Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 27.05.2017, 22:34

isabe hat geschrieben:Ich finde nur interessant, dass das ein Thema ist, das ja wiederum Auswirkungen hat - nicht nur auf die Frage: "Ist das jetzt ein Date?", sondern auch in Bezug auf ganz andere Fragen.
Ich kann schon nachvollziehen, dass das ein Thema für viele Menschen ist, sowohl Männer als auch Frauen, schließlich wächst das Geld nicht auf Bäumen.
isabe hat geschrieben:Also, klar, wenn man sich zig mal zum Essen getroffen hat, sollte irgendwie klar sein, wie es läuft.
Allerdings würde eine solche Klarheit all die schönen "Graustufen" und "Schattierungen" zerstören …
isabe hat geschrieben:Aber wie gesagt: Bei uns ist das alles ein bisschen anders, und ich finde es ganz schön so.
Wie bereits geschrieben: Bei Euch gibt es keine Option auf sexuellen Kontakt, deswegen sind Eure Treffen auch keine Dates. Deswegen auch OT.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 27.05.2017, 22:48

mio hat geschrieben:Ich kritisiere ja nicht den Vortrag, sondern den Umstand, dass so ein Vortrag von so einer "Masse Frau" "gebraucht" wird.
Ich verstehe nicht, was Du genau kritisierst und warum. Du hast Dir den Vortrag ja nicht angehört/angesehen, weißt also nichts über den Inhalt.
mio hat geschrieben:Für mich "riecht" das halt ein wenig nach "modernem Guru" und sowas macht mich schon von vornherein skeptisch (aber ich habe mir die Argumente wie gesagt auch nicht angehört, bin eben nicht die Zielgruppe).
Würdest Du Dir den Vortrag anhören, könnte es Deine Befürchtungen zerstreuen. So bleibt Deine Kritik – im besten Fall – eine rein oberflächliche. Woher willst Du eigentlich wissen, dass Du nicht zur Zielgruppe gehörst, wenn Du keinerlei Kenntnis vom Inhalt des Vortrags hast?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.05.2017, 22:51

Eremit hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 22:48 Woher willst Du eigentlich wissen, dass Du nicht zur Zielgruppe gehörst, wenn Du keinerlei Kenntnis vom Inhalt des Vortrags hast?
Ganz einfach: Ich brauche sowas nicht, um zu wissen wie ich mich bei "Dates" verhalten möchte. ;-)

Nochmal, das was mich in erster Linie "schockt" ist die "Grossveranstaltung" - also die große Anzahl von Frauen die sowas scheinbar brauchen. Mir echt unerklärlich.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 27.05.2017, 23:11

mio hat geschrieben:Ganz einfach: Ich brauche sowas nicht, um zu wissen wie ich mich bei "Dates" verhalten möchte. ;-)
Nur, weil Du Dir den Vortrag ansiehst, heißt das ja noch lange nicht, dass Du dessen Inhalt nötig hast. Ich glaube auch nicht, dass Dir das hier jemand unterstellen würde.
mio hat geschrieben:Nochmal, das was mich in erster Linie "schockt" ist die "Grossveranstaltung" - also die große Anzahl von Frauen die sowas scheinbar brauchen. Mir echt unerklärlich.
Dich ängstigen also Großveranstaltungen. Kann ich nachempfinden, ich mag sowas auch nicht. Nur, das war es eben auch schon hinsichtlich Gemeinsamkeiten mit esoterischen Großveranstaltungen.

Dass so viele Frauen (aber auch Männer) solche Seminare (aber auch Bücher) brauchen ist relativ einfach erklärt: Es gibt für viele Dinge – wie z.B. eben die Kennenlernphase – (noch) keine (moderne) gesellschaftlich anerkannte Protokolle. Der "klassische" Partnermarkt und die dazugehörigen sozialen Protokolle (Brautschau, Aussteuer, Morgengabe, Dates) fallen weg aufgrund diverser gesellschaftlicher Entwicklungen. Das führt bei vielen, wenn nicht den meisten Menschen zu Ängsten und Unsicherheitsgefühlen, und sie begeben sich auf die Suche nach Ratschlägen, nach Lösungen für ihre Probleme. Manchmal sind es Freunde (die meistens selbst überfordert sind), manchmal sind es Therapeuten (die sich hinsichtlich Ratschläge eher bedeckt halten müssen), manchmal eben auch Leute, die Massenseminare geben. Ich sehe da erstmal kein Problem, solange der Inhalt stimmig ist.

Es ist eben nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache, selbsständig ein Modell bzw. soziales Protokoll aus dem Nichts zu erschaffen. Die meisten Menschen brauchen bei solchen Dingen Hilfe.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.05.2017, 23:25

Eremit hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 23:11 Nur, weil Du Dir den Vortrag ansiehst, heißt das ja noch lange nicht, dass Du dessen Inhalt nötig hast.
Das stimmt natürlich, aber ich wüsste beim besten Willen in dem Fall nicht, warum ich ihn mir ansehen sollte. Da schaue ich mir lieber sowas wie dieses obskure "Jede Zelle meines Körpers ist glücklich" an, das amüsiert mich wenigstens.

Eremit hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 23:11 Dass so viele Frauen (aber auch Männer) solche Seminare (aber auch Bücher) brauchen ist relativ einfach erklärt: Es gibt für viele Dinge – wie z.B. eben die Kennenlernphase – (noch) keine (moderne) gesellschaftlich anerkannte Protokolle. Der "klassische" Partnermarkt und die dazugehörigen sozialen Protokolle (Brautschau, Aussteuer, Morgengabe, Dates) fallen weg aufgrund diverser gesellschaftlicher Entwicklungen. Das führt bei vielen, wenn nicht den meisten Menschen zu Ängsten und Unsicherheitsgefühlen, und sie begeben sich auf die Suche nach Ratschlägen, nach Lösungen für ihre Probleme. Manchmal sind es Freunde (die meistens selbst überfordert sind), manchmal sind es Therapeuten (die sich hinsichtlich Ratschläge eher bedeckt halten müssen), manchmal eben auch Leute, die Massenseminare geben. Ich sehe da erstmal kein Problem, solange der Inhalt stimmig ist.

Es ist eben nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache, selbsständig ein Modell bzw. soziales Protokoll aus dem Nichts zu erschaffen. Die meisten Menschen brauchen bei solchen Dingen Hilfe.
Das klingt, als ob wir direktamente aus dem Mittelalter ins moderne Leben geschleudert worden wären. Ganz so ist es ja auch nicht.... Da war ja schon auch was dazwischen, wenn auch nicht gerade viel.

Meine Oma konnte ich da noch gut verstehen, wenn sie Probleme hatte "mitzukommen": Um 1900 geboren und dann 96 Jahre in denen sich so ziemlich alles verändert hat, was sich verändern konnte... Aber die Frauen sind ja jung.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.05.2017, 23:36

Der Threadtitel in der Übersicht hat sich bei mir jetzt übrigens verwandelt in:

Extreme Angst davor, hässlich zu sein...

(Ich finde dieses Bug ja höchst amüsant.)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.05.2017, 23:44

candle. hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 14:03 So viel zu eifersuchtsfreien Liebe, die für mich auch nur ein Gerücht ist.

candle
Der eine kann es und der andere halt nicht.
After all this time ? Always.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 27.05.2017, 23:56

mio hat geschrieben:Ganz einfach: Ich brauche sowas nicht, um zu wissen wie ich mich bei "Dates" verhalten möchte.
Mio sag halt dass du des Englischen nicht so mächtig bist, statt hier so einen Stuss zu verbreiten. Du wirkst ganz schön kompexbeladen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.05.2017, 00:09

simonius hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 23:56 Mio sag halt dass du des Englischen nicht so mächtig bist, statt hier so einen Stuss zu verbreiten. Du wirkst ganz schön kompexbeladen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wolltest Du gerne eine "Übersetzung" ins Deutsche. Mich hingegen interessiert der Inhalt einfach nicht. Würde er es, dann würde ich mir im Zweifel Ausschnitt für Ausschnitt ansehen und diese mit Hilfe eines Wörterbuchs übersetzen. ;-) :anonym: :!!:

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 28.05.2017, 00:18

Du kapierst echt nichts, oder? Die Übersetzung wollte eher für Dich. Weil ich dir nicht abgekauft habe, dass du ein Video kritisierst, dass du noch nicht einmal angesehen hast. Und ich habe man mich deinen damit Beitrag bezogen. Ich wollte dir Brücke bauen.

Wenn dich das Video nicht interessiert, was quatscht du dauernd davon? Warum kritisierst du es, warum kritisierst du die Frauen die dort sitzen, wenn es dich doch gar nicht interessiert?
Zuletzt geändert von simonius am So., 28.05.2017, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.05.2017, 00:20

simonius hat geschrieben: So., 28.05.2017, 00:18 Du kapierst echt nichts, oder? Die Übersetzung wollte eher für Dich. Weil ich dir nicht abgekauft habe, dass du ein Video kritisierst, dass du noch nicht einmal angesehen hast. Und ich habe man mich deinen damit Beitrag bezogen. Ich wollte dir Brücke bauen.
Das ist ja ungemein großzügig von Dir gedacht lieber Simonius, aber so leid es mir tut: Ich habe keinen Bedarf. :)

Du verstehst, welcher Teil meiner Aussage eine Lüge ist? :anonym:

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 28.05.2017, 00:25

Du verstehst, welcher Teil meiner Aussage eine Lüge ist? :anonym:
Nein. Und ist mir auch ganz wurscht.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.05.2017, 01:27

mio hat geschrieben:Mich hingegen interessiert der Inhalt einfach nicht.
Dann ignoriere das Video einfach, ist ja auch kein Problem. Aber verkneif Dir dann auch bitte Deine "Kritik" an Husseys Aussehen, dem Publikum und der Tatsache, dass es sich um eine Großveranstaltung handelt. Hat alles nicht im geringsten mit dem Thema des Threads zu tun und stört nur.

Und Du, simonius, bitte reiß auch Dich zusammen, zumindest ein bisschen. Oder ist es Dir lieber, hier Schlammschlachten mit mio auszutragen, als über das eigentliche Thema des Threads zu diskutieren? Ist dieses denn nicht wesentlich interessanter, als sich gegenseitig angebliche Englischdefizite vorzuwerfen?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.05.2017, 03:21

mio hat geschrieben:Das klingt, als ob wir direktamente aus dem Mittelalter ins moderne Leben geschleudert worden wären. Ganz so ist es ja auch nicht....
Stimmt, es ist schlimmer. Viele Menschen leben noch heute (gemäß ihrer Wertvorstellungen und Anforderungen an das Gegenüber) im "Mittelalter", was man z.B. gut daran sehen kann, dass der Großteil der Frauen sich noch immer erwartet, dass Männer den Großteil der Rechnungen, wenn nicht sogar alle Rechnungen übernehmen, angefangen bei Rechnungen, die bei Dates anfallen.
mio hat geschrieben:Da war ja schon auch was dazwischen, wenn auch nicht gerade viel.
Was genau meinst Du damit?
mio hat geschrieben:Ich brauche sowas nicht, um zu wissen wie ich mich bei "Dates" verhalten möchte. ;-)
Woher weißt Du, dass ein Date ein Date ist? Und was ist ein Date für Dich?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.05.2017, 04:03

Ein interssanter Thread auf Reddit:

https://www.reddit.com/r/AskMen/comment ... _dates_at/

Auch interessant:

http://www.dailymail.co.uk/femail/artic ... -bill.html
dailymail.co.uk hat geschrieben:Journalist Alison Phillips agreed, saying men shouldn’t pay.

She said: 'We are perpetuating the idea that women need to be looked after and are princesses. We should encourage young girls to fight against it.’
Dem schließe ich mich an.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag