KiwiKiwi hat geschrieben: ↑Fr., 16.03.2018, 13:34
Oft fühle ich mich in der Therapie genau diesen Gefühlen der Machtlosigkeit ausgeliefert. Das Schreckliche, sie sind gleichzeitig wie eine Sucht. [...] Sie reißt die alten Wunden auf, daraus folgt Schmerz, doch dieser Schmerz ist mir gleichzeitig willkommen.
Liebe KiwiKiwi,
ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt, den du hier sogar zweimal angesprochen hast:
Du hast Angst vor diesen alten Gefühlen und kannst gleichzeitig nicht davon lassen, es ist wie eine Sucht.
Ich weiß nicht, warum das so ist, aber kenne ich von ganz wichtigen Angelpunkten in der Therapie genauso.
Wie das genau funktioniert, kann ich nicht sagen, aber für mich habe ich die Theorie aufgestellt, dass diese Gefühle früher entweder "tabu" waren so wie bei dir oder sofort abgespalten wurden und niemals Raum hatten, einfach da sein zu dürfen. Aber nur weil niemand sie haben will (Eltern oder man selbst oder alle Beteiligten) lösen sie sich nicht in Luft auf, zumindest nicht wenn es um einschneidende Erlebnisse oder dauerhafte Beziehungsmuster geht - wie bei dir eben diese Machtlosigkeit.
Diese Gefühle sind ein wichtiger Teil von einem selbst - meiner Meinung nach kommt daher dieses suchtähnliche Gefühl, weil nun endlich, endlich Raum dafür da ist, auch wenn es einem selbst völlig unverständlich ist, dass sowas auch für sehr schmerzhafte Gefühle gelten kann. Ist aber offensichtlich so.
Du erlebst dich in der Therapie ähnlich machtlos wie auch in deiner Kindheit.
Ich würde sagen, damit ist schon mal eine ganz entscheidende Erkenntnis erlangt.
Und das halte ich für sehr sehr wichtig, dir das bewußt zu machen.
Denn von da aus geht es weiter.
Gefühle sind tabu?
Ich würde sagen, du bist gerade dabei, das Tabu zu brechen.
Ich glaube, das wahre Tabu ist es nicht, aus dem Zimmer zu gehen, wenn Mann und Kind hereinkommen. (Obwohl, wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, könnte man das fast meinen.) Was ist so schlimm an deinen Gefühlen, dass sie sich anfühlen als wären sie tabu?
Tabu finde ich übrigens grade selbst ein sehr spannendes Thema, müßte direkt mal checken, ob es hier im Forum dazu schon Threads gibt. Tabu und (gefühls-)taub liegt auch nahe beinander.