Der Therapeut hinter der Fassade

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 21:52

Kann es eigentlich deutlich benennen: ich kann seine Kränkbarkeit kaum aushalten.

Das ekelt mich regelrecht an.

Seine Stimme, die sich dann verändert.
Zuletzt geändert von Baerchen am Mo., 06.02.2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 06.02.2017, 21:52

Baerchen hat geschrieben:Kann seine Kränkung nicht aushalten. Wie er mir heute Tschüß sagte, dass war für mich schrecklich.
Gut, dass ist jetzt die Frage, ob du deine Wahrnehmung nicht nochmal prüfen solltest oder im lockeren Jargon: Schlafe mal eine Nacht drüber.

Nun weiß ich nicht was heute in Therapie vorgefallen ist, dass du das so empfindest. Tatsache ist auch, dass manche Menschen manche Dinge nicht so wichtig nehmen wie andere. Das wäre dann eine Schwäche an dir sozusagen.

Aber ich kenne das von mir auch als es mir schlecht ging konnte ich auch gut (falsch) interpretieren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 06.02.2017, 21:54

Bärchen, ich denke, du musst mit den Fehlern deines Therapeuten leben ... Vermutlich ist er tatsächlich jemand, der schwer dazu stehen kann, etwas falsch gemacht/gesagt zu haben. Da ist meine auch nicht gerade Weltmeisterin drin. Wie viele Therapeuten. Was mir aber immer wichtig ist: Darüber sprechen zu können und mich mit meinen Problemen damit gesehen und angenommen zu fühlen. Es geht also gar nicht um ein "Schuldeingeständnis" oder eine Verhaltensänderung, sondern um den empathischen Umgang mit meinen Gefühlen. Das solltest du auch von deinem Analytiker erwarten können. Das ist es wohl, was wir eigentlich brauchen als Menschen, die einen gravierenden Empathiemangel bei ihren Eltern erfahren haben.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 21:56

candle: es kann sehr gut sein, dass ich seine Kränkung erkenne.

Nur stellt sich die Frage, wie andere diese Kränkung empfinden, wenn wir mal annehmen, dass ich mit meinem Wahrnehmen richtig liege.

Weshalb ekelt mich das an, wenn er kränkbar durch mich wird.

Bei kränkbar meldet sich bei mir eben auch der Begriff: Narzissmus.

Nur was ist krankhaft narzisstisch und was nicht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 21:58

Tristezza hat geschrieben:Bärchen, ich denke, du musst mit den Fehlern deines Therapeuten leben ... Vermutlich ist er tatsächlich jemand, der schwer dazu stehen kann, etwas falsch gemacht/gesagt zu haben. Da ist meine auch nicht gerade Weltmeisterin drin. Wie viele Therapeuten. Was mir aber immer wichtig ist: Darüber sprechen zu können und mich mit meinen Problemen damit gesehen und angenommen zu fühlen. Es geht also gar nicht um ein "Schuldeingeständnis" oder eine Verhaltensänderung, sondern um den empathischen Umgang mit meinen Gefühlen. Das solltest du auch von deinem Analytiker erwarten können. Das ist es wohl, was wir eigentlich brauchen als Menschen, die einen gravierenden Empathiemangel bei ihren Eltern erfahren haben.
Danke dir.

ja, das denke ich auch.

Es war nur für mich schlecht aushaltbar, als ich da mit Tränen saß und es für mich anfühlte, als wäre ihm das egal.
Zuletzt geändert von Baerchen am Mo., 06.02.2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 06.02.2017, 21:59

Magst du denn sagen was passiert ist?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:01

Tristezza hat geschrieben:Bärchen, ich denke, du musst mit den Fehlern deines Therapeuten leben ... Vermutlich ist er tatsächlich jemand, der schwer dazu stehen kann, etwas falsch gemacht/gesagt zu haben. Da ist meine auch nicht gerade Weltmeisterin drin.
ja, nur halte ich es kaum aus.

aber dein letzter Satz baut mich etwas auf, danke.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:04

vielleicht berührt es mich deshalb auch sehr, weil alles andere stimmt. und passt fast alles. fast ideal empfinde ich ihn. und dann taucht das etwas auf, was mich aus der Bahn wirft.

Es ist aber auch etwas sehr wichtiges, wenn er mir manche Wahrnehmungen eben nicht zutraut, dass ich sie trennen kann.

Ich will, dass er mir da mehr vertraut.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:04

vielleicht berührt es mich deshalb auch sehr, weil alles andere stimmt. beinahe ideal empfinde ich ihn. und dann taucht da etwas auf, was mich aus der Bahn wirft.

Es ist aber auch etwas sehr wichtiges, wenn er mir manche Wahrnehmungen eben nicht zutraut, dass ich sie trennen kann.

Ich will, dass er mir da mehr vertraut.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:06

Baerchen hat geschrieben: Es war nur für mich schlecht aushaltbar, als ich da mit Tränen saß und es für mich anfühlte, als wäre ihm das egal.
Genau das solltest du ihm sagen. Und dass du den Eindruck hattest, es geht ihm nicht um dich, sondern um ihn. Wenn er dann empathisch reagiert, ist es für dich vielleicht schon in Ordnung. Dann musst du kein "Schuldgeständnis" mehr aus ihm herauszupressen versuchen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:07

Tristezza hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben: Es war nur für mich schlecht aushaltbar, als ich da mit Tränen saß und es für mich anfühlte, als wäre ihm das egal.
Genau das solltest du ihm sagen. Und dass du den Eindruck hattest, es geht ihm nicht um dich, sondern um ihn. Wenn er dann empathisch reagiert, ist es für dich vielleicht schon in Ordnung. Dann musst du kein "Schuldgeständnis" mehr aus ihm herauszupressen versuchen.
ja genau, das reicht auch aus.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:09

Ich will an dieser Stelle mal an alle ein -Lieben Dank- aussprechen.

Sehe manches nun etwas klarer.

Und vielleicht bewirkt das, dass ich mit ihm sprechen kann.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:11

Was hat er denn geantwortet, als du meintest

"neee, da bin ich auch wütend auf ihn, weil ich manchmal dachte, dass er denkt, es wären ausschließlich seelische Krämpfe." -- Quelle: viewtopic.php?p=917248#p917248

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:12

candle: Stimmt.

Bärchen, ich glaube ich kann hier einfach nicht mehr viel zu sagen; ich steige echt nicht mehr richtig durch. Ich weiß nicht, wer von euch beiden da ein Thema hat. Mir erscheint es so, dass du zu viel von deinem Therapeuten erwartest- bestimmte Gefühle, die er haben soll, aber das kann ja durchaus an deinen Themen liegen und ist damit nicht wegzudiskutieren. Aber das sind wirklich Sachen, die gehören in die Therapie und mit dem Therapeuten besprochen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 06.02.2017, 22:15

Alyssa hat geschrieben:Was hat er denn geantwortet, als du meintest

"neee, da bin ich auch wütend auf ihn, weil ich manchmal dachte, dass er denkt, es wären ausschließlich seelische Krämpfe." -- Quelle: viewtopic.php?p=917248#p917248
er meinte, dass für ihn die Krämpfe eben nicht ersichtlich waren, weil ich nicht in den Sitzungen krampfte.

Versuche mich auch etwas in ihn hineinzuversetzen, dank eurer Beiträge.

Und ich verstehe auch, dass es für ihn nicht einfach war, dass alles zu trennen.

Da kam bei mir eben auch eins zum anderen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag