baobab hat geschrieben:Die Aussage "das wird dir nicht helfen", ist für mich komplett unstimmig.
Für mich auch. Liegt vielleicht daran, dass ich das so nie geschrieben habe. Ich habe geschrieben:
Eremit hat geschrieben:Das wird Dich nicht weiterbringen (…)
Weiterbringen und helfen sind nicht das selbe. (Temporär) helfen kann vieles, wie Du anschließend auch geschrieben hast. Auch Drogen können helfen, oder, Menschen umzubringen. Aber was bringt einen
weiter, im Sinne von: Die nächsthöhere Entwicklungsstufe erreichen?
baobab hat geschrieben:Meine Frage ist eher - ist dieses erweiterte Bewusstseinsprogramm, dass, wo die mystischen Erfahrungen her stammen (…) etwas Reales.
Alles ist auf gewisse Art und Weise real. Oder meinst Du vielleicht
wahr?
baobab hat geschrieben:Zu dieser Paradox-Sache und es kann eine Sache nicht das Gegenteil sein, hättest du da Namen zu, irgendeinen Anstoß für mich, wo ich dazu Sachen finde?
Na ja, Philosophie, genauer Phänomenologie. Du könntest mit Edmund Husserl anfangen und Dich dann weiterarbeiten.
baobab hat geschrieben:In meiner Denke, meinem Gefühl, ist die Sache an sich paradox, in diesen Richtungen wird ja gerade mit paradoxen Rätseln, usw. auch gearbeitet, in der Meditation. Ich komme tatsächlich von dem "Alles und Nichts" ist das Gleiche.
Alles und Nichts gleichen sich tatsächlich, da beides "auf die selbe Weise" nicht existieren kann.
baobab hat geschrieben:Klar, aber ob ich richtig liege, weiß ich natürlich nicht, da gibt es viele offene Fragen.
Ist es denn Dein Ziel, richtig zu liegen? Oder vielmehr, sich gut zu fühlen?
Solage hat geschrieben:Echt? Wow, wo hast denn die Erkenntnis her?
Eigene Empirie, historische Aufzeichnungen, Logik.
Solage hat geschrieben:Da wäre der Mensch doch nur ein instinktives Tier.
Ist er doch auch.
Solage hat geschrieben:Sehe ich anders und übrigens liest DU Dich auch anders. Da scheinst Du für Dich was zu reflektieren, dass den Trieben und Instinkten irgendwie entgegensteht.
Im besten Fall handelt es sich dabei um eine Illusion (Triebgesteuertes Tier, dass die "Maske der Rationalität" bzw. "Maske der Intellektualität" trägt [Sublimierung!]), im schlimmsten Fall um eine Fehlanpassung, eine Funktionsstörung. Vielleicht sogar trifft beides zu, wäre nicht unwahrscheinlich.
Solage hat geschrieben:Das würde ja bedeuten sich seinen Trieben ausgeliefert zu sein und keine Veränderung wäre möglich.
Natürlich sind Veränderungen möglich, z.B. durch Evolution. Aber das braucht seine Zeit, noch immer hat der Mensch größtenteils ein "Steinzeithirn".
Solage hat geschrieben:Wo ich mich zugehörig fühle, entscheide letztlich immer noch ICH!
Genau genommen entscheidet Dein
Ich am allerwenigsten, wozu Du Dich zugehörig fühlst …
Dazu passend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4n ... Menschheit