Rückmeldungen Threadverläufe

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 13:04

sandrin hat geschrieben: So., 25.11.2018, 12:58 ??? Du hattest aber von Austausch geschrieben und dieser Thread handelt vom Austausch im Forum.
Ich habe mich auf Broken Wings Aussage bzw. auf Deine Aussage dazu bezogen.

Also dass eine Mischung aus Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft sich nicht widerspricht bzw. dass Durchsetzungsvermögen nichts mit "Rechthaberei" zu tun haben muss in meinen Augen.

Wenn ich Dir jetzt zB. schreiben würde dass Du aufhören sollst hier zu schreiben weil mich das nervt würdest Du das dann tun?

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 13:40

Schneerose hat geschrieben: So., 25.11.2018, 12:38 wahrscheinlich sind es hier einfach die verschiedenen psychischen "Störungen" die es so kompliziert machen.
Das sehe ich auch so. Zumal ja oft auch eigene Erfahrungen mit bestimmten Verhaltensweise da sind, die man selbst dann als "Trigger" erlebt. Diese "Trigger" kann man dann nutzen um zu reflektieren: Wie geht es mir damit? Wie finde ich das? Etc. Oder aber man kann gegen den der triggert "ankämpfen". Ersteres bringt einen weiter meiner Meinung nach. Zweites eher nicht.

Für meine Begriffe hilft da wirklich nur die "Metaebene" einen möglichst sauberen Umgang damit für sich selbst zu finden. Aber das ist dann natürlich was anderes als "wir verstehen uns ja soooo gut weil wir alle die gleichen Bedürfnisse und Wünsche und Probleme haben". Dh. mit der Erwartung ranzugehen muss schief gehen.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 13:47

Marilen hat geschrieben: So., 25.11.2018, 12:46 Ich hatte an der Universität einen Professor, der sagte: das Schlimmste ist es, ignoriert zu werden und Ignoranz hat schon zu so Schlimmen geführt, dass ich das für mich mittlerweile ablehne.
ja Marilen, ich auch... ich habe in meinem Aufwachsen auch viel Erfahrung mit ignoriert werden, von daher bin ich damit auch vorsichtig - ich möchte es "auch keinem antun". Aber ich erlaube mir mich zurück zu ziehen, für mich ist das was anderes wie ignorieren.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 25.11.2018, 13:55

Ja, Schneerose absolut ist ein sich Zurückziehen etwas anderes als Ignoranz.
Für diese Aussage drücke ich den Danke Button, nicht dafür, dass du soviel Ignoranz schon erleben musstest.
Zuletzt geändert von Marilen am So., 25.11.2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 25.11.2018, 14:00

Mio, stimm ich dir zu wobei das doch natürlich gut tut, wenn einem jemand versteht...also mir zumindest tut das gut aber allein darin "stecken" zu bleiben, das will ich auch so gut es geht vermeiden. Blinde Flecken hat jeder.

Ignoranz ist für mich tatsächlich was anderes als sich zurückzuziehen.
Zuletzt geändert von Marilen am So., 25.11.2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.11.2018, 14:04

Marilen hat geschrieben: So., 25.11.2018, 12:46 Ich hatte an der Universität einen Professor, der sagte: das Schlimmste ist es, ignoriert zu werden und Ignoranz hat schon zu so Schlimmen geführt, dass ich das für mich mittlerweile ablehne.
Das stimmt sicher. Man denke an Kinder, die von ihren Eltern bestraft werden, in dem sie sie ignorieren.

Aber ich hätte mir auch schon sehr gewünscht von manchen Menschen ignoriert zu werden. Zum Beispiel von meinem damaligen Stalker.

Auch hier im Forum fände ich es klasse, wenn einige Menschen akzeptieren würden, dass ich an ihren Kommentaren nicht interessiert bin, und sie auf die Ignorliste gesetzt habe. Dennoch erhalte ich immer wieder Meldungen darüber, dass sie mir geantwortet oder mich zitiert haben. Ich würde diese Meldungen lieber nicht bekommen, aber wenn es denjenigen Spaß macht.......
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 25.11.2018, 14:06

Anna-Louisa, woher weiß denn dein Ignorierter, dass du ihn ignorierst??
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 25.11.2018, 14:07

Anna-Luisa, klar, Stalking, da kann ich das absolut nachempfinden.
Dass du eine Ignore Liste hast, das muss ich jetzt erstmal verdauen *lach
Hätte ich nun 0 damit gerechnet.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.11.2018, 14:09

Blume1973, ich habe jeden der Betreffenden informiert. (Wobei man es eigentlich auch so merken sollte, wenn jemand konsequent nicht denjenigen reagiert.)
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.11.2018, 14:11

Marilen hat geschrieben: So., 25.11.2018, 14:07 Dass du eine Ignore Liste hast, das muss ich jetzt erstmal verdauen *lach
Hätte ich nun 0 damit gerechnet.
Echt nicht? :lol: Sie ist aber relativ kurz...
(Konfuzius)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 25.11.2018, 14:12

@ mio: Ne, würde ich natürlich nicht!

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 25.11.2018, 14:13

Anna-Luisa:
Nein, wirklich nicht.
Grund: ich empfinde dich als sehr am Anderen interessiert, wirklich interessiert zu verstehen. Ich mag das und da passt eine Ignore Liste nicht wirklich ins Bild.
Da kann man mal wieder sehen wie das so ist mit den Bildern von anderen Menschen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 14:15

Marilen hat geschrieben: So., 25.11.2018, 14:00 wobei das doch natürlich gut tut, wenn einem jemand versteht...
Ich bin der Meinung dass Verständnis etwas ist was "geschaffen" werden will. Gegenseitig. Und ich bin nicht bereit für alles Verständnis zu haben im Sinne von "Du, das ist schon ok so...wenn Du das so brauchst, dann nehme ich das gerne auf mich für Dich...". Da gibt es einfach Grenzen.

Meine Mutter ist zB. bis heute der Auffassung, dass es meinem Bruder ja nicht geschadet hat als sie einen Kochlöffel auf seinem Hintern kurz und klein gehauen hat nur weil er nicht rechtzeitig wieder "da" war... Aha. Da kann ich insofern Verständnis für haben, als dass ich weiss, dass sie selbst weit schlimmer geprügelt wurde bisweilen (was sie gerne leidend erzählt, aber wenn ich dann sage: Mama, DAS WAR SCHLIMM! dann hatte sie plötzlich eine total schöne Kindheit... :kopfschuettel: ) und da halt selbst einen "Abwehrmechanismus" hoch fährt (fahren muss) um ihr eigenes Fehlverhalten zu "entschuldigen", faktisch werde ich aber NIE sagen, dass sie damit "Recht hat". Das sind zB. zwei Ebenen.

Mein anderer Bruder war da sogar noch "frecher" (ich bin nur immer so "frech" die Geschichte aufs Tablett zu bringen) und hat ihr irgendwann klipp und klar ins Gesicht gesagt: Das war Kindesmissbrauch was Du da gemacht hast. Punkt. Da war sie dann auch schnell still... Diese "Härte" habe ich so leider zB. nicht, denn faktisch hat mein Bruder Recht. Auch wenn man dann wieder - wozu ich eben neige - relativierend dazu sagen müsste, dass das damals eben noch nicht als "Kindesmissbrauch" bewertet wurde, weil es gesellschaftlich noch als legitime Erziehungsmethode anerkannt war.

Alles also nicht so einfach...was ich hingegen einfach finde ist, dass ich es nicht als legitime Erziehungsmethode sehe. Auch dann nicht, wenn der Staat es legitimiert.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 25.11.2018, 14:17

Mio,

ich meine nicht dieses oberflächliche Verstehen, das eigentlich ja kein Verstehen sondern oft im Grunde Desinteresse bestenfalls Eigeninteresse, ist.
Aber wenn du z.B. meine Probleme schon manchmal so zerlegt hast oder mal mir angeboten hast anders zu denken,
dann empfinde ich das schon als mich verstehen z.B.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.11.2018, 14:21

Marilen, wahrscheinlich sind wir uns da ähnlich. Für mich hat verstehen auch mehr mit "sich ernsthaft mit dem anderen beschäftigen und auseinandersetzen" zu tun als mit "Harmonie". Ich finde das auch ehrlich "engagierter", denn ein paar mitfühlende Worte sind schnell dahin geschrieben. Mich wirklich in wen anders reinzudenken zu versuchen kostet weit mehr.

Werbung

Antworten