Das Böse - das Gute -

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 10.03.2018, 09:33

blade hat geschrieben:Ist es die Supratendenz Verantwortung konsequent nicht wahrzunehmen?
Ja.
blade hat geschrieben:Dürfen Menschen dann keine eigene Ansicht haben und müssen sich nach dem RICHTEN was die Natur(?) vorzugeben scheint?
Eine von der Natur des Menschen als auch von der Natur des jeweiligen Individuums entkoppelte Ansicht gibt es nicht, unabhängig davon, welcher Quelle die Natur entspringt (sofern sie überhaupt einer Quelle entspringt).

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 10.03.2018, 09:45

man kann aber im Unklaren sein über die eigene Natur (zb eine Natur annehmen)
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 10.03.2018, 09:47

Begrifflich könnte man so den Unterschied, der im allgemeinen synonym verwendeten Worte "Meinung" und "Ansicht" vermuten.
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 10.03.2018, 09:48

Sicherlich. Schon allein deswegen, weil der Begriff Natur verschiedenste Bedeutungen haben kann.

Werbung

Thread-EröffnerIn
baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 10.03.2018, 10:01

Was diese "Natur" ist, dazu habe ich viele Fragen.
Ich hänge da oft bei den mystischen Konzepten, philosophisch bei so einer Art Substanz, die hinter dem Polaren liegt. Geist und Materie aus einer "Energie".
Ich habe mal den Satz gelesen - es ist doch gar nicht final geklärt, was Materie ist.
Fand ich gut.

Darüber habe ich dann auch den Raum für Phantasien oder gewisse Erlebenswelten versuchen mystisch zu deuten.

Aus der spirituellen Ecke, gerade östlich, gibt es ja diese Sicht, dass hinter dieser Aufspaltung, hinter Form und Materie "die reine Liebe", "das reine Bewusstsein" ist und das ist nicht beschreibbar, aber es wird als prinzipiell annehmen, und so erlebt oder wenn man Zugang dazu hat - dann ist man vielleicht sogar irgendwann "erleuchtet".

Auch mein nachgeholtes Urvertrauen, was auf der Mutter-Kind-Ebene nicht war, da war nur Leere, ein Loch - ich hätte nicht gewusst, wie man das nachholen soll, ohne diese "hyper"Annahme.
Ob die nun wahr ist oder nicht. Mittlerweile ist bei mir ein tiefes Gefühl, dass in dem Wahnsinn der Welt, etwas trägt.

Ist gerade ein bisschen unvollständig, ich weiß gerade für mich selbst nicht genau, wo ich damit hin will. Vielleicht mal überprüfen wieder, was wie weit stand hält und ob ich nicht vielleicht doch auf dem Weg bin, die Phantasien, Romantik, Mystik loslassen zu können, eines Tages.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 10.03.2018, 10:45

baobab hat geschrieben:Ich hänge da oft bei den mystischen Konzepten, philosophisch bei so einer Art Substanz, die hinter dem Polaren liegt. Geist und Materie aus einer "Energie".
Ontologischen Dualismus, der einer "hintergründigen" Singularität entspringt? Das wären gleich mehrere kaskadierte Paradoxa. Ich glaube, es war Husserl, der einmal geschrieben hat, eine Sache kann nicht sein eigenes Gegenteil sein.
baobab hat geschrieben:Darüber habe ich dann auch den Raum für Phantasien oder gewisse Erlebenswelten versuchen mystisch zu deuten.
Das wird Dich nicht weiterbringen, da Mystik verundeutlicht, verschleiert, verzerrt.
baobab hat geschrieben:Vielleicht mal überprüfen wieder, was wie weit stand hält und ob ich nicht vielleicht doch auf dem Weg bin, die Phantasien, Romantik, Mystik loslassen zu können, eines Tages.
Das hängt davon ab, worauf Du "virtuell" hinauswillst, bzw., worauf Du hinausmusst.

Thread-EröffnerIn
baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 10.03.2018, 11:33

Ich denke, wir haben da eine Differenz.
Die Aussage "das wird dir nicht helfen", ist für mich komplett unstimmig. Vor allem auf die Vergangenheit bezogen.
Das kann ich drehen und wenden, wie ich mag und ob es aktuell hilfreich ist oder eher Gefängnis oder was auch immer, da versuche ich hinzuschauen, wie hier jetzt. Auch Therapien, wie die DBT basieren ja auf diesen Konzepten, weltanschaulich neutraler - wobei da wohl keine Aussage über "letzte Wirklichkeit" getätigt wird, sondern halt: hilft nur irgendwie, hat man bemerkt.

Ist aber okay. Kein Ding. Ich finde es gut, dass ich heute überhaupt differenz-fähig bin.

Meine Frage ist eher - ist dieses erweiterte Bewusstseinsprogramm, dass, wo die mystischen Erfahrungen her stammen, meiner Meinung nach, aber auch diese transzendente Ebene, in die man - meiner Meinung nach - bei Psychosen auch fällt - bis hin zur Totalauflösung, diesem Ich-Verlust-Gefühl - etwas Reales.
Oder ist es eine Hirngeschichte.

Zu dieser Paradox-Sache und es kann eine Sache nicht das Gegenteil sein, hättest du da Namen zu, irgendeinen Anstoß für mich, wo ich dazu Sachen finde?
Weil da wüsste ich ad hoc nicht, wo jetzt suchen.
Würde mich aber interessieren, dem nachzugehen.

In meiner Denke, meinem Gefühl, ist die Sache an sich paradox, in diesen Richtungen wird ja gerade mit paradoxen Rätseln, usw. auch gearbeitet, in der Meditation. Ich komme tatsächlich von dem "Alles und Nichts" ist das Gleiche.
Klar, aber ob ich richtig liege, weiß ich natürlich nicht, da gibt es viele offene Fragen.

ich finde auch diese Versuche, Meditation in einem HirnScanGerät oder Magnethelme um mystische, religiöse Gefühle zu erzeugen, usw. hoch interessant.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

Demokrit

Thread-EröffnerIn
baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 10.03.2018, 11:40

Etwas in die Richtung wie - Dissoziation hilft auch. Auch ein psychotischer Schub kann eine Strategie sein, um mit etwas klar zu kommen - oder eben dem auszuweichen, was einem sonst noch mehr Schaden zufügen würde.
Dissoziation oder auch dieses mystische Erleben, Abdriften in eher psychotische Welten - als Schutzmechanismus.
Der in gewissen Phasen durchaus Sinn macht.

Allerdings kann genau das, pervertiert werden. Es kann zum Gefängnis werden.
Es kann zu obskuren Dingen führen - wie ich sterb jetzt mal als Märtyrer, weil ich dann ein paar Jungfrauen im Paradies bekomme.

Aber prinzipiell hilfreich durchaus unter Umständen.

Aber auch hier - wo ich mir komplett unsicher bin, ob es halt eben nur dieses Programm ist oder es mit einer letztlichen Wirklichkeit zu tun hat- und wenn ja wie.

Demokrit

Thread-EröffnerIn
baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 10.03.2018, 11:46

Ist die Dialektik wirklich komplett überholt? Gibt es da nicht x - Theorien zu?

Demokrit

Thread-EröffnerIn
baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 10.03.2018, 11:54

Oder anders - mal in die Runde gefragt - , wofür ist der Glaube in der Welt? Bzw. der Mensch kann glauben, glaubt, kann Glaubenskonzepte, Religionen, usw. zimmern - kann mystische, religiöse Gefühle erleben - warum?

Was seine Funktion?

Demokrit

Thread-EröffnerIn
baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 10.03.2018, 19:30

Es ist mir gerade unangenehm, meine Gedanken, ziemlich direkt beim Denken mal wieder hier heraus posaunt gehaben.
Bei den Themen hier, reißts mich diesbezüglich besonders.

Auf jeden Fall: ich glaube, ich bin bei einem neuen Thema gelandet, das gehört hier wahrscheinlich eher nicht hin.

Ich überlege mir mal, ob ich einen eigenen Thread zum Thema Religion, Funktion, warum zum Mensch das Glaubensthema ja doch irgendwie auch schon lange gehört (nicht für alle - das weiß ich). Es Religionen gibt, spirituelle Praktiken. Warum Menschen Trancetanzen, meditieren (was ja auch Eingang in die Psychotherapie gefunden hat), usw. Archetypen, aber auch das Auslagern von Gefühlen in Symbole, auf eine transzendente Ebene, oder das schützen durch Dissoziation bzw. auf eine Metaebene gehen. Das Thema Flow. Achtsamkeit. Die Qi-Sachen, die von den Krankenkassen finanziert werden.
Da habe ich so viele Fragen.

Vielleicht lese ich aber auch erstmal etwas dazu oder gucke einfach für mich weiter.

Es ist so viel - die Frage, was die Natur des Menschen ist, finde ich auch spannend.

Demokrit

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 11.03.2018, 10:27

Ich könnte mir Materie schon als etwas grundsätzlich Geistiges vorstellen.
Ich sage nicht, es ist so.

Die Vorstellung ist in Worte gefasst am Beispiel des Steins etwa so:

ein geistiges Wesen, welches gewisse Eigenschaften hat (zB hohe Druckbelastbarkeit, hohe Formstabilität, etc..)
kommt auf den Gedanken, wird auf den Gedanken gebracht
gewisse Eigenschaften bis zum größtmöglichen Ausmaß weiter auszubilden.

Bis es vergisst, daß es mal ein geistiges Wesen war.
Bis auch alles und alle anderen vergessen, daß es kein Stein ist, nicht eigentlich.

Und das Wesen selbst und der ganze Kosmos denken nur mehr dies in einer Endlosschleife mit einer gewissen "Frequenz" (!) "DU BIST EIN STEIN." Ein Kanon-Gesang von unvorstellbarer Macht.
Das könnte Materie sein.

Vielleicht auch nicht.
abgemeldet

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 12.03.2018, 21:20

Eremit hat geschrieben: Sa., 10.03.2018, 00:47
Die Rebellen von heute sind die Tyrannen von morgen. Genau jene Guten, die Widerstand leisten, werden die Bösen von morgen sein, die es wieder zu bekämpfen gilt. So war es immer und so wird es auch immer sein. Das ist die Natur des Menschen.
Echt? Wow, wo hast denn die Erkenntnis her?

Dass der Mensch eine triebgesteuerte Bio-Maschine ist, die dazu tendiert, Irrationalität und größtenteils überholten Instinkten gegenüber Rationalität, Logik und Vernunft den Vorzug zu geben. Und sich dessen praktisch nicht bewusst ist.
Da wäre der Mensch doch nur ein instinktives Tier.
Sehe ich anders und übrigens liest DU Dich auch anders. Da scheinst Du für Dich was zu reflektieren, dass den Trieben und Instinkten irgendwie entgegensteht. Hast ja was erkannt. ;)
Es gibt keinen Akt der Unterwerfung, schon gar keinen bewussten. Wir sind alle bereits in die Unterwerfung durch unsere eigene Natur hineingeboren und können gar nicht anders. Unsere Natur ist ein Käfig, aus dem wir niemals entkommen können, weil der Käfig mit dem Menschen einfach mitwächst.
Hmmm.... Warum habe ich das Gefühl, dass Du Deinen Erklärungen selbst widersprichst?
Das würde ja bedeuten sich seinen Trieben ausgeliefert zu sein und keine Veränderung wäre möglich. Dann bräuchtest Du auch gar nicht mehr zu antworten, weil eh sinnlos!
Der gesunde Menschenverstand (und seine angeblichen Vorzüge) ist eine der größten Illusionen überhaupt. Der gesunde Menschenverstand hat damals sehr fleißig dabei mitgeholen, Juden zu enteignen, einzusperren, zu vertreiben und zu töten (Um einen Bogen zu spannen zu Deinem Beispiel mit den Juden). Der gesunde Menschenverstand leistet gerade Reparationszahlungen, mit denen jetzt die Enteignung, Vertreibung, Inhaftierung und Tötung von Palästinensern finanziert wird. Der gesunde Menschenverstand sagt: Nimm Medikamente, wenn Du krank bist. Medikamente, die aus Öl hergestellt werden, Öl, für das unzählige Menschen genau jetzt sterben müssen.
Na dann, willkommen im Club!
Wo ich mich zugehörig fühle, entscheide letztlich immer noch ICH!

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 13.03.2018, 07:24

nun, Menschen teilen die Wahrnehmung von starken, Verhaltens-steuernden nicht materiellen Entitäten in sich.
manche nennen es einen Trieb.
in der Verhaltensforschung gibt es verschiedene beobachtbare Begleitumstände, die zB einen Trieb von einer anderen nicht materiellen Verhaltens-steuernden Entität unterscheiden (Triebdruck, Schlüsselreiz, verschwinden des Triebes zumindest vorübergehend, wenn das Verhalten ausgeführt werden kann...)
Angst zB kann also der Definition Trieb entsprechen, aber auch nicht entsprechen, zB wenn der Schlüsselreiz fehlt, oder kein Verhalten ausgeführt werden kann, das sie verschwinden läßt.

und Menschen, zumindest der Körper kann korrekt als Biomaschine bezeichnet werden.

eine die nicht besonders gut funktioniert im Vergleich zB mit Tieren und Pflanzen.
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 13.03.2018, 13:41

baobab hat geschrieben:Die Aussage "das wird dir nicht helfen", ist für mich komplett unstimmig.
Für mich auch. Liegt vielleicht daran, dass ich das so nie geschrieben habe. Ich habe geschrieben:
Eremit hat geschrieben:Das wird Dich nicht weiterbringen (…)
Weiterbringen und helfen sind nicht das selbe. (Temporär) helfen kann vieles, wie Du anschließend auch geschrieben hast. Auch Drogen können helfen, oder, Menschen umzubringen. Aber was bringt einen weiter, im Sinne von: Die nächsthöhere Entwicklungsstufe erreichen?
baobab hat geschrieben:Meine Frage ist eher - ist dieses erweiterte Bewusstseinsprogramm, dass, wo die mystischen Erfahrungen her stammen (…) etwas Reales.
Alles ist auf gewisse Art und Weise real. Oder meinst Du vielleicht wahr?
baobab hat geschrieben:Zu dieser Paradox-Sache und es kann eine Sache nicht das Gegenteil sein, hättest du da Namen zu, irgendeinen Anstoß für mich, wo ich dazu Sachen finde?
Na ja, Philosophie, genauer Phänomenologie. Du könntest mit Edmund Husserl anfangen und Dich dann weiterarbeiten.
baobab hat geschrieben:In meiner Denke, meinem Gefühl, ist die Sache an sich paradox, in diesen Richtungen wird ja gerade mit paradoxen Rätseln, usw. auch gearbeitet, in der Meditation. Ich komme tatsächlich von dem "Alles und Nichts" ist das Gleiche.
Alles und Nichts gleichen sich tatsächlich, da beides "auf die selbe Weise" nicht existieren kann.
baobab hat geschrieben:Klar, aber ob ich richtig liege, weiß ich natürlich nicht, da gibt es viele offene Fragen.
Ist es denn Dein Ziel, richtig zu liegen? Oder vielmehr, sich gut zu fühlen?
Solage hat geschrieben:Echt? Wow, wo hast denn die Erkenntnis her?
Eigene Empirie, historische Aufzeichnungen, Logik.
Solage hat geschrieben:Da wäre der Mensch doch nur ein instinktives Tier.
Ist er doch auch.
Solage hat geschrieben:Sehe ich anders und übrigens liest DU Dich auch anders. Da scheinst Du für Dich was zu reflektieren, dass den Trieben und Instinkten irgendwie entgegensteht.
Im besten Fall handelt es sich dabei um eine Illusion (Triebgesteuertes Tier, dass die "Maske der Rationalität" bzw. "Maske der Intellektualität" trägt [Sublimierung!]), im schlimmsten Fall um eine Fehlanpassung, eine Funktionsstörung. Vielleicht sogar trifft beides zu, wäre nicht unwahrscheinlich.
Solage hat geschrieben:Das würde ja bedeuten sich seinen Trieben ausgeliefert zu sein und keine Veränderung wäre möglich.
Natürlich sind Veränderungen möglich, z.B. durch Evolution. Aber das braucht seine Zeit, noch immer hat der Mensch größtenteils ein "Steinzeithirn".
Solage hat geschrieben:Wo ich mich zugehörig fühle, entscheide letztlich immer noch ICH!
Genau genommen entscheidet Dein Ich am allerwenigsten, wozu Du Dich zugehörig fühlst …

Dazu passend: https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4n ... Menschheit

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag