Das kannst Du in der Tat nicht wissen und das ist auch nicht Dein Job. Viel interessanter ist doch, dass Du gerade die bist die sich da einen Kopf drum macht? Deine Thera hat sich ja noch gar nicht geäußert...chrisalex39 hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:30 Woher soll ich wissen, wo jemandes Grenzen sind, wenn derjenige sie nicht deutlich aufzeigt.
Freundschaftsanfrage an meine Therapeutin geschickt
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 39
Ich hab dann vermutlich schon öfter Grenzen überschritten, ohne mir dessen bewusst zu sein.
-
- , 39
mio hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:34Das kannst Du in der Tat nicht wissen und das ist auch nicht Dein Job. Viel interessanter ist doch, dass Du gerade die bist die sich da einen Kopf drum macht? Deine Thera hat sich ja noch gar nicht geäußert...chrisalex39 hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:30 Woher soll ich wissen, wo jemandes Grenzen sind, wenn derjenige sie nicht deutlich aufzeigt.
Deine Menschenkenntnis , alle Achtung!!!
Und genau DAS ist die Frage? Die Du klären kannst wenn Du die Situation nutzt.chrisalex39 hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:41 Ich hab dann vermutlich schon öfter Grenzen überschritten, ohne mir dessen bewusst zu sein.
Hast Du denn was das angeht das Gefühl dass es Probleme in Deinem Leben gibt? Also dass andere sich von Dir abwenden, weil Du ihnen gefühlt "zu nah" kommst? Ich meine, wenn Du da kein Problem hast, dann sollte man auch keins konstruieren, aber wenn eines besteht, dann wäre es ja hilfreich für Dich zu verstehen, warum Dein Gegenüber dann so reagiert, wie es reagiert.
- Werbung
-
- , 39
Ja, nur aus der Ferne verliebt sein, anhimmeln zum beispiel.
Das klingt so ganz platt nach "Angst vor Nähe". Und nach einem Selbstwertproblem.chrisalex39 hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:49 Ja, nur aus der Ferne verliebt sein, anhimmeln zum beispiel.
Versuch einfach die Situation die jetzt spontan entstanden ist zu nutzen für Dich, sie wird Dir nicht den Kopf abreisen, wenn Du ihr das alles ehrlich schilderst und nicht in so einen "Abwehrmodus" gehst. Öffne Dich was das angeht einfach ihr gegenüber, dann wird das schon.
-
- , 39
Nein, in dem sinne nicht.mio hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:45Und genau DAS ist die Frage? Die Du klären kannst wenn Du die Situation nutzt.chrisalex39 hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:41 Ich hab dann vermutlich schon öfter Grenzen überschritten, ohne mir dessen bewusst zu sein.
Hast Du denn was das angeht das Gefühl dass es Probleme in Deinem Leben gibt? Also dass andere sich von Dir abwenden, weil Du ihnen gefühlt "zu nah" kommst? Ich meine, wenn Du da kein Problem hast, dann sollte man auch keins konstruieren, aber wenn eines besteht, dann wäre es ja hilfreich für Dich zu verstehen, warum Dein Gegenüber dann so reagiert, wie es reagiert.
Es war damals nur so ne einseitige verliebtheit von mir. Auch von der Ferne. War auch ein therapeut.
Und ich hab ihm einen Brief an die privatadresse geschickt.
Und da hab ich definitiv die grenze weit überschritten. Heut ist mir das klar. Damals absolut nicht.
Gibts auch Menschen in Deinem Leben die Dir emotional wichtig sind die keine "therapeutische Funktion" haben?
-
- , 39
Ja, beste freundin zum beispiel, Eltern, bekannte
-
- , 39
Das mit dem geringen Selbstwert stimmt auch.
Hat auch meine Therapeutin gemeint.
Hat auch meine Therapeutin gemeint.
Und wie sieht es da mit Grenzen aus? Also sowohl Deinen denen gegenüber (darfst Du Dich da abgrenzen?) als auch ihren Dir gegenüber (dürfen die sich abgrenzen?)?chrisalex39 hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:59 Ja, beste freundin zum beispiel, Eltern, bekannte
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Vielleicht bist du in einer grenzenlosen Umgebung groß geworden, so dass dir das Gefühl dafür fehlt. Bei mir wars so - allerdings war es bei mir so schlimm, dass ich dadurch extrem auf so etwas reagiere. Aber meine Schwester zum Beispiel verhält sich eher gegenteilig und überschreitet auch Grenzen. Ich muss lernen ein bissl entspannter zu sein, sie muss lernen, mehr Grenzen zu erkennen. Aber wenns früher da Grenzprobleme gab, ists schwer, so etwas "normal" wahrzunehmen und bedarf zuweilen anstrengender Übung.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 39
Bei Eltern bin ich eher distanziert, aufgrund gewalt von früher mir gegenüber.mio hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 17:03Und wie sieht es da mit Grenzen aus? Also sowohl Deinen denen gegenüber (darfst Du Dich da abgrenzen?) als auch ihren Dir gegenüber (dürfen die sich abgrenzen?)?chrisalex39 hat geschrieben: ↑So., 09.09.2018, 16:59 Ja, beste freundin zum beispiel, Eltern, bekannte
-
- , 39
Eins ist bei mir nur klar. Die emotionale Reife ist bei mir nicht altersgemäß.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Nun ja...Gewalt, die du erleben musstest, ist natürlich eine massive Grenzüberschreitung und Missachtung deiner Person...schlimm, dass du das erleben musstest.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 122 Antworten
- 8429 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bloedekuh
-