mio hat geschrieben:Ganz einfach: Ich brauche sowas nicht, um zu wissen wie ich mich bei "Dates" verhalten möchte.
Nur, weil Du Dir den Vortrag ansiehst, heißt das ja noch lange nicht, dass Du dessen Inhalt nötig hast. Ich glaube auch nicht, dass Dir das hier jemand unterstellen würde.
mio hat geschrieben:Nochmal, das was mich in erster Linie "schockt" ist die "Grossveranstaltung" - also die große Anzahl von Frauen die sowas scheinbar brauchen. Mir echt unerklärlich.
Dich ängstigen also Großveranstaltungen. Kann ich nachempfinden, ich mag sowas auch nicht. Nur, das war es eben auch schon hinsichtlich Gemeinsamkeiten mit esoterischen Großveranstaltungen.
Dass so viele Frauen (aber auch Männer) solche Seminare (aber auch Bücher) brauchen ist relativ einfach erklärt: Es gibt für viele Dinge – wie z.B. eben die Kennenlernphase – (noch) keine (moderne)
gesellschaftlich anerkannte Protokolle. Der "klassische" Partnermarkt und die dazugehörigen sozialen Protokolle (Brautschau, Aussteuer, Morgengabe, Dates) fallen weg aufgrund diverser gesellschaftlicher Entwicklungen. Das führt bei vielen, wenn nicht den meisten Menschen zu Ängsten und Unsicherheitsgefühlen, und sie begeben sich auf die Suche nach Ratschlägen, nach Lösungen für ihre Probleme. Manchmal sind es Freunde (die meistens selbst überfordert sind), manchmal sind es Therapeuten (die sich hinsichtlich Ratschläge eher bedeckt halten müssen), manchmal eben auch Leute, die Massenseminare geben. Ich sehe da erstmal kein Problem, solange der Inhalt stimmig ist.
Es ist eben nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache, selbsständig ein Modell bzw. soziales Protokoll aus dem Nichts zu erschaffen. Die meisten Menschen brauchen bei solchen Dingen Hilfe.