Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 28.12.2016, 17:40

23-Jähriger verhaftet Brandstiftung in ausgebuchtem Hotel

Schwere Brandstiftung und Mordversuch in Quedlinburg: Ein 23-Jähriger soll am frühen Morgen des Heiligen Abend versucht haben, ein ausgebuchtes Hotel in Quedlinburg anzuzünden. Er wurde verhaftet.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeb ... g-100.html
Brände in Bitburg
Feuerteufel unterwegs

In Bitburg hat es in der Nacht zu Mittwoch gleich mehrmals gebrannt. Dabei ist unter anderem eine ehemalige Obdachlosenunterkunft niedergebrannt.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 72/ktm3o8/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 28.12.2016, 18:06

Nach Terror in Berlin
Polizei ermittelt Verursacher von „Fake News“

Nach dem Terroranschlag in Berlin verbreitete ein Mann in sozialen Medien falsche Gerüchte über eine Terrorzelle. Die Polizei hat ihn nun ausfindig gemacht. Und weitere Ermittlungen eingeleitet.
https://www.welt.de/politik/article1606 ... -News.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mi., 28.12.2016, 18:25

"Will sich die Regierung nicht darauf beschränken, die Opfer des nächsten Anschlags zu bedauern, muss sie zu einer Politik zurückkehren, wie sie Bundeskanzler Helmut Schmidt in Zeiten des Terrors ohne Wenn und Aber verwirklichte."

... e=youtu.be
Zuletzt geändert von simonius am Mi., 28.12.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.


Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Mi., 28.12.2016, 18:53

Deutschland diskutiert nach dem Berliner Anschlag über die Sicherheitslage. Es gibt zahlreiche Vorschläge, um den islamistischen Terror wirksamer zu bekämpfen. Alle Forderungen im Faktencheck.
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 57192.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mi., 28.12.2016, 20:05

Wütend auf Trump?

... e=youtu.be


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 28.12.2016, 22:35

Hiob hat geschrieben:Sieben junge Männer haben einen Obdachlosen in Berlin angezündet. […]
Wären die Täter keine Flüchtlinge gewesen, dann eben wohlstandsverwahrloste jugendliche Einheimische aus gutem Hause (wie in den meisten Fällen), und wenn nicht solche, dann wären es Skins bzw. Hooligans gewesen. Nur mit einem Unterschied: Denen hätte man höchstens eine Therapie und ein paar Sozialstunden verpasst …

Das Opfer ist allerdings auch selbst schuld. Jeder weiß, dass man sowas nicht macht, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendwas passiert. Und das meine ich ganz ohne Zynismus.




mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 29.12.2016, 01:54

KEINE NEUHEIT.



Und dennoch zeitlos relevant.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 29.12.2016, 02:06

mio hat geschrieben:Und dennoch zeitlos relevant.
Und deplaziert, da keine Nachricht, sondern Musikvideo.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 29.12.2016, 02:15

Eremit hat geschrieben:Und deplaziert, da keine Nachricht, sondern Musikvideo.
Nun, es steht jedem frei, dass selbst zu beurteilen. Ich empfinde "Kunst" bisweilen als die ehrlichere Nachricht. Narrenhaus.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Do., 29.12.2016, 08:37

CCC-Kongress Die Sprache der Populisten

„Lügenpresse“, „Meinungsdiktatur“ oder „Toleranzfaschismus“: Die Sprache der Populisten soll Menschenmassen provozieren und komplexe Zusammenhänge simplifizieren. Ist so ein gemeinsamer Diskurs überhaupt möglich?
Wie kann man mit jemandem diskutieren, der unter den vermeintlich völlig klaren Begriffen "Wahrheit" oder "Demokratie" etwas völlig anderes versteht als man selbst? Nur sehr schwer, meint Linguist und CCC-Mitglied Martin Haase, denn mitunter begegnet man Menschen, die die Sprache des Populismus sprechen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/a ... 95386.html
Jo, die haben manche schon so verinnerlicht, dass sie selbst so sprechen (und denken).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 29.12.2016, 10:31

stern, das ist das, was kaum noch jemand übersehen kann.
aber es ist meines Erachtens allenfalls die Spitze des Eisbergs. Ein Eisberg, um im Bild zu bleiben, der nicht grad neu entstand, den es schon recht lang, wenn nicht seit Ewigkeiten existiert. Für eine gewisse Zeit was er nur ganz „untergetaucht“, jedenfalls nicht so allgemein sichtbar. Vielleicht auch, weil er im Nebel schwamm?

Reaktion? Konsequenz? Was richtig oder falsch ist, weiß ich selbst nicht genau. Was ich grad sehe, erlebe, so ganz allgemein? Kommt mir meist nicht so hilfreich vor, oft ganz im Gegenteil.
Dem Eisberg werden Namen, Eigenschaften zugeschrieben. Bringt das was? Auch die Diskussionen, Reaktionen?
Der Berg, seine Spitze, wird bekannter, berühmter, immer wichtiger.
Find ich so gut gar nicht. Auch grad deshalb nicht, weil ich die nun üblichen Versuche, sich abzugrenzen für falsch halte. Oft jedenfalls.
Ich mag danebenliegen, aber nach meinem Eindruck gibt es eine Menge Überschriften, an die alle gewöhnt sind, die weitgehend für so selbstverständlich gehalten werden, wurden, dass die dazu gehörigen Inhalte kaum mehr diskutiert wurden, nicht wirklich. Freiheit, Demokratie, Wahrheit oder anderes? Wer verbindet was damit?
Was meint der, der z.B. von Werten redet? Findet er für sich eine Position, Überzeugung, ein eigenes Verhalten, das überzeugt? Muss noch nicht mal alles gut oder toll sein, aber glaubhaft zu den Überschriften und zu den Inhalten passen. Gar nicht so speziell, aber als Haltung, Überzeugung greifbar.
Mag ja pinselig klingen, zu sehr nach Rechtfertigung dessen, was nun Populismus u.s.w. genannt wird, aber ich find grad wenig, das mir als Haltung glaubhaft erscheint. Und sei es nur in Sachen Lüge?! Vielleicht grad da?
Klar, ätzend, was nun neuerdings sichtbar ist, wird! Aber wirklich allein so verdammungswürdig?
Wie wahr, glaubwürdig ist alles andere, sind die, die sich nun dagegen empören?
Ich finde, es wimmelt vor Halbwahrheiten, Unwahrheiten, verzerrt Faktischem. Zum Teil wohl, ohne dass die, die es verbreiten, fördern, es überhaupt merken. Gern wird heute vieles damit begründet, alles sei viel komplexer, komplizierter! Sogar daran zweifle ich, jedenfalls in der Form, wie es heute rüberkommt. Das einzelne Leben an sich ist immer noch so einfach oder kompliziert, wie es seit je war, ist. Das Zusammenleben? Ja, sicher sehr komplex. Doch auch nicht erst seit kurzem. Und ne Menge von dem, wo anscheinend kaum noch jemand durchblickt, ist „hausgemacht“, wird gefördert. Nötig? Mag sein oder nicht sein. So was wie Globalisierung?
Selbstzweck? Und wie wahr, demokratisch, frei ist so was für viele, die Mehrheit, nicht allein wenige?

Vielleicht nicht ganz passend, aber annähernd passend scheint mir im Moment das, was Herr Goethe mal schrieb:
„Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.“

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 29.12.2016, 10:50

Passend oder nicht?
Ich trage mal zwei Meldungen über Umfragen nach, eine älter, eine jünger.
Die ältere scheint mir „faktischer“, die jüngere ….???
Beide wohl nicht grad völlig „neutral“, aber welch Umfrage ist das schon.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ie-skepsis
http://www.tagesspiegel.de/politik/fors ... 35554.html

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag