Angst vor Klimawandel, Angst vor Verrohung
Ernstzunehmende Wissenschaftler bestreiten nicht, dass der Klimawandel auch menschengemacht ist... also die Faktenlage ist sowieso klar...
Und ebenso wenig ist es übertrieben, wenn jemanden Billigfleisch und Bodenhaltungseier auch emotional berühren.
Und ebenso wenig ist es übertrieben, wenn jemanden Billigfleisch und Bodenhaltungseier auch emotional berühren.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 07.02.2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Der angebliche "Leugner" bestreitet das ja vielleicht auch gar nicht? Sondern meint etwas anderes?
Und natürlich kann das jemand übertrieben finden, warum sollte das verboten sein?
Das ist genauso legitim wie zu sagen: Ich finde Deine Begeisterung für pinke Einhörner übertrieben. Oder ich finde es übertrieben, dass Du gekränkt reagierst weil Dich der Nachbar nicht gegrüßt hat.
Alles der Bereich der persönlichen Meinung.
Wenn DU das nicht übertrieben findest darfst Du das ja auch, warum sollte der Andere nicht das gleiche Recht haben und es eben übertrieben finden? Es gibt doch keine Pflicht einer Meinung zu sein.
Und natürlich kann das jemand übertrieben finden, warum sollte das verboten sein?
Das ist genauso legitim wie zu sagen: Ich finde Deine Begeisterung für pinke Einhörner übertrieben. Oder ich finde es übertrieben, dass Du gekränkt reagierst weil Dich der Nachbar nicht gegrüßt hat.
Alles der Bereich der persönlichen Meinung.
Wenn DU das nicht übertrieben findest darfst Du das ja auch, warum sollte der Andere nicht das gleiche Recht haben und es eben übertrieben finden? Es gibt doch keine Pflicht einer Meinung zu sein.
-
- Helferlein
- , 65
Zur Erinnerung: Hier wurden Menschen die nicht in Panik verfallen, wenn es um die Klimaerwärmung geht, "Arschlöcher" genannt.
Was sagt das denn über solch einen Schreiber aus?
Mir sagt das eines: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein!
War schön zu sehen, bei der Klimagöre Greta, mit wutverzerrtem Gesicht ausgerastet. Der aber, kann ich das nachsehen, sie ist krank.
Was sagt das denn über solch einen Schreiber aus?
Mir sagt das eines: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein!
War schön zu sehen, bei der Klimagöre Greta, mit wutverzerrtem Gesicht ausgerastet. Der aber, kann ich das nachsehen, sie ist krank.
Ich habe niemandem das Recht auf Gefühle abgesprochen. Worum geht es dir jetzt eigentlich?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Helferlein
- , 65
@Stern
wie wäre es denn wenn Du mal zum Thema zurück kämst?
Es geht hier nicht um Dich, es geht darum, ob es für das Klima oder für das Wohlbefinden der Beitragseröffnerin sinnvoll ist, über "Eventualitäten" zu sinnieren.
wie wäre es denn wenn Du mal zum Thema zurück kämst?
Es geht hier nicht um Dich, es geht darum, ob es für das Klima oder für das Wohlbefinden der Beitragseröffnerin sinnvoll ist, über "Eventualitäten" zu sinnieren.
Äh, die Frage war folgende. Was Mio sagen will, weiß ich nicht.
Sucht euch am besten jemand anderen zum Abarbeiten. Die Trollfütterung (natürlich vegetarisch) ist nun auch von meiner Seite aus beendet. Have fun!Wie gehts euch damit?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ok, ich glaube ich kann Dir doch folgen:
Du sagst: Wenn jemand mein Gefühl übertrieben findet (= seine Meinung), dann versucht der mir das abzusprechen (= unmöglich, Gefühle kann man nicht "ausreden" oder "absprechen") und mir mein RECHT auf mein Gefühl zu nehmen. Was ja gar nicht der Fall ist, der sagt ja nur seine Meinung.
Deshalb sagst Du weiter: Mein Gefühl IST angemessen. Was ja auch wiederum nur Deine Meinung ist. Es geht ja nicht um das Gefühl an sich, sondern um die AUSPRÄGUNG des Gefühls.
Das Gefühl wird also nicht "weggemacht" sondern es wird nur "kategorisiert", und zwar unterschiedlich. Einmal in "angemessen", einmal in "unangemessen". Das ist ein Meinungsunterschied und kein "Unterdrückungsversuch".
Du sagst: Wenn jemand mein Gefühl übertrieben findet (= seine Meinung), dann versucht der mir das abzusprechen (= unmöglich, Gefühle kann man nicht "ausreden" oder "absprechen") und mir mein RECHT auf mein Gefühl zu nehmen. Was ja gar nicht der Fall ist, der sagt ja nur seine Meinung.
Deshalb sagst Du weiter: Mein Gefühl IST angemessen. Was ja auch wiederum nur Deine Meinung ist. Es geht ja nicht um das Gefühl an sich, sondern um die AUSPRÄGUNG des Gefühls.
Das Gefühl wird also nicht "weggemacht" sondern es wird nur "kategorisiert", und zwar unterschiedlich. Einmal in "angemessen", einmal in "unangemessen". Das ist ein Meinungsunterschied und kein "Unterdrückungsversuch".
-
- Helferlein
- , 65
Wer wen unterdrücken möchte, wäre noch zu klären.
Auch das "vermeintlich" Gute kann böse Folgen haben.
So geschehen bei der christlichen Missionierung der damaligen Naturvölker. Mit Feuer und Schwert, mit Verachtung des Gegenüber.
Ich kann aber froh sein, dass ich hier bisher nur Troll genannt wurde und nicht "Nazi".
Auch das "vermeintlich" Gute kann böse Folgen haben.
So geschehen bei der christlichen Missionierung der damaligen Naturvölker. Mit Feuer und Schwert, mit Verachtung des Gegenüber.
Ich kann aber froh sein, dass ich hier bisher nur Troll genannt wurde und nicht "Nazi".
Naja, wenn die Erde für Menschen unbewohnbar wird (keine Ahnung, ob's jemals dazu kommt), ziehen wir halt auf den Mars - ist ja eh ein heißer (eher kalter) Anwärter für menschliches Leben.
Dort gibt's nur blöderweise keine Gewässer, in die man unseren Müll kippen könnte. Irgendwie doof.
Aber Angst vor CO2 bräuchte man dort nicht mehr haben, denn dort gibt's schon von vornherein so viel davon, dass es atemtechnisch auch aufgrund des Luftdrucks dort eh spannend wird.
Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.
Dort gibt's nur blöderweise keine Gewässer, in die man unseren Müll kippen könnte. Irgendwie doof.
Aber Angst vor CO2 bräuchte man dort nicht mehr haben, denn dort gibt's schon von vornherein so viel davon, dass es atemtechnisch auch aufgrund des Luftdrucks dort eh spannend wird.
Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.
Sie ist nicht krank, sie hat starke Gefühle und ist 16 Jahre alt.erdbeerstiel2019 hat geschrieben: ↑Fr., 07.02.2020, 19:43 War schön zu sehen, bei der Klimagöre Greta, mit wutverzerrtem Gesicht ausgerastet. Der aber, kann ich das nachsehen, sie ist krank.
Was sagt dein Satz nun über dich aus?
Wohl nur, dass du Angst vor anderen Meinungen hast, Angst etwas verändern zu müssen, und dass du Leute, die Dinge anders sehen als du, krank nennst. Das ist sicherlich sehr bequem.
Also ich finde es schon erschreckend zu beobachten dass Gefühle mittlerweile immer mehr zu Argumenten verdreht werden.
Und damit meine ich wirklich nur das was ich schreibe, nämlich dass mich diese Phänomen "die eigene Subjektivität als Massstab herzunehmen" erschreckt. Das hat schon irgendwie diktatorische Züge.
Glücklicherweise lässt sich das in erster Linie online beobachten bisher und nicht im "echten Leben". In so einer "vereinheitlichten Welt" würde ich jetzt nicht leben wollen. Da halte ich den Klimawandel für realpolitisch bewältigbarer.
Und damit meine ich wirklich nur das was ich schreibe, nämlich dass mich diese Phänomen "die eigene Subjektivität als Massstab herzunehmen" erschreckt. Das hat schon irgendwie diktatorische Züge.
Glücklicherweise lässt sich das in erster Linie online beobachten bisher und nicht im "echten Leben". In so einer "vereinheitlichten Welt" würde ich jetzt nicht leben wollen. Da halte ich den Klimawandel für realpolitisch bewältigbarer.
Bezieht sich das jetzt auf Greta oder auf etwas anderes?
Greta zumindest hat auch gute Argumente. Aber das scheint für die meisten Leute eher zweitrangig zu sein. Vor allem ihre Gegener interessieren sich für Argumente überhaupt nicht. Die haben viel zu viel Angst, dass sie irgendwas ändern müssten. Dabei erstaunt es mich sehr, dass eine Jugendliche so viel Macht hat, manchen Menschen so viel Angst zu machen. Sie sitzt ja nicht direkt am Hebel der Macht. Vor Kurzem war sie noch ein einzelnes Mädchen mit einem Plakat in der Hand.
Mir macht sie keine Angst, obwohl ich nicht vorhabe, mich so zu verhalten, wie sie es sich wünschen würde. Ich werde auch weiterhin Auto fahren und Fleisch essen. Aber ich finde es trotzdem gut, wie sie für ihr Anliegen kämpft und wie viel Mut sie dabei beweist. Und ich finde es okay, wenn sie sich dabei auch manchmal wie eine 16-jährige benimmt, die eben noch nicht perfekt ihre Emotionen beherrscht. Das tun viele Ältere auch nicht.
Das beziehe ich auf die öffentliche Debatte und wie sie geführt wird.
Greta selbst meine ich damit weniger, ich glaube kaum, dass sie das umreist oder gar vor hatte.
Und ja, mir geht es wie Dir: Ich finde es beachtlich, dass sie so viele Leute damit zu erreichen scheint und ich frage mich WARUM? Immerhin versuchen Menschen seit JAHRZEHNTEN da Bewegung reinzubringen und es geschieht wenig bis kaum was.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es gut finde, wenn jetzt "emotional" entschieden wird und das ist der einzige "Unterschied" im "Auftreten/Verkauf" den ich erkennen kann zur Vergangenheit.
Das hat mir einfach zu viel von "Werbepsychologie" insgesamt. Und die hat auch immer nur eines im Sinn: Ihren eigenen Vorteil.
Greta selbst meine ich damit weniger, ich glaube kaum, dass sie das umreist oder gar vor hatte.
Und ja, mir geht es wie Dir: Ich finde es beachtlich, dass sie so viele Leute damit zu erreichen scheint und ich frage mich WARUM? Immerhin versuchen Menschen seit JAHRZEHNTEN da Bewegung reinzubringen und es geschieht wenig bis kaum was.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es gut finde, wenn jetzt "emotional" entschieden wird und das ist der einzige "Unterschied" im "Auftreten/Verkauf" den ich erkennen kann zur Vergangenheit.
Das hat mir einfach zu viel von "Werbepsychologie" insgesamt. Und die hat auch immer nur eines im Sinn: Ihren eigenen Vorteil.
https://www.mdr.de/wissen/klimazweifel-100.htmlFaktencheck: 6 Zweifel – 6 Antworten Der aktuelle Klimawandel soll menschgemacht sein? Ja!
(...) Unter Wissenschaftlern ist die Frage allerdings nahezu unstrittig, ob der Mensch Hauptverursacher für die aktuellen Klimaveränderungen ist.
Dafür, dass Greta (nach Ansicht mancher) nur eine emotional überdrehte und kranke Klimagöre sein soll, befassen sich viele Menschen weltweit mit ihr. Sogar in einem Forum wie diesen hier... Und das mit 17 Jahren... muss man erstmal schaffen, selbst bei ihren Gegnern so viel Bedeutung zu erlangen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten