Therapeut denkt auf einmal ich manipuliere

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:10

Kristina, deine Gedanken dazu kann ich nachvollziehen.
ich würde aber auch trotz Widerwillen hin gehen. Und dann wirst du da ja vielleicht schon klar bekommen, ob es mit euch zweien noch eine Chance hat.

Und etwas OT: hier im Forum im Bereich "Medien: TV, Filme, Artikel, Bücher, Presse, Vorträge.." gibt es einen Thread über eine Reportage, die vor einigen Tagen ausgestrahlt wurde. Über Missstände in der Psychiatrie. Wen es interresiert...

Auch wenn nicht ganz passend dachte ich da entfernt an dich: Ich will damit sagen, Kristina, nur weil es Therapeuten, Ärzte usw sind, müssen die nicht immer allers richtig und gut und passend machen. Die Schuld ist so schnell auf Patienten abgewälzt. Da lohnt es sich hinzuschauen. Wie war es wirklich? Wer hat wie zu was beigetragen? Und das kannst ja im Endeffekt nur du entscheiden, da du in der Situation dabei warst. Oder halt die Situation genau schildern und mit jemand drittem besprechen und dir Meinungen anhören.
Ich will die Zustände in der Reportage nun keinesfalls mit der Situation mit deiner Therapeutin gleichsetzen!
Aber ich wollte es dennoch hier posten.
Nur weil etwas helfen soll - eine Behandlung beim Therapeuten, in deiner Psychiatrie, in einer Klinik - muss das noch lange nicht so sein.

Das finde ich auch so schwierig: man soll Vertrauen in die Behandler haben, man soll sich einlassen, auch wenn es sich mal unpassend oder schlimm anfühlt. Gleichzeitig soll man aber auch erkennen, wenn etwas schief läuft und der Therapeut das seinerseits nicht erkennt oder erkennen will.
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 25.03.2019, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:17

In welchem Zusammenjang hat sie denn gesagt, dass es Patienten gibt, denen es schlechter geht als dir. Natürlich gibt es die, aber warum muss man das denn betonen?

Nur aus Interesse...

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:23

Ich würde nicht absagen, hat trotzdem was von 'nachtreten' wenn der Druck aufgebaut wird den Termin auch anders vergeben zu können. mir fehlt da das Beziehungsangebot in der Art von: Liebe Frau... bitte teilen Sie mir mit ob Sie unseren Termin wahrnehmen, ich würde mich freuen Sie zu sehen. Oder als Therapeutin die Ungewissheit auszuhalten und nicht ungefragt in den Privatraum der Klientinnen einzudringen. Hat was druckvolles /grenzüberschreitendes für mich.

Ich würde auch nur schreiben das ich den vereinbarten Termin wahrnehme, mehr nicht. Den Termin selber würde ich nutzen um über die Verletzungen zu reden. Zu schauen wie man zusammen wieder eine gemeinsame Arbeitsbeziehung /Vertrauen herstellen kann oder was anderes dran ist wenn das nicht möglich ist.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:28

Shukria hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 14:23 Liebe Frau... bitte teilen Sie mir mit ob Sie unseren Termin wahrnehmen, ich würde mich freuen Sie zu sehen.
Ach nee, so etwas sollte sie nicht sagen, es geht ja nicht darum, dass sie sich an ihren Patienten erfreut - darum wird sie so was womöglich gar nicht sagen wollen/dürfen.
Ich glaube, es wird vergessen, dass Therapie eben eine Dienstleistung ist. Ist einfach so. Und wenn die Therapeutin selbstständig ist, dann ist sie darauf angewiesen, dass ihre Patienten kommen, damit sie abrechnen kann. Dessen wollte sie sich vergewissern. Das ist m.E. kein Nachtreten.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:29

Ich hab es in meinen Therapien mehrfach erlebt, dieses Druck machen... das kam meist, wenn Zweifel herrschten seotens des Th. ob ich duese Therapie noch will...
Ja es ist Druck...
Es ist eine Therapiekrise. Die kann konstruktuv weitergehen oder zu Ende, aber schlecht waere fuer dich Kristina nicht hinzugehen.
Dir wuerde es mies gehen, weil du dann voellig in der Luft haengst.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:32

Kristina, hast du denn jemand eine Sitzunge unangekündigt ausfallen lassen???
Falls nicht, finde ich die Anfrage bei dir schon auch etwas komisch...

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:34

Ich habe "komme" geschrieben. Ich kann gerade nicht so auf sie zu gehen wie ihr mir vorschlagt. Ich kann das nicht so objektiv sehen wie ihr. Ich bin zutiefst verletzt und gekränkt. Weiß nicht ob ich das schon erzählt habe. Sie hatte am Freitag noch folgendes geschrieben
"ihr Termin kommende Woche steht. Wenn Sie diesen absagen wollen dann bitte nicht vor Montag. Nicht vor Montag deshalb damit Sie keine vorschnelle Entscheidung treffen und nicht aus eigennuetzigen Motiven meinerseits"

Das war schon schwer für mich zu verknuseln. Ich habe natürlich erstmal reininterpretiert, dass sie aber doch am liebsten mich nicht mehr sehen möchte. Habe mich aber zusammen gerissen und mir gesagt, dass ich das jetzt bestimmt falsch verstehe. Und dann jetzt die Nachricht von eben, die mir wieder dieses Gefühl gibt. Und ich einfach nicht weiß, ist euer Gefühl richtig, oder meines.

Aber dennoch schoen eure objektive Meinung zu hören. Danke dafür.

Diesoderdas keine einzige

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:36

Schneerose und wenn es dann alles noch schlimmer wird? Ich hab so Angst davor. Das tut mir alles so weh, das kann ich nicht euch gar nicht sagen

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:37

???? aber in der Nachricht davor steht doch eher, dass sie eher wünscht, dass du nicht unüberlegt einfach so nicht kommst.
Was ich fragwürdig finde, ist, dass sie sich m.E. zu sehr reinhängt. Sie könnte dich einfach mehr machen lassen und dir vertrauen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:43

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 14:34
Diesoderdas keine einzige
Dacht ich mir irgendwie

Finde, sie hätte einfach gar nichts zum nächsten Termin sagen müssen. Durch ihre mails unterstellt sie dir ja schon schier, dass du nicht kommst
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 25.03.2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:45

Sie sagt ja sie vertraut mir nicht mehr. Und deshalb fühle ich mich ja so schlecht. Und deshalb hab ich ja den Verdacht, dass das ein narzisstischer Abschuss ist. Von null auf das

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:46

Kristina, ich seh auch eher, dass du ihr wichtig bist!!! Sie will dich nicht loswerden.
Du kannst das derzeit nicht sehen, weil es dir weh tut.
Ich moechte dir jetzt echt Mut machen!
Red mit ihr!

"Komme" als Antwort ist voellig ok!

Sprich mit ihr. Sag ihr wie verletzt und unverstanden du dich fuehlst.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:46

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 14:45 Sie sagt ja sie vertraut mir nicht mehr.
Dann soll sie dir das doch mal begründen, wieso das so ist! Also irgendwas handfestes. Einfach nur so in den Raum geworfen... Was hast du denn konkretes gemacht oder getan, was sie zur Annahme bringt, dass du manipulierst/vospielst usw?

Da müsste sie doch sofort eine Antwort haben eigentlich. Und falls nicht... hm...
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 25.03.2019, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:47

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 14:45 Sie sagt ja sie vertraut mir nicht mehr. Und deshalb fühle ich mich ja so schlecht. Und deshalb hab ich ja den Verdacht, dass das ein narzisstischer Abschuss ist. Von null auf das
Das ist kein narzisstischer Abschuss!
Du bist nur zutiefst in deiner Wunde angekommen!

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 25.03.2019, 14:49

@diesoderdas: Na ja, war da nicht ein druckvolles Gewhatsappe am Wochenende wegen des Attests? ein bissl Freizeitterror war das schon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag