine Gefühle da nicht, von daher war es bis dato für mich jetzt auch nicht so schlimm, dass wir vorher nichts besprochen haben.
Mit den Mails, das habe ich auch hier aus dem Forum, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

Bei uns waren sie bis jetzt einfach normal und deswegen war ich ja dieses Mal so irritiert, dass da nichts kam. Ist er sauer? Beleidigt? Will er mich lernen lassen?

Manchmal habe ich schon dass Gefühl, dass er mir seine Sicht der Dinge verkaufen will und dass als alternativlos darstellt.
Aber es kamen dabei dann auch schon gute Sachen dabei raus.
z.B. Das ich mich jetzt entschieden habe, eine Kur zu machen. Da hätte ich früher gesagt, "Das kann ich doch nicht machen, das macht der Chef nicht mit" und siehe da doch es geht und er macht mit.
Aber auf der anderen Seite ist er mir manchmal ein bisschen zu ungeduldig, dann sag ich schon mal Stop, mehr geht gerade nicht.

Mit dem "ich finde, ich will", das ist mir manchmal ein bisschen zuviel von seinem .....Wunsch? ich weiß nicht wie ich es gerade anders nennen soll.

Aber bis jetzt ist das für mich unterm Strich in Ordnung und ich halte dann ja auch dagegen.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 12:09

@Mio
Er hat mir doch gesagt, er sei in einer zufriedenstellenden Beziehung und er hat nicht geworben. Da brauche ich doch nicht weiter mit ihm über seine Gefühle diskutieren.
mit Euch diskutiere ich, weil es mir Aufgrund der letzten Stunde nicht gut ging und ich erst heute die Möglichkeit habe, mit ihm zu sprechen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.02.2020, 12:32

Ja, aber mit uns diskutierst Du die "deutlichen Zeichen" bzw. fragst, ob das nicht deutliche Zeichen wären respektive behauptest DASS das doch deutliche Zeichen SIND.

Würdest Du ihm seine Aussage wirklich abnehmen dann müsstest Du das nicht tun.

Vielleicht fragst Du Dich einfach mal warum es Dich so trifft wenn Du nicht der "Mittelpunkt seiner Welt" bist. Und warum diese Erkenntnis derart heftige Gefühle in Dir auslöst dass Du alles versuchst diese "Erkenntnis" wieder aus der Welt zu schaffen.

Das hat was von "Wenn Papa nicht macht was ich will dann hat Papa mich nicht mehr lieb."

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 13:18

@Mio
Ich habe das zur Erklärung angebracht, ein-zwei Beispiele, was mich aus meiner Sicht angetriggert hat. Ich hätte auch einfach nur schreiben können, ich glaube er hat sich verliebt, Punkt.
Darauf kamen dann verständlicherweise auch Reaktionen und Ansichten, anderer Forumsteilnehmer, auf die ich eingegangen bin. Aber das Thema mit den Zeichen wird ja soweit ich mich erinnere auch seit Montag nicht mehr diskutiert.

Mich trifft es nicht, nicht der Mittelpunkt seiner Welt zu sein. Aber wenn ich mit jemandem zusammenarbeite und gerade mit einem Therapeuten, dem ich die sensibelsten und persönlichsten Dinge von mir anvertraue, möchte ich von diesem auch in der Stunde gut begleitet sein. In der Zeit die mir zusteht. Und wenn er dann so plump einfach was daher sagt, dann darf ich das sehr wohl für mich bewerten und ein Gefühl dafür haben, auch wenn es ein schlechtes ist, ohne mich da hinten anstellen zu müssen. Überlegen und schauen kann man dann immer noch wo sie her kommen und da sollte er dann wieder ins Spiel kommen.
Zuletzt geändert von Brienchen am Di., 18.02.2020, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 13:25

Meine Güte....Ich sehe gerade, meine Groß- und Kleinschreibung sowie die Zeichensetzung machen was sie wollen... :eek!:

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 19:18

So, habe die Stunde hinter mir und sie ist gut verlaufen. Kein Therapieabbruch.

Nach einigem hin und her konnten wir die Sache klären.
Ich habe ihm gesagt, dass mich das total runter gezogen hat, das er meinte die Gefühle gehören hier nicht hin.
Darauf meinte er, das hätte er nicht gesagt, sondern das Gegenteil, sie gehören natürlich in die Therapie. Daraufhin erwiederte ich, dass er das so nicht gesagt hat. Woraufhin er wiedersprach und meinte, das hätte er so gesagt. Woraufhin ich ihm dann entgenete, dass ich dann wohl langsam an meinem Verstand zweifeln muss. Dann fragte er mich, wann er das denn gesagt hätte, dass sie nicht hier her gehören. Da meinte ich, na am Anfang der Stunde. Sie haben gesagt, "solche Gefühle können sich schon mal einstellen, die gehören hier aber nicht hin und sind hier nicht erwünscht."
Da meinte er," ach jetzt weiß ich was sie meinen, ja, das habe ich auf mich bezogen".

Auf die Mail hat er nicht geantwortet, weil er gar nicht wusste was ich meine. Er hat es so verstanden, das ich seine Aussage bestätige, dass sie in die Therapie gehören. Wobei er das ja nicht gesagt hat. Vielleicht gedacht.

Aber wir konnten es klären und er konnte auch verstehen, dass mich das so runtergezogen hat.
Er bereitet jetzt den Antrag für die Verlängerung vor.

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 18.02.2020, 19:26

Prima, dass ihr das klären konntet!

Hatte mich grad gefragt, wie deine Stunde wohl gelaufen ist.

An einen Therapieabbruch von seiner Seite aus hatte ich von Anfang an nicht gedacht, da du ja sinngemäß geschrieben hattest, dass er da jetzt keinen Anlass sieht.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Räbin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 18.02.2020, 19:35

Super, Brienchen, das ist ja richtig gut gelaufen! Freut mich sehr.

Gut, dass ihr Missverständnisse ruhig und vernünftig klären könnt, das ist viel wert. Jetzt ist es auch nachvollziehbar, dass er auf deine Frage, ob er um dich wirbt, reagiert hat und daraufhin hin meinte, dass solche Gefühle seinerseits entstehen könnten, aber nicht in von ihm in die Therapie getragen werden dürfen. Scheint ein Guter zu sein, das freut mich aufrichtig.

(Es war mir bisher nicht so klar, weshalb ich auch nichts schrieb. Manche "spielen" ja auch sehr subtil und für den Patienten ist es dann kaum greifbar und zuzuordnen. War halt die Frage, ob du überinterpretierst oder unterschwellig doch etwas wahrnimmst. Scheint ja jetzt positiv geklärt zu sein und ich finde es auch super, dass du das mutig angesprochen hast, das ist auch für deinen Schutz gut.)

Viel Glück weiterhin!

Thread-EröffnerIn
Brienchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 18.02.2020, 19:46

@Räbin
@Coriolan
Ja, ich bin auch froh.
Scheinbar reden wir manchmal aneinander vorbei und er weiß wohl ab und zu nicht mehr was er gesagt hat. Aber ich soll sowas dann auch immer ansprechen.
Als ich ihm gesagt habe wie schlecht es mir ging und ich nicht wüsste, was ich in Zukunft machen soll wenn das mal wieder passiert (bzgl. Krisenintervention), meinte er, ruhig anrufen und wenn er nicht da wäre, ruft er dann so bald es geht zurück.

Dankeschön

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag